Deutschland soll den Euro retten!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.01.2011, 09:00

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wenn man sich nur mal alleine die Struktur der HVA der STASI ansieht und das war ja nur die Auslandsabteilung dann kann man schon in diese Richtung Erwägungen anstellen.
1989 hatte die HVA 21 Abteilungen und fünf Arbeitsgruppen (AG). Daneben gab es den Stab der HVA sowie den für die Technologiespionage zuständigen Sektor Wissenschaft und Technik (SWT) als abteilungsübergreifende Struktur.

Abteilung Auftrag Leiter Mitarbeiter
(ca.) Unterstellung
A I BRD-Staatsapparat Oberst Bernd Fischer 100 Devaux
A II Parteien u. Organisationen der BRD Oberst Kurt Gailat 70 Devaux
A III Legalresidenturen in „dritten Ländern“ (d.h. außer BRD) Oberst Horst Machts 70 Prosetzky
A IV Militärspionage in der BRD Oberst Siegfried Milke 100 Tauchert
A V (SWT) Auswertung für den SWT Oberst Harry Herrmann 80 Vogel
A VI Operativer Reiseverkehr Oberst Helmut Reinhold 210 Geyer
A VII Auswertung und Information Oberst Werner Bierbaum 110 Großmann
A VIII Operative Technik, Funk Oberst Werner Degenhardt 220 Vogel
A IX Gegenspionage im In-und Ausland und feindliche Dienste in der BRD Generalmajor Harry Schütt 190 Werner Großmann
A X „Aktive Maßnahmen“ (Desinformation) in der BRD/West-Berlin Oberst Rolf Wagenbreth 60 Großmann
A XI Nordamerika, US-Einrichtungen in der BRD Oberst Jürgen Rogalla 70 Tauchert
A XII NATO und EG Oberst Klaus Rösler 60 Tauchert
A XIII (SWT) Grundlagenforschung Oberst Siegfried Jesse 60 Vogel
A XIV (SWT) Elektronik, Optik, EDV Oberst Horst Müller 60 Vogel
A XV (SWT) Wehrtechnik, Maschinenbau
Referat 5, Stellv. Ltr. Matthias Warnig Oberst Günter Ebert 60 Vogel
A XVI Nutzung legaler Beziehungen, Koordinierung HVA-Firmen Oberst Rudolf Genschow 40 Devaux
A XVII Grenzschleusungen Oberst Werner Wulke 60 Geyer
A XVIII Sabotagevorbereitung Oberst Gotthold Schramm 110 Devaux
A XIX Schulung, Betreuung Oberst Harry Mittenzwei 60 Prosetzky
A XX EDV, Rechenzentrum Oberst Peter Feuchtenberger 120 Vogel
A XXI Rückwärtige Dienste, Verwaltung, Kasse Oberst Tilo Kretzschmar 110 Geyer
AG S (Sicherheit) Innere Sicherheit der HVA Oberst Eberhard Kopprasch 20 Großmann
AG XV/BV Anleitung der Abt. XV der MfS-Bezirksverwaltungen Oberst Manfred Ebert 10 Geyer
AG 1/SWT Residenturkräfte SWT Oberst Gerhard Jauck 20 Vogel
AG 3/SWT Operative Beschaffung von Rüstungsgütern Oberst Erich Gaida 20 Vogel
AG 5/SWT Nutzung offizieller Kontakte Oberst Christian Streubel 20 Vogel
Stab der HVA Koordinierung, Grundsatz-/Führungsdokumente Generalmajor Heinz Geyer 20 (Geyer)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverwa ... %C3%A4rung
:shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.01.2011, 09:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, als Frau Merkel Kanzlerin wurde. Aber: "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" - stimmt, aber die Natur des Menschen. Wieder einmal. Denn es dürfte einem Großteil der infiltrierenden Mitarbeiter nach 20 Jahren "im Westen" zu bequem geworden sein, um zum alten System zurückzukehren. Es sei denn, sie leben in Berlin und beziehen Harz IV. Wobei ... ich sagte bequem, oder? Aber lassen wir das. Jedenfalls wären dann nur noch Überzeugungstäter unterwegs. Bei 20 Jahren schläft selbst einem geübten Schläfer die Überzeugung ein, wenns molig warm geworden ist :) Und die paar gegen 80 Millionen? Aber schauen wir mal, vielleicht gibts ja Sozialismus "light" mit SED 2.0 und den Grünen.

Beitrag 20.01.2011, 09:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich mach' mir keine Sorgen um's System.
Bislang ist es ihm noch immer gelungen auch die seltsamsten politischen Strukturen für ihre Zwecke einzuspannen - denn GELD brauchen sie alle. Und ob sich der Profiteur "Kommunist", "Diktator", "Bürgerlicher", "Feudalherr" oder wie auch immer nennt, ist egal.

smilie_10 ... oder doch nicht?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten