Deutschland wird zum Zahlmeister der Eurozone

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.11.2010, 13:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Prof. Wilhelm Hankel:
Europa verlässt den Boden der Demokratie
http://frank-meyer.eu/blog/index.php?p= ... &tb=1&pb=1

Beitrag 17.11.2010, 13:40

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
Gringo hat geschrieben: Coroner: in welcher Gegend warst Du genau? Da gibts starke Unterschiede.
Ich war in vielen Gegenden, immer wenn ich beruflich in einem fremden Land war, habe ich mir das Land angesehen und den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung gesucht. Mich haben ihre Geschichte und ihre heutigen Sorgen und Probleme interessiert.

Beitrag 17.11.2010, 13:47

Spongebob
Also ich hatte viel geschäftlich mit dem Libanon, Saudi Sarabien und Dubai zu tun.
Nie, aber auch wirklich nie habe ich schlechte Erfahrung gemacht mit irgendwelchen Problemen die die Leute mit mir hatten und das obwohl gewusst worden ist, dass ich jüdische Wurzeln habe.

Dieses Schild bei Wikipedia ist absolut plakativ.

Beitrag 17.11.2010, 13:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gringo hat geschrieben:...
Coroner: in welcher Gegend warst Du genau? Da gibts starke Unterschiede.
Richtig!

Und ganz genau deswegen ist es ja auch so falsch von "den Türken" zu sprechen (oder gar einfach über die Staatsangehörigkeit zu pauschalisieren). Wir wehren uns ja auch dagegen, dass alle Deutsche "ausländerfeindlich" seien., nicht wahr?
Trotzdem gibt es inakzeptable Ausländerfeindlichkeit. Hier ... und anderswo.

Wie können wir uns für "was Besseres" halten, wenn wir die gleichen veralteten, überkommenen Argumente und evt. Handlungsweisen daher bringen und an den Tag legen, wie eben jene die wir kritisieren wollen? Das will mir nicht in den Kopf.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2010, 13:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Also ich hatte viel geschäftlich mit dem Libanon, Saudi Sarabien und Dubai zu tun.
Nie, aber auch wirklich nie habe ich schlechte Erfahrung gemacht mit irgendwelchen Problemen die die Leute mit mir hatten und das obwohl gewusst worden ist, dass ich jüdische Wurzeln habe.
Es ist bestimmt total angenehm, wenn man weiß, daß man von seinen "Geschäftspartnern" als "Kafir" betrachtet wird.
Spongebob hat geschrieben:Dieses Schild bei Wikipedia ist absolut plakativ.
Nein, das ist zutiefst diskriminierend, da ich es nicht gewohnt bin, daß die Straßenverkehrsordnung auf die Religion von Verkehrsteilnehmern abstellt. Gab es solche Autobahnschilder in Deutschland unter Adolf eigentlich auch?

Beitrag 17.11.2010, 14:01

Spongebob
Ich war nie der Kafir für die.

Unter Adolf gab es Schilder, die hier besser nicht reingehören.

Beitrag 17.11.2010, 14:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Ich war nie der Kafir für die.
Nö, natürlich nicht ... smilie_20
Spongebob hat geschrieben:Unter Adolf gab es Schilder, die hier besser nicht reingehören.
Noch schlimmere Verkehrsschilder?
Hast du mal ein Beispiel bitte?

Der Vergleich zeigt, auf welchem Niveau die sind.

Beitrag 17.11.2010, 14:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:Prof. Wilhelm Hankel:
Europa verlässt den Boden der Demokratie
http://frank-meyer.eu/blog/index.php?p= ... &tb=1&pb=1
Ich empfehle dringend eine Lektüre zum Werdegang von Herrn Hankel (Wikipedia langt)

Ich will ihn nicht diskreditieren, aber man muss schon darauf aufmerksam machen, dass er seit 1952 Jahrzehnte lang zum Establishment gehörte - bis hin zum skandalgebeutelten Präsidenten der hessischen Zentralbank in der 70ern.
Hankel hat also in diesem System und FÜR dieses System gearbeitet. Der Euro ist auch nicht 2001 vom Himmel gefallen, sondern war ein Ziel auf das Jahrzehnte hingearbeitet wurde. Auch schon zu Hankels "aktiver" Zeit.

Trotz vieler kluger Dinge, die der Mann gesagt haben mag, behalte ich mir immer im Hinterkopf, dass er sich mit seiner Kritik ziemlich zurück gehalten hat, solange ihm das System eine bestimmt gut dotierte Karriere bescherte. Und jetzt im Alter, ohne Verantwortung und ohne Posten, auf dem er vielleicht aktiv was anstoßen könnte, da kommt er daher mit öffentlichkeitswirksamen Klagen und einer rigorosen Haltung.

Das ist schon komisch.
Klar, die Hand die einen füttert, beißt man nicht. Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing ... trotzdem, das sarrazint doch
(Neudeutsch; sarrazinen - eine öffentlichkeitswirksame provokante Meinung zur Schau stellen, aber im Hinblick auf die eigene Karriere, die genau im Bereich der Kritik angesiedelt ist, erst wenn alle Schäflein im Trockenen sind; allgemeiner: eine Meinung erst im Rentenalter entwickeln, wenn es einem nicht mehr "schaden" kann)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2010, 14:24

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Tut mir leid....aber ich glaube nicht das auf den EURO Jahrzehntelang hingearbeitet wurde. Die Deutsch Mark wurde verkauft für die Zustimmung anderer ( maßgeblich Frankreich u. England) zur Wiedervereinigung. smilie_13

Beitrag 17.11.2010, 14:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Tubenhannes hat geschrieben:Tut mir leid....aber ich glaube nicht das auf den EURO Jahrzehntelang hingearbeitet wurde. Die Deutsch Mark wurde verkauft für die Zustimmung anderer ( maßgeblich Frankreich u. England) zur Wiedervereinigung. smilie_13
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

1979 wurde der ECU (= Europäische Währungseinheit) eingeführt - macht schon mal 20 Jahre Vorarbeit auf den Euro. Und auch der ECU ist nicht vom Himmel gefallen ... seit Anfang der 70er gab es eine Europäische Verrechnungseinheit im "Währungskorb" der EWG/EG.
Ich glaube der Ausdruck "Jahrzehnte lang hingearbeitet" ist schon berechtigt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2010, 14:38

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Ladon hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben:...
Coroner: in welcher Gegend warst Du genau? Da gibts starke Unterschiede.
Richtig!

Und ganz genau deswegen ist es ja auch so falsch von "den Türken" zu sprechen (oder gar einfach über die Staatsangehörigkeit zu pauschalisieren). Wir wehren uns ja auch dagegen, dass alle Deutsche "ausländerfeindlich" seien., nicht wahr?
Trotzdem gibt es inakzeptable Ausländerfeindlichkeit. Hier ... und anderswo.

Wie können wir uns für "was Besseres" halten, wenn wir die gleichen veralteten, überkommenen Argumente und evt. Handlungsweisen daher bringen und an den Tag legen, wie eben jene die wir kritisieren wollen? Das will mir nicht in den Kopf.
Das sind Spitzfindigkeiten. Ich gebe zu, ich hätte es direkt differenziert ausdrücken müssen, ich für meinen Teil meine natürlich nicht alle Türken :roll:. Wie hoch der Anteil von überzeugten Koran-Hardlinern dort aber wirklich ist, kann niemand sagen. Erdogan selbst (übrigens ein verurteilter Volksverhetzer, rate mal mit Rosenthal in welcher Richtung) war bislang immer bemüht, daß deren Zahl schön ordentlich wachsen soll. Ich erinnere nur an seine berüchtigte 'Sportpalastrede', auf deutschem Boden, wofür man ihn eigentlich hätte sofort des Landes verweisen müssen.

Ich hatte mal vor ca. zehn Jahren eine (sehr hübsche :mrgreen:) türkische Freundin, mit schön langen offenen Haaren, europäisch durch und durch. Kam aus der Gegend um Izmir. Doch selbst die war zwangsverheiratet worden und gab unumwunden zu, daß das auch in den europäisch geprägten Gegenden immer noch viel zu oft geschieht. Genau wie häusliche Gewalt, überzogenes Machogehabe der Männer, Naserümpfen gegenüber Andersgläubigen etc. pepe.

Komm hör mir bloß auf, dieses Land ist ein Pulverfaß, daß kaum jemand 100%ig versteht (Religion sei Dank) und bei dem keiner weiß, was ein EU Beitritt für Folgen hätte. Das passt hier nicht hin. Never ever. Aber es ist ja ohnehin wurscht, was wir darüber denken, uns Angie wird sie schon reinlassen.

Beitrag 17.11.2010, 14:43

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
hmmmmm....stimmt schon....aber ich glaube kaum das Germany dem Euro ohne Zwang/Muß zugestimmt hätte. Dafür waren die schönen fetten Jahresüberschüsse der Deutschen Bundesbank dann doch zu hoch. Damit hat man Jahrzehntelang die Neuverschuldung im Griff halten können. Da waren in guten Jahren auch schon mal 80 bis 100 Milliarden DM drinnen. Der Wunsch der anderen....die Deutsch Mark zu plätten....der war allerdings schon immer da....und die mächtige Deutsche Bundesbank war unseren Nachbarn schon immer ein Dorn im Auge. smilie_02

Beitrag 17.11.2010, 14:43

Spongebob
Gringo hat geschrieben:Aber es ist ja ohnehin wurscht, was wir darüber denken, uns Angie wird sie schon reinlassen.
Ich hoffe doch auch sehr, dass unsere Angie möglichst viele fleissige ausländische Arbeitnehmer ins Land holt, denn wenn die deutsche Bevölkerung weiterhin so schrumpft, frage ich mich, wer dann noch in unserer Wirtschaft arbeiten soll?!?!?!?
Ab 2020 wird ein eklatanter Mangel an Arbeitskräften herrschen.

Beitrag 17.11.2010, 14:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Gringo

Nein, es sind KEINE "Spitzfindigkeiten" wenn ich sage, dass ich nicht möchte, dass wir uns mit Unrechtsstaaten auf Niveau begeben, indem wir deren unsägliche Methoden auch bei uns anwenden!
Sorry, aber das kann ich so nicht hinnehmen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.11.2010, 14:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben:Aber es ist ja ohnehin wurscht, was wir darüber denken, uns Angie wird sie schon reinlassen.
Ich hoffe doch auch sehr, dass unsere Angie möglichst viele fleissige ausländische Arbeitnehmer ins Land holt, denn wenn die deutsche Bevölkerung weiterhin so schrumpft, frage ich mich, wer dann noch in unserer Wirtschaft arbeiten soll?!?!?!?
Ab 2020 wird ein eklatanter Mangel an Arbeitskräften herrschen.
Na und?
Ist exponentielles Bevölkerungswachstum und exponentielles Wirtschaftswachstum denn etwa irgendwie sinnvoll?

Die Erde ist heillos überbevölkert, die zukünftigen Konflikte werden sich um die Verteilung der letzten natürlichen Ressourcen drehen.

Allein in Deutschland leben über 250 Menschen auf einem Quadratkilometer.
Wenn die Grenzen dicht gemacht würden, dann könnten wir uns nicht einmal mehr selbst ernähren.

Der demografische Wandel hat letztlich nur einen Nachteil:
Unser umlagefinanziertes Rentensystem funktioniert nicht mehr, das müsste also reformiert werden.

Beitrag 17.11.2010, 14:51

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ab 2020 wird ein eklatanter Mangel an Arbeitskräften herrschen.[/quote]

Gestern war in der WIWO disebezüglich ein sehr guter Artikel. Die Mär des Arbeitskräftemangels.

Beitrag 17.11.2010, 14:51

MapleHF
Spongebob hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben:Aber es ist ja ohnehin wurscht, was wir darüber denken, uns Angie wird sie schon reinlassen.
Ich hoffe doch auch sehr, dass unsere Angie möglichst viele fleissige ausländische Arbeitnehmer ins Land holt, denn wenn die deutsche Bevölkerung weiterhin so schrumpft, frage ich mich, wer dann noch in unserer Wirtschaft arbeiten soll?!?!?!?
Ab 2020 wird ein eklatanter Mangel an Arbeitskräften herrschen.
... hier bin ich mal nicht Deiner Meinung.

Ich finde, bevor man den ersten reinholt, sollte man alles versucht haben, die bereits im Land befindlichen (egal ob deutscher oder anderer Nationalitöt) entsprechend auszubilden und ins Arbeitsleben zu integrieren.

Hier sprechen wir von rund 3 Millionen Arbeitslosen und nochmals rund 3 Millionen Hartz IV-Empfängern.

Es kann doch nicht sein, dass wir Millionen von Menschen in Deutschland fürs Nichtstun finanzieren und dann für die Arbeit neue Leute reinholen.

Auch bin ich der Überzeugung, dass nicht alle Hartz IV-Empfänger sich vor der Arbeit drücken. Da gibt es auch genug, die sich über eine Arbeit und eine Aufgabe freuen würden.

MapleHF

Beitrag 17.11.2010, 14:58

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
@Sponge (mein Söhnchen findet dich übrigens Spitze :mrgreen: :wink:)

Da bin ich mit Dir auf einer Wellenlänge, solange wir wirklich von fleissigen und bitte auch halbwegs gebildeten, vor allem aber religiös gemässigten Arbeitnehmern reden. Den Schrott lassen wir aber draussen, wär das ok?

@Ladon

Reden wir jetzt wieder aneinander vorbei? Hast Du meinen Salmon überhaupt gelesen? Ich befürworte doch keine Methoden von Unrechtsstaaten, ich hebe nur den Finger und sage Vorsicht.

@Maple

Bravo. smilie_14

Beitrag 17.11.2010, 15:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Ich hoffe doch auch sehr, dass unsere Angie möglichst viele fleissige ausländische Arbeitnehmer ins Land holt,
Ausländer nehmen deutschen Staat aus:
Welt am Sonntag spricht überraschend Klartext
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... rtext.html

Beitrag 17.11.2010, 15:39

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
"Die Deutschen", "die Türken", "die Ausländer"... immer diese doofen Pauschalierungen. Wenn schon, dann alle gemeinsam in einen Sack stecken und kräftig draufhauen, es trifft mit Sicherheit den Richtigen.
Ich geh jetzt lieber Holzhacken smilie_41
Zuletzt geändert von Coroner am 17.11.2010, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten