Deutschlands Wohlstand geht dahin

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.05.2013, 06:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Deichgraf

DIESES Thema bitte hier weiter spinnen:
https://forum.gold.de/arbeiten-gehen-tr ... tml#117818

Leider gibt's scheinbar 'nen technischen Defekt, ich kann das Posting nicht verschieben - muss erst jemanden vom Betreiber erwischen, also bitte vielleicht dort nochmal posten.


Hier bitte ... "back to topic"
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.05.2013, 08:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Straßen und Brücken
Marode Infrastruktur schwächt Standort Deutschland

Deutschlands Verkehrswege verkommen: kapitale Schlaglöcher, marode Brücken. Dabei war die Infrastruktur eine Stärke, jetzt wird sie verspielt – das kostet die Bürger Nerven und die Wirtschaft Geld.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... hland.html

Beitrag 13.05.2013, 13:03

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Datenreisender hat geschrieben:Straßen und Brücken
Marode Infrastruktur schwächt Standort Deutschland

Deutschlands Verkehrswege verkommen: kapitale Schlaglöcher, marode Brücken. Dabei war die Infrastruktur eine Stärke, jetzt wird sie verspielt – das kostet die Bürger Nerven und die Wirtschaft Geld.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... hland.html
Dann wird es wohl Zeit sich geländegängige Fahrzeuge anzuschaffen!
smilie_10 Oder doch keine Ironie?Steigt womöglich der Verkauf von Allradkfzs dadurch?

Ps. Wäre unser Tüv nicht so engstirnig,hätte ich schon lange Bodenrammschutz,Kuhfänger,Seitenrammschutz usw. in meinen KFZs selber eingebaut(Mad Max lässt grüssen),nach meinen Vorstellungen!Aber,typisch deutsch,die Vorschriften!

Ps. In Südafrika und anderen Ländern bauen sie FLAMMENWERFER in die seitliche Bodengruppe ein,gegen Smash and Grap Überfälle(An roter Ampel bei KFZ vor und hinter sich).
Hier steht der allmächtige Tüv allem entgegen was Sicherheit schaffen würde.Egal ob passiv oder aktiv!

Beitrag 30.05.2013, 11:21

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Sapnovela hat geschrieben:
Es ist definitiv nicht so, dass hier Deutschland von anderen "Völkern" ausgeplündert wird und die armen deutschen nirgendwo die gleichen Rechte haben. Die Gesamtkosten für Hartz IV betragen ca. 44 Mrd Euro p.a.

Von den ca. 7 Millionen Hartz IV Empfängern
http://www.hartz-iv.info/news/2010/11/2 ... isch-hoch/
sind ca. 1,2 Millionen Migranten, damit ca. 17%.

-->Kurz hochgerechnet machen also die Kosten für Hartz IV für Migranten ca. 0,28% des BIP aus. Daran geht kein Land pleite.
Hallo SapNovela,
Lass mich etwas Licht in die geheimnisvollen Zahlen aus deiner Hartz VI-Info-Webpage tragen:
Ich benutz hierzu lieber die Zahlen der Bundesregierung, in der bereits 2010 Ministerin Böhmer nolensvolens einen 40%igen Migranten-Anteil unter den H4-Beziehern einräumte, entgegen deiner Rechnung also rund 2,7 Millionen Menschen. Geht man einmal von Kosten von rund sehr freundlich gerechneten 700 Euro pro Monat aus, die ein Hartz-IV-Empfänger kostet (Regelleistung, Wohnkosten, Kranken- und Rentenversicherung, tatsächliche Krankenkosten, einmalige Zusatzleistungen etc.), kommt man auf den stolzen jährlichen Betrag von 22,6 Milliarden Euro, den allein Migranten 2010 verursacht haben.
http://www.finanzen-informationsportal. ... rden-1134/

Inzwischen haben sich die offiziellen, politisch korrekten Zahlen laut Bundesregierung weiter verschärft:

"Der Anteil der erwerbsfähigen(!) Leistungsberechtigten in der Grundsicherung („Hartz IV“) mit Migrationshintergrund liegt bei rund 42 Prozent. Dabei liegt die Spreizung zwischen 10 Prozent in Sachsen-Anhalt und 60 Prozent in Hessen."
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... 3-029.html

Diese Zahlen gehen davon aus, dass sich keinerlei illegal eingereiste Migranten in D befinden, z.B.keine Zweit- Dritt- Viert-EheFrauen aus südländischen Kreisen, die sich in ihrer Comunity mit der Kassenkarte der Erstfrau behandeln lassen.
Die Zahlen der Kriminalstatistik , die "die armen deutschen (kleines d)" zu ertragen haben, aus dieser Bevölkerungsgruppe, versteckt die Regierung seit 2008 verschämt, da inopportun und politically möglicherweise incorrect.
Vielleicht kann ein Insider belastbare Zahlen zur Verfügung stellen.

K1

Tante Edit möchte gerne auf lt Bundesregierung 950 000 offenen Stellen im ersten (schlechten) Quartal 2013 hinweisen.
http://www.bundesregierung.de/Content/D ... n-mai.html
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 30.05.2013, 12:32

donnyflame
Mich persönlich würde es interessieren was sich hinter dem Begriff "Migrationshintergrund" verbirgt?

Laut Wikipedia:
Migrationshintergrund ist ein Ordnungskriterium der deutschen amtlichen Statistik zur Beschreibung einer Bevölkerungsgruppe, die aus seit 1949 eingewanderten Personen und deren Nachkommen besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

Mich würde eine Definition vom Bundesamt für Statistik oder ähnliches interessieren. Werden auch deutsche Staatsbürger(mit Pass) mitgezählt die ausländische Wurzeln haben?


Was deutlich ist das auch die Menschen mit gezählt werden, die bereits in der zweiten/dritten Generation hier sind. Wenn man davon ausgeht das die erste und zweite Generation brav in die Steuerkassen eingezahlt hat ist das wohl nicht zu viel verlangt das deren Nachkommen im Sozialnetz aufgefangen werden.

Also von Ausplünderung kann ja wohl nicht die Rede sein. Als Ausplünderungsfalls würde ich folgendes definieren:

- Ein Bürger(Migrant oder nicht) der H4 bezieht allein aus der Motivation das Geld aus Deutschland zu schaffen und sich nicht im geringsten steuerlich an der Gesellschaft beteiligen möchte.

Man kann natürlich jetzt ausholen Fälle nennen in denen Menschen einfach nicht arbeiten wollen und und und, aber das spare ich uns allen mal.


Grüße

DF

Beitrag 31.05.2013, 07:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
RICHTIG ausgeplündert wird der Staat von Leuten wie Theo Müller. Wer erinnert sich noch an seinen Coup mit der subventionierten Werkseröffnung in Sachsen bei gleichzeitiger Schließung in den alten Bundesländern:
Über 70 Millionen für - unter dem Strich - den Abbau von 17 Arbeitsplätzen.
Von den Hoenessen der Republik ganz zu schweigen.
Allein um die Dimension dieser ZWEI (!) Plünderungen des Staates zu erreichen, braucht es ein paar Tausend Hartz IV "Erschleicher".

Wer die "Taschendiebe" nennt und gleichzeitig die großen "Raubzüge" verschweigt, hat - pardon - eine ideologisch verzerrte Wahrnehmung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.05.2013, 08:46

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Du hast recht. Allerdings darf man kleinere Vergehen zumindest moralisch auch nicht zu sehr bagatellisieren*. Ich weiß, das hast du in deinem Posting ja auch nicht getan, aber ich wollte dennoch nochmal explizit darauf hinweisen.
Erst vorgestern hatte ich die Gelegenheit, ein paar Hundert Euro USt zu "sparen". Ich habe es dann nicht getan, ob aus moralischen Gründen, oder um mir keine Leichen in den Keller zu legen, die dann irgendwann wieder ans Tageslicht kommen, weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Vermutlich spielt beides rein, aber die Versuchung war schon da.



* sofern sie nicht aus Lässlichkeit geschehen, was sicherlich in viele Fällen nicht der Fall ist. Jeder besch...t halt wo er kann.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 31.05.2013, 08:54

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
thEMa hat geschrieben:Erst vorgestern hatte ich die Gelegenheit, ein paar Hundert Euro USt zu "sparen".
Wobei gerade die einem moralisch nicht immer eingeht. Wenn ein Handwerker hier ein geplatztes Rohr repariert, sorgt das nur für den Erhalt des Hauses. Es wird kein wirklicher Mehrwert generiert, man versucht nur die Entropie ein wenig zu bremsen. Und dafür darf man dann nicht nur den Handwerker und das Material bezahlen (was nicht infrage gestellt wird), nein, der Staat will daran auch noch mitverdienen. Der Eigentümer des Hauses nebenan hat das Problem nicht - er bekommt die Ust vom Staat zurück, da er das Haus vermietet.

Beitrag 31.05.2013, 09:07

lifesgood
ghel hat geschrieben:Der Eigentümer des Hauses nebenan hat das Problem nicht - er bekommt die Ust vom Staat zurück, da er das Haus vermietet.
Das wäre mir neu, hier handelt es sich mal wieder um eine klassische Stammtischparole. Die Vermietung von Wohnraum ist mehrwertsteuerfrei, daher kann der Vermieter auch keine Vorsteuer für Reparatur- oder Renovierungskosten absetzen. Es gibt da zwar einige wenige Ausnahmen (z.B. NATO-Gruppenstatut), aber in der Regel bekommt der Vermieter die MWSt. nicht zurück.

Anders ist es bei Vermietung von Gewerberäumen. Hier kann der Vermieter, sofern er zur MWSt. optiert und die MWSt. auf die Miete auch abführt, bei Reparaturen auch die Vorsteuer in Abzug bringen.

lifesgood

Beitrag 31.05.2013, 09:13

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ k1: Die Zahlen verschweigen eine winzig kleine Kleinigkeit: Nämlich dass fast 2/3 aller(!) H4-Bezieher sogenannte Aufstocker sind. Also Menschen (mit oder ohne Migrationshintergrund), die für ihrer eigenen Hände Arbeit derart miserabel bezahlt werden, dass sie nicht mal in der Lage sind, sich und ihre Familie zu ernähren! DAS ist die wahre Schande Deutschlands, immer noch einem der reichsten Länder der Welt!
smilie_54

.

Beitrag 31.05.2013, 10:44

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
lifesgood hat geschrieben:
ghel hat geschrieben:Der Eigentümer des Hauses nebenan hat das Problem nicht - er bekommt die Ust vom Staat zurück, da er das Haus vermietet.
Das wäre mir neu, hier handelt es sich mal wieder um eine klassische Stammtischparole.
Nicht ganz - ich hab mich nur im Land vertan. In Österreich wird Ust fällig, egal ob für Wohnraum oder Geschäftsräume, zumindest wenn man mehr als zwei, drei Wohnungen vermietet (max. 30k pro Jahr). Mein Bruder wäre deshalb letztens fast auf die Nase gefallen.
Zuletzt geändert von ghel am 31.05.2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.05.2013, 13:10

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Wohlstand dahin?

Nach den Meldungen von heute,haben die Deutschen mehr Kaufkraft als je zuvor!

Wer hat diese Studie wohl in Auftrag gegeben??

Bleibt nur eins dazu smilie_15 und diesen smilie_10

Beitrag 02.06.2013, 21:02

Jadefuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2011, 13:59
Ich stelle unkommentiert einen gefundenen Artikel ein ...

*** Edit by Mod ***
Kannst Du gerne machen, aber dann muss der "Artikel" entsprechend als Zitat gekennzeichnet sein und ein Herkunftsnachweis gegeben werden.
In dieser Form (nämlich unüberprüfbar) ist eine ganze Reihe von Verstößen gegen Forenregeln MÖGLICH - plus eventuelle Urheberrechtsverletzungen.
*** End ***

Beitrag 03.06.2013, 00:38

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
mmmh Muslimbashing vom feinsten ...

Dann stellt euch mal die Deutsche LeiDKultur ohne zb Johann Wolfgang von Goethe vor.

Wieso? Seine Vorfahren kamen aus dem Gebiet der heutigen Tuerkei.

Einfach mal "West Oestlicher Divan" lesen.

Kann man "Faust" einen Euro Wert zurechnen?

Und die Geister, die ich RIEF ...

GedankensprungEdit:

Wieso zahlt DE Entwicklungshilfe an China?
China kopiert Produkte, klaut Technologie und hortet mehr Euro/Dollar als sonst irgendwer,
aber eines der reichsten Laender der Welt bekommt ENTWICKLUNGSHILFE.

Das sich die Deutschen Israel gegenueber verpflichtet fuehlen schoen und gut, aber wieso
zahlt Deutschland nicht einfach alle Krankenhaeuser und Schulen in Israel? Nein,
Deutschland schenkt, bezahlt mit dem Geld der Deutschen Steuerzahler, den Israelis Waffen.
Wobei die Deutschen hier wirklich gut sind: Die Gegner der Isrealis sind ua die Saudis, und denen verkaufen wir viele Waffen und ganze Fabriken fuer teuer Geld.
Immer schoen beide Seiten beliefern ...

Falls einige Leser es nicht wissen: viele in der BW moegen das G36 Sturmgewehr von Heckler & Koch nicht besonders, es stand der Vorwurf der "mangelden Ausruestung" im Raum.
Und es gab Skandale, wer den alles die Waffen hatte, ua Libyen und ich glaube Syrien.
Es ist halt trotzdem noch n Statussymbol fuer Diktatoren, ne cool aussehende neue Deutsche Waffe.
Jetzt wird gestritten ob Deutschland diese Waffen verkauft - ist aber egal da wir ja ne Fabrik fuer die Dinger verkauft haben, koennen also Problems vom Auslaendischen Subtunternehmer vertickert werden.

Ach ist das eine schoene Welt, oder?

smilie_10

Beitrag 16.04.2014, 10:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rürup-Studie
Deutschland unmittelbar vor dem Wohlstandsknick

Noch profitiert Deutschland von einer demografischen Atempause. Doch nach der wird es ungemütlich. Der kommenden Knick bedroht Altersvorsorge und Geldanlage. Experten haben nun einen Ansatz.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorso ... knick.html

Beitrag 01.01.2015, 16:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
"Wir können nicht alle miternähren"
Top-Ökonom Sinn erklärt, weshalb die deutschen Renten nicht mehr sicher sind

Deutschland geht es gut, während Südeuropa wieder kriselt. Im FOCUS-Online-Interview warnt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn vor dem Mindestlohn und einer Transferunion nach Südeuropa. Die zerstöre deutsche Renten - sei aber bereits Realität.

http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... 74629.html

Beitrag 08.01.2015, 11:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ex-BDI-Chef schert aus
Unternehmer klagt an: Merkels Wohlfühlpolitik ruiniert uns

Ein Top-Unternehmer redet Klartext: Heinrich Weiß hält die Merkel-CDU für eine "sozialistische Gleichmacherpartei", die Deutschlands Zukunft gefährdet. Deshalb unterstützt er jetzt das neue Mittelstandsforum der AfD.

Er hat viele Jahre lang geschwiegen. Vor allem in der Öffentlichkeit. Doch jetzt reicht es Heinrich Weiß, dem 72jährigen Mitgründer und Aufsichtsratschef des Anlagenbauers SMS-Group (14.000 Beschäftigte). Der frühere BDI-Präsident will nicht mehr dabei zusehen, wie seine ehemalige Partei CDU das Fundament der deutschen Wirtschaft zertrümmert.

"Frau Merkel schafft es mit ihrer Wohlfühlpolitik, die Bürger blind für die Zukunft zu machen", polterte Weiß kürzlich in der FAZ. Die CDU arbeite "genau wie die SPD an der sozialistischen Gleichmacherei" und bürde "den kommenden Generationen enorme Lasten" auf. Außerdem sei "die Währungsunion der größte Fehler der Nachkriegsgeschichte".

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 87828.html

Beitrag 11.02.2015, 15:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Marode deutsche Straßen
„Reparaturen wurden jahrelang hinausgezögert“

Die Sperrung der Schiersteiner Brücke trifft das Rhein-Main-Gebiet ins Mark - doch das Problem maroder Straßen und Brücken ist hausgemacht, sagt ADAC-Experte Wolfgang Kugele im FAZ.NET-Gespräch. Die Politik habe viel zu lange weggesehen.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/h ... 22539.html

Beitrag 15.05.2015, 14:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mageres Wachstum
Deutschland lebt nur noch von seiner Substanz

Die Wirtschaft der Bundesrepublik schwächelt bedrohlich. Der normale Bürger merkt es kaum. Dennoch: Deutschland gerät ins Hintertreffen. Die Bundesregierung muss endlich handeln und Reformen anstoßen.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... stanz.html

Beitrag 15.05.2015, 15:24

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Das ist doch auch logisch. Das von uns allen erwirtschaftete Staatseinkommen (Haushalt) ist relativ fix. Da jetzt immer mehr Gelder für "Sinnlosigkeiten" und nicht für nachhaltige Zwecke ausgegeben werden (Asylbewerberflut, Kriegsmaterial an Israel geschenkt, Ukraine etc. pp), fehlt dieses Geld dann an anderer Stelle.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Antworten