Die absolute Verblödung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.07.2013, 09:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kulturforscher
"Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung"

Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt die zunehmende Verdummung der heranwachsenden Generation. Schuld sei ein Bildungssystem, in dem nur nach ökonomischen Aspekten unterrichtet werde.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... edung.html

Beitrag 18.07.2013, 09:41

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ein Zitat von ihm aus einem früheren Interview gefällt mir:

"Ich sehe den Trend zum angepassten Hosenscheißer."

Bildungsauftrag erfüllt, kollektivistische Ja-Sager beherrscht über ihre Angst smilie_01
zudem zwangsgestört-abhängig von Eier-Telefon, NSA-Book und dem Geldsystem für ihren Konsum.

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen (fragt sich nur für welche Interessenlagen...)
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 18.07.2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.07.2013, 09:48

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Das ist der immer weiter fortschreitenden "Amerikanisierung" und der Brot und Spiele Mentalität unserer Gesellschaft geschuldet. Ich habe beruflich oft mit Praktikanten ( Studenten, Wirtschaftswissenschaftlern und BWL´ern ) zu tun, die zwar eine merklich gute Auffassungsgabe was das auswendig lernen von Prozeßbeschreibungen und technischen Abläufen besitzen, aber kaum soziale Kompetenz. Und gerade das muß, in meinen Augen, eine zukünftige Führungskraft mitbringen. Da wird eher auf das Äußere geachtet ( schicker Anzug, statt Jeans und Hemd obwohl nicht gefordert ), statt auf "Social Skills", wie es so schön heutzutage heißt.

Auch in meiner Schulzeit begann schon dieses "Markending", mit den neuesten Nike Schuhen etc., aber Statussymbole und seien sie noch so lächerlich und unnütz scheinen sich immer mehr durchzusetzen, was zu einer gefährlichen gesellschaftlichen Entwicklung führt. Denn dieser oft gewollte Individualismus ist ja im Grunde nur ein "Scheinindividualismus", in dem am Ende jeder nach den gleichen materiellen Maßstäben gemessen wird, was einer Gleichschaltung der Gesellschaft wieder nahe kommt.

Ich kann hier nur für mich sprechen als Mittdreißiger und meinen privaten Beobachtungen, aber ich befürchte diese Entwicklung ist gewollt, lenkt sie doch von den Grundproblemen in unserer Gesellschaft ideal ab.

Beitrag 18.07.2013, 09:57

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
es ging in der bildung noch nie darum selbständig denkende individuen heranzubilden. es ging immer nur darum funktionierende rädchen fürs große uhrwerk zu züchten. hat aber immer nur zu max. 90 % funktioniert. oder was glaubt ihr wo der spruch herkommt "was ein häckchen werden will muss sich zeitig genug krümmen".
aber btw, die massenverblödung hat nicht nur bei den jungen zugeschlagen. ;-). scheint ein multidimensionales problem zu sein. smilie_11

betreffs verblödung, ein recht unterhaltsamer beitrag:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... ulen-.html
Zuletzt geändert von Ken.Guru am 18.07.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.07.2013, 09:58

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
mirco666 hat geschrieben: Auch in meiner Schulzeit begann schon dieses "Markending", mit den neuesten Nike Schuhen etc., aber Statussymbole und seien sie noch so lächerlich und unnütz scheinen sich immer mehr durchzusetzen, was zu einer gefährlichen gesellschaftlichen Entwicklung führt. Denn dieser oft gewollte Individualismus ist ja im Grunde nur ein "Scheinindividualismus", in dem am Ende jeder nach den gleichen materiellen Maßstäben gemessen wird, was einer Gleichschaltung der Gesellschaft wieder nahe kommt.
smilie_09

Beitrag 18.07.2013, 15:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
50.000 Zuschauer mehr
Wie die RTL-II-"News" die "Tagesschau" abhängen

Zum ersten Mal in der Geschichte hat RTL II mit den "News" mehr 14- bis 49-Jährige erreicht als die "Tagesschau." Das Erfolgsrezept ist simpel – und ein mittelschwerer Kulturschock.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... engen.html

Beitrag 18.07.2013, 15:59

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Wenn ich so sehe, was derzeit auf den Privaten - Sendern so gesendet wird,

läuft es uns kalt den Rücken runter. Frei nach dem Motto

" dummer gehts immer "

Es wird nicht umsonst " Assi-TV oder Hartz4 TV genannt.

Und die Werbung macht fleißig mit: " Die Bank die meine Sprache spricht" -"das Konto, das ein Auge
zudrückt" oder "got2be Strandnixe" usw.... smilie_50

da ist das mit den Nachrichten leider auch nicht anders smilie_18

in dem Sinne- einen schönen (Fernseh)Abend wünschen.....

Beitrag 18.07.2013, 16:12

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Der Zuschauer/Konsument bekommt was er braucht: Hirnwichserei und verbale Diaarhö auf höchsten Niveau.
Verona Pooth war ihrer Zeit weit vorraus.

Beitrag 18.07.2013, 16:13

donnyflame
An der Jugend gibt es immer etwas zu meckern. Das war so und wird vermutlich immer so bleiben. Das scheint "natürlich" zu sein.

Die aktuelle Generation mit ihren Wertvorstellungen und Idealen hat immer Kritik an der "sie ablösenden" Generation geübt. Frei nach dem Motto: Unsere Anischten sind die einzig richtigen und was ihr da macht ist skadalös !!!

Natürlich gibt es Entwicklungen die nicht wünschenswert sind, dass ist bei einer so großen Masse namens "Jugend" völlig normal. Zum Beispiel wird Egoismus an sich von der Gesellschaft natürlich bekämpft. Eine Gesellschaft kann nicht nur aus 100% skrupellosen Egoisten bestehen, das geht nicht lange gut.

Die Jugend wird das bestehende in Frage stellen und sich eine eigene Welt vorstellen. Das nennt man Entwicklung, ob es den älteren passt oder nicht ist egal.

Zumindest hab ich noch nie gehört das eine Jugend nach dem Motto gelebt habt: Eine geniale Welt habt ihr uns da hinterlassen, wie lassen alles so wie es ist. xD

Am Ende setzt sich das durch was der Natur des Menschen entspricht.

Grüße
DF

Beitrag 18.07.2013, 16:23

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Einige Exemplare haben sich ja schon in dieses Forum verirrt...schade.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 18.07.2013, 16:26

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@donnyflame

das hat meiner Meinung nach nichts mit der Jugend zutun.
Ich sehe sie zu manchen Themen auch eher kritisch gegenüber stehen.smilie_09

In unserer Zukunft wollen wir doch nicht verblöden, das ist doch wider unserer Natur - oder?

Nichts für ungut
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 18.07.2013, 16:52

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sw_trade hat geschrieben:Einige Exemplare haben sich ja schon in dieses Forum verirrt...schade.
und ganz besonders aufdringlich sind die mit den Schwarz/Weiß-Bildchen....

Anders ausgedrückt: Genügt es dir nicht, einen Thread mit Stänkereien vollzuspamen? :|
https://forum.gold.de/gold-sparplan-t7227.html

.

Beitrag 18.07.2013, 16:52

KlausDieter
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2013, 13:42
Also im Großen und Ganzen gehe ich mit den Aussagen (aus meiner persönlichen Beobachtung heraus) konform.
Aber dass die Jugend nicht für persönliche Interessen ein- und aufstehen sollte halte ich schlicht für falsch. Anders kann es ja (langfristig!) keine Veränderungen geben.

Und wenn nun argumentiert wird, dass alle Menschen als Teil der Gesellschaft gleich sein sollen (was Bildung etc. betrifft):
Ein Staat von Professoren bringt wenig, wenn es keine Maurer gibt, die ihre Institute bauen können.

Das ist jetzt natürlich sehr überspitzt, aber ich hoffe, der Gedankengang wird klar.
Nur weil die Menschen gebildeter/kultureller sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie eigenständig denken...

Gruß
KlausDieter

P.S. Es wurde schon richtig erkannt: Wir haben sicher größere Probleme als die oft angesprochene "Jugend von heute".
Zuletzt geändert von KlausDieter am 18.07.2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auro loquente omnis oratio inanis est.
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

Beitrag 18.07.2013, 17:17

donnyflame
@EM-Hamster

Vollkommen richtig. Das kam vlt falsch rüber von mir. Die Jugend verblödet ja nicht, ein Teil von ihr vlt schon, aber gewiss nicht alle. Mit dem Internet zB stehen der Jugend von heute nahezu unbegrenzte Wissendatenbanken zur Verfügung ( Unwissen leider auch :) ) und durch die Kommunikationsbreite vernetzten sich jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen und es entstehen neue Wertesysteme. Plötzlich haben jugenden aus Unterschiedlichen Kulturen und Prägungen ähnliche Interessen die sie vertreten. Das ist revolutionel und man kann eine ganze Generation nicht wegen ein paar RTL-guckern schlechtreden.

Selbstdarstellung und Status hat doch schon immer zu den Menschen gehört. Das durch das Internet die Ausweitung und der Druck verstärkt wird ist klar.

Alles hat seine Schattenseiten, aber man kann nicht einfach eine ganze Generation als "verblödet" Darstellen, das geht wirklich zu weit.


Die einzige Sorge die ich habe ist wenn der Wohlstand der jugendlichen zu ausgeprägt ist und es dekadent wird. Aber das sehe ich überhaupt nicht im Moment ( Siehe Südeuropa )

Grüße
DF

Beitrag 17.08.2014, 17:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Massenverblödung
Das gebildete Deutschland schafft sich ab

Das Wissen der Deutschen erodiert. In Neukölln etwa haben 40 Prozent der Jugendlichen keinen Schulabschluss. Dabei haben wir aus unserer Geschichte gelernt, dass Dummheit tödlich sein kann.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ch-ab.html

Beitrag 18.08.2014, 12:47

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Goethe hatte noch einen aktiven Wortschatz von etwa 20.000 Wörter,
ein Akademiker schafft es heutzutage auf 5000 Wörter,
der heutige Hauptschüler benutzt noch etwa 500 Worte aktiv -das sind etwa so viel Vokabeln, wie ein Schüler noch zwei Jahren Fremdsprache können sollte.

Mehr brauchen sie in ihrem Umfeld auch nicht.

Mit dem Verlust der Ausdrucksfähigkeit geht hat viel verloren.

Gute Nacht smilie_03

Beitrag 18.08.2014, 13:23

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Naja auf der Jugend rum hauen kann jeder, wer ist den daran schuld ?

Ich bin mit sicherheit keine IQ leuchte und meine Rechtschreibung ist zum kotzen aber ich habe alles bisher durch fleiß weg machen können. Mein Vater hat früher nur besoffen in der ecke gelegen und ich habe umm ir die tollen Marken sachen zu leisten krumme dinger gedreht.
Zum glück hatte ich einen guten Anwalt und einen echt tollen Richter der mir die Augen geöffnet hat.
Heute bin ich Vater von einem kleinen Frechdachs bin glücklich verheiratet und wir können sagen uns geht es gut. Ich habe mich selber aus dem scheiß gezogen weil ich wach geworden bin.

Aber wie sieht es denn heute aus???

Die meisten Eltern haben keine Zeit/Lust etwas mit Ihren Kindern zu unternehmen, klar ist das anstrengend vor allem nach 8 Stunden arbeit und 2 stunden fahrt, aber es ist ja leichter das Kind vor die Glotze zu setzen und sich selbst zu überlassen.

Ich mußte letztens im Kindergarten zu einem Gespräch erscheinen naja und was ich da gehört habe hat mich fast umgehauen.
Die Kindergartenleitung war etwas über meinen Sohn verwundert da er viele Farben kennt sogar so komische wie Rosa/Violet/Türkis. Desweiteren mußte ich mir anhören das er ja sogar sachen auf den Stuhl packen kann wenn man Ihm das sagt. Der kleine weiß sogar was rechts und links ist.
Ich habe erst gedacht die will mich jetzt verarschen, klar weiß mein Sohn das alles wir sitzen zusammen und malen mit Buntstiften, wir erklären Ihm was rechts/links/oben und unten ist. Wir gehen in den Zoo oder in den Wald und sammeln Blätter, Kastanien und Eicheln.
Alles das was wir für ganz normal halten scheint heute nicht mehr so normal zu sein.
Woran liegt das ?
Doch nur an meiner Generation weil die Eltern keine lust haben sich mit Ihren Kindern zu beschäftigen.
Heutzutage werde ich ja sogar blöd angeschaut wenn ich mit Kumpels raus gehe und kein Bier trinke. Als wenn ich ein Außerirdischer wäre wenn dan noch kommt ich Rauche auch nicht, Oh mein Gott.

Es liegt nicht nur an der Jugend es liet an allen Generationen die heute auf der Erde wandeln. Wenn von den Alten den Jungen keiner etwas zeigt woher sollen die was lernen.

So und nun haut drauf
Dragonh3art

Beitrag 18.08.2014, 14:23

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Dragonh3art: Da hast du leider nicht Unrecht...

Wenn ich mich nur in unserer Nachbarschaft umsehe, wie manche da ihre elterlichen Pflichten sehen, dann wird mir Angst und Bange. Offensichtlich ist es mittlerweile Mode, seine Kinder in die (kostenpflichtige) Nachmittagsbetreuung inkl. Hausaufgabenhilfe zu stecken, nicht weil die Mütter keine Zeit hätten sondern weil sie sich "den Stress nicht antun" wollen (O-Ton einer Nachbarin). Wenn dann mit den Sprösslingen was schief läuft -schlechte Noten, negative Auffälligkeiten- dann hört man nur Forderungen: "Die Schule muss...", "das Amt / die Gemeinde muss..", "die Lehrer/Nachhilfe sollten mal..." usw. Zumindest von denen, die sich überhaupt die Mühe machen und zum Elternabend kommen (was auch immer weniger werden). Jegliche Verantwortung für Erziehungsmängel wird abgewälzt, Schuld sind immer die anderen. Lehrer, Betreuer usw. sollen in den paar Stunden Schule und Nachhilfe das ausbügeln, was die Eltern von Beginn an in der Erziehung versäumt haben. Wie soll das funktionieren?

Tatsächlich schuld sind aber wahrscheinlich die Großeltern der jetzigen Schülergeneration: Die haben ganz offensichtlich ihren Kindern (jetzt selbst Eltern) zwar beigebracht, welche Ansprüche sie stellen dürfen und was sie fordern können, ihre Pflichten wurden dagegen offensichtlich nicht erwähnt. Und wenn es um (fehlende) Erziehung und (mangelnde) Bildung geht, sind als allererstes die Eltern in der Pflicht. Danach kommt lange nichts und dann erst Betreuer, Lehrer und der Rest. In Sachen Erziehung kann kein Lehrer die Eltern ersetzen, er kann bestenfalls unterstützen. Und in Sachen Bildung kann der beste Lehrer nichts ausrichten, wenn bereits im Elternhaus jegliches Interesse fehlt.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.08.2014, 16:31

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Dragonh3art hat geschrieben: Ich mußte letztens im Kindergarten zu einem Gespräch erscheinen naja und was ich da gehört habe hat mich fast umgehauen.
Die Kindergartenleitung war etwas über meinen Sohn verwundert da er viele Farben kennt sogar so komische wie Rosa/Violet/Türkis. Desweiteren mußte ich mir anhören das er ja sogar sachen auf den Stuhl packen kann wenn man Ihm das sagt. Der kleine weiß sogar was rechts und links ist.
Ich habe erst gedacht die will mich jetzt verarschen, klar weiß mein Sohn das alles wir sitzen zusammen und malen mit Buntstiften, wir erklären Ihm was rechts/links/oben und unten ist. Wir gehen in den Zoo oder in den Wald und sammeln Blätter, Kastanien und Eicheln.
Alles das was wir für ganz normal halten scheint heute nicht mehr so normal zu sein.
Woran liegt das ?
Doch nur an meiner Generation weil die Eltern keine lust haben sich mit Ihren Kindern zu beschäftigen.
Heutzutage werde ich ja sogar blöd angeschaut wenn ich mit Kumpels raus gehe und kein Bier trinke. Als wenn ich ein Außerirdischer wäre wenn dan noch kommt ich Rauche auch nicht, Oh mein Gott.

Es liegt nicht nur an der Jugend es liet an allen Generationen die heute auf der Erde wandeln. Wenn von den Alten den Jungen keiner etwas zeigt woher sollen die was lernen.

So und nun haut drauf
Dragonh3art
In was für einen Kindergarten geht dein Kind? Das klingt etwas absurd. Du "musstest erscheinen", weil dein Kind eine altersgerechte Bildung aufweist? smilie_11 Und mit dem Bier und dem Rauchen...vll. solltest du mal darüber nachdenken dein Umfeld zu ändern; raus aus dem Slum und rein in eine normale Gesellschaft. smilie_10

Verkehrte Welt.... https://www.youtube.com/watch?v=1D8rZzl__v4
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 18.08.2014, 17:30

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Für Eltern ist es heute allerdings auch nicht mehr ganz so einfach, sich wirklich intensiv mit ihren Kindern zu beschäftigen. Und genau hier liegt ein Hauptproblem.
Wenn beide Eltern arbeiten müssen (ok, auch "damit das Kind es einmal besser hat" oder um dem Konsumzwang zu frönen), dann bleibt halt keine Zeit und auch keine Muße mehr. Klingt jetzt nach Ausrede, ist aber so. Verantwortung, Sparsamkeit etc. ist keine Kindergartenfrage, sondern eine Frage des Vorlebens und Nachahmens. Aber wenn die Kleinen sofort nach dem Abstillen weggestellt werden, weil Mutti sich auch für den Job krumm macht (und sonst auch noch schief angesehen wird), dann sind das Nachteile, die letztlich auch unsere Gesellschaft platt machen. Aber welcher Aufschrei, wenn dann Bayern konsequent das Betreuungsgeld auch für Zuhause fordert. Oder, wenn Moslemfrauen lieber ihre Kinder zuhause erziehen, statt sie in die zweifelhafte Obhut von "modernen" Erziehungsstätten zu entlassen.

Antworten