Die Bundesbank, dein Freund und Helfer?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.10.2018, 16:29

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Die Bundesbank hat ja, auch bei mir, oft ein Stein im Brett. Nur gerade gibt sie Italien Tipps die für mich verstörend klingen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/g ... 37558.html

Zwangsanleihen für "die Reichen", sehr interessant. Noch interessanter ist, wer als reich gilt. Personen mit einem Vermögen von über 50.000 EUR sind schon in diesen erlauchten Kreis einzuschließen. smilie_12

Wenn die Bundesbank schon solche Hammer raus lässt, dann will ich nicht wissen, was die in Deutschland vor haben, wenn der dt. Staat auch den Rettungsschirm über Italien mit finanziert.

Jedenfalls erschüttert es etwas mein Bild von der Buba. Irgendwie war sie mir noch vor kurzem sympathischer.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.10.2018, 18:17

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Da hast du recht, goldmoney.

Ich finde es aber auch verstörend weil z.B. das Gold der Buba Eigentum ist das die Buba immer gegen alle Zugriffe der Regierenden geschützt hat (z.B. bei Kohl gegen den Waigel, der Schröder hat sichs nicht mal getraut). Das Gold ist nicht Staatseigentum über das die Regierung einfach verfügen kann.

Ich dachte eigentlich bevor man den Bürger faktisch (teil-)enteignet geht man erst ans eigene Tafelsilber. Vor allem weils ja nur ein Tipp ist. Da sind solche Aussagen ohne Not schon sehr bedenklich. Das scheint ja hier keine Überlegung wert zu sein.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 28.10.2018, 08:26

lifesgood
goldmoney hat geschrieben:Eine ZB ohne Gold, sei es nur in Form von Forderungen, ist wie ein Kampfflugzeug ohne Rettungschirm. Deshalb ist es verständlich, dass Zentralbanker als allerletzte Maßnahmen Gold verkaufen. Dann aber meistens nur wenn Gold massiv aufgewertet wurde bzw wenn viele Zentralbanken ihre eigene Währung gegenüber Gold entwerten.
Offensichtlich hast Du das Standardwerk der Goldanleger "Die Goldverschwörung" von Ferd. Lips nicht gelesen.

Es ist schlicht und ergreifend falsch, dass Zentralbanken als allerletzte Maßnahme Gold verkaufen und das nur wenn Gold massiv aufgewertet wurde.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) beendete am 30. März 2005 ihr Verkaufsprogramm von 1'300 Tonnen Gold.
Quelle SNB: https://www.snb.ch/de/mmr/speeches/id/ref_20050505_pmh

Die Schweizer Nationalbank hat bis 2005 insgesamt 1.300 to smilie_18 verkauft und das ohne Not und ohne dass Gold zuvor massiv gestiegen wäre (der Anstieg kam erst danach).

Auch der Goldbestand der Bundesbank ist von über 3.700 to im Jahr 1998 auf 3.384 to im Jahr 2014 gesunken.
Quelle Bundesbank: https://www.bundesbank.de/resource/blob ... g-data.pdf

Ende 2017 waren es noch 3.373 to. Es wird hier nicht in großem Stil verkauft, aber soweit ich weiss, wird das Gold für Münzprägungen aus dem Bestand genommen.

lifesgood

Beitrag 28.10.2018, 12:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Genauer:
Der Bund kauft der Bundesbank Gold ab (das ist ein ganz expliziter Haushaltsposten, leicht zu finden).
Der Bund übt seine Münzhoheit aus und macht Geld aus Gold.
In den Umlauf wird das dann meist von Agenturen gebracht (bzw im Falle von "normalen" Münzen die BuBa).

Das Geschwätz von der Wichtigkeit des Goldes ist müßig.
Der Wert - wie oft gab es hier schon Grafiken, Vergleiche usw. - des Goldes ist ein Bruchteil des Wertes der Schulden. Weder der englische noch der schweizer Goldverkauf (die beiden größten Aktionen der letzten Jahrzehnte, soweit ich weiß) geschah aus wirtschaftlichen Gründen. Ganz im Gegenteil hat damals die UK-Regierung die Aktion sogar angekündigt, was den Goldpreis in den Keller schickte.

... aber was rede ich? Wer die letzten 50 Jahre Entwicklung des Geld- und Finanzsystems nicht völlig verschlafen hat, der ahnt doch, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, Problemen des 21. Jahrhunderts mit Methoden des 19. kommen zu wollen.

Aber die Welt in Schwarzweiß ist so schön bequem ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.10.2018, 16:37

Mehrgoldfüralle
Und wie immer dient das Ganze ohnehin nur TTV. Tarnen, täuschen und verpissen. Das bisschen italienische Staatsverschuldung wird medial aufgeblasen, als stünde der Leibhaftige vor der Tür.
CUM-CUM und CUM-EX dagegen, welche die europäischen Steuerzahler etwa 35 Mrd. Euro gekostet haben, kommen kaum vor, anscheinend interessiert es auch kaum jemand. Viel leichter ist es da, Italien und andere Länder zu Verschwendern deutscher Spareinlagen zu stilisieren.

Beitrag 28.10.2018, 17:19

lifesgood
... ganz so harmlos ist die italienische Staatsverschuldung nicht, dass man sie noch aufblasen müßte ;) https://www.godmode-trader.de/artikel/w ... nn,6544434

Tja und wer war bei Cum-Cum und Cum-Ex wieder federführend? Unsere lieben Banker ...

lifesgood

Beitrag 28.10.2018, 22:09

Mehrgoldfüralle
Eben! Jetzt weinen sie Krokodilstränen, dabei könnte ihnen nichts mehr zupass kommen, als höhere Zinsen zu kassieren.

Wir werden nur noch verarscht, ob vom Finanzsystem oder Politik. Nur mal auf die Schnelle, DSGVO, NetzDG, Plastikverordnung ( die bösen, bösen Wattestäbchen, Millionen Kaffeebecher sind unerheblich ), heute ist in Hessen wieder ein Teil der Quittung ausgestellt worden.

Wir bewegen uns auf Weimar 2.0 zu.

Beitrag 04.01.2019, 10:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldmoney hat geschrieben:
29.10.2018, 17:06
...
bei der Fed, die erste moderne Zentralbank,
...
Köstlich. smilie_20
Wenn man bedenkt, dass sich Delegationen in Europa über Zentralbanken informiert haben, um nach deren Vorbild eine zu installieren.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.01.2019, 14:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Same procedure as every year
smilie_05
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten