Die Einlagen sind absolut sicher

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.10.2011, 13:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das Traurige an der Geschichte - eben jene Fristentransformation war einer der Auslöser für die Bankenpleiten 2008. In dem Artikel klingt es ein wenig so, als hätte da eine Bank "aus Versehen Pech gehabt". Wer die Lehren aus der Vergangenheit nicht berücksichtigt, ist wohl wirklich dazu verdammt, eben jene Vergangenheit zu wiederholen.

Im Wirtschaftsteil meines Studium wurde uns u.a. die Regel eingebleut, langfristige Verbindlichkeiten auch immer langfristig zu finanzieren. Es sei denn, man sei Spekulant. :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 13.10.2011, 13:21

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Banken und Finanzminister sind leider nicht lernfähig!

Bankenstresstest war für fast alle SUPER......

Das Ergebnis sehen wir ja momentan bei Dexia und die sind nur der Anfang vom Ende.Auch nach dieser Krise werden die Banken wieder so weitermachen wie gehabt.Die Staaten werden uns schon helfen...

Jeder kleine Handwerker verschwindet vom Markt,wenn er nicht mehr kann.Bei Banken muss es genauso sein....

"Systemrelevant" ich lach mich tot...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 14.10.2011, 11:20

Benutzeravatar
kartoffel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2011, 14:46
Die Bild schreibt "Banken sind sicher". Ohh Hilfe. :cry:
Als der Steinbrück die deutschen Banken für bombensicher erklärte, fiel 2 Wochen später die Hypo um. Ein Finanzminister wird nicht ohne Grund irgendwas von "sicher" reden. Offensichtlich brennt es an allen Ecken.
:evil:

Beitrag 14.10.2011, 11:23

Benno1960
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2011, 13:27
Wohnort: Altötting
Kontaktdaten:
Naja, aber die Festgeldanlagen, Sparbücher und So weiter, sind im Falle des Kokurses der Bank, vom Einlagensicherungsfonds gesichert. Da wird niemand Geld verlieren.
Ständiges hin und her, macht Taschen leer!

Beitrag 14.10.2011, 11:24

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
smilie_20 smilie_20 smilie_20

Beitrag 14.10.2011, 11:35

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Bei einer einzelnen Bank wird der Fond schon greifen...aber glaube auch nur bis zu einer bestimmten Höhe..

Bei einem Systemcrash sehe ich eher schwarz....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 14.10.2011, 11:40

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Benno1960 hat geschrieben:Naja, aber die Festgeldanlagen, Sparbücher und So weiter, sind im Falle des Kokurses der Bank, vom Einlagensicherungsfonds gesichert. Da wird niemand Geld verlieren.
Ironiebutton vergessen?

Die Einlagen können nur als sicher erklärt werden, solange der Fall der Fälle nicht eintritt; er soll ja wg. dieser (beschwörenden) Versicherung gar nicht erst eintreten. Genauso wie die Bürgschaften im Rahmen der diversen "Rettungsschirme" (so ein Wort...tzzz) ja nicht relevant werden sollen. Leider ist das "Versprechen" der Politik nicht einklagbar und das des Bankensicherungsvereins nicht zu vollziehen mangels Masse, wenn es nicht nur eine kleinere Bank trifft. Politik und Banken werden zu gegebener Zeit erklären, warum ihre Zusage seinerzeit begründet war und wieso diese doch nicht eingehalten werden konnte.

Es ist doch dasselbe Spiel wie immer! smilie_40

Wie gesagt: Eine psychologische Wirkung mit dem Ziel: Ruhe bewahren - alles ist gut und bleibt gut.
Eine Form von moderner Gesundbeterei, sonst nichts.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 14.10.2011, 12:02

Benutzeravatar
kartoffel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2011, 14:46
Ich denke wir müssen hier die FREIWILLIGE "Versicherung" der Privatbanken und die staatliche Einlagensicherung unterscheiden. Der Bankenfonds soll seit Lehman leer sein und zahlt sowieso nur bei guter Laune. Die Frage die ich mir stelle ist, wie sicher ist die staatliche Einlagensicherung. Ich habe im Internet nicht wirklich viel herausbekommen. Es haftet dafür eine GmbH smilie_08 . Ich frage mich warum für so eine kritische Sache es keine öffentliche Anstalt ist. Die gierigen Islandspaarer haben ja gesehen, was so eine staatliche Garantie im Ernstfall Wert ist. smilie_10
Mir ist schon klar, daß im Ernstfall dann nur Inflationseuros gezahlt werden würden, aber besser 1000€ Scheine statt wertloser Rechtstitel.
Außerdem vermute ich das das Kreditkartenguthaben welches die z.B. DKB anbietet nicht unter die staatliche Einlagensicherung von 100.000€ fällt. Denn ich frage mich nach dem Sinn dieser unüblichen Konstruktion.
Gruß von einer besonders gelben Kartoffel

Beitrag 14.10.2011, 12:13

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ist sozusagen eine "Staats GmbH" mit Haftung bis 50000,--

Das ist eine Beruhigungspille mehr nicht....

Und wenn es crasht ist es wurscht wer NICHT zahlt...GmbH oder Staat...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 14.10.2011, 12:43

Peterson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 17:47
Nachdem nun über Monate hier über den "Bankencarsh"berichtet wird, aufgezeigt dass man sein Geld verliert und immer noch Leute den Hintern nicht hochbringen das Geld von der Bank zu holen, zumindest bis April, dann gönne ich denen von ganzen Herzen das sie ihr Geld verlieren.

Ebenso wird es euch mit Versicherungen gehen.

Freue mich schon auf das Gejammer hier im Forum und meine Antworten smilie_20








smilie_24
Herz von Bayern

Beitrag 14.10.2011, 20:28

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ebenso wird es euch mit Versicherungen gehen.
Genau. Da ist es auch so eine dubiose Auffanggesellschaft, die angeblich garantiert, was sich in der Praxis mangels Masse aber nicht umsetzen lässt.


http://www.protektor-ag.de/protektor/25.aspx
res ipsa loquitur

Beitrag 15.10.2011, 18:53

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
smilelover hat geschrieben:
Ebenso wird es euch mit Versicherungen gehen.
Genau. Da ist es auch so eine dubiose Auffanggesellschaft, die angeblich garantiert, was sich in der Praxis mangels Masse aber nicht umsetzen lässt.


http://www.protektor-ag.de/protektor/25.aspx
Da wird irgendwas verwaltet - aber man krigt nischt wieder smilie_02

Das Ding sieht aus wie ein abgenagter Knochen smilie_20

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 15.10.2011, 20:48

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
das einzige was sicher bleibt , sind Eure Schulden smilie_02

bei ein Umschwung smilie_03 smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.10.2011, 07:59

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
smilelover hat geschrieben:
Ebenso wird es euch mit Versicherungen gehen.
Genau. Da ist es auch so eine dubiose Auffanggesellschaft, die angeblich garantiert, was sich in der Praxis mangels Masse aber nicht umsetzen lässt.


http://www.protektor-ag.de/protektor/25.aspx
Siehe Thread ,Lustig in den Untergang'!

Aus den schlechten Versicherungen macht man mehrere Fonds, die von den Banken als Super-Versicherungsfonds in die Bücher genommen werden und läßt diese Fonds von den Agenturen mit Rating A+ bewerten. das geschieht natürlich auf Wunsch der Politik, damit ,die Versicherungen sicher bleiben'.

Die Banken machen aus vielen Fonds mehrere Supra-Versicherungsfonds mit Rating AA+. Schon in dieser Stufe kann niemend mehr erkennen, was in diesen Fonds überhaupt drinsteckt.

Aus diesen mehreren Fonds wird am Ende der Versicherungsdachfonds gebildet, der natürlich ,absolut sicher' ist und das Rating AAA erhält. Den drückt man dann den Sparern aufs Auge und kassiert kräftig Provisionen ab.

Für die bei den Banken eintretenden Buchverluste haftet natürlich ,der Staat', was heißen soll wir alle als Steuerzahler. Der Endverlust landet sowieso bei denjenigen Kunden der Bank, die sich solche Finanzinnovationen aufs Auge drücken lassen.

Beitrag 16.10.2011, 17:03

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
dneef hat geschrieben:
Für die bei den Banken eintretenden Buchverluste haftet natürlich ,der Staat', was heißen soll wir alle als Steuerzahler. Der Endverlust landet sowieso bei denjenigen Kunden der Bank, die sich solche Finanzinnovationen aufs Auge drücken lassen.
Na, dann ist doch alles wieder in Ordnung und der Kreislauf geschlossen: DEn Wert der Auszahlungen aus den Versicherungen könnte der Staat doch nutzen, zu garantieren, dass die Versicherungen auszahlen können. smilie_07
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 16.10.2011, 17:39

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Friedrich 3 hat geschrieben:Bei einer einzelnen Bank wird der Fond schon greifen...aber glaube auch nur bis zu einer bestimmten Höhe..

Bei einem Systemcrash sehe ich eher schwarz....
So schaut's aus! Die Garantien werden sich schnell in Luft auflösen, sobald mehrere Banken betroffen sein werden. Es hängt eben alles zusammen (für alle ist garantiert nicht genug Geld da - Sparvermögen in D soll angeblich bei 4 Bio liegen und wo soll das im Ernstfall herkommen?). Sicher ist nur der Tot und nicht die Versprechen, die jeden Tag neu erfunden werden!
Ich bin ja echt kein Schwarzmaler, aber wenn ich mir das Treiben so anschaue: Jeder Rettungsschirm wird schon bald erweitert, gehebelt oder sonstwas. Stresstests für Banken! Hallo? Wie viele denn noch und am Ende reichts wieder nicht! Aber ich denke auch nicht, dass ein Politiker die Wahrheit sagen würde (ich denke ich auch nicht, wenn ich in der Politik wäre). Wäre riskant, wenn die Masse in Bewegung kommen würde. Vielleicht auch ganz gut, dass die Masse mit der Materie nicht so Vertraut ist! Aber wie lange noch?

Aber solange die Renten und die AKW's usw sicher sind, brauchen wir uns keine Gedanken machen smilie_10

Beitrag 16.10.2011, 17:47

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Mit einer Währungsreform währen alle Fonds ausgehebelt. Alle Versprechen werden eingelöst. Wert: 1:100.
Wie sicher oder unsicher die Einlagensicherung ist, könnte unerheblicher sein, als angenommen.

Antworten