Die Inflation lässt sich nicht bändigen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.02.2012, 17:26

Quavadis
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2012, 09:43
Für die umlagefinanzierte Rente stimmt das. Aber viele haben ja neben dieser - in realer Kaufkraft schrumpfenden Rente - noch eine Kapitalgedeckte, in Form einer Betriebsrente, eines Riester-Vertrages oder sonst was. Und genau das Geld wäre ja dann weg.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass viele Familien mit geringem Einkommen weder Riester noch eine andere Form kapitalgedecketer Vorsorge haben (können), kommen diese bei einem Schuldenschnitt besser weg als bei einer Inflation nach brasilianischem Muster der 70er Jahre.

Beitrag 23.02.2012, 19:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Quavadis hat geschrieben:... kommen diese bei einem Schuldenschnitt besser weg als bei einer Inflation nach brasilianischem Muster der 70er Jahre.
Weißt Du genaueres über das damalige Vorgehen dort? Also, wie die "Maßnahmen" konkret aussahen? Das wäre ja vielleicht ganz interessant.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.02.2012, 09:25

Quavadis
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2012, 09:43
Das Thema Inflation in Brasilien kann ich beim besten Willen nicht komplett abbilden.
Daher nur ein kleiner Teilaspekt in Bezug auf die Renten.
Das brasilianische Sozialsystem sieht vor, dass ca. 8% des Bruttolohnes in eine kombinierte Arbeitslosen / Rentenversicherung einbezahlt werden.
Bei jährlichen Inflationsraten von teilweise über 1000% kann man sich vorstellen, was diese Beiträge dann noch Wert waren.
Letztlich gestoppt wurde die Inflation durch eine Währungsreform und die Koppelung der neuen Währung an den US$. Die Koppelung konnte nur von 1994 bis 1999 aufrechterhalten werden. Heute sinddie Brasilianer vermutlich froh über den freien Wechselkurs, Auslöser war aber die Brasilienkrise von 1999.

Beitrag 24.02.2012, 12:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Na, eine "Vorlesung" hat auch keiner erwartet ;-)
Und das war doch ein Klasse-Hinweis! Viele werden ja doch (ich auch) über die konkreten Details bei solchen weit entfernten Episoden mehr oder weniger gar nichts wissen. Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten