Drohender Aktiencrash?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.08.2013, 17:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Drohender Kurssturz
Am Aktienmarkt mehren sich Zeichen für den Crash

An der Wall Street herrscht seit Monaten Euphorie. Doch diverse Warnsignale deuten auf einen Kurssturz hin, der auch Europas Börsen mitreißen würde. Nur eine Instanz kann das verhindern.

http://www.welt.de/finanzen/article1188 ... Crash.html

Beitrag 12.08.2013, 15:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dr. Doom warnt
Mark Faber: Situation wie vor dem Crash 1987

Marc Faber erwartet, dass der S&P500 bis zum Jahresende um 20 Prozent oder mehr fallen wird. Die derzeitige Entwicklung am Aktienmarkt ähnele stark der vor dem 1987er-Crash. Chancen sieht er hingegen für Gold und die Aktien etlicher Goldförderer.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 859_62887/

Beitrag 12.08.2013, 21:51

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Soll der Crash endlich kommen!
Dann sind die Verhältnisse klar.
Gold,Silber,Zigaretten,Schnaps,Wein,Lebensmittel,Immo(sofern bezahlt!),alles wird wieder zum echten Wert zurückkehren.
Hätte nichts dagegen. smilie_16

Beitrag 13.08.2013, 10:37

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ginsterkatze hat geschrieben: Gold,Silber,Zigaretten,Schnaps,Wein,Lebensmittel,Immo(sofern bezahlt!),alles wird wieder zum echten Wert zurückkehren.
Das werden unsere Politiker durch höhere Steuern zu verhindern wissen. smilie_02
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 13.08.2013, 10:59

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ginsterkatze hat geschrieben:Soll der Crash endlich kommen!
Dann sind die Verhältnisse klar.
Gold,Silber,Zigaretten,Schnaps,Wein,Lebensmittel,Immo(sofern bezahlt!),alles wird wieder zum echten Wert zurückkehren.
Hätte nichts dagegen. smilie_16
Und wer bestimmt den "echten Wert " ? :? Hat ja die letzten 20 Jahre prima geklappt smilie_08
Hopple hier nur so rum

Beitrag 13.08.2013, 11:02

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Der Wert von Genussmitteln richtet sich nach dem Bedarf. smilie_16 Und ein Raucher wird nun mal Zigaretten und was zu beißen brauchen. Ob er Silber braucht oder Gold ist eine andere Frage. Kommt drauf an, was Meier/ Müller/ Schulze haben will....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.08.2013, 11:08

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
sw_trade hat geschrieben:Der Wert von Genussmitteln richtet sich nach dem Bedarf. smilie_16 Und ein Raucher wird nun mal Zigaretten und was zu beißen brauchen. Ob er Silber braucht oder Gold ist eine andere Frage. Kommt drauf an, was Meier/ Müller/ Schulze haben will....
Theoretisch hast Du recht,aber in Deutschland werden nach wie vor jeden Tag tonnenweise Lebensmittel vernichtet .
Die EU vernichtet Tausende Tonnen Lebensmittel weil es ja viel zu viel davon gibt smilie_08
Hopple hier nur so rum

Beitrag 13.08.2013, 11:16

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ob die Lebensmittel vernichtet werden oder nicht. Entscheidend ist doch, was letztendlich im Laden steht.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.08.2013, 11:32

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ich denke mal das sehen viele Bauern anders.Währe doch mal interessant was bei einem Börsencrash so mit unseren Lebensmitteln passiert,so rein Preis mäßig.Ich glaube da würden sich einige umschauen,wenn der durch die halbe Welt gekarrte Apfel mal nicht mehr im Regal liegt. smilie_08
Hopple hier nur so rum

Beitrag 13.08.2013, 11:51

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3611
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hase 1266 hat geschrieben:Ich denke mal das sehen viele Bauern anders.Währe doch mal interessant was bei einem Börsencrash so mit unseren Lebensmitteln passiert,so rein Preis mäßig.Ich glaube da würden sich einige umschauen,wenn der durch die halbe Welt gekarrte Apfel mal nicht mehr im Regal liegt. smilie_08
Ein Börsenchrash hat direkt erst mal keine Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise... warum sollte er?
Geldanleger - direkt in Aktien investiert oder indirekt über Versicherungen, etc. - haben weniger Papiergeld. That´s it.

Beitrag 13.08.2013, 12:02

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ein richtiger Aktiencrash wird alle Bereiche des täglichen Lebens treffen, soviel ist sicher.
Was wird wohl aus einem Land werden in dem die Kaufkraft schwindet,was passiert mit der Industrie ? Frag mal die Süd Europäer .Ich weiß jetzt wird wieder gesagt der Vergleich hinkt ,aber auch Deutschland ist nicht Unbankrottbar.
Hopple hier nur so rum

Beitrag 13.08.2013, 13:18

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Wird wohl wieder so werden wie damals 1987, als die Versorgung komplett zusammengebrochen war.
Wir hatten monatelang nur noch maximal 2 Stunden elektrischen Strom am Tag, das Wasser mussten wir abkochen und zu essen gab's nur, was im eigenen Garten wuchs, bzw. was man in weiser Vorraussicht vorher gebunkert hatte. Viele hatten aber trotzdem Pech, weil sie zu wenig Munition hatten, um ihren Besitz mehrere Monate lang verteidigen zu können. smilie_13
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 13.08.2013, 13:33

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
thEMa hat geschrieben: Viele hatten aber trotzdem Pech, weil sie zu wenig Munition hatten, um ihren Besitz mehrere Monate lang verteidigen zu können. smilie_13
Wo hast Du denn gelebt?

Beitrag 13.08.2013, 13:52

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Ich dachte, man verstünde die Ironie auch ohne den zugehörigen Smilie. smilie_13
In Wirklichkeit haben wir damals mit dem Grundkurs Wirtschaft ein paar Miese beim Börsenspiel gemacht, an dem wir damals teilnahmen. Das war's dann aber auch schon ....
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 13.08.2013, 13:53

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Der vollautomatische Börsenkrach 25.02.2008

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 94646.html
Aufgrund der erhöhten Unsicherheit gerieten die Aktienkurse in Wall Street schon Anfang Oktober 1987 unter Verkaufsdruck, allein in der Woche vor dem Schwarzen Montag verloren sie rund 10 Prozent. Das ließ die automatisierten Handelsprogramme der Portfolio Insurance anspringen: Ihre Computer überfluteten vom 14. Oktober an sowohl die Aktienbörsen in New York als auch die Terminbörse in Chicago mit Verkaufsaufträgen. Das Wissen um die weite Verbreitung der Portfolio Insurance tat ein Übriges: Weil allgemein mit weiteren Verkäufen und entsprechendem Kursdruck gerechnet wurde, hielten sich die Käufer selbst auf dem ermäßigten Kursniveau zurück - der Markt trocknete teilweise aus.


So gibt es an der Nyse seither Regeln, dass der Handel unterbrochen wird, wenn die Kurse stark fallen. Das soll den Maklern Gelegenheit geben, Aufträge abzuarbeiten, und den Investoren die Möglichkeit, ihre Aufträge zu überdenken.

Eine zweite Nyse-Regel, "Collar" (Halsband) genannt, schrieb vor, den computergesteuerten Programmhandel Beschränkungen zu unterwerfen, wenn sich das Kursniveau im Laufe eines Handelstages um mehr als 2 Prozent nach oben oder unten verschiebt. Der Programmhandel - heute unter dem Schlagwort "algorithmic trading" zusammengefasst - hat in jüngster Zeit gleichwohl enorm an Bedeutung gewonnen, und auch die Portfolio Insurance lebt in abgewandelter Form (Constant Proportion Portfolio Insurance, CPPI) fort, nicht nur an den Aktienbörsen, sondern auch an den Märkten für Rohstoffe, Anleihen und Kreditderivate. An der Nyse vorbei haben Investoren diese Programme zusehends über alternative Marktplätze abgewickelt. Die Nyse hat darauf reagiert: Im vergangenen Oktober hat sie die "Collar"- Handelsbeschränkung aufgehoben.

2010 Flash Crash

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 52372.html

http://www.youtube.com/watch?v=XyCURM3a9Hw

Beitrag 13.08.2013, 14:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EURO AM SONNTAG EXKLUSIV
Börsenexperte und Crash-Prophet: „Dann kommt der Crash“

Alles gut an den Börsen? Von wegen: Der ausgewiesene Crash-Prophet Roland Leuschel sagt den großen Absturz voraus. Und das sei erst der Anfang. Eine Währungsreform werde ebenfalls kommen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... sh-2595043

Beitrag 13.08.2013, 14:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Irgendwie werden "Aktiencrash", "Nachkriegszeit" und irgendwelche "Endzeitszenarien" ständig in einen Topf geworfen.... smilie_08

Wenn überhaupt sehe ich erst unsere Nachfolger bei "Mad Max" mitmischen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.08.2013, 17:22

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
sw_trade hat geschrieben:Irgendwie werden "Aktiencrash", "Nachkriegszeit" und irgendwelche "Endzeitszenarien" ständig in einen Topf geworfen.... smilie_08

Wenn überhaupt sehe ich erst unsere Nachfolger bei "Mad Max" mitmischen.
Dann werden Bankrotte aber hoffentlich stilvoll in der guten alten Donnerkuppel ausgetragen Goldman gegen JP "Zwei gehen rein, einer kommt raus".

Zum Topic:

Für viele scheint es am Aktienmarkt bedingt durch schlechte Beratung einfach eine "All in" Mentalität gegeben zu haben, die dann zu existentiellen Totalverlusten führte. Aber die Menschheit zeichnet sich ja zum Glück durch eine hartnäckige Lernresistenz aus.

Beitrag 13.08.2013, 21:57

Countdown
Statistisch ist der Aktienmarkt bereit für ein Crash. Doch dieser wird vermutlich nicht allzu viel schlimmer wie der von 2008. Das soll aber nicht bedeuten, das der Crash von 2008 harmlos war.

Wenn mehr Länder ruiniert sind und noch mehr Schulden gemacht werden, wird ein großer Crash kommen. Danach kommen die Bosse mit ein neues System.

Beitrag 16.08.2013, 12:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Aktien
George Soros wettet auf den großen Aktien-Crash

George Soros wettet gegen die Federal Reserve: Er erwartet, wie andere Investoren auch, einen Anstieg der Zinsen. Wenn dieser eintritt wird es unangenehm für die Börsen-Zocker.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ien-crash/

Antworten