Edelmetalldepot - Rechner

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.11.2012, 13:25

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Hallo, miteinander,
kann mir jemand eine Empfehlung zu einem Rechner für ein Edelmetall-Depot geben, bei dem über automatische Kurseingabe eine permanente Aktualisierung der Einzelwerte und des Gesamtwertes erfolgt? Im Moment muß ich in einer Excel-Tabelle die jeweils aktuellen Werte für Gold, Silber, Platin und Dollar eingeben, diese Umstände möchte ich mir gern sparen.

Beitrag 08.11.2012, 13:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Im Silber.de Forum hatte mal jemand 'ne Excel-Tabelle selber erstellt
mit automatischer Abfrage des Gold- und Silberkurses.
Weiss jetzt nicht genau wer es war,
aber er hatte seine Tabelle auch anderen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Einfach mal danach suchen.
Evtl. in diesem Faden : http://www.silber.de/forum/nette-aufhue ... t5306.html
Wenn nicht, dann aber so ähnlich.

Beitrag 08.11.2012, 14:01

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Link ist glaube ich der richtige. Mit der Tab. kann man auch seine Unzlein verwalten. Der Nutzer dort mit der exeltabelle ist michasi. Der ist hier glaube ich auch am Start. Zudem gibt es noch einen der arbeitet mit einer accesdatenbank. Kannst beide ja mal anschreiben.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 16.12.2012, 14:55

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Ich habe zwar eine schöne Liste meiner Goldschätze angelegt in einer Tabellenkalkulation, aber für mein "Haushaltsbuch" aktualisiere ich nur meine Menge in g mit dem Sportpreis.

Welchen Wert würdet ihr hier ansetzen? ich habe zu 99% ur Bullion und Barren.

Bis jetzt habe ich den Spotpreis * 1,01 genommen. Kommt das in etwa hin? Spot plus 1 % sollte man doch verkaufen können oder?

Beitrag 16.12.2012, 15:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
captainfuture hat geschrieben:Ich habe zwar eine schöne Liste meiner Goldschätze angelegt in einer Tabellenkalkulation, aber für mein "Haushaltsbuch" aktualisiere ich nur meine Menge in g mit dem Sportpreis.

Welchen Wert würdet ihr hier ansetzen? ich habe zu 99% ur Bullion und Barren.

Bis jetzt habe ich den Spotpreis * 1,01 genommen. Kommt das in etwa hin? Spot plus 1 % sollte man doch verkaufen können oder?
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Klar liegst Du damit wahrscheinlich nicht falsch, selbst wenn Du beim Verkaufen etwas unter Zeitdruck wärst. Aber TATSÄCHLICH entscheidet sich das doch erst an dem Tag an dem Du wirklich verkaufst (oder "tauschst").
Ich persönlich führe in meiner Tabelle sogar den Ankaufpreis der "Schmelze". Sozusagen als "worst case", der bei geschäftlichen Berechnungen stets beachtet sein sollte.
Was mehr raus kommt, ist schön - aber nichts mit dem man von Anfang an rechnen sollte.

... nur meine Meinung natürlich.

P.S.
Irgendwo hatten wir auch schon mal einen Thread, in dem es um das automatische Abrufen von Kursen ging (aus Excel oder OpenOffice/LibreOffice). Das ist natürlich auch schick (und man kann gleich eine ganze Reihe von "Faktoren" eingeben: Schmelze, Spot, Spot plus x ...) Da ist dann für jeden Geschmack was dabei.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.12.2012, 15:22

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ich verwende in meiner Excelltabelle auch einen Abruf des Aktuellen Kurses/Spot. Wenn ich die Tabelle öffne , greift sie dann auf den hinterlegten Link zu und aktualisiert sich entsprechend...



Bei Interesse PN smilie_24
Der Nutzer dort mit der exeltabelle ist michasi
Der User hat mich bei der Erstellung unterstützt - smilie_14
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 16.12.2012, 15:24

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
ich würde nicht Milchmädchenrechnung dazu sagen, sondern ein Überschlagswert. Sozusagen eine schnelle und einfache Annäherung. Und ich aktualisiere eben gerne ab und zu den Bestand nach dem derzeitigen Goldpreis, auch wenn ich nicht vorhabe ihn in dem Moment zu verkaufen.


Meine Aktien aktualisiere ich ja auch ab und zu nach dem aktuellen Stand, auch wenn ich sie im Moment nicht verkaufen will.

Verstehe da den Einwurf nicht dass es erst auf den Tag ankommt wo man TATSÄCHLICH verkaufen möchte...

Ich habe gerne gelegentlich einen Überblick über meine Vermögenswerte, dazu gehört auch, dass ich mir den Goldpreis anschaue, die Aktienwertde, die aktuelle Immobilienlage....

Man sollte immer wissen was man hat, und wie sich die Reise entwickelt hat.

Beitrag 16.12.2012, 15:32

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Libertad1999 hat geschrieben:Ich verwende in meiner Excelltabelle auch einen Abruf des Aktuellen Kurses/Spot. Wenn ich die Tabelle öffne , greift sie dann auf den hinterlegten Link zu und aktualisiert sich entsprechend...

Das wäre fein, geht bei mir leider nicht, da ich mit Numers arbeite. Das Programm kann das anscheinend nicht.

Beitrag 16.12.2012, 15:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sorry! Das war überhaupt nicht abwertend gemeint! Nur in dem Sinn, dass es ziemlich gleichgültig ist, ob Du nun ein, zwei oder drei Prozent "rechnerisch" aufschlägst. Ist einfach eine Festlegung, die Du triffst.

Mein Hinweis auf den tatsächlichen Verkauf war eher allgemeiner Art, weil es einem ja nichts nutzt, wenn man sich heute an einem schönen Tageskurs freut und morgen zu einem schlechteren verkaufen MUSS. Ich weiß doch nicht, dass Du ein alter Finanzhase bist und die "Vermögensaufstellung" zum täglichen Brot gehört (das alte Problem in so einem Forum). Ich hatte es eher so verstanden, dass Du Dich an einem möglichst hübschen Verkaufswert erfreuen möchtest. Und das wäre eine Einstellung, bei der die "Warnung", dass sich der Gewinn erst beim tatsächlichen Verkauf erweist, durchaus angebracht ist.
War wohl ein Missverständnis. Nochmal sorry; nicht in den "falschen Hals" bekommen.

Ich habe ja im zweiten Teil meines Posts angedeutet, dass ich selbstredend auch eine "Tabelle" habe. Und zwar mit einer Auswahl von verschiedenen Auf- und Abschlägen, sowie einem Mittelwert. Automatisch den Kurs abgerufen und das macht nicht mal Arbeit (siehe auch vorigen Post).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.12.2012, 15:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
P.S.

Hol Dir doch OpenOffice/LibreOffice - kann praktisch das gleiche wie Excel und kost' nüscht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.12.2012, 15:45

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
@ladon. Kein Problem. Aber tatsächlich freue ich mich natürlich trotzdem wenn der Spotpreis weit oben ist, obwohl ich weiss dass es auf die Dauer der Anlage nicht relevant ist wo er jetzt ist, sondern wo er dann ist wenn ich verkaufe.
Das bedeutet aber auch dass es natürlich kein gutes Gefühl ist wenn der Preis in den Keller fällt, obwohl eine Unze eine Unze ist :roll:

Es ist ein langfristiges "Investment", oder eher eine erhoffte Werterhaltung.


Alle paar Tage mal den Spotpreis in meiner Tabelle eintragen ist für mich kein Aufwand, muss ja meine täglichen Kosten/Einnahmen auch immer eintragen, da geht das in einem Aufwaschen.

JA, ich bin so einer der in sein Haushaltsbuch auch einträgt wenn er € 0,62 auf der Post für eine Briefsendung ausgibt smilie_20

p.s. das heisst nicht dass ich knausrig bin, oder Buchalter als Beruf bin :wink:

Antworten