Einführung von Devisenkontrollen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.01.2012, 18:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schock für EU-Bürger:
Brüsseler Geheimgespräche über die Einführung von Devisenkontrollen

Die Freiheit des Geldflusses über alle Grenzen hinweg gehörte über viele Jahrzehnte zu den Grundzügen der Weltwirtschaft. Massive Kapitalzuflüsse oder Geldabflüsse können für Staaten jedoch bedrohlich werden. Nicht nur die EU diskutiert derzeit über das bislang Undenkbare: Devisenkontrollen. Zugleich werden Enteignungen vorbereitet.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... ollen.html

Beitrag 24.01.2012, 18:30

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Na ja - Kopp-Verlag. - hmm . .

Beitrag 24.01.2012, 18:31

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Trommeln gehört zum Geschäft. Letztendlich wird beschrieben was im Worst Case möglich ist.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 24.01.2012, 18:34

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo,

Ja der Kopp Verlag, habe von denen einige Bücher gelesen, (mein Bruder hat glaub ich alles von denen), die sind schon recht krass und werden immer auf das Abstellgleis geschoben.

Um sich zu informieren kann man das Lesen


Grüße Camillo

Beitrag 24.01.2012, 18:57

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Man sollte, sofern man genügend Zeit hat, auch beim Beschaffen von Informationen streuen, damit man nicht allzusehr überrascht ist, was alles möglich ist.

Verschiedene Quellen lesen und sein eigenes Urteil bilden.

Ich lese ja auch BILD ... smilie_10
Zuletzt geändert von goldjunge01 am 24.01.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.01.2012, 18:58

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
...

und playboy smilie_13

Beitrag 24.01.2012, 19:04

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Für den Playboy brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen.
Den lesen wir doch alle. smilie_02

Beitrag 24.01.2012, 20:41

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
ich nicht,
guck nur die Bilder :oops:
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 24.01.2012, 20:57

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ob Kopp oder nicht - es scheint schon alles darauf hinzudeuten. Mir wird wirklich übel, wenn ich mir da die möglichen Konsequenzen ausmale:

- Computerfehler
- aus Sicherheitsgründen deaktivierte Netzwerke/Computersysteme
- Stromausfälle
- defekte Technik

oder schlicht ein Knopfdruck meines Bänkers oder vom Finanzamt und ich kann mir nicht mal mehr eine Semmel beim Bäcker beschaffen.

Von Betrugsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen:

- kriminelles Auslesen der Bezahlsysteme/Speicher über NFC-Geräte
- verstärkte Manipulation von EC-Lesegeräten, wenn diese künftig noch stärker genutzt werden
- etc.

Zudem kann dann jede Minitransaktion getrackt werden - vom Kondomkauf bis zum Haschischerwerb in niederländischen Coffeeshops. Damit kann man Persönlichkeits- und Bewegungsprofilen nochmal eine ganz neue Dimension verleihen. Schöne neue Welt.

Praktischer Nebeneffekt - bislang kann man Banksysteme durch plötzlichen und massiven Abzug von Einlagen durch Barabhebung in deutliche Schwierigkeiten bringen (Bankrun). Ab dann wird dies nicht mehr möglich sein, sondern sich das Druckverhältnis umkehren - von da an ist man auf Gedeih und Verderb seiner Bank ausgeliefert.

Orwell wäre ob dieser Ausmaße blaß geworden vor Neid ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 25.01.2012, 11:55

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
K hat geschrieben:.
Für den Playboy brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen.
Den lesen wir doch alle. smilie_02
smilie_01 Made my day!

Eine der Klamotten, an der wir erkennen können, daß wir noch Menschen sind. Übrigens: ich hab mir mal ne Zeitlang immer uralte Playboys aus der Bucht geschossen, weil ich das cool fand, sie zeitlich passend im Oldtimer auf der Rücksitzbank liegen zu haben. Danach wurds immer interessanter, so ne Zeitreise zu machen. Und die Bilder waren damals auch besser, zumindest waren Frauen in den 50er/60ern noch Frauen und keine verhungerten Zaunlatten. :mrgreen:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 25.01.2012, 12:23

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Enteignungen anderswo und nicht vom Kopp Verlag:

http://www.naturalnews.com/034762_treas ... funds.html

Beitrag 25.01.2012, 13:38

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Schön geschrieben, der Artikel. Nett war auch die Frage, ob die Entnahme der Pensionsgelder vom letzten Mal bis dato überhaupt zurückbezahlt wurde. Scheint wohl eine eher rhetorische Frage gewesen zu sein :)

Erschreckend fand ich besonders, dass die US-Staatsschulden binnen von nur drei Jahren um gute 50% gestiegen sind. An den Kriegskosten alleine kann es nicht liegen, die liefen schon lange zu den Amtszeiten von George W. Bush. Die Uhr scheint seit geraumer Zeit schneller zu laufen, Geschwindigkeit deutlich zunehmend. Das paßt dann ganz gut ins Bild zu den immer größer werdenden Forderungen an die Ausstattung des ESM. Beides hängt zwar nicht direkt zusammen, scheinen aber Symptome des gleichen Problems zu sein.

Damit dürfte kaum Spielraum für Zinserhöhungen vorhanden sein, was wohl einen negativen Realzins bedeutet. Dann brauchen wir uns wohl hoffentlich keine Sorgen um den Goldpreis machen zu müssen, auch wenns charttechnisch gerade mal wieder an einer Wegscheide auf der Kippe steht.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 25.01.2012, 17:21

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
K hat geschrieben:.
Na ja - Kopp-Verlag. - hmm . .
So schlecht sind die Recherchen bei KOPP garnicht.
An jedem Gerücht ist etwas Wahres.
Das ist wie mit dem Beitrag hier

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... hafft.html

Ihr glaubt doch nicht etwa, dass das nicht auch kommen wird.
Man braucht nur aufmerksam zu schauen, was im Süden Europas alles angestellt wird, und an Geld zu kommen.
Alles ist möglich, ALLES!!!

Beitrag 25.01.2012, 17:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
jaeger19 hat geschrieben:...
So schlecht sind die Recherchen bei KOPP garnicht.
...
Naja. Die sind schon oft sehr "nebulös". Vor allem aber bedienen sie (natürlich, sie leben davon) sehr bewusst "ihre" Kundschaft. Das heißt nun nicht, dass alles "falsch" sein muss - aber wie bei den "Tagesthemen" (mal so als Platzhalter für "Mainstreammedien") sollte man etwas skeptisch sein und sich fragen ob manches nicht in einer bestimmten Art und Weise formuliert wird, weil es mutmaßlich dem potenziellen Kunden gefällt.
jaeger19 hat geschrieben:...
** LINK ***
Ihr glaubt doch nicht etwa, dass das nicht auch kommen wird.
...
Zitat: Ab August 2012 wird Bargeld schrittweise abgeschafft
Das meine ich. Fakt ist, dass Bargeld etwa seit etwa 100 Jahren schrittweise abgeschafft wird. Das ist weder neu noch überraschend und wird auch nicht geleugnet. Aber SO formuliert gibt's eben eine hübsche Schlagzeile ab ...

Zitat: Gemessen am Umsatz liegt der Bargeldanteil bei rund 60% ...
An wessen Umsatz? Einzelhandel? Bestimmt. Aber warum steht das nicht da, worauf sich diese Zahl bezieht? Das ist nicht okay ein Verhältnis anzugeben ohne die Bezugsgrößen zu nennen. Im gewerblichen Geldverkehr ist der Bargeldanteil schon heute verschwindend gering. Im "Finanzmarktsektor" existiert längst kein Bargeld mehr.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.01.2012, 17:59

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ladon hat geschrieben: Im "Finanzmarktsektor" existiert längst kein Bargeld mehr.
Ich meine mich an Vorfälle mit 1 Mio Dollar Banknoten erinnern zu können, die ausschliesslich für Zahlungsausgleich zwischen Banken gedacht sind. Soweit ich weiss sind diese Scheine auch noch gültig, wenn sie nicht gerade Fälschungen sind. Natürlich trauen sich die Bänkster untereinander nicht mit den Computer Bits, die kann man ganz einfach löschen, die Scheine muss man schon irgendwie in die Hände bekommen.

Beitrag 25.01.2012, 19:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
nameschonweg hat geschrieben: Erschreckend fand ich besonders, dass die US-Staatsschulden binnen von nur drei Jahren um gute 50% gestiegen sind. An den Kriegskosten alleine kann es nicht liegen, die liefen schon lange zu den Amtszeiten von George W. Bush. Die Uhr scheint seit geraumer Zeit schneller zu laufen, Geschwindigkeit deutlich zunehmend. Das paßt dann ganz gut ins Bild zu den immer größer werdenden Forderungen an die Ausstattung des ESM. Beides hängt zwar nicht direkt zusammen, scheinen aber Symptome des gleichen Problems zu sein..
Das ist wohl das Resultat von Heli-Ben, denn irgendwo muss das Geld für die staatlich geförderte Entschuldung des Bankensektors ja herkommen. Garantien für Fanny und Freddie... alles ist ok, solange die Summen groß genug sind.
Andererseits sind die Verbindlichkeiten von Finanzsektor, Unternehmen und Privatleuten in den USA stabil bis rückläufig, was auf ein Delevearging hindeutet und letztlich wohl Deflation bringen würde... wenn nicht Ben wäre. Spannend nur wer Washington dann den Schutzschirm aufspannen soll.....

Antworten