Einlagensicherungsfonds

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.12.2010, 06:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rechte der Sparer
Dann ist das Geld halt weg

Einlagensicherungsfonds ist ein kompliziertes Wort, suggeriert aber, das angesparte Geld der Kunden sei in jedem Fall sicher. Doch das ist ein Irrtum: Ein Gerichtsurteil kappt die Rechte der Sparer bei einer Bankenpleite.

http://www.sueddeutsche.de/geld/rechte- ... -1.1032462

Beitrag 07.12.2010, 09:06

Leprechaun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2010, 15:59
Wohnort: Freistaat Bayern
Puh, starker Tobak.

Ich hab mir damals schon gedacht, dass man als Sparfuchs der Depp ist, als ich vor Zeiten n BAföG beantragen wollte, und es abgelehnt wurde, aufgrund zu großem Eigenkapital.
Ab da galt für mich mein Geld in "Sachwerten" anzulegen oder es schlichtweg zu verprassen. Muss ja nicht gleich Koks und Nutten sein smilie_20 smilie_06 .

Beitrag 07.12.2010, 09:38

MapleHF
... in mir ist schon vor einiger Zeit die Erkenntnis gereift, dass es in unserer Gesellschaft nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man lebt am Existenzminium oder man ist immer der Depp, der für alles und jeden zur Kasse gebeten wird.

Da das Leben am Existenzminimum wohl nicht so prickelnd ist, habe ich mich dafür entschieden, den Deppen zu machen.

Der Einlagensicherungsfonds ist sowieso ein Witz. Solange eine einzelne Bank pleite geht, mag es ja noch gehen, aber bei einer wirklichen Krise, wenn viele große Banken pleite gehen, ist der binnen kürzester Zeit pulverisiert.

MapleHF

Beitrag 07.12.2010, 09:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... in mir ist schon vor einiger Zeit die Erkenntnis gereift, dass es in unserer Gesellschaft nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man lebt am Existenzminium oder man ist immer der Depp, der für alles und jeden zur Kasse gebeten wird.
Born to pay ...

Beitrag 07.12.2010, 10:29

Spongebob
Ja, aber lieber zahle ich auch wie ein Depp und habe trotzdem noch ein verhältnismäßig schönes und freies Leben, als jeden Euro ständig umdrehen zu müssen.
Ausserdem brauche ich Arbeit, nicht um Geld zu verdienen, sondern um mich für die Gesellschaft als nützlich zu empfinden.
Und ich arbeite supergerne und hab viel viel Spass daran.

Beitrag 07.12.2010, 12:44

TeeKay
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2010, 16:32
Der Einlagensicherungsfonds oder auch die staatliche Einlagensicherung sind ohnehin Unsinn. Das erzeugt genauso Moral Hazard wie ein "Too big to fail" oder die den Staaten nun genommene Pflicht zur Insolvenzerklärung.
Wer kein eigenes Risiko für seine Einlage trägt, legt es bei der Bank mit dem höchsten Zinssatz an. Das ist dann in der Regel die mit dem unsolidesten Geschäft, während die solider wirtschaftenden Unternehmen links liegen gelassen werden. Mit welchem Recht fordert denn jemand Geld aus irgendeiner Sicherungseinrichtung ein, wenn er sein Geld in vollem Bewusstsein der Risiken bei einer riskanten Bank anlegt? Der Zinssatz ist immer ein Maß für das Risiko. Wer erst bei der riskantesten Bank anlegt und hohe Risikoprämien vereinnahmt und dann das sich in Form einer Insolvenz zeigende Risiko auf die Allgemeinheit abwälzt, ist kein Stück besser als irgendwelche Pleitebanker und Politiker, die sie gewähren lassen.

Statt sich also darüber aufzuregen, dass man kein Geld aus irgendeiner Sicherungseinrichtung bekommt, sollte man lieber dafür sorgen, dass auch "Too big to fail" abgeschafft wird. Wer letzteres fordert, gleichzeitig aber ein eigenes Recht auf vollständige Sicherung der eigenen Einlagen zu erkennen glaubt, wird unglaubwürdig.

Beitrag 07.12.2010, 22:33

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Der "Sinn" der Einlagensicherung ist doch eine andere... Es geht darum, dass der dumme Bürger das System nicht hinterfragt; genau das, was du monierst ist also gewollt. ;)

Wenn das Vertrauen schwankt, wäre dies halt genau entgegen dem gewünschten Effekt.

Ob man bei riskanten Anlagen einen solchen Schutzschild benötigt, ist sicher die Frage... Bei Spareinlagen (also letztendlich bei den Leuten, die sich keinerlei Gedanken über "Geld" machen und die Knete auf dem Sparbuch entwerten lassen) ist er jedoch nicht ganz verkehrt.

Beitrag 08.12.2010, 08:26

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
MapleHF hat geschrieben:... in mir ist schon vor einiger Zeit die Erkenntnis gereift, dass es in unserer Gesellschaft nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man lebt am Existenzminium oder man ist immer der Depp, der für alles und jeden zur Kasse gebeten wird.
MapleHF
Möglichkeit 3: Hartz 4 kassieren und nebenher blühende Schwarzarbeit, das ist verbreiteter als ihr denkt. Und wenn auch der Umfang klein ist, da die Steuer wegfällt und man sein Hartz Grundgehalt kriegt ist man sehr schnell um Einiges besser dran als der o.g. arbeitende Depp, zumal man - wenn man nicht gerade schwarz arbeitet - auch noch FREI hat. Zeit ist das wertvollste auf der Welt. Daher sind diese Leute so gesehen viel wohlhabender als wir Arbeitsdeppen, sogar ohne Schwarzarbeit. Vorausgesetzt natürlich man fängt dann was sinnvolles mit seiner freien Zeit an (nicht saufen oder Drogen usw.)
Goldfingerette

Beitrag 08.12.2010, 09:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldfingerette hat geschrieben:Möglichkeit 3: Hartz 4 kassieren und nebenher blühende Schwarzarbeit, das ist verbreiteter als ihr denkt.
Ist das denn nicht verboten? :shock:

Beitrag 08.12.2010, 10:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Schwarzarbeit ist in den meisten Ländern der Welt verboten.

Liegt in der Natur der Sache.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.12.2010, 10:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spareinlagen sind sicher! – Hat Frau Merkel gelogen?
http://krisenfrei.wordpress.com/2010/12 ... t-gelogen/

Beitrag 08.12.2010, 10:37

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das merkst Du jetzt erst? smilie_10

Wenn die Regierung sagt, dass etwas sicher ist (Rente, Spareinlagen, usw.) dann ist es gerade NICHT sicher.

Also Vorzeichen umkehren und es stimmt wieder. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.12.2010, 10:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Das merkst Du jetzt erst? smilie_10

Wenn die Regierung sagt, dass etwas sicher ist (Rente, Spareinlagen, usw.) dann ist es gerade NICHT sicher.

Also Vorzeichen umkehren und es stimmt wieder. :wink:
Ich bin schon länger dafür, daß man dieser Partei mal das C und das D aus dem Namen wegklagt, wegen Irreführung.
Das U dürfen sie meinetwegen behalten ...

Beitrag 08.12.2010, 10:45

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Spongebob hat geschrieben: Ausserdem brauche ich Arbeit, nicht um Geld zu verdienen, sondern um mich für die Gesellschaft als nützlich zu empfinden.
Und ich arbeite supergerne und hab viel viel Spass daran.
..auch mir macht mein beruf sehr viel freude, aber ab und zu muss man auch mal auf ein vergnügen verzichten können..

lg
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 08.12.2010, 11:56

Spongebob
Ja, aber nicht auf meinen Job.
Ich bin ein Arbeitstier, wenn ich zu Hause sitzen müsste, würde ich durchdrehen.

Beitrag 08.12.2010, 12:23

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich bin am Tag ein Workaholic und Abends ein Feierbiest!

Und ich trage ein T-Shirt mit "24 Hours isn´t enough"-Spruch darauf.

Bild

Imma weida, gell!?!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.12.2010, 17:59

Golddeifel
Datenreisender hat geschrieben: Ich bin schon länger dafür, daß man dieser Partei mal das C und das D aus dem Namen wegklagt, wegen Irreführung.
Das U dürfen sie meinetwegen behalten ...
Und für was steht denn das U ?
Vielleicht für Unsinnig smilie_08

Beitrag 09.12.2010, 10:11

Spongebob
Naja, was haben wir denn für Möglichkeiten im Moment?

CDU, SPD und dann hört es doch auch schon auf.
Die Grünen haben sicherlich viele tolle Ideen, aber genauso viele die einfach nur Schwachsinn sind!
FDP macht sich nur noch lächerlich und hat die eigene Partei (Spion) nicht im Griff.
Der müsste wegen Landesverrat eingesperrt werden, aber in unserer heutigen Zeit, wo selbst Sexualverbrecher nur 2 Jahre in den Knast müssen, ist ja alles möglich.
Natürlich brauchen wir die 5 % Hürde, sonst wird die BRD genauso regierungsunfähig sein, wie Ende der 20er Jahre.
Aber was haben wir für Alternativen, ohne das wir unsere wertvolle Wählerstimme nicht verschwenden?

Gute Frage, vielleicht hat Ladon eine gute Antwort?

Beitrag 09.12.2010, 10:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Naja, was haben wir denn für Möglichkeiten im Moment?
Zum Beispiel DIE PARTEI
http://www.die-partei.de/
"Die endgültige Teilung Deutschlands - das ist unser Auftrag."

Wird im übrigen inhaltlich gerade auch von Herrn Mappus unterstützt,
der offensichtlich auch keine Lust mehr hat, weiterhin für die Zone aufzukommen:

Länderfinanzausgleich
Mappus stellt Nehmerländern Ultimatum

Der baden-württembergische Ministerpräsident Mappus (CDU) will vor dem Verfassungsgericht mit den Ländern Bayern und Hessen gegen den Länderfinanzausgleich klagen. Nun kündigte er an, den Nehmerländern ein letztes Gesprächsangebot machen zu wollen.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Beitrag 09.12.2010, 11:31

Spongebob
Naja, sehen wir es mal, was der gute Hr. Mappus vielleicht geflissentlich übersehen hat.
Wäre die Wende nicht gekommen und der damit verbundene Aufbau Ost, was den alten Bundesländern ein prima volles Auftragsbuch garantiert hat, wäre der Abschwung und die Krise deutlich eher und heftiger gekommen.

Also als es prima lief, war der Osten gut, jetzt wo er zur Belastung wird, soll er weg?!
Bei sowas kotze ich, ehrlich.
Typisch Politiker.

Antworten