Ereignisloses Wochenende?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.10.2017, 11:04

hubsi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:46
Wohnort: BRD
Der sitzt !

smilie_34

Beitrag 02.10.2017, 14:35

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

neben "87% wollten die AFD nicht"
könnte man andererseits - für mich plausibler - argumentiueren
das 75 % die CDU/ CSU nicht (mehr) wollten.
O.k., da sind jetzt die Nichtwähler mit drin,
passt aber trotzdem....

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 02.10.2017, 20:52

Mehrgoldfüralle
Meinetwegen hätten LINKE und AfD noch mehr Prozente haben können. Persönlich bin ich eher am linken Rand des Spektrums angesiedelt. Aber das tut nichts zur Sache. Anstatt nun die AfD komplett in die Naziecke zu stellen, sollten sich die Etablierten mal fragen, warum das Wahlergebnis ist, wie es ist. So wie die Grünen seinerzeit Korrekturen ausgelöst und kanalisiert haben, könnte die AfD heute auch als Korrekturfaktor wirken. Gegen die grassierende, hirnlose Alternativlosigkeit.

Beitrag 03.10.2017, 08:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jetzt hört doch mal auf mit diesem Prozentegeschacher. Das kann jeder sehen, wie es ihm gefällt und für ihn/sie das Ergebnis günstig aussehen lässt. Erinnert schon an das würdelose Geschehen in Amerika ;-)

Das ändert das Ergebnis ja nicht.
Was haben wir aber eigentlich bekommen? Immerhin sind wir der Souverän des Staates. Und wenn man den Souverän schon auf die zyklische Wahl von Stellvertretern gestutzt hat, sollten wir - eben dieser Souverän - jene Wahlen schon sehr ernst nehmen.

Wir haben einerseits einen bemerkenswerten Sprung aus dem Stand. Objektiv gesehen, ist das noch nichts. Wir hatten schon immer Newcomer. Man muss sehen, was wird. Parteiaustritte sind übrigens kein Menetekel des Scheiterns. "Merkel jagen" jedoch ist keine Politik, sondern Wahlkampf. Ein solches Niveau wird jetzt nicht mehr förderlich sein.

Kaum jemand spricht über das Gelbe Wunder dieser Wahl. Hier ist es kein Newcomer, sondern zerschlissenes Establishment, das mal kurz seinen Stimmenanteil verdoppelt hat.

Die beiden anderen "Kleinen" sind um die 10% rum immer ganz zufrieden und können es auch sein.

Bestätigt ist sehr wohl die Kanzlerin. Das mag so manchem nicht gefallen, aber wenn die Koalition der vergangenen Legislaturperiode die Hälfte der Wahlstimmen bekommt, dann ist das in der Demokratie - mit welchem Procedere auch immer - eine Bestätigung.
Dass sie diese Koalition nicht noch einmal zusammenbringt steht auf einem anderen Blatt. Der Regierungsauftrag ist deutlich.

Und die größte der Kleinen? Ist eigentlich das einzige interessante an der ganzen Sache. Die haben mit Schröder ihre Seele verkauft. Wer, um neue Stimmen zu gewinnen, die Stammwähler verprellt ... Ob der unstudierte Buchhändler (eigentlich erfrischend) was ändert?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.10.2017, 11:01

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
als bestätigt würde ich die kanzlerette (deutschland) :mrgreen: wohl eher nicht bezeichnen auch wenn sie darauf besteht. soll se machen, nich mein ding.
aber retten kann hier keiner mehr was.

ich beobachte den niedergang nun schon ne ganze weile als ossigeborener mit meiner eigenen sichtweise der dinge, sieht irgendwie so aus als hätte die wieder ? vereinigung mit der ddr hervorragend funktioniert. selbst die hauptdarsteller dieser simulation sind alles echte ossis.
den sozialismus in seinem lauf hält weder ossi noch wessi auf. darauf ein fröhliches prost (mit kaffee natürlich) auf unsere bruderstaaten im restlichen europa.
smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.10.2017, 20:25

Incantator
Wer glaubt denn noch an reale Wahlen ???
Übrigens, unbedingt mitmachen:
*** edited by Mod ***
KEINE Links zu politischen Aktionen!
*** END ***

Beitrag 04.10.2017, 06:13

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Naja, das "Gelbe Wunder" entstand wohl hauptsächlich dadurch, dass denen, die mit der GroKo unzufrieden waren, die AfD zu weit rechts war zum wählen. Von der FDP selbst hab ich im Wahlkampf/schlaf ja fast nichts mitbekommen.
Eine Bestätigung Frau Merkels sehe ich auch nicht. Das ihre Partei nicht noch mehr verloren hat, lag zum einen wohl in der Angst die "Rechten" zu stärken und zum anderen an den Mangelnden Alternativen. Frau Merkel war sehr erfolgreich darin sich alternativlos zu machen.

Was, aus meiner Sicht, zu beobachten bleibt ist das Wiederauftauchen von Herrn von Guttenberg und das Abtauchen von Herrn Gabriel (wo ist der überhaupt hin?).

Ansonsten sehe ich es wie Mehrgoldfüralle auch wenn ich auf der anderen Seite des Spektrums stehe. Die (vor allem) AfD und die Linken haben jetzt die Chance unangenehme Themen auf den Tisch zu bringen und sich damit zu beweisen oder wieder in die Bedeutungslosigkeit zu versenken.

Beitrag 04.10.2017, 10:36

kribelboble
Es gab in unserer Stadt eine Wahlbefragung an den Wahlurnen:
Es wurde Wahlverhalten, beruflicher Hintergrund, religiöser Hintergrund und Herkunft abgefragt.
In meiner Stadt sind die grünen und die FDP entsprechen dem klassischen Kllientel, bei beiden waren Akademiker und Beamten überdurchschnittlich wähler (bei den Grünen über 60% Aakademiker) . Auch die Linken hatten überduchschnittliche Bildung und Einkommen und ensprachen nicht dem klassischen Profil einer "Ost-Partei" , ist aber auch nicht verwunderlich da ich in einer Universitätsstadt wohne - da wählen viele links aus klassischer Überzeugung.
Die CDU hatte überdurchschnittlich katolische Wähler. Ansonsten entsprach die Wählerschaft von CDU und SPD so ungefähr dem Durchschnitt in allen abgefragten Themen.
Bei der AFD waren die Männer überrepräsentiert. Die Anzahl von Vollzeitbeschäftigten war deutlich erhöht auch die Familien mit nur einem Hauptverdiener. Auffallend war dass in meiner Stadt nach eigenen Angaben 36% der AFD-Wähler einen Migrationshintergrund (die Zeitung sagt dazu Spätaussiedler) haben - genau dieses verstehe ich aber gar nicht.
Liegt das daran dass Spätaussiedler ihre Heimat verlassen haben und ihre Heimat hier nicht gefunden haben - man sieht es ja an der Tatsache dass viele Kinder von Russlanddeutschen besser russisch sprechen als Deutsch. Oder hat das andere Gründe?

Beitrag 04.10.2017, 11:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kribelboble hat geschrieben:Es gab in unserer Stadt eine Wahlbefragung an den Wahlurnen:
Es wurde Wahlverhalten, beruflicher Hintergrund, religiöser Hintergrund und Herkunft abgefragt.
...
Das wundert mich jetzt aber, ich dachte da gäbe es ja immer noch das Wahlgeheimnis per Gesetz... smilie_08
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.10.2017, 14:10

kribelboble
An den Wahlurnen soll natürlich heißen - im Vorraum vor den Wahllokalen.
Die Wahl ist natürlich geheim. Aber der Wähler ist auch Frei. Und das bedeutet er kann freiwillig an einer Wahlbefragung direkt nach der Wahl mitmachen.
Klar ein Ostdeutscher war vor der Wende gewöhnt dass jeder 50. Mitbürger ein IM war.
Ich habe gesagt: Verheiratet, Doppelverdiener, Teilzeit, Haus, Akademiker, Grün/SPD, evangelisch, Migrationshintergrund-Österreich :-), Goldbesitz wurde nicht gefragt :-)

Beitrag 05.10.2017, 00:28

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
" Ich habe gesagt: Verheiratet, Doppelverdiener, Teilzeit, Haus, Akademiker, Grün/SPD, evangelisch, Migrationshintergrund-Österreich , Goldbesitz wurde nicht gefragt "

ich wusste es, der schöpfer hat echt humor. smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 05.10.2017, 06:05

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Wie lang bist du schon in Deutschland, dass du wählen durftest?

Beitrag 05.10.2017, 16:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gladius hat geschrieben:Naja, das "Gelbe Wunder" entstand wohl hauptsächlich dadurch, dass denen, die mit der GroKo unzufrieden waren, die AfD zu weit rechts war zum wählen. Von der FDP selbst hab ich im Wahlkampf/schlaf ja fast nichts mitbekommen.
Eine Bestätigung Frau Merkels sehe ich auch nicht. ...
Na ja. DU siehst das nicht. Darum ging es mir ja nicht. ICH sehe das auch nicht so.
Aber die Augen verschließen hilft nicht. Es ist, wie es ist.
WARUM das "Gelbe Wunder" stattgefunden hat, ist egal. Es HAT stattgefunden. Ich glaube nicht, dass das Protestwähler waren. Die Gelben haben ihre Klientel zurück gewonnen. Meines Erachtens auch von enttäuschten (potenziellen) AfD Wählern, die sich eine Lucke-AfD gewünscht hatten.
Die Bestätigung Merkels: Da kannst Du nun auch noch so unzufrieden sein. Wenn die (jetzt nicht mehr existierende) GroKo die Hälfte der Stimmen erringt, dann ist sie gemäß allen demokratischen Regeln bestätigt. Mit absoluter Mehrheit. Von abgewählt kann ich da nichts erkennen.

Ach übrigens:
Die Wahl wurde von mehr OECD Beobachtern als jemals zuvor in Deutschland überwacht. Jeder der von Betrug bei der Auszählung faselt (habe ich tatsächlich (woanders!) gelesen, dass die AfD in Wirklichkeit mehr als 30% hatte (wo auch immer der Schreiber diese Erkenntnis her hat) - das ist aber betrügerisch verändert worden), war noch nie Wahlhelfer. Sollte er/sie mal machen und dabei versuchen, der Lieblingspartei Stimmen zuzuschanzen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2017, 20:41

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich glaub eher das die lindner/model partei die stimmen bekommen hat von denen die sich nicht trauten die afd zu wählen weil die ja so richtig "voll nazi " sind.
ich zweifle mittlerweile schwer am selbstständigen denken der wähler und der fähigkeit sich ein eigenes urteil abseits des mainstreams zu bilden. obwohl fdp ist immer noch besser als der rest. naja ............................
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 06.10.2017, 05:53

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Ich glaube, ich verstehe langsam deinen Standpunkt/Sichtweise Ladon. Mich hat wohl das dauernde "Jamaika"-Gerede geblendet. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es nicht mehr für eine GroKo reicht. smilie_13

Das Mehr an Wahlbeobachtern ist wohl auch der Sorge einer russischen Einmischung geschuldet.

Beitrag 06.10.2017, 06:16

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2016, 18:16
Naja, sind doch mittlerweile alle durch die Mainstreampresse Gehirn gewaschen.

Man bekommt da von der Systemhörigen Presse quasi eingetrichtert, dass einzige Problem in Deutschland ist die AFD. Das sie keins unserer aktuellen Problem verursacht hat, wird unterschlagen.

Der Chef vom Friedrichspalast sagt öffentlich, dass er keine AFD Wähler im Haus haben will. Wahrscheinlich sollen AFD Wähler demnächst sowas wie Judensterne tragen, damit man das Böse direkt erkennen kann.

Der Chef vom Zentralrat der Juden fühlt sich ganz schlecht wegen dem AFD Wahlergebnis.
Merkwürdig. Sehr merkwürdig, da die AFD die einzige Partei ist, die nicht Millionen von Judenhassern im Land haben will, die Israel von der Landkarte löschen wollen.

Die Grünen sind für den sicherlich super, obwohl die Millionen dieser Leute ins Land holen will.
In Frankfurt werden jüdische Einrichtungen teilweise 24/7 bewacht von der Polizei, aber NICHT wegen den Rechten.

Beitrag 20.11.2017, 09:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Jamaika gescheitert, und jetzt?

Vier Wege zu einer Bundesregierung

Aus und vorbei, Jamaika ist gescheitert. Gibt es jetzt nochmal eine Große Koalition, erstmals eine Minderheitsregierung oder gar Neuwahlen? Vier Wege führen zu einer neuen Bundesregierung. Einer davon über Kenia:

http://www.n-tv.de/politik/Vier-Wege-zu ... 40897.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.11.2017, 10:02

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38

Beitrag 22.11.2017, 05:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...

Aus und vorbei, Jamaika ist gescheitert.

...
Nicht unbedingt. Sehr, sehr hoch gepokert. Aber jetzt reden die Beteiligten erst einmal alle mit dem Präsidenten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten