Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.07.2012, 17:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Rentenempfänger hat geschrieben:Jetzt Gold kaufen :shock:
Bei diesem Kurs ? smilie_10
Wieso kaufen....schenken lassen,sogar ohne Ironie smilie_24
T.
Weil ja eine tolle Woche vorbei...
hier wieder ein Erklärungsversuch...
"Wer jedoch die Märkte genauer beobachtet hatte, wusste: Gold und Silber waren schon einige Tage vorher zu Favoriten der Großanleger geworden, weshalb unter anderem der Goldpreis bei Notierungen unter 1600 Dollar immer wieder eine Auffanglinie bildete. Eine weitere Beobachtung: Während die Diskussion um die Fehlkonstruktion der Eurozone auf ihren Höhepunkt zusteuerte, erholte sich der Euro gegenüber dem Dollar....
André Kostolany, der auf die Frage nach den Antriebskräften der Börse zu antworten pflegte: „Psychologie und Liquidität“. Beide verkörpert jetzt Draghi: Psychologie, indem er in der wichtigen Finanzmetropole London – und nicht etwa in der weniger wichtigen von Frankfurt – unmissverständlich klarstellt, dass die EZB alles Notwendige tun wird, um den Euro zu erhalten. Und Liquidität, indem er betont, dass die Maßnahmen der EZB ausreichen werden...."
Ganzer Text:
http://www.rottmeyer.de/terminator-drag ... r-anleger/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 29.07.2012, 03:40

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Ist es denn bei einer Langfrist Anlage so wichtig, die 5 % einzusparen ? Wenn wir bei 1.280,- die Unze stehen, kaufst du dann oder wartest vielleicht doch ab, ob der Preis noch weiter fällt ......

kauf doch jeden Monat 1/2 Unze, dann hast du über 7 Monate einen geglätten Einstand. Ob dies dann besser oder schlechter oder (wahrscheinlich) unerheblich war, weiß man danach.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass du dein fiat eben nicht unter die Leute bringst sondern anlegst :-)

GR
mini_me hat geschrieben:mhm, ich will noch ein bissl fiat unter die leute bringen. dachte so an 5.000 euronen.

- lieber noch ein paar wochen warten u hoffen, dass wir auf <=1280€ / oz kommen ?
- alles investieren oder halbieren ?!

smilie_24
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 29.07.2012, 06:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldrausch hat geschrieben:...
Auf jeden Fall finde ich gut, dass du dein fiat eben nicht unter die Leute bringst sondern anlegst
...
Falsch ;-)
Das ist sogar astreines "unter die Leute bringen": Gehortetes Geld wird - ohne kreidtgebende, zinsbelastete Funktion - in den Wirtschaftskreislauf zurück geführt, wo es "wirken" kann. Während die Funktion des Werterhalts durch Tausch in eine werthaltige und wertbewahrende Ware realisiert wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.07.2012, 08:52

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Goldrausch hat geschrieben:Ist es denn bei einer Langfrist Anlage so wichtig, die 5 % einzusparen ? Wenn wir bei 1.280,- die Unze stehen, kaufst du dann oder wartest vielleicht doch ab, ob der Preis noch weiter fällt ......

kauf doch jeden Monat 1/2 Unze, dann hast du über 7 Monate einen geglätten Einstand. Ob dies dann besser oder schlechter oder (wahrscheinlich) unerheblich war, weiß man danach.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass du dein fiat eben nicht unter die Leute bringst sondern anlegst :-)

GR

hmmm..... smilie_08

gut,das ist ein argument,was natürlich sticht.
so gesehen,hast du natürlich recht.

meine bedenken sind wie folgt:
- hier im forum werden generell dem euro gegenüber, sehr schlechte nachrichten gepostet (was aber einfach der realität entspricht)
- demzufolge, verfalle ich vllt bissl in panik u möchte möglichst schnell, viel, ähm wenig... geld in gold umschichten (du verstehst schon was ich sagen will) ^^
- dann ist das agio doch bei 1oz,50g,100g mit am wenigsten, dementsprechend, möchte ich dort nicht nochmal geld "verlieren", also wenn, dann gleich den größtmöglichen barren kaufen, zum top preis, um die verluste gering wie möglich zu halten.
- beim verkauf, hier über der webseite, sieht man, das viel unter spot angekauft wird, hier würde man, aktuell in euro auch wieder verluste einfahren.

(paradox: ich erwerbe ein metall, welches selten u als kostbar gilt, aber wenn ich es kaufe u direkt verkaufe, fahre ich verluste ein.... dagegen: 2000€ bleiben in 2 wochen noch 2000€)

aber grundsätzlich find ich die idee ned verkehrt, peu a peu sich gold nach zu kaufen, fällt mir schwer, weil allein die versandkosten mit reinkommen -die möchte ich natürlich ausreizen.

vllt kauf ich mir von den 5K, einfach in den nächsten 3-5monaten jeweils ein ünzchen... *nachdenk*

mini

Beitrag 29.07.2012, 08:53

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
mini_me hat geschrieben:
Goldrausch hat geschrieben:Ist es denn bei einer Langfrist Anlage so wichtig, die 5 % einzusparen ? Wenn wir bei 1.280,- die Unze stehen, kaufst du dann oder wartest vielleicht doch ab, ob der Preis noch weiter fällt ......

kauf doch jeden Monat 1/2 Unze, dann hast du über 7 Monate einen geglätten Einstand. Ob dies dann besser oder schlechter oder (wahrscheinlich) unerheblich war, weiß man danach.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass du dein fiat eben nicht unter die Leute bringst sondern anlegst :-)

GR
hmmm..... smilie_08

gut,das ist ein argument,was natürlich sticht.
so gesehen,hast du natürlich recht.

meine bedenken sind wie folgt:
- hier im forum werden generell dem euro gegenüber, sehr schlechte nachrichten gepostet (was aber einfach der realität entspricht)
- demzufolge, verfalle ich vllt bissl in panik u möchte möglichst schnell, viel, ähm wenig... geld in gold umschichten (du verstehst schon was ich sagen will) ^^
- dann ist das agio doch bei 1oz,50g,100g mit am wenigsten, dementsprechend, möchte ich dort nicht nochmal geld "verlieren", also wenn, dann gleich den größtmöglichen barren kaufen, zum top preis, um die verluste gering wie möglich zu halten.
- beim verkauf, hier über der webseite, sieht man, das viel unter spot angekauft wird, hier würde man, aktuell in euro auch wieder verluste einfahren.

(paradox: ich erwerbe ein metall, welches selten u als kostbar gilt, aber wenn ich es kaufe u direkt verkaufe, fahre ich verluste ein.... dagegen: 2000€ bleiben in 2 wochen noch 2000€)

aber grundsätzlich find ich die idee ned verkehrt, peu a peu sich gold nach zu kaufen, fällt mir schwer, weil allein die versandkosten mit reinkommen -die möchte ich natürlich ausreizen.

vllt kauf ich mir von den 5K, einfach in den nächsten 3-5monaten jeweils ein ünzchen... *nachdenk*

mini

Beitrag 29.07.2012, 08:53

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Goldrausch hat geschrieben:Ist es denn bei einer Langfrist Anlage so wichtig, die 5 % einzusparen ? Wenn wir bei 1.280,- die Unze stehen, kaufst du dann oder wartest vielleicht doch ab, ob der Preis noch weiter fällt ......

kauf doch jeden Monat 1/2 Unze, dann hast du über 7 Monate einen geglätten Einstand. Ob dies dann besser oder schlechter oder (wahrscheinlich) unerheblich war, weiß man danach.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass du dein fiat eben nicht unter die Leute bringst sondern anlegst :-)

GR
hmmm..... smilie_08

gut,das ist ein argument,was natürlich sticht.
so gesehen,hast du natürlich recht.

meine bedenken sind wie folgt:
- hier im forum werden generell dem euro gegenüber, sehr schlechte nachrichten gepostet (was aber einfach der realität entspricht)
- demzufolge, verfalle ich vllt bissl in panik u möchte möglichst schnell, viel, ähm wenig... geld in gold umschichten (du verstehst schon was ich sagen will) ^^
- dann ist das agio doch bei 1oz,50g,100g mit am wenigsten, dementsprechend, möchte ich dort nicht nochmal geld "verlieren", also wenn, dann gleich den größtmöglichen barren kaufen, zum top preis, um die verluste gering wie möglich zu halten.
- beim verkauf, hier über der webseite, sieht man, das viel unter spot angekauft wird, hier würde man, aktuell in euro auch wieder verluste einfahren.

(paradox: ich erwerbe ein metall, welches selten u als kostbar gilt, aber wenn ich es kaufe u direkt verkaufe, fahre ich verluste ein.... dagegen: 2000€ bleiben in 2 wochen noch 2000€)

aber grundsätzlich find ich die idee ned verkehrt, peu a peu sich gold nach zu kaufen, fällt mir schwer, weil allein die versandkosten mit reinkommen -die möchte ich natürlich ausreizen.

vllt kauf ich mir von den 5K, einfach in den nächsten 3-5monaten jeweils ein ünzchen... *nachdenk*

mini[/quote][/quote]

Beitrag 29.07.2012, 10:01

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
mini_me hat geschrieben:
Goldrausch hat geschrieben: vllt kauf ich mir von den 5K, einfach in den nächsten 3-5monaten jeweils ein ünzchen... *nachdenk*

mini
[/quote]

Kannst du das mal vorrechen?

z.B. Krügerrand

heute 1350.-€
nächstes Monat 1850.-€
im Okt. kostet er 2455.-€

Was willst du da mit 5K?

smilie_20

Oder du kauft die günstigeren Krüger ohne Ü-tipfelchen--Kruger--
Musst halt die Tipfelchen selber drauf machen

smilie_20

Schönen Sonntag. Übrigends mein vorletzten letzter Krügernachkauf war anfang 2011, zum unverschämten Preis von 1140.-€, Herbst 1185.-€.................


Schönen Sonntag ! smilie_24

Beitrag 29.07.2012, 10:02

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
mini_me hat geschrieben:
(paradox: ich erwerbe ein metall, welches selten u als kostbar gilt, aber wenn ich es kaufe u direkt verkaufe, fahre ich verluste ein.... dagegen: 2000€ bleiben in 2 wochen noch 2000€)
Das ist so nicht ganz richtig.
Deine 2000€ behalten zwar ihren aufgedruckten "Wert",allerdings wirst du auch selbst in 2 Wochen einen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen.
Wenn auch rechnerisch nur einen sehr geringen.
Aber nicht von der staatlich verfälschten Statistik ausgehend.
Außerdem solltest du bei einer EM Anlage in Jahren,und nicht in Wochen rechnen.
Aber das fällt vielen in der heute extrem schnellebigen Zeit halt sehr schwer.

Beitrag 29.07.2012, 11:06

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
rentenempfänger, ich erlaube mir, dich mal zu zitieren:
Rentenempfänger hat geschrieben:Jetzt Gold kaufen :shock:

Bei diesem Kurs ?

smilie_20
smilie_10
und nun dein neuer post:
Rentenempfänger hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben:
Goldrausch hat geschrieben: vllt kauf ich mir von den 5K, einfach in den nächsten 3-5monaten jeweils ein ünzchen... *nachdenk*

mini
Kannst du das mal vorrechen?

z.B. Krügerrand

heute 1350.-€
nächstes Monat 1850.-€
im Okt. kostet er 2455.-€

Was willst du da mit 5K?

Oder du kauft die günstigeren Krüger ohne Ü-tipfelchen--Kruger--
Musst halt die Tipfelchen selber drauf machen

Schönen Sonntag. Übrigends mein vorletzten letzter Krügernachkauf war anfang 2011, zum unverschämten Preis von 1140.-€, Herbst 1185.-€.................


Schönen Sonntag ![/quote]

ich rechne dir nichts vor. deine vk preise sind spekulation.

desweiteren, wenn ich nichts verwertbares u auch nur einen bruchteil zur hilfestellung einer frage eines members beitragen kann, so schweig ich still.

wenn du der meinung bist, du hast korrekt gehandelt u em zum "richtigen zeitpunkt" gekauft, dann erfreue dich. ich selbst, hätte soviel einfühlungsvermögung, um meine gehässigkeit nicht jedem unter die nase zu reiben u mit details zu langweilen.


@ MG 08/15
jo.

Beitrag 29.07.2012, 12:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@mini me Zustimmung
Wer mit eigener Entscheidung und Umsetzung selbiger regelmäßig in EM spart,der macht nix verkehrt.
Die Diskussion "wieviel hat und könnte und hätte und vielleicht sollte...??
Wem bringt das etwas--richtig,niemandem.
Der Preis für eine Unze Barren in Gold war im Jahr 2008 auch "unverschämt " teuer...
anfang Januar wohl 655,-€.
Da wurde über diesen "hohen Preis"auch schon gejammert...
Heute im Rückblich ändert sich die Sichtweise--doch EM bleibt teuer...der Wert hat sich nicht geändert,
der Preis pro UNZE im Ausdruck des Geldes schon.
Heißt aus meiner Sicht: Kaufen,wenn gewollt... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 29.07.2012, 12:46

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
mini_me hat geschrieben:r

ich rechne dir nichts vor. deine vk preise sind spekulation.
jo.
Siehst du, hast du schon gelernt.

VK, EK sind Spekulationen. Niemand wird in die Zukunft sehen können

mini_me hat geschrieben:re

wenn du der meinung bist, du hast korrekt gehandelt u em zum "richtigen zeitpunkt" gekauft, dann erfreue dich. ich selbst, hätte soviel einfühlungsvermögung, um meine gehässigkeit nicht jedem unter die nase zu reiben u mit details zu langweilen.


@ MG 08/15
jo.
Ich hatte eigentlich gehofft du verstehst, dass man erst später sieht wie man gekauft hat. 1140.- und 1180.- war schweinisch teuer….dachte man. Ich habe noch K. die ich für 500.-e gekauft habe.
mini_me hat geschrieben:
ich rechne dir nichts vor. deine vk preise sind spekulation.

desweiteren, wenn ich nichts verwertbares u auch nur einen bruchteil zur hilfestellung einer frage eines members beitragen kann, so schweig ich still.
jo.
Ich habe eigentlich gehofft das du so mehr Hilfestellung bekommst und selbst mal denkst.

Sei nicht böse..

Schönen Sonntag

Beitrag 29.07.2012, 13:32

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Um es mal aus meiner naiven Sicht auszudrücken:

Ein gewisser Cash-Bestand ist immer da, daneben ein paar Sparverträge auf ein Tagesgeld und auf Weretpapierkonten.

Alles übrige wird sofort in Gold physisch umgesetzt, irgendwo zwischen 1/10 Unze und 1 Unze. Größer als 2oz Münzen gehe ich nicht.

Und dann schaue ich einfach, welche Münze ich entweder vor Ort oder übers Forum in der Nähe zum aktuellen Spot bekomme, soweit keine Agenturmünze smilie_06
Barren kaufe ich derzeit nicht, vielleicht wenn mir mal ein kleinerer Rothschild in Spot-Nähe unterkommen sollte....

Alles andere wird die Zukunft zeigen.....

Ich fühl mich bisher gut dabei, am Anfang hatte ich bereits überlegt ob nicht 1k€ pro Unze zuviel sind, im Moment war dies jedoch eine gute Entscheidung.

GR
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 29.07.2012, 14:38

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Ich habe das schon in früheren Zeiten geschrieben.

Gold fällt und steigt nicht!

Was fällt oder steigt sind die Währungen.

Die „Goldkurve“ geht nicht nach oben, die Währungen gehen nach unten.

Außer 2 kleinen Ausbrechern die letzten Jahre konstant. Aber auch wer zum Höchststand gekauft hat, hat nichts verloren.

Gold wird an Wert verlieren wenn die Politiker der Welt die Wirtschaft im Griff haben, die Wirtschaft blendend läuft, es keine Arbeitslosen mehr gibt, die Aktienkurse steigen, der Wohlstand der Menschen auf der Welt garantiert ist. Dann wird man sich an Wirtschaftswerten orientieren. Man tauscht Gold in Papier und investiert.
Gold (im Gegensatz zu Silber)wird aber auch da auch nicht wertlos da doch so manche Dame( auch Herr) sich damit schmücken wird. Je mehr Wohlstand, desto intensiver. Der Nachschub aus den Minen wird nicht größer.
Dieser Tag wird kommen. Nach meiner Meinung der Tag, an dem sich Osterhase und Christkind vereinigen und ihre Geschenke an Ramadanbeginn mit nikolausis Schlitten bringen.

Wird sich aber die Misslage der Wirtschaft beschleunigen, und das tut sie seit Jahren, die Gelddruckmaschinen schneller laufen, wird die „Kurve“ immer brisanter.
Lebensversicherungen, Renten,Papier aller Art, alles außer Sachwerte, ab in die Tonne.

Gold wird nach Chart zu Höchstwerten „ansteigen“. (Tatsache, der Wert, z.B. des € fällt ins bodenlose!!)

Wohlgemerkt:
Goldwerte bleiben .Vervielfachen sich nicht.Man erhält den Wert!


Ein 10 familienhaus 1906 kostete 50 kg Gold(ich habe die Unterlagen).
Der gleiche Preis ist heute.

Geld(Papier) wäre seit der Zeit Wertlos.



Fazit: Anleger in Gold waren die letzten 2000 Jahre gut beraten.

Meine Devise... Cash für 3 Monate, Rest Krüger.
Differenz 1oz Krüger Ankauf zu VK sind 30.-€ und das Risiko ist OK.

Beitrag 29.07.2012, 16:11

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
MG 08/15 hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben:
(paradox: ich erwerbe ein metall, welches selten u als kostbar gilt, aber wenn ich es kaufe u direkt verkaufe, fahre ich verluste ein.... dagegen: 2000€ bleiben in 2 wochen noch 2000€)
Das ist so nicht ganz richtig.
Deine 2000€ behalten zwar ihren aufgedruckten "Wert",allerdings wirst du auch selbst in 2 Wochen einen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen.
Wenn auch rechnerisch nur einen sehr geringen.
Aber nicht mehr lange, wenn es nach den beiden Herren unten geht.

Bild
Mario Draghi (sitzend) und Ben Bernanke (stehend) während ihrer Ausbildung bei Goldman-Sachs zu Zentralbänkern. smilie_07

Auch Volker Hellmeyer ist Draghi-Fan:

Vielen Dank Herr Draghi!
Der Euro eröffnet heute (07.41 Uhr) bei 1.2290, nachdem im Verlauf der letzten 24 Handelsstunde Tiefstkurse im europäischen Handel bei 1.2118 markiert wurden. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 78.25. In der Folge notiert EUR-JPY bei 96.15, während EUR-CHF bei 1.2010 oszilliert.

Vielen Dank Herr Draghi.
Ihre Worte und Ihre klare Ansage war zwingend erforderlich, um die Länder und Menschen zu schützen, die unter hohen Belastungen die stärksten Reformprogramme in der Historie der Industrienationen umsetzen und durch die unangemessene Spekulation aus London und NY heraus von Kapitalzuflüssen sowohl für die Staatsfinanzierung als auch für Investitionen in der Realwirtschaft abgeschnitten werden.

Vielen Dank Herr Draghi,
dass Sie damit implizit anerkennen, dass es sich um einen „Finanzkrieg“ handelt. Was Sie gestern taten, war nichts anderes, als dem „Schlachtfeld“ vorzuführen, dass die Zeit der Schweizer Taschenmesser, weißen Tauben und Ordnungspolitik des Friedens, allesamt ehrenwert, durch die Instanz der EZB mit „Finanzpanzern“ ergänzt werden kann.

http://www.bremerlandesbank.de/fileadmi ... Report.pdf
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.07.2012, 18:56

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
rentenempfänger

danke für deinen post -das war doch mal (selbst für mich) ziemlich gut erklärt. grad das bsp mit den 50kg gold + dem haus. auch dein tip, zwecks cash usw.

hm.

aber warum grade krügerrand?

ich find das bildchen jetzt nicht sooo toll -sagt nicht, dass der aber von allen, den meisten wert hat?

achso und ich glaub, ich bin dir iwo noch eine entshculdigung, schuldig. hatte einen stressigen arbeitstag u war gefrustet.

tut mir leid, wenn ich dich angegriffen haben sollte.

wenn man jetzt wüßte, wie der preis morgen aussieht, sonst würd ich heute noch kaufen.... ich kanns nicht lassen, gell? :mrgreen:

grüße

Beitrag 29.07.2012, 19:02

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
mini_me hat geschrieben: aber warum grade krügerrand?
ich find das bildchen jetzt nicht sooo toll -sagt nicht, dass der aber von allen, den meisten wert hat?
Mit 'nem Krueger in der Tasche kannst Du die ganze Welt bereisen, so ist das.
Nulare und Kangoroos kennt man nicht überall.
Gleich dem Herrn Krueger wären in dieser Hinrichtung Maple und Amer. Eagle zu nennen.

Beitrag 29.07.2012, 19:48

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Goldrausch hat geschrieben:Barren kaufe ich derzeit nicht, vielleicht wenn mir mal ein kleinerer Rothschild in Spot-Nähe unterkommen sollte....
smilie_20

Dazu wünsch ich dir viel Glück!

Beitrag 29.07.2012, 19:48

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
K hat geschrieben: Mit 'nem Krueger in der Tasche kannst Du die ganze Welt bereisen, so ist das.
Nulare und Kangoroos kennt man nicht überall.
Gleich dem Herrn Krueger wären in dieser Hinrichtung Maple und Amer. Eagle zu nennen.
ergänzt um Sovereigns kann mit einem Krüger nix schiefgehen smilie_01

Und im Vergleich zu Lunaren oder Kangaroos kannst du diese bedenkenlos angrabbeln - das hat was !

GR
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 29.07.2012, 19:58

MapleHF
K hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben: aber warum grade krügerrand?
ich find das bildchen jetzt nicht sooo toll -sagt nicht, dass der aber von allen, den meisten wert hat?
Mit 'nem Krueger in der Tasche kannst Du die ganze Welt bereisen, so ist das.
Nulare und Kangoroos kennt man nicht überall.
Gleich dem Herrn Krueger wären in dieser Hinrichtung Maple und Amer. Eagle zu nennen.
So isses, aber mir gefällt die Farbe des Herrn Krüger nicht, daher lieber Maples ;)

Beitrag 29.07.2012, 20:21

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
MapleHF hat geschrieben:
K hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben: aber warum grade krügerrand?
ich find das bildchen jetzt nicht sooo toll -sagt nicht, dass der aber von allen, den meisten wert hat?
Mit 'nem Krueger in der Tasche kannst Du die ganze Welt bereisen, so ist das.
Nulare und Kangoroos kennt man nicht überall.
Gleich dem Herrn Krueger wären in dieser Hinrichtung Maple und Amer. Eagle zu nennen.
So isses, aber mir gefällt die Farbe des Herrn Krüger nicht, daher lieber Maples ;)
Mir gefällt der Krüger ebenso wie der Maple, darum habe ich von beiden :-)

Man sitzt ja auch erst auf zwei Backen bequem :-)

Gr
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Antworten