Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.02.2013, 15:43

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
tobi-nb hat geschrieben: Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass alles Fiatgeld weltweit bei der Lehmann pleite wertlos wurde.
Ich sach doch: Warte nur ein Weilchen ...

Weltweit weiß ich nicht, weil irgendwo in den Südafrikanischen Wäldern alles etwas länger dauert, aber in den meißten vernetzten Ländern schon!

smilie_24

Beitrag 12.02.2013, 15:46

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
tobi-nb hat geschrieben:[

Fiatgeld per se als unsichere Anlage zu bezeichnen, weil vereinzelte Banken pleite gehen, ist genauso dumm, wie den Besitz von physischem Gold zu ächten, weil einige Besitzer ausgeraubt werden. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass alles Fiatgeld weltweit bei der Lehmann pleite wertlos wurde.
Es ist ein kleines Beispiel für absolute Sicherheit....


Ich schreibe es nochmals gerne, dass du es auch verstehst....

Gold ist eine Anlage mit ABSOLUT ÜBERFLÜSSIGEM GELD....

Bevor du dein Geld in die Mülltonne wirft oder so..............Tagegeld.....

Es gibt halt immer wieder Perspektiven.

Wie ich hier oft hinweise ist für mich die Anlage in weltweiten selbsterrichtete Luxus-Immos Nr. 1.

Aktien sind lustig. Aber irgendwann bist du in einem gewissen Alter, finanziell abgesichert und willst deinen Frieden.

Aber ich garantiere dir, in Fiat richtig abzuzocken wird dir nicht gelingen. Dazu haben die Banken erstklassige Psychologen, die nur eines bezwecken sollen, dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Und das schaffen die!!!

Gold ist das einzige, was dir in Notzeiten, ev. Flucht ins Ausland weiterhilft.

Mit Fiat kannst du Lagerfeuer schüren.

Natürlich gleich eine Einschränkung. Ich glaube nicht, das es die nächsten 10 Jahre wirtschaftliche Probleme in D. gibt.

Gold wird weiter fallen. Friede Freude Eierkuchen. Angela wird Papst.

Griechenland, war da was? Portugal???, Frankreich?????


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 12.02.2013, 16:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08

Komisch. Nur weil man selbst zu den Verlierern eines "FIAT-Money" Crashs gehören würde, heißt das doch nicht, dass es nicht andere "Kreise" gäbe, die genau davon profitieren. Wenn dem nicht so wäre, wäre dieses Geldsystem doch nicht so ungemein "erfolgreich" und erstünde immer wieder wie Phönix aus der Asche.
Dieses System HAT eben schon seine Nutznießer. Und weil es die hat und immer schon hatte, werden auch immer wieder "Papiergeldinstrumente" entworfen, designt, aufgebaut, durchgesetzt und benutzt.

Das "Monetärparadies" für alle wird nach dem nächsten Crash nicht entstehen. Die Ackermänner dieser Welt werden sich nicht hier im Forum anmelden und sagen: "Mensch, Leute, ihr hattet ja so recht; aber jetzt machen wir es ganz in eurem Sinn, weil das einfach viel besser und gerechter ist" ... nein, die werden sich hinsetzen und was Neues austüfteln mit dem sie die Leute in irgendeiner Form von Abhängigkeit (um mal nicht gleich mit "Zinsknechtschaft" anzukommen) halten können.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.02.2013, 17:18

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Ladon hat geschrieben:smilie_08
nein, die werden sich hinsetzen und was Neues austüfteln mit dem sie die Leute in irgendeiner Form von Abhängigkeit (um mal nicht gleich mit "Zinsknechtschaft" anzukommen) halten können.


Und da werden genügend, denen es an Eigeninitiativ, Innovation und Unternehmergeist fehlt wieder darauf abfahren...

Wieder viel Geld verlieren, …aber das nächste Mal klappt es!!!

Keineswegs verteufle ich Banken.

Gerade Unternehmen, Hauskäufer haben meist keine andere Wahl von Geldbeschaffung.

Man vereinbart einen Zins, Laufzeit und gut ists.

Zur Zeit Baudarlehen unter 2,5%. Wie soll man sonst eine Immo kaufen?

Bedenklich finde ich das Banksystem für die Kleingeld-Kostolanys mit Spielautomatenmentalität.

Aktienzocker, auch Anleger genannt. Ohne jegliches Fachwissen.

Aber irgend jemand muss ja Banken finanzieren.


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 12.02.2013, 17:18

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Rentenempfänger hat geschrieben:Ich schreibe es nochmals gerne, dass du es auch verstehst....

Gold ist eine Anlage mit ABSOLUT ÜBERFLÜSSIGEM GELD....

Bevor du dein Geld in die Mülltonne wirft oder so..............Tagegeld.....
Nicht für jeden ist Gold eine Anlage mit absolut überflüssigem Geld. Mitunter gibt es Leute, die in einer Investion in Gold eine (die einzige) Möglichkeit sehen, den Werterhalt Ihres Vermögens zu sichern.

Darüberhinaus schrieb ich nicht, dass die Investition in Fiatmoney eine 100 % sichere Anlage ist.


Unabhängig davon kann ich keinen Zusammenhang von persönlichen Schicksalen gegenüber grundlegenden Anlagestrategien erkennen. Genausowenig, wie ich dem Texifahrer erzählen sollte, dass ich 2 Wochen nach Malle fliege, während in meinem Haus 50 Unzen Gold auf dem Schreibtisch liegen, sollte ich die Wahl der Bank gründlich überlegen, wobei die Bank trotzdem Pleite gehen kannm genauso wie der Taxifahrer trotzdem meine Bude ausräumt.

Aber sei es drum, ich bin nicht "pro Fiat" oder "contra Gold" eingestellt, mich stört nur das "Durchboxen" der Meinung darüber, dass der eigene Weg (und nur der eigene Weg) der richtige sei. Und als Maßstab werden weltgeschichtliche und -politischen Ereignisse herangezogen, die die eigene Meinung unterfüttern, bei gleichzeitigem Negieren bzw. Ausblenden von ebenso stattgefundenen Ereignissen, welche den eigenen Weg als "nicht richtig" darstellen.

Beitrag 12.02.2013, 19:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
tobi-nb hat geschrieben:...
Und als Maßstab werden weltgeschichtliche und -politischen Ereignisse herangezogen, die die eigene Meinung unterfüttern, bei gleichzeitigem Negieren bzw. Ausblenden von ebenso stattgefundenen Ereignissen, welche den eigenen Weg als "nicht richtig" darstellen.
So isses! smilie_09


Das Problem vieler vermeintlich einfacher "Lösungen" oder "Erklärungen" ist halt, dass sie real weder etwas "lösen" noch "erklären" können.
Es ist - leider - auch ein häufig zu beobachtender Reflex, dass "Kritik" mit "Ablehnung" gleichgesetzt wird. Wenn man z.B. auf die (zweifelsfrei vorhandenen) Probleme von Gold/EM-Geldsystemen zu sprechen kommen will, ist man da schnell ein "FIAT-Freund" oder eben "contra Gold"...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.02.2013, 19:50

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Kaum gehen die Kurse etwas runter beginnt das große Heulen. Zittrige Hände sind hier falsch am Platz. Wer mit der Kursachterbahn nicht leben kann er sollte nach anderen Anlageformen Ausschau halten.
Außerdem....im Sommer des letzten Jahres gab es die gleichen Diskussionen....

Und ja, in Gold sollte nur absolut "überflüssiges" Geld fließen, Geld was man nicht braucht. Wer kein Geld hat, welches er nicht braucht, der sollte sich mehrmals überlegen, ob Gold die richtige Wahl darstellt.

So, jetzt prangert mich an. Aber wahre Worte verstehen die meisten nicht...bzw. wollen sie nicht hören.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.02.2013, 20:01

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
sw_trade hat geschrieben:Und ja, in Gold sollte nur absolut "überflüssiges" Geld fließen, Geld was man nicht braucht. Wer kein Geld hat, welches er nicht braucht, der sollte sich mehrmals überlegen, ob Gold die richtige Wahl darstellt.
Wer tatsächlich soviel Geld sein Eigen nennen kann, dass er IN JEDER ZUKUNFIGEN LEBENSLAGE Teile davon garantiert nicht braucht, ist zu 99,9% nicht in diesem Forum angemeldet, wetten?

Von daher ist die Aussage doch leicht , sagen wir mal, provozierend

Beitrag 12.02.2013, 20:10

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
tobi-nb hat geschrieben: Aber sei es drum, ich bin nicht "pro Fiat" oder "contra Gold" eingestellt, mich stört nur das "Durchboxen" der Meinung darüber, dass der eigene Weg (und nur der eigene Weg) der richtige sei. ...............
Der eigene Weg(und nur der eigene Weg) ist natürlich der richtige. Warum ? weil ich daran glaube und darum proklamiere ich dies.
Jeder hat eine andere Meinung wie er sein mehr oder weniger vorhandenes Vermögen anlegen möchte und es wird keiner einen Weg wählen an den er nicht glaubt. Andere Meinungen gibt es viele und das sollte man akzeptieren aber man sollte mit sich im reinen sein und seinen eigenen gewählten Weg gehen. Ob das der beste ist, wird sich herausstellen.
Mein Weg sieht z.B. so aus : Meine paar Kröten teile ich schön auf, Etwas bleibt Fiat, etwas geht in EM, ein Teil in Immobilien, der Rest sind Aktien und zu letzt bleibt noch etwas um vernünftig zu leben. Das heißt also streuen, denn wenn ein Erdbeben kommt= Immobilie weg, wenn die Banken pleite sind= Fiat weg, wenn ich wie oben geschrieben mit Gold auf der Flucht bin, Raubüberfall = Gold weg. Es ist aber unwahrscheinlich das alles auf einmal kommt und so verliere ich immer nur einen Teil.
Es soll aber jeder seine Meinung vertreten, sonst wird es ja smilie_05

Beitrag 12.02.2013, 20:13

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
die kurse machen die banken...und wem gehören die banken? wer hat die wahre macht?

http://www.youtube.com/watch?v=-l1EQthrkJc

wir sind nur verbraucher....
smilie_16

Beitrag 12.02.2013, 20:30

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Plutos hat geschrieben:
tobi-nb hat geschrieben: Aber sei es drum, ich bin nicht "pro Fiat" oder "contra Gold" eingestellt, mich stört nur das "Durchboxen" der Meinung darüber, dass der eigene Weg (und nur der eigene Weg) der richtige sei. ...............
Der eigene Weg(und nur der eigene Weg) ist natürlich der richtige. Warum ? weil ich daran glaube und darum proklamiere ich dies.
Sehe ich auch so, aber....
Plutos hat geschrieben: Jeder hat eine andere Meinung wie er sein mehr oder weniger vorhandenes Vermögen anlegen möchte und es wird keiner einen Weg wählen an den er nicht glaubt. Andere Meinungen gibt es viele und das sollte man akzeptieren aber man sollte mit sich im reinen sein und seinen eigenen gewählten Weg gehen. Ob das der beste ist, wird sich herausstellen.
...da wird's dann schon kritisch.
Ich hätte aber auch kein Problem, "Andersmeinende" von meiner eigenen Meinungzu überzeugen, bedauerlicherweise scheitert's aber ganz schnell daran, dass die wenigsten SICH SELBST OBJEKTIV von der eigenen Meinung überzeugen können. Oder überspitzt, man macht sich die Welt so, wie sie einem gefällt, und nicht so wie sie ist.

Und mit ner subjektiven halbwahren eigenen Meinung, jemand anderen objektiv überzeugen zu wollen, löst (zumindest in sehr vielen Interentforen) immerwiederkehrende Streitereien aus, die am Ende (meist) in persönlichen Beleidigungen enden.

Aber das wird langsam OT

Beitrag 12.02.2013, 20:40

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
tobi-nb hat geschrieben:.

Aber das wird langsam OT
Hast recht

....aber mit dem Inhalt deines letzten Beitrages würde sich auch meine Meinung decken.smilie_01


....und nun wieder zum eigentlichen Thema

Es wundert mich immer wieder was für ein Theater gemacht wird wenn der POG mal ein paar Euro runter geht. Da ist alles in heller Aufregung. Natürlich gut für den Tröööt hier da wird viel geschrieben. ..........aber man sollte sich vielleicht mal dran gewöhnen daß der Preis nicht auf einer stabilen Linie verläuft.

also ruhig, geht doch langsam schon wieder aufwärts.

Beitrag 12.02.2013, 20:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
"tobi-nb","Plutos" u.andere smilie_24
Ja,Ihr seid jeder auf seine Weise Überzeugungstäter....ES GIBT NIEMALS eine OBJEKTIV
zu überzeugende Meinung....es gibt NUR die versch. Sichtweisen auf ein Thema...

HIER das Thema:
Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen
Bitte auch Selbstdisziplin lernen---im Sinne von Eigenverantwortung smilie_22 ,auch für die Diskussion
im Forum
Danke,werte Mitstreiter smilie_01
T.

Beitrag 12.02.2013, 21:43

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
tobi-nb hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Und ja, in Gold sollte nur absolut "überflüssiges" Geld fließen, Geld was man nicht braucht. Wer kein Geld hat, welches er nicht braucht, der sollte sich mehrmals überlegen, ob Gold die richtige Wahl darstellt.
Wer tatsächlich soviel Geld sein Eigen nennen kann, dass er IN JEDER ZUKUNFIGEN LEBENSLAGE Teile davon garantiert nicht braucht, ist zu 99,9% nicht in diesem Forum angemeldet, wetten?

Von daher ist die Aussage doch leicht , sagen wir mal, provozierend
Wenn du der Meinung bist....
Aber sei nicht überrascht wenn dir irgendwann die Augen aufgehen. smilie_24
Und ich wiederhole mich wenn ich sage, dass einige, die hier rumturnen, falsch am Platz sind.

Ob es einige verstehen oder nicht, in Gold oder Silber oder was auch immer sollte nur das FIAT fließen, was man nicht braucht. Wer spekuliert kann Pech haben. Leute, wir sind nicht bei Wünsch-Dir-Was, das hier ist die Realität, und da fallen nunmal einige hinten runter.


Zurück zum Thema.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.02.2013, 22:19

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
ob rollschuhfahrer oder gnom,jeder hat eigene freie meinung,ob sinnfrei oder nicht...
das ist sowas wie "rhanbarber rhabarber..." es sagt mir sowieso nichts... smilie_03

Beitrag 13.02.2013, 19:45

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Titan hat geschrieben:"tobi-nb","Plutos" u.andere smilie_24
J....es gibt NUR die versch. Sichtweisen auf ein Thema...[/color]
HIER das Thema:
Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen
Bitte auch Selbstdisziplin lernen---im Sinne von Eigenverantwortung smilie_22 ,auch für die Diskussion
im Forum
Danke,werte Mitstreiter smilie_01
T.
Jawohl Herr Moderator Titan, wir schämen uns alle ganz dolle, daß wir vom Thema abgewichen sind [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Ve ... rl_015.gif[/img]

Wir werden in Zukunft Selbsdiziplin üben und nur noch strikt zum Thema posten

Bitte Herr Titan, nicht wieder schimpfen [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Ve ... rl_038.gif[/img]

Beitrag 13.02.2013, 22:42

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Jawohl Herr Moderator Titan, wir schämen uns alle ganz dolle, daß wir vom Thema abgewichen sind

Wir werden in Zukunft Selbsdiziplin üben und nur noch strikt zum Thema posten
smilie_20 Ahahaha....allein, mir fehlt der Glauben.... smilie_02


KÖSTLICH, hier nochmal zum Thema ein echter Bocker

http://goldseiten.de/artikel/161605--Qu ... ml?seite=1

Lesenswert !!! Lustik auch, irgendwie...

smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2013, 11:18

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Gestern in der ARD , ich glaub es war Plus Minus, haben Sie von Gold abgeraten.

Die üblichen Argumente schon gut gestiegen, der Kurs ist jetzt wieder rückläufig.

Im Grunde das übliche.

Von Vermögens Streuung oder Absicherung gegen FIAT Probleme kein Wort...

Beitrag 14.02.2013, 11:55

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
AHAHAHA....hab ich gesehen ..... Goldblase und so, mit gewichtiger Dummschwatzmine eines Noname-Experten.... smilie_40

....direkt danach ein Bericht über die ausufernde Staatsverschuldung...... smilie_06

Ein Zusammenhang wurde nicht hergestellt.....

so sind'se halt, unsere unabhängigen Journallien in die Medien....dann lieber den Prof.Bocker lesen ( s.o. ! )
smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2013, 12:59

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Nochmal zum plusminus-Beitrag... smilie_18

Argumentation gegen Gold war wie folgt:

-Gold ist in den letzten Jahren schon sehr gestiegen ...... ACH ?

-1980 Hoch bei 800$, heute nach Inflation mit ~1600$ auf dem gleichen Stand, also wird der Preischart wieder so sinken wie 1980-2000......
Heidenei, wenn man die Inflation rechnet wie : 3% x 33 Jahre =99%, 800 + 99% = ~1600....dann kommt halt sowas raus... smilie_04

Mag ja schlagfeste Argumente gegen Gold geben...die o.g. gehören sicher nicht dazu...
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...mitten in die Redaktionen !
Eine Qualitätskontrolle im Journalismus scheint unüblich.... smilie_13
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten