Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.10.2013, 09:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ob Bettelmönch oder doch ein paar Rücklagen muss jeder selbst für sich als Weg entscheiden.

Die "grenzenlose" Vermögensanhäufung wirst Du hier nicht finden, daher sind solche Propagandabegriffe wohl nicht hilfreich.

In dem Punkt, dass Geld nicht alles ist, stimme ich Dir dennoch zu.

Beitrag 17.10.2013, 10:14

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Der mensch ist armseelig,wenn es sich in seinem leben alles nur um geld,besitztümer dreht...
und das ganze gejammer,wenn die kurse fallen..."oh,jetzt habe ich was verloren " :?
oder die sprüche : "ich,meine brut und die zukunft"...viele haben nicht mal gemerkt,dass die zukunft schon längst verfrühstückt ist :|

Beitrag 17.10.2013, 10:15

hein014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2013, 16:01
Wohnort: Sachsen
ja,Geld ist nicht alles,und wenn man es ein wenig verteilt hat,zb. fonds,em oder Grundstück oder ähnliches steht man glaub ich auf Dauer nicht schlecht da!Dabei kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Summe an welche man verteilt,sondern eher darauf das man sie verteilt!
Glaube selbst nichts mehr was irgendein Finanzfachmann von sich gibt,meist geschieht dann eh das Gegenteil!
Gegen denn Strom schwimmen heisst die Option,ich bin dabei!
smilie_09

Beitrag 17.10.2013, 10:51

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
"Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" (Mt 6, 19-21)
Ich glaube, sowas ist mal unter dem Begriff "Ablaßbrief" bekannt geworden. Allein bleibt die Frage: Hat es sich gelohnt ? Selbst der unvernünftigste unter uns investiert nicht in eine Sache, von der absolut niemand berichten kann, von der es außer nebulösen Kurzzeiterlebnissen absolut keinerlei brauchbare Information gibt.

Wer Ironie gefunden hat, hat aufmerksam gelesen.

Beitrag 17.10.2013, 11:02

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
wie heist es so schön: geld ist nicht alles, aber ohne geld ist alles nicht.
smilie_08

Beitrag 17.10.2013, 11:24

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Ken.Guru hat geschrieben:wie heist es so schön: geld ist nicht alles, aber ohne geld ist alles nicht.
smilie_08
smilie_08

http://www.youtube.com/watch?v=4j_SH8-MNzY

im busch muß man auch ohne geld zurecht kommen smilie_07

Beitrag 17.10.2013, 11:31

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
wenn ich im busch leben wollte würde ich dort leben. smilie_02

neben gesundheit, intelligenz und gesunden sozialen bezieheungen ist wahrscheinlich finanzielle unabhängigkeit mit das wichtigste, zumindest auserhalb absolut urbaner gegenden. smilie_07

im dschungel, in welchem auch immer, gelten dann wieder andere "gesetze". aber auch dort brauchst kohle.

Beitrag 17.10.2013, 11:55

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Welcher Schauspieler hat vor langer Zeit den Satz gesagt:

"Geld ist nicht alles, aber ohne Geid iss hoit a nix" ?

Beitrag 17.10.2013, 12:06

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
es geht nur darum,ob es möglich ist ohne bargeld zu leben oder nicht,
wenn wir bald chip unter die haut verpasst bekommen,dann ist es soweit smilie_24

neue weltordnung und totale manipulation + kontrolle ist nicht zu übersehen.



http://www.youtube.com/watch?v=5k7WRd2kndQ

fast alles ist berechenbar...

Beitrag 17.10.2013, 12:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen
So heißt der Faden hier...
Die USA sind der größte Schuldner bei den Chinesen....
Streit partiell beigelegt...hat sich was geändert smilie_08
JA !!
Eine neue Ohrfeige für den Weltpolizisten:
Chinesische Ratingagentur senkt den Daumen---unfassbar (oder doch der Entwicklung
als Konsequenz nachvollziehbar?)
"Derweil hat die chinesische Ratingagentur Dagong Konsequenzen aus dem Hickhack gezogen und die
Kreditwürdigkeit der USA von der dritthöchsten Bewertung "A" auf "A-" gesenkt.
Der Ausblick bleibt negativ, so dass weitere Abstufungen drohen.
China ist mit US-Staatsanleihen in Höhe von 1,3 Billionen US-Dollar der größte Gläubiger der USA...."
Nur ist das der alleinige Grund für
Gold: Rally dank US-Rating-Abstufung
Das wäre aus meiner Sicht zu kurz gefasst.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 57172.html
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.10.2013, 12:37

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Ich glaube, die Diskussion geht hier zu sehr in Richtung Schwarz Weiß.

Zwischen dem Bettelarmen und dem Raffgierigen gibt es doch einen Mittelweg.

@capazo - Ich habe deine Aussage grundsätzlich richtig Interpretiert. Riesenvermögen durch Raffgierigkeit zu erlangen sollte kein Ziel im Leben sein.

"Nackt von dieser Welt" & Co Sprüche sind aber Propaganda.

Anders als Du glaube ich nicht, dass der "einfache Mensch" raffgierig auf die Welt kommt. Wenn es so wäre, gebe es auch bei den Naturvölkern riesige Vermögensunterschiede wie bei uns "Zivilisierten". Wenn alle raffgierig wären, würde unser System gar nicht funktionieren.

Ich denke, dass manche raffgierig sind und versuchen die anderen auszubeuten. Das geht nur mit Manipulation. Das sollte doch "unter uns" hier unstrittig sein.

Deshalb versucht die Propaganda Alles Mögliche um die Massen daran zu hindern "Vermögen" aufzubauen. Mit Vermögen meine ich jetzt nicht 10 Tonne Gold, 10 Mietshäuser oder 20% von BMW.

Ich meine ein eigenes Haus, ein kleiner oder mittlerer Garten, inflationssichere Rücklagen fürs Alter, ein kleines Geschäft etc. Vor 100 Jahren, hätte jeder gesagt, dass ist doch kein Reichtum, sondern das was einen soliden Bürgertum ausmacht. Allein wenn man ein bezahltes Haus hat, ist man schon freier als die meisten. Wenn ich nur noch fürs Essen zahlen muss, dann reicht irgend ein Job.

Heute ist das für 70% der Bevölkerung nur ein Traum, und zählt zum "Reichtum".

Wenn ich also nackt die Welt verlasse, muss mein Kind bei 0 anfangen. Wie "weit" er in diesem System kommen kann, sollte klar sein (Ausnahmen ausgenommen).

Beitrag 17.10.2013, 13:20

Peter_Zwegert
So, beim US-Shutdown stürzte der Goldpreis ja rapide ab.
Für viele nicht nachvollziehbar und eine klare Marktmanipulation seitens der Notenbanken,
die nur dazu dienen soll damit ja niemand auf die Idee kommt in EM zu gehen!?

Nun wurde der Schuldenstreit (erwartungsgemäss?) auch wieder pünktlich beigelegt *fg",
und der Goldpreis erklimmt wieder den Ausgangswert.

Wo ist denn nun die Marktmanipulation durch die bösen Kräfte ???

Ganz offensichtlich denken (und handeln!) die grossen Player in diesem Business einfach mal komplett anders, als die privaten Kleinanleger (eine Unze ist eine Unze ist eine Unze).
Denn das die EM-Preise wieder steigen, wenn der Shutdown beigelegt wird, war ja nur logisch und vorhersehbar.
Ich kann diesen `Verschwörungstheorien` langsam kaum noch was abgewinnen.
Zuletzt geändert von Peter_Zwegert am 17.10.2013, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 17.10.2013, 13:21

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.10.2013, 13:47

lifesgood
Die Chinesen haben aber ihre US-Anleihen ohnehin schon reduziert.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass diese schon mal bei 1,6 Billionen $ lagen.

lifesgood

Beitrag 17.10.2013, 13:57

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die Märkte verlangen volatile Preise und bekommen sie auch. Viel mehr steckt da wohl nicht hinter.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.10.2013, 15:29

lifesgood
...
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.10.2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.10.2013, 15:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
lifesgood,
die Einigung war eingepreist von den Märkten, nichts anderes wurde erwartet,

auch wenn mediale Hyperventialation uns gerne etwas anderes verkaufen wollte.

Daher bin ich bei sw_trade, die Entwicklung des Kurses war nicht klar, auch wenn man in der Retroperspektive immer Argumente findet, warum es genau so kam.
Selbst Urgesteine wie Bruno Bandulet, die seit Jahrzehnten Fachleute der Goldszene sind, nehmen sich die Freiheit, aktuell keine Einschätzungen (mehr) treffen zu wollen aufgrund der umfangreichen Markteingriffe.


Eine offensichtliche Realitätsverweigerung der von vielen Fachleuten, Blog, Medien bereits berichteten und dokumentierten Manipulationen ist dann doch strange...

smilie_24

Beitrag 17.10.2013, 15:50

lifesgood
... ich bin da durchaus bei Bandulet, dass in der momentanen Situation keine Einschätzung möglich ist.

Aber das gilt genauso nach unten wie nach oben, daher bin ich eben nicht bei sw-trade, der ja sinkende Kurse erwartet hatte. Im nachhinein lassen sich immer plausible Gründe finden, weshalb sich der Kurs so oder auch gerade andersrum entwickelt hat.

Gerade mit "Überraschungen" können die Jungs momentan Geld verdienen. Und da ja alle Welt mit sinkenden Kursen nach Ende des Shutdowns gerechnet hat, sahen wir heute so eine Überraschung und einige wurden wohl auf dem falschen Fuß erwischt.

lifesgood

P.S.: Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass wir uns in manipulierten Märkten befinden. Aber diese Manipulation muss nicht immer nach unten gehen, wie wir 2010/2011 gelernt haben. Die Big Boys verdienen an der Kursveränderung, die Richtung ist da zweitrangig. Solange es billiger ist, nach unten zu manipulieren, wird nach unten manipuliert. Wird es billiger nach oben zu manipulieren, wird die Richtung eben gewechselt. Da diese Leute an der physischen Ware nicht interessiert sind, sind die da recht emotionslos.
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.10.2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.10.2013, 16:16

donnyflame
Von sw_trade:
Ein paar hier sollten sich und ihren Rechner mal "runterfahren". Die Kursentwicklung tut einigen hier nicht so gut.......
Wer die Hitze nicht verträgt sollte nicht in der Küche stehen. smilie_20

Beim Abwärtstgang des Charts waren die Anderen "heiß" nun bist du es beim aufwärtstgang :D


Von lifesgood:
Wenn man über ein geschüttelt Mindestmaß an Umgangsformen verfügt, sollte man es sich verkneifen können die Aussagen von Anderen als "gequirlte xxx" zu bezeichnen, egal wie groß der Frust über die eigene Fehleinschätzung oder die enttäusche Hoffnung auf günstigere Kurse ist.
Ja manchmal vergreift man sich im [s]Ton[/s] Wort, aber das passiert nun mal. ;)

Spaß bei Seite und zurück zum eigentlichen Thema:

Der Sprung nach oben hat sich ja zwischen ca. 9.30 - 10.00 "abgespielt", hat jemand Informationen um was für Mengen es sich wieder gehandelt hat und wie viele Aktuere beschäftigt waren ? Oder kann man das nicht so klar sagen, weil es sich bei Anstieg heute ( unterschiedlich zu Freitag ) um einen längeren Anstieg gehandelt hat der über Minuten ablief ?

Ist so ein Anstieg über mehrere Minuten bzw. einer halben Stunde ein "gesunder" Anstieg oder wie kann man so einen Anstieg deuten ?

Eigentlich sieht es wie eine klassische "Korrektur nach oben" aus die nach so einem massiven Preisverfall kommt. Die Nachrichtenlage hat diese wahrscheinlich etwas verstärkt, sodass wir nicht die üblichen 0,5-1% sehen, sondern ca. 3%. Kann gut sein das es sich in ein paar Tagen wieder "auspendelt".

Grüße
DF
Zuletzt geändert von donnyflame am 17.10.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.10.2013, 16:34

lifesgood
donnyflame hat geschrieben:
Beim Abwärtstgang des Charts waren die Anderen "heiß" nun bist du es beim aufwärtstgang :D
... nö, bin ich nicht.

Aus persönlichen Gründen wäre für mich momentan ein möglichst niedriger Goldpreis von Vorteil.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute in einem Forum Dinge posten, die sie einem anderen face to face nie ins Gesicht sagen würden.

Vermutlich war der Beitrag von sw-trade schon gelöscht, als Du reingeschaut hast, denn nicht ich war es, der die Beiträge anderer als "gequirlte Sch..." bezeichnet hat.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.10.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten