ESM Vertrag - Absolute Schweinerei

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.06.2012, 11:36

resys12
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2012, 06:41
Ich kann die genannte typische Abhandlung des Thema ESM und Fiskalpakt in meinem Umfeld ebenso unterschreiben. Man hat das Gefühl, man steht alleine da und wird auch nicht ernst genommen.
Bei einer Volksabstimmung zum ESM würden die deutschen Bürger wenigstens insoweit damit konfrontiert, dass sie sich selbst eine Meinung dazu bilden müssten. Und wenn eine gewisse Anzahl anfängt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann würde die öffentliche Aufmerksamkeit des Volkes bei künftig ähnlichen Themen vielleicht auch steigen. smilie_08

Beitrag 29.06.2012, 12:07

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
das problem esm wird weder als solches erkannt noch verstanden, darum wird sich auch keiner dazu großartig äusern oder damit auseinandersetzen. solang es etwa zu esssen gibt und die kiste hurra meldungen ausspukt ist alles ok.
der "bürger" oder die "bürgerherde" will nur seine ruhe haben und nicht über schreckliche dinge nachdenken und auch nicht weiter denken als einen monat oder bis zum nächsten urlaub. der esm beschert uns eine ddr in den ausmassen europas. aber wem von den herdentieren interessiert das, solang es futter auf dem tisch und dsds gibt ?

Beitrag 29.06.2012, 12:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Müllers Dirk hat's mal wieder klar gesagt: Ein großer Sieg für die europäischen Banken!

Das ist konkrete Refeudalisierung! Das "große Geld" greift wieder offen auf die Staatsmacht zu, indem es Steuergelder direkt in seine eigene Börse stecken kann. Es geht nicht um (deutsche) Steuergelder für Griechenland (etc.), sondern um (deutsche) Steuergelder für international agierende Konzerne.

Das Geldsystem wurde nie "demokratisiert"; jetzt folgt die "(Re-)Privatisierung" weiterer hoheitlicher Rechte, statt der Weiterentwicklung der Demokratie. Am Ende stehen möglicherweise Privatarmeen und damit der längst überwunden geglaubte "Zwang" oder "Automatismus" zum Beutekrieg.
Prost Mahlzeit.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2012, 13:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ja richtig, die Entwicklung schreitet voran, die Richtung ist grundverkehrt und schreitet in eine immer offensichtlichere Diktatur des Großkapitals mit stark zunehmenden sozialistischen Strukturen des politischen Apparats dessen man sich immer unverhohlener bedient...

Man mag von attac halten was man mag (und auf Pros und Cons gehe ich hier bewusst nicht ein), dennoch halte ich die folgende Aktion der Postkarten an die MdBs für wachrüttelnd (oder hoffe es zumindest).

[img]http://cdn3.spiegel.de/images/image-369 ... 9-rlgq.jpg[/img]

smilie_09


NB:
Die Abgeordneten-Check.de ist einen Tag vor der endgültigen ESM-Abstimmung in Bundestag und Bundesrat vorrübergehend abgeschaltet worden. Kurz vorher noch waren über die betreffende Seite 50.000 Emails an Bundeskanzlerin Merkel, Bundesfinanzminister Schäuble, weitere Kabinettsmitglieder sowie an die Bundestags-Fraktionsvorsitzenden (Ausnahme: Linkspartei) versandt worden. Bloßer Zufall oder gezielte Mundtotmachung von kritischen ESM-Realisten? Die Vorsitzende von abgeordneten-check.de, Beatrix von Storch, nannte die Abschaltung der Seite durch den Internet-Domain-Anbieter Strato "einen empörenden und dreisten Angriff auf die Meinungsfreiheit der Bundesbürger". Strato ist eine Firmentochter der Deutschen Telekom, die wiederum zu 15 Prozent in deutschem Staatsbesitz befindlich ist.
Hm, seltsam smilie_08


Liebe MdBs, wir haben Euch im Blick und werden nicht vergessen, auf welcher Seite ihr steht, auf Seite der Volksinteressen oder auf Seiten des Großkapitals...

meint/sagt/schwört
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 29.06.2012, 14:59

resys12
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2012, 06:41
Goldhamster79 hat geschrieben:
[img]http://cdn3.spiegel.de/images/image-369 ... 9-rlgq.jpg[/img]
Hammer Aktion! smilie_01
Hoffentlich auch mit dem notwendigen Bewusstseinseinfluss bei den Abgeordneten.

Beitrag 29.06.2012, 15:21

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Natürlich erfolgt der reflexartie Aufschrei der Gutmenschen von wegen "Geschichtslos" und "Verharmlosung" weil man in seinem pawlowschen Aufschreireflex das Wesen dieses neuen Ermächtigungsgesetzes vor political-correctness-Verblendung erst gar nicht wahrnehmen will oder kann.

War nicht anders zu erwarten, wenn man vor neuen totalitären Entwicklungen warnen will, dies ist mit warnendem Hinweis um aus der Geschichte zu lernen nicht möglich und offenbar nicht gewünscht, denn schon kommt die NS-Verharmlosungskeule...

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... esetz.html

Armes Deutschland. Und irgendwann wird es heißen, ja warum hat denn niemand etwas getan? Ja weil man sofort als NS-Verharmloser diffamiert und ein mögliches Lernen aus der Geschichte gebrandmarkt wurde.

Goldhamster - politisch unkorrekt!!!
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 29.06.2012, 15:31

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Die Springer-Presse lässt die Oberlehrer-Karikaturen vom Dienst ihren selbstverliebten Chor der Empörung anstimmen, und schwupps - ist die Attac-Aktion per Nazi-Keule in die dumpf-radikale Ecke wegsortiert:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 41508.html

Man hält sich nicht lange auf mit Fragen, was die früher als Linksradikale Verschrieen plötzlich ins rechte Lager getrieben haben sollte, und wieso ausgerechnet Rechtsradikale was dagegen haben könnten, wenn es ein neues Ermächtigungsgesetz mit der Verheißung einer 1000jährigen Währung gäbe!? Kann es sein, dass die ESM-Opportunisten allmählich dem Stress ihrer eigenen kognitiven Dissonanzen erliegen?
smilie_08
Sapere aude, incipe!

Beitrag 29.06.2012, 16:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fata.Sibyllina hat geschrieben:Man hält sich nicht lange auf mit Fragen, was die früher als Linksradikale Verschrieen plötzlich ins rechte Lager getrieben haben sollte
smilie_20
Fata.Sibyllina hat geschrieben:und wieso ausgerechnet Rechtsradikale was dagegen haben könnten, wenn es ein neues Ermächtigungsgesetz mit der Verheißung einer 1000jährigen Währung gäbe!?
Nein, diesmal sind's "nur" 400 Jahre:

Euro-Erfinder
Theo Waigel gibt dem Euro noch weitere 400 Jahre
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... Jahre.html

Beitrag 29.06.2012, 16:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dirk Müllers Appell an den Bundestag:
“Verhindert diesen ESM-Wahnsinn”

Finanzmarktkommentator Dirk Müller (Mr.Dax) hat im Rahmen eines Videos einen dramatischen Appell an die Bundestagsabgeordneten gerichtet: “Stimmt nicht für den ESM”. Der Europäische Rettungsmechanismus sei seit Donnerstagnacht nicht mehr das, was man den Deutschen versprochen habe.

http://www.goldreporter.de/dirk-mullers ... ews/23942/

Beitrag 29.06.2012, 16:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... warum jetzt aber der absurden "Nazikeulen" Rethorik mit dem ebenso absurden "Gutmenschen" Reflex begegnet werden muss, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Genau damit positioniert man sich doch in dem Muster, das dem Establishment in die Hände spielt!

Diese Attac-Aktion (und die Reaktionen) zeigt plakativ, wie obsolet (veraltet, nicht mehr wichtig, überkommen, unzutreffend, irreführend vor allem) das Denken in diesem Schema ist! Fakt ist doch, dass man tatsächlich für EINE gleichlautende Äußerungen von den Dumpfen beider "politischer Flügel" mit der jeweils wohlfeilen "Reflex-Keule" gehauen werden mag, weil beiden Seiten die Argumente fehlen.
Darauf sollte, nein, DARF man sich eigentlich nicht einlassen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2012, 16:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bundestag Live auf Phoenix,
Angie gleich im Livestream:
http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html

Beitrag 29.06.2012, 17:58

Rebell
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2012, 12:20
Ladon hat geschrieben:... warum jetzt aber der absurden "Nazikeulen" Rethorik mit dem ebenso absurden "Gutmenschen" Reflex begegnet werden muss, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Genau damit positioniert man sich doch in dem Muster, das dem Establishment in die Hände spielt!
Glaube ich sofort!!:roll:

Mit diesen Argumenten wird seid 60 jahren Politik gemacht. Schade das dies bei so manchen spurlos vorüber geht.

Beitrag 29.06.2012, 18:32

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Klaus-Peter Willsch (MdB für die CDU), einer der wenigen, der sich nicht vor den Karren der übrigen Politgangster oder willigen Idioten spannen lässt und ebenso wie Dirk Müller sowohl das Verfahren als auch den ESM selbst kritisiert:

http://www.freiewelt.net/nachricht-1021 ... ht%22.html

Es ist leichter, sich die Namen der "Verweigerer" zu merken als die anderen.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 29.06.2012, 19:52

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Tja, wenn der Schäuble dem Wilsch nur zuhören würde ... der hat allerdings anscheinnd gerade etwas Besseres zutun.

Bei manch andern kann man einfach nicht zuhören. Der Redner vor Herrn Wilsch hat nicht einen Satz zusammenhängend rausgebracht und sich zudem nicht mal ESM richtig merken können - EWS, EMS ... da war alles dabei. Ich wage zu bezweifeln, dass der auch nur im Ansatz wusste, wovon er da redete.

Eine dieser typisch fiesen Nummern ist zudem die Tatsache, dass über Fiskalpakt und ESM GLEICHZEITIG abgestimmt werden muss. Dabei sind beides grundlegend verschiedene Instrumente. Aber wer den Fiskalpakt will, muss halt auch den ESM mitkaufen ...

Und der Barthle fordert gerade wieder mal den Fraktionszwang ein ...

Ich kann da gar nicht mehr zuhören ... nenenene
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 29.06.2012, 20:09

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Ein passender Versprecher kam gerade vom Journalisten: "Der Fä......Fiskalpakt......"

:twisted:

Beitrag 29.06.2012, 20:32

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
nameschonweg hat geschrieben:Eine dieser typisch fiesen Nummern ist zudem die Tatsache, dass über Fiskalpakt und ESM GLEICHZEITIG abgestimmt werden muss. Dabei sind beides grundlegend verschiedene Instrumente. Aber wer den Fiskalpakt will, muss halt auch den ESM mitkaufen ...
Kannst du das mal näher ausführen? Das sind doch zwei getrennte Abstimmungen, auch wenn sie am gleichen Abend stattfinden, oder nicht? Spricht doch nichts dagegen, für den Fiskalpakt, aber gegen den ESM zu stimmen smilie_08

Beitrag 29.06.2012, 22:26

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Breaking news eben bei ntv:

Doppelerfolg für Merkel.

Müsste wohl eher heißen:

Doppelsieg für Italien.

:twisted:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 29.06.2012, 22:28

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Hatte gerade die Rede vom Bilderberger Scholz im Bundesrat verfolgt.Mußte jetzt aber ausschalten.....ist nicht auszuhalten. smilie_27

Entweder glaubt der den Stuss,den er von sich gibt tatsächlich,oder aber es handelt sich hier um eine oscarreife,schauspielerische Leistung. smilie_44

Ich könnte nur noch ko.... smilie_40

Beitrag 29.06.2012, 23:02

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
So, Bundestag und Bundesrat haben abgenickt. Zeit sich zu besaufen ... smilie_29

Beitrag 29.06.2012, 23:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rettungsschirm
So stimmten die Abgeordneten im Bundestag

Die Kanzlerin kann jubeln: Der Bundestag hat ESM und Fiskalpakt durchgewunken. Mit klarer Mehrheit und auch mit den Stimmen der Opposition. Wie die Abgeordneten gestimmt haben - das Bundestagsradar.

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,2286 ... ilfe=false

Antworten