EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.04.2014, 18:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Datenreisender hat geschrieben:EU will neue Backöfen - für besseres Klima

Der "Fachverband Hausgeräte" frohlockt: ab nächstes Jahr werden nicht nur alte Kaffemaschinen verboten sondern es gelten auch neue EU-Richtlinien für Backöfen, Kochfelder und Dunstabzugshauben. Damit soll das Klima kälter werden.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... -backoefen
Mir reichen die 4,5 °C von heute schon völlig aus. :wink:
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 16.04.2014, 12:03

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
sw_trade hat geschrieben:
herakles hat geschrieben:Ich kann trotz massiver Anstrengung in diesen Vorschriften keinen Nutzen für die bösen Eliten erkenne. Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann in Energie und damit KOSTEN sparen, wenn ich SPÄTER ein neues Gerät kaufe, keine Nachteile erkennen.
Wirklich? Stell doch mal eine schlüssige Rechnung dazu online. smilie_24
Meinst das hilft Dir? Ich weiß nicht.... smilie_08

Beitrag 16.04.2014, 13:30

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Bei der Abwrackprämie, die ja damit begründet wurde, die "Stinker" von der Straße zu holen, wurde ja glasklar nachgewiesen, dass es umweltfreundlicher ist, ein altes Auto (selbst ohne Kat) zu fahren, als sich ein neues anzuschaffen. Wird hier auch nicht anders sein. Zumal die neuen Geräte oft weniger lang halten. Wenn energiesparend/umweltfreundlich, dann sollte man lieber mal an der Lebensdauer/Gewährleistung schrauben. Die meiste Energie geht bei der Produktion flöten. Aber es geht ja nicht um Energiesparen.

Beitrag 16.04.2014, 15:51

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Ich bin ja auch skeptisch ggü solche Vorschriften aber in diesem Fall sehe ich nichts Schlimmes.

Es ist mit der Abwrackprämie nicht zu vergleichen. Dort hat der Staat Geld verschenkt für die alten Karren. Auch werden neue Geräte schlechter ohne das sie weniger verbrauchen. Also ein anderes und grundsätzliches Problem. Niemand ist gezwungen ein Neues zu kaufen.

Man schimpft schließlich auch nicht über die Autos die heute obwohl doppelt so schwer, nur noch 60-80% von den Werten der 80-er Autos verbrauchen bei gleichzeitig mehr Leistung.

Beitrag 16.04.2014, 18:10

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Dafür sind die Autos aber um ein Vielfaches teuer. In der Anschaffung und in der Reparatur. Da werden dann komplette Baugruppen ausgetauscht, anstatt zu reparieren etc. Und der Verbrauch ist auch nicht geringer. Da wird nur mehr getrickst bei den Werten. Sie könnten geringer sein, wenn nicht so viel Schnickschnack und unnötige Vorschriften zu beachten wären.

Vorschriften kosten Geld, ohne dass sie dem Verbraucher etwas bringen. Und ob sie wirklich Energie einsparen, das sei mal dahin gestellt. Bei den Hausdämmungen (auch so ein Blödsinn), sind die tatsächlichen Einsparungen ja weit unter den berechneten, ergo: die Sanierung lohnt sich finanziell nicht. Das hat mit freiem Markt nichts mehr zu tun. Sollen die Leute doch Energie verbrauchen, wie sie wollen! Ist teuer genug, also wird jeder selbst entscheiden können, ob er sparsame Geräte anschafft oder nicht.

Beitrag 17.04.2014, 08:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Verbraucherrechte
Wie die EU die Macht über unseren Alltag übernimmt

Selbstabschaltende Kaffeemaschinen oder verbotene Glühbirnen: Viele europäische Regelungen treiben die Bürger auf die Palme. Doch der Einfluss Europas wächst immer weiter. Was haben die Parteien vor?

http://www.welt.de/finanzen/article1270 ... nimmt.html

Beitrag 17.04.2014, 09:23

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Geldsammler,

ich bin grundsätzlich bei Dir.
Pauschal alles zu verteufeln ist aber falsch. Stell Dir vor, wir alle hätten Autos aus den 80-er oder gar 70-er. Da würdest Du den Bildschirm vor lauter Smog nicht sehen. Ein Besuch in Asien, dort fahren noch solche Autos, würde Dir die Sicht auf die Dinge buchstäblich ändern.

Wie ich schon sagte, wurden die Produkte teurer und schlechter auch ohne Vorschriften. Das ist eine Form der Inflation.

Beitrag 17.04.2014, 16:13

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
herakles hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:
herakles hat geschrieben:Ich kann trotz massiver Anstrengung in diesen Vorschriften keinen Nutzen für die bösen Eliten erkenne. Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann in Energie und damit KOSTEN sparen, wenn ich SPÄTER ein neues Gerät kaufe, keine Nachteile erkennen.
Wirklich? Stell doch mal eine schlüssige Rechnung dazu online. smilie_24
Meinst das hilft Dir? Ich weiß nicht.... smilie_08
Ich weiß nämlich auch nicht........ob deine Energie-These haltbar ist. Energie sparen wenn ich SPÄTER ein neues Gerät kaufe? Was macht das alte Gerät - mit Luft laufen?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.08.2014, 08:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Staubsauger nicht genug
Die EU will noch mehr Stromfresser verbieten

Was gut gemeint ist, wird sicher wieder viele Bürger erzürnen. Nach Staubsaugern mit mehr als 1600 Watt will EU-Kommissar Oettinger weitere Stromfresser verbieten. Der CDU-Politiker muss sich für den Vorstoß Kritik aus den eigenen Reihen gefallen lassen.

http://www.focus.de/finanzen/news/staub ... 90238.html

Beitrag 28.08.2014, 15:08

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Jetzt habe ich meinen Staubsauger verschrottet
und einen Ameisenbär zum Staubsaugen gekauft.
Brauche ich jetzt bald einen Zoo smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 28.08.2014, 17:05

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Datenreisender hat geschrieben:Staubsauger nicht genug
Die EU will noch mehr Stromfresser verbieten

Was gut gemeint ist, wird sicher wieder viele Bürger erzürnen. Nach Staubsaugern mit mehr als 1600 Watt will EU-Kommissar Oettinger weitere Stromfresser verbieten. Der CDU-Politiker muss sich für den Vorstoß Kritik aus den eigenen Reihen gefallen lassen.

http://www.focus.de/finanzen/news/staub ... 90238.html
Na ja, der dieser Herr sicherlich nie selber einen Staubsauger gesehen hat bzw. in der Hand hatte spielt es für ihn ja auch keine Rolle. Hat der Herr eine Glatze? Sicherlich lassen sich Haartrockner noch auf 5 Watt drosseln. smilie_10

Und die EU tut gut daran solche herausragenden Dinge möglichst schnell zu regeln. Was schert schon die Ukraine oder die IS....PAH..... absolute Nebensächlichkeiten.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.08.2014, 17:12

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
EM-Hamster hat geschrieben: Jetzt habe ich meinen Staubsauger verschrottet
und einen Ameisenbär zum Staubsaugen gekauft.
Du hättest vielleicht mal vorher die Durchführungsverordnung zum Gesetzesentwurf
zur Besteuerung von in Privatbesitz befindlichen Ameisenbären, § 16, Absatz 24 durchlesen sollen.

Muss man Euch alles sagen ? smilie_08

Beitrag 28.08.2014, 17:41

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
K hat geschrieben: Du hättest vielleicht mal vorher die Durchführungsverordnung zum Gesetzesentwurf
zur Besteuerung von in Privatbesitz befindlichen Ameisenbären, § 16, Absatz 24 durchlesen sollen.
Ja, Ja, hab ich vergessen, und Ärger mit dem Veterinäramt habe ich auch schon.
Wegen artgerechter Haltung und so smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 02.09.2014, 17:26

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ich dagegen hab noch schnell einen 2.400 Watt Bosch-Turbo abgegriffen. Die gab's im Ausverkauf mit Staubbeutel Nachfüllpack für 6 Silber-Unzen 8)

Und Ärger mit dem Tierschutz gibt's auch nicht !
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.09.2014, 00:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Regelwut in Brüssel
EU will Power-Rasenmäher verbieten

Nach der Glühbirne und Power-Staubsaugern will die EU jetzt auch noch eine Richtlinie für Rasenmäher herausgeben.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/euro ... .bild.html

Beitrag 02.10.2014, 14:04

Cécile1886
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 09:57
Wohnort: Eggersdorf
Jap, und bald kniet die Stadtreinigung auf allen Vieren und pustet das Laub mit ihren Mündern weg.

Beitrag 02.10.2014, 14:10

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00

Beitrag 20.02.2015, 01:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ökodesign-Richtlinie
Ab Freitag gibt es nur noch Stromspar-Herde

Herde, Kochfelder, Dunstabzugshauben: Das Stromsparen erreicht die Küche.
Billige Geräte, die viel Energie verbrauchen, werden verboten.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 38034.html

Beitrag 20.02.2015, 08:59

kribelboble
Ich schreibe ja selten aber jetzt quillt mir der Kamm:

So ging früher die technische Entwicklung bei Staubsauger.

BWLer im Verkauf:
Wir haben nach Beauftragung von externen Gutachtern entschieden dass sich ein Staubsauger mit 2400W besser verkauft als ein 900W Gerät.

Ingenieur in der Entwicklung:
1. Wir benutzen einen Elektromotor mit sehr schlechtem Wirkungsgrad der viel Verlustwärme erzeugt: sehr gut die BWLer sagen ja das ist gut für den Verkauf
2. Wir reduzieren die Querschnitte des Saugrohres, das erhöht den Verbrauch, gut so.
3. Wir bauen im Staubsauger drosseln ein, versperren der Saugluft den Zugang zum Motor, erhöht den Verbrauch, gut so, die Kunden wollen es ja so.
4. Wir setzen suboptimale Drehschaufeln ein, sehr schön, steigert den Verbrauch.

So was blödes: Wir haben ein Problem -> wir bekommen die Verlustwärme nicht weg
5. Kein Problem wir sorgen dafür dass Beiluft über das Gehäuses des Staubsaugers angesaugt wird um den Motor zu kühlen (der ja 2400W Leistung hat), das erhöht auch die Menge der Abluft. Erhöht den Verbrauch: den Verbraucher freut es er bekommt ein "Stärkeres Gerät" das mehr ausbläst.

Und was ist nach der EU-Verordnung passiert?

Der BWLer sagt: wir brauchen einen 900W-Staubsauger der die gleichen Saugleistung hat wie unser letzes Modell mit 2400W.
Der Ingenieur sagt:
Gib uns 6 Monate für die Produktumstellung, die Pläne haben wir seit Jahren in der Schublade.
Jeder Hersteller hat neue Geräte, die werden zwar jetzt etwas teurer verkauft, aber das wird sich demnächst geben, das die hohe Wattstäke in der Vergangenheit keine technische Notwendikeit für gute Saugstärke im Heimbereich hatte.

Ergo, diese EU-Schelte hier ist reiner Populismus.

Warum soll man nicht vorschreiben dass eine Kaffemaschine nach einer gewissen Zeit abschalten muss. Habt ihr schon mal Brühkaffee getrunken der 2 Stunden warmgehalten wurde, den muss man wegschmeißen. Alleine schon der Sicherheitsgewinn bezüglich Brand.

Gerade Energieverordnungen der EU halte ich für eines der größten Errungenschaften der gemeinsamen "Normenbildung".

Ohne Hintergrundwissen entstehen dann solche populistischen Threads wie hier, und das in einem Goldforum... ich glaubs ja nicht.

Beitrag 20.02.2015, 11:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
kribelboble hat geschrieben:Ergo, diese EU-Schelte hier ist reiner Populismus.

Warum soll man nicht vorschreiben dass eine Kaffemaschine nach einer gewissen Zeit abschalten muss. Habt ihr schon mal Brühkaffee getrunken der 2 Stunden warmgehalten wurde, den muss man wegschmeißen. Alleine schon der Sicherheitsgewinn bezüglich Brand.

Gerade Energieverordnungen der EU halte ich für eines der größten Errungenschaften der gemeinsamen "Normenbildung".

Ohne Hintergrundwissen entstehen dann solche populistischen Threads wie hier, und das in einem Goldforum... ich glaubs ja nicht.
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden - es geht ja letztlich gar nicht um Staubsauger (oder andere Produkte), es geht ums Prinzip!

Mit dem permanenten Dummfick durch die EU kann doch niemand einverstanden sein.
Wodurch ist diese Saubande überhaupt legitimiert, derartig in das Leben der Menschen einzugreifen?

Ich will meine Freiheit zurück! smilie_04

Antworten