EU will deutsche Einlagensicherung anzapfen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.06.2012, 08:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EU will deutsche Einlagensicherung anzapfen

Wird die deutsche Einlagensicherung zur Rettung der Kundengelder insolventer ausländischer Banken eingesetzt?
Die EU-Kommission plant dies. Bankenvertreter reagieren entsetzt.

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... cmp=defrss

Beitrag 13.06.2012, 09:21

dylan08
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2012, 13:36
Wieder so ein hirnloser Plan.
Dabei musste sogar unsere Politik zugeben, das der noch nicht mal reicht, wenn eine der drei deutschen Großbanken den Bach runter geht.

Beitrag 13.06.2012, 09:30

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Mir egal, ich habe keine Einlagen die mir jemand absichern muß. Meine "Einlagen" glänzen so seltsam. :shock:

Danke Datenreisender für den Link

Beitrag 13.06.2012, 09:44

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Öha, es hat doch tatsächlich doch noch eine Zeitung gemerkt smilie_09

Dabei wird schon seit Tagen/Wochen in den Wirtschaftsteilen über die EU-Pläne für eine europäische Bankenunion geschrieben - logische Konsequenz daraus ist auch die Vergemeinschaftung der Haftung.

Warum machen wir nicht einfach aus allen Banken gleich eine Super-Bank - es müsste nur noch ein Lobbyvertreter die "Gratifikationen für besondere Dienste" ins EU-Parlament tragen und die neue Bank wäre nicht mehr nur systemrelevant, sondern sie wäre gleich das System. Und weils so schön ist, integrieren wir auch gleich noch die EZB, dann kann die Bank sich das Geld gleich selber überweisen und müsste nicht erst noch so nervige Parlamentsdebatten lostreten. Man kann ja nicht mal mehr in Ruhe Fußball schauen.

Ich finde, so langsam wird dieser Plan ohnehin alternativlos ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 13.06.2012, 11:16

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
Tubenhannes hat geschrieben:Mir egal, ich habe keine Einlagen die mir jemand absichern muß.
Keine Angst. "Wir sind vom Staat. Wir wollen Ihnen nur helfen."
Meine "Einlagen" glänzen so seltsam.
"Also, Herr Tuben, wir kommen von der SCHutzagentur zur Ärgervermeidung Unserer Bescheuerten LEichtgläubigen (SCHÄUBLE). Sie haben sich zur Verwahrung Ihres Eigentums in Eigenregie entschlossen und sind damit im Rahmen der EU-Ermächtigungsverordnung von gestern zu einer Bank geworden. Wir werden Ihnen jetzt bei der Inventarisierung Ihrer Einlagen helfen und gleich Ihren Beitrag zur Einlagensicherung abtransportieren. ... Herr Tuben? Was soll das mit der Zyanidkapsel? Glauben Sie wirklich, Sie könnten uns so leicht entkommen? Med-Personal! Kopf absägen und zur Auswertung eintüten!" (Zu seinem Kollegen) "Komm, Willi, wir müssen bis Mittag noch zu 12 anderen Privatbanken."


noses.

Antworten