EURO AM ENDE

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.09.2010, 19:21

Spongebob
Also ich hab echt etliche Kunden die auch wahnsinnig viel Geld haben, aber keiner von denen würde einen 12,5 kg Barren kaufen, davon würde ich auch massiv abraten.
Transportiert den Oschi erstmal. Geht gar nicht!

Beitrag 16.09.2010, 00:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Deutscher Michel hat geschrieben:Übrigens hatten wir auf Deutschen Boden in den letzten 90 Jahren 3 Währungsreformen.
Nur drei?
Mir fallen da spontan ein paar mehr ein:

1. Reichsmark -> Rentenmark
2. Rentenmark -> Reichsmark
3. Reichsmark -> D-Mark
4. Reichsmark -> Mark der DDR
5. Mark der DDR -> D-Mark
6. D-Mark -> Euro

Wenn man noch Gebiete hinzuzählen möchte, die vor 90 Jahren noch deutscher Boden waren, oder es in den vergangenen 90 Jahren zwischendurch einmal wurden, es heute aber nicht mehr sind, kommt man noch auf deutlich mehr (z. B. Böhmen mit der Tschechischen Krone oder Österreich mit dem Schilling usw.).

Meine Oma ist Geburtsjahr 1921 (also 89 Jahre alt) und hat mit dem Euro aktuell ihre sechste Währung in der Hand. Hätte sie in Ostdeutschland gelebt, wären es sieben Währungen gewesen. Das bedeutet für sie eine durchschnittliche "Haltbarkeit" pro Währung von unter 15 Jahren bzw. von unter 13 Jahren für eine vergleichbare ostdeutsche Oma.

Wann wurde nochmal der Euro eingeführt?

Beitrag 16.09.2010, 01:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Also ich hab echt etliche Kunden die auch wahnsinnig viel Geld haben, aber keiner von denen würde einen 12,5 kg Barren kaufen, davon würde ich auch massiv abraten.
Dann schau dir doch mal an, wie vermögende Familien üblicherweise ihr Vermögen über Generationen, Währungen und Staatsformen retten:

1. Immobilien (selbstgenutzte Gebäude, vermietete Gebäude, Bauland, Ackerland, Wald)
2. Unternehmen (als Gesellschafter oder über Aktien, ich meine natürlich keine Fonds oder ähnliche "Finanzprodukte")
3. Edelmetalle, Edelsteine, Kunstobjekte/Antiquitäten (natürlich ausschliesslich physisch)

Diversifikation ist hierbei extrem wichtig, da Immobilien und Unternehmen z. B. durch Vertreibung oder Enteignung über Nacht wertlos werden können. Edelmetalle hingegen sind problemlos versteckbar und transportierbar.
Spongebob hat geschrieben:Transportiert den Oschi erstmal. Geht gar nicht!
Einen Interbankenbarren zu 400 Oz (12,44 kg) kannst du problemlos wegtragen oder per Postpaket verschicken. smilie_16

Wenn Vermögen dauerhaft erhalten und vermehrt werden soll, über Generationen, Währungen und Staatsformen hinweg, dann sind alle Arten von Zetteln mit Zahlen drauf, egal ob es sich dabei um Geldscheine, um Bankdokumente oder um Versicherungsdokumente (Lebensversicherung, Rentenversicherung) handen sollte, grundsätzlich komplett für'n A***. Es wird heutzutage an "Finanzprodukten" lediglich ein Bankkonto (Kontokorrent) mit täglich verfügbaren Sichteinlagen benötigt, um den alltäglichen Zahlungsverkehr darüber abzuwickeln - mehr nicht!

Beitrag 16.09.2010, 06:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

Ich glaube der Schwammkopf rät seinen Kunden nur von so großen Teilen in EM ab.

Geh mal im "worst case" damit zum Bauern um was zu Futtern zu besorgen ... eher ungünstig glaube ich. Ich glaube da fahre ich unter dem Strich besser, wenn ich ein paar Kruegerrands, Sovereigns, Bullion-Münzen oder kleine Barren vorweisen kann.

Da war ja auch noch das, was ich nicht so richtig verstanden habe: Was für einen "kaufmännischen" Grund gibt es, Kleinzeug zu Standard-Barren umzuschmelzen. In meiner Naivität kannich nur einen riesigen Verlust erkennen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2010, 07:16

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
vielleicht versucht man in diesem Fall kleinere Stückelungen wie die Krüger oder sonstige 1 Oz die ja Hauptsächlich für den Kleinanleger produziert werden, so vom Markt runterzubekommen und so vielleicht kurzfristig eine künstliche Verknappung herbeizuführen-


@Datenreisender

Ntürlich hast du Recht, ich hatte die Umstellung auf die Rentenmark sowie die Umstellung im damaligen Sowjetsektor
außer Acht gelassen. Aber Aufmerksam mitgelesen smilie_01

Gruß Michel
smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 16.09.2010, 07:41

Benutzeravatar
Schusterkatze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2010, 09:00
Wohnort: BW
Deutscher Michel hat geschrieben:vielleicht versucht man in diesem Fall kleinere Stückelungen wie die Krüger oder sonstige 1 Oz die ja Hauptsächlich für den Kleinanleger produziert werden, so vom Markt runterzubekommen und so vielleicht kurzfristig eine künstliche Verknappung herbeizuführen-


@Datenreisender

Ntürlich hast du Recht, ich hatte die Umstellung auf die Rentenmark sowie die Umstellung im damaligen Sowjetsektor
außer Acht gelassen. Aber Aufmerksam mitgelesen smilie_01

Gruß Michel
smilie_24
da könntest du sogar recht haben,mit der künstlichen verknappung.

Beitrag 16.09.2010, 07:43

rapi
guten morgen, kleinere teile lassen sich besser einteilen, wenn nötig.
solche riesen sind unrentabel.
außerdem sind die lücken - wenn entnommen, so riesig.
lg

Beitrag 16.09.2010, 07:51

Benutzeravatar
Schusterkatze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2010, 09:00
Wohnort: BW
rapi hat geschrieben:guten morgen, kleinere teile lassen sich besser einteilen, wenn nötig.
solche riesen sind unrentabel.
außerdem sind die lücken - wenn entnommen, so riesig.
lg
wenn die eins entnommen hast,mußt die die anderen näher zusammenschieben.dann schließt sich auch die lücke wieder,grins.

Beitrag 16.09.2010, 07:52

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Aber so eine Aktion müsste natürlich relativ groß sein, ich denke mit 1000 Krügerrand die vom Markt genommen werden wird da nicht viel passieren. Man kann so aber auch Reserven anhäufen die man im Spätherbst wieder auf den Markt wirft um so den steigenden Goldpreis zu bremsen...
Alles nur Spekulation, wir werden es sehen..

Gruß Michel
smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 16.09.2010, 08:31

Spongebob
Ladon hat geschrieben:@ Datenreisender

Ich glaube der Schwammkopf rät seinen Kunden nur von so großen Teilen in EM ab.

Geh mal im "worst case" damit zum Bauern um was zu Futtern zu besorgen ... eher ungünstig glaube ich. Ich glaube da fahre ich unter dem Strich besser, wenn ich ein paar Kruegerrands, Sovereigns, Bullion-Münzen oder kleine Barren vorweisen kann.

Da war ja auch noch das, was ich nicht so richtig verstanden habe: Was für einen "kaufmännischen" Grund gibt es, Kleinzeug zu Standard-Barren umzuschmelzen. In meiner Naivität kannich nur einen riesigen Verlust erkennen.
Danke Ladon, wenigstens einer, der mich hier verstanden hat. smilie_01
Selbstverständlich rate ich allen meinen Kunden zu Edelmetall (Gold und Silber), aber nicht in der Stückelung.
Bis max. 500 gr. darüber ist es uninteressant. Wie Ladon schon richtig bemerkte, geh mal mit 12,5 kg Gold zum Metzger und kauf dafür 250 gr. Salami. Wenn die Standardfrage kommt "Darfs a bisserl mehr sein", dann Prost Mahlzeit, bei 12.5 kg Gold kannst Du den ganzen Metzgerladen kaufen.

Also, kleine Stückelungen, die was bringen, womit man im alltäglichen LEben was anfangen kann.
Nochmals danke Ladon, dass Du mich verstanden hast.
Ich denke mir meist meinen Teil und sag nur die Hälfte und gehe davon aus, dass man mich schon versteht. smilie_04

Beitrag 16.09.2010, 08:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:@ Datenreisender

Ich glaube der Schwammkopf rät seinen Kunden nur von so großen Teilen in EM ab.

Geh mal im "worst case" damit zum Bauern um was zu Futtern zu besorgen ... eher ungünstig glaube ich. Ich glaube da fahre ich unter dem Strich besser, wenn ich ein paar Kruegerrands, Sovereigns, Bullion-Münzen oder kleine Barren vorweisen kann.

Da war ja auch noch das, was ich nicht so richtig verstanden habe: Was für einen "kaufmännischen" Grund gibt es, Kleinzeug zu Standard-Barren umzuschmelzen. In meiner Naivität kannich nur einen riesigen Verlust erkennen.
Danke Ladon, wenigstens einer, der mich hier verstanden hat. smilie_01
Selbstverständlich rate ich allen meinen Kunden zu Edelmetall (Gold und Silber), aber nicht in der Stückelung.
Bis max. 500 gr. darüber ist es uninteressant. Wie Ladon schon richtig bemerkte, geh mal mit 12,5 kg Gold zum Metzger und kauf dafür 250 gr. Salami. Wenn die Standardfrage kommt "Darfs a bisserl mehr sein", dann Prost Mahlzeit, bei 12.5 kg Gold kannst Du den ganzen Metzgerladen kaufen.

Also, kleine Stückelungen, die was bringen, womit man im alltäglichen LEben was anfangen kann.
Nochmals danke Ladon, dass Du mich verstanden hast.
Ich denke mir meist meinen Teil und sag nur die Hälfte und gehe davon aus, dass man mich schon versteht. smilie_04
Du hast oben aber von Kunden mit "wahnsinnig viel Geld" gesprochen. Wenn einer Millionen in Gold anlegen will, dann kommst du mit den kleinen Münzeleinchen nicht wirklich voran, weil die in diesen Grössenordnungen schlicht zu teuer (Aufgeld auf den Spot-Preis) und zu schwer zu beschaffen sind. Natürlich sollte man nicht sein ganzes Vermögen in grossen Barren anlegen - etwas "Kleingeld" braucht man natürlich auch noch.

Dass im Krisenfall beim Metzger 250 Gramm Salami mit Gold bezahlt werden, halte ich für ein Gerücht. Der Goldkurs dürfte im Krisenfall extrem steigen, da wäre selbst 1/20 Unze viel zu wertvoll.

Beitrag 16.09.2010, 08:49

Spongebob
Aber Datenreisender, das war ein überzogenes Beispiel.
Und ich rate meinen Kunden immer, ihr Geld nicht komplett in Edelmetallen anzulegen.
Ich erstelle für jeden ein Portfolio und da steht dann drin, zu was und wieviel ich raten würde.
Die meisten Leute sind sowieso an Immobilien zur Wertsicherung interessiert und dann eben erst in andere Wertsachen (Edelsteine, Edelmetalle etc.).

Beitrag 16.09.2010, 08:53

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Spongebob hat geschrieben: Geh mal im "worst case" damit zum Bauern um was zu Futtern zu besorgen ...
soweit bin ich noch nicht: ich kaufe Gold, nicht weil ich an das Ende (unser)er Welt glaube, sondern einfach nur weil ich davon ueberzeugt bin, dass konventionnelle Anlageformen im Moment und fuer eine lange Zeit nicht vertrauenswuerdig sind. Mein Ziel: zw. 15 und 20% meines Vermoegens.

Fuer diejenigen, die in Gold investieren weil sie das Ende (vorher)sehen, empfehle ich auch, neben AG und AU, AK zu kaufen... und zwar die 47er Stueckelung :mrgreen:

Beitrag 16.09.2010, 08:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Die meisten Leute sind sowieso an Immobilien zur Wertsicherung interessiert
Dazu sind die allerwenigsten Immobilien tatsächlich geeignet, Stichwort Lage, Stichwort demografischer Faktor, Stichwort Energiekonzept der Bundesregierung.
Spongebob hat geschrieben:und dann eben erst in andere Wertsachen (Edelsteine, Edelmetalle etc.).
Ich investiere in Gold. Und im Krisenfall kaufe ich Deinen verarmten Kunden dann ihre Villen für 1-5 Unzen ab. smilie_16

Beitrag 16.09.2010, 09:14

Spongebob
Die müssen aber keine Miete zahlen und haben auch die Einkünfte aus der Vermietung dieser Objekte.

Beitrag 16.09.2010, 10:40

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
OrlyBieliki hat geschrieben:Fuer diejenigen, die in Gold investieren weil sie das Ende (vorher)sehen, empfehle ich auch, neben AG und AU, AK zu kaufen... und zwar die 47er Stueckelung :mrgreen:

Auch zu empfehlen wäre HK mit 9mm Ronden zum Selberprägen :)

Aber im Ernst, wer einen Systemzusammenbruch zumindest nicht für ausgeschlossen hält, dem wäre auch ein Invest in eine gute Outdoor-Ausrüstung zu empfehlen. Und die besitzt selbst in guten Zeiten eine gewisse Zweckmäßigkeit - zum Spielen für die Kids, im Urlaub, beim Camping, etc. Brauchbares Equipment in der Grundausstattung gibts (grob überschlagen) etwa ab 2 Unzen AU.

Für unsere Zweck-Pessimisten empfehle ich noch ein geländegängiges Fahrzeug, Benzin-, Brennstoff-, Wasser- und Lebensmittelvorräte.

Beitrag 16.09.2010, 10:58

Spongebob
Mal ehrlich, so abwegig ist das gar nicht, oder?
Ich meine, wer vorgesorgt hat und dem es in Zeiten der Not gut geht, wird immer Neider auf sich ziehen und dann sollte er seine "Vorsorge" auch schützen können und dürfen.

Und ansonsten, hast Du auch mit dem Geländewagen nicht ganz unrecht. Deshalb haben auch soviele einen SUV smilie_08 jetzt kapier ich das.

Beitrag 16.09.2010, 11:03

Benutzeravatar
Goldstückl
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2010, 10:15
Hi, nun klärt mich mal auf: Was ist AK un HK?? BG

Beitrag 16.09.2010, 11:05

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Ak 47 = Strumgewehr 7,62mm (Kalaschnikov)
HK = Heckler & Koch z.B. G 3, G36, MP5, MP7 usw

Gruß Michel
smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 16.09.2010, 11:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Deutscher Michel hat geschrieben:Ak 47 = Strumgewehr 7,62mm (Kalaschnikov)
HK = Heckler & Koch z.B. G 3, G36, MP5, MP7 usw
Tolle "Empfehlung" ... :roll:
Die Strafandrohung für den Besitz derartiger Kriegswaffen beträgt 10 Jahre (siehe § 51 Abs. 2 WaffG).

Antworten