EURO AM ENDE

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.09.2010, 11:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
OrlyBieliki hat geschrieben:
Spongebob hat geschrieben: Geh mal im "worst case" damit zum Bauern um was zu Futtern zu besorgen ...
soweit bin ich noch nicht: ich kaufe Gold, nicht weil ich an das Ende (unser)er Welt glaube, sondern einfach nur weil ich davon ueberzeugt bin, dass konventionnelle Anlageformen im Moment und fuer eine lange Zeit nicht vertrauenswuerdig sind. Mein Ziel: zw. 15 und 20% meines Vermoegens.

Fuer diejenigen, die in Gold investieren weil sie das Ende (vorher)sehen, empfehle ich auch, neben AG und AU, AK zu kaufen... und zwar die 47er Stueckelung :mrgreen:
Ich gehöre doch auch nicht zu den Apokalypse-Pessimisten!
Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass (nach meiner Auffassung) die Welt der Banken und institutionellen Anleger mit ihren "Standardbarren" eine andere ist, als die der Kleinanleger und Münzsammler - auch wenn diese ein paar Kilochen horten.
Außerdem kenne ich mich nur (ein wenig) mit Vorderladern aus.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2010, 11:17

Spongebob
Also es muss ja nicht gleich so ein Kaliber sein und Goldstückl ist ein Mädchen, was erwartet ihr?
Natürlich kennt sie sowas nicht, was auch gut ist.

Und mal ehrlich, hoffen wir alle das es nicht so schlimm kommt.

Beitrag 16.09.2010, 11:19

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Tolle "Empfehlung" ... Rolling Eyes
Die Strafandrohung für den Besitz derartiger Kriegswaffen beträgt 10 Jahre (siehe § 51 Abs. 2 WaffG).

G3 und G36 gibt es auch ohne Automatik für Sportschützen.
Is doch keine Empfehlung, im Selbstverteidigungsfall finde ich Schusswaffen viel zu ungenau für den nicht Top Trainierten Schützen, den Bösewichte bleiben im Regelfall nicht bei 100m Stehen und haben auch keinen nen 10er Ringkreis auf dem Körper.

Dann eher Pfefferspray
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 16.09.2010, 11:21

Spongebob
Also ich wüsste mich nicht mit so einem Ding zu verteidigen.
Eben auch völlig untrainiert und ja, ich gebe es zu, ich hab Zivildienst gemacht und bin stolz drauf.
Bei meinem Glück, würde ich mir ganz cool die Knarre hinten in den Hosenbund stecken und die erste Kugel
direkt im Hintern stecken haben.

Nein Danke!

Beitrag 16.09.2010, 11:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich besitze 3 Schwerter, einen schweren Kavallerie-Säbel, eine unbrauchbare Vorderladerpistole und ein Bündel Kampfstöcke.

smilie_07

P.S.
Ja, ich mache so eine Art "meditativen, historischen Kampfsport" (jedenfalls wenn ich nicht gerade gebrochenen Knochen habe) und außerdem ist es Deko bei Veranstaltungen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2010, 11:30

Spongebob
Bündel Kampfstöcke?!?!?!
Was muss ich mir denn da drunter vorstellen?
Erklär mal, bitte.

Das Witzige ist, Antiquitäten sind auch nicht so ganz ohne, da hat man eine gute Wertsteigerung.
Man muss nur drauf aufpassen.

Beitrag 16.09.2010, 11:31

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Spongi macht Dir nichts draus, selbst wenn du "Gedient" hättest, wärst Du immer noch kein gut trainierter Schütze der in extremer Stresssituation nur grob über das Rohr zielt und Zielgenau trifft.

Da gibt es bei der BW nur die Calwer...

Deshalb lieber Pfefferspray und ganz flinke Füsse :shock:

Gruß Michel
smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 16.09.2010, 12:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Also ich wüsste mich nicht mit so einem Ding zu verteidigen.
Eben auch völlig untrainiert und ja, ich gebe es zu, ich hab Zivildienst gemacht und bin stolz drauf.
Als Anlügeberater sollte man sich aber selbst verteidigen können - falls mal ein Kunde sauer reagiert. smilie_16

Beitrag 16.09.2010, 12:49

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Für alle Nicht-WBK-Besitzer:

Eine legale und dennoch sehr wirkungsvolle Alternative sind Paintball-Markierer. Im Ergebnis nicht gesundheitsschädlich (gibt nen Satz blaue Flecken), hohe Abschreckungswirkung durch Geräuschentwicklung und auch für ungeübte Schützen durch hohe Kadenz und großen Munitionsvorrat auf Entfernungen von 2-30m sehr wirkungsvoll.

Und völlig legal im nächsten Onlineshop zu bestellen. Nur dumm, wenn dann das Gegenüber mit AK oder HK unterwegs ist :)

Allerdings ist das nur etwas für Hartgesottene - im Zweifel ist die Hasenfuß-Methode die bessere Alternative.

Beitrag 16.09.2010, 13:24

MulleWupp
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010, 10:49
Für die Hasenfuß-Methode bin ich dann doch etwas zu füllig gebaut :wink:
Die Variante Paintball find ich da wesentlich praktischer hehe.... Ich hab auch noch eine oder 2 CO2-Softair-Pistolen mit Plastikkügelchen-Munition :)

Beitrag 16.09.2010, 14:02

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
Will ja nicht hoffen, eines Tages mein bischen EM mit brutaler Waffengewalt verteidigen zu müssen,
sehe dann ganz schön dumm aus mit meinem Taschenmesser :cry:

Beitrag 16.09.2010, 14:33

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Seltsame Themen tun sich hier auf .... :lol:

Aber ich möchte gerne zu dem Thema beitragen.
Legal und abschreckend sind Gas- und Schreckschußpistolen /-revolver.
Daheim ohne jegliche Waffenbesitzkarte oder Waffenschein zu lagern und zu "benutzen".
Außerhalb der eigenen 4 Wände mit einem kleinen Waffenschein legal mit sich zu führen.

Dies sollte jeden bösen Buben auf Abstand halten.

Und wenn nicht ... tja ... egal wie schnell die "schnellen Füße" auch sein mögen, gegen ein 7,62 mm (alter NATO-Standard) Geschoß mit einer Geschwindigkeit von über 900 m/s (aus der Erinnerung heraus) müssten die Füße schon VERDAMMT fix sein.

Oder einfach einen Schritt zur Seite tun! smilie_11
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 16.09.2010, 16:24

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Nene, Schreckschuss und Gaspistolen darf man nur mit Waffenbesitzkarte nach neuester Gesetzgebung zu Hause lagern.
Seit Winnenden hat sich einiges getan.
Sollte der Staat demnächst so Pleite sein, das er die Polizei nicht mehr bezahlen kann, ist mir legal dann aber auch egal. Dann kommt mir was "Richtiges" ins Haus.

Beitrag 16.09.2010, 16:28

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kenn mich damit zwar nicht so aus, aber ich würde annehmen, dass Du in diesem Falle dann schon EM auf den Tisch legen musst, um etwas "Richtiges" zu bekommen. Die Nachfrage dürfte dann wohl das Angebot übersteigen :)

Beitrag 16.09.2010, 16:41

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Das ist nicht ganz korrekt.

Hier einige Auszüge aus der "Juris"-Datenbank:

Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

... sinngemäß -> NICHT erlaubnisfreies Tragen ... ABER:

4) Die Erlaubnis zum Führen einer Waffe wird durch einen Waffenschein erteilt. Eine Erlaubnis nach Satz 1 zum Führen von Schusswaffen wird für bestimmte Schusswaffen auf höchstens drei Jahre erteilt; die Geltungsdauer kann zweimal um höchstens je drei Jahre verlängert werden, sie ist kürzer zu bemessen, wenn nur ein vorübergehendes Bedürfnis nachgewiesen wird. Der Geltungsbereich des Waffenscheins ist auf bestimmte Anlässe oder Gebiete zu beschränken, wenn ein darüber hinausgehendes Bedürfnis nicht nachgewiesen wird. Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen sind in der Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 genannt (Kleiner Waffenschein).

... nach § 10 Waffengesetz.

Praktisch bedeutet der Besitz des "kleinen Waffenscheins" das man eine Waffen mit dem PTB-Kennzeichen berechtigt ist zu tragen (außer bei "öffentlichen Veranstaltungen, Versammlungen und Aufzügen).

Meiner wurde am 18.05.2009 ausgestellt und kostete 50 € Bearbeitungsgebühr - das müsste nach Winnenden gewesen sein. Ausgestellt wurde er von der örtlichen Polizei.

Aber, wie schon gesagt: kommt es hart auf hart, würde ich mir auch was anständiges zulegen - für irgendwas müssen doch die guten Kontakte zur Bundeswehr gut sein


:D
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 16.09.2010, 20:17

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
aa
Zuletzt geändert von dobby am 19.02.2014, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 16.09.2010, 20:24

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
He, ich bin völlig handzahm, brav, anständig und sogar stubenrein! :lol:

Pfefferspray hatte ich auch mal eine zeitlang dabei ... immer in der rechten Jackentasche, allzeit bereit, sozusagen.
Der große Nachteil von den Dingern ist leider, das sie

1. nur auf kurze Entfernung wirken und
2. einen nur geringen Abschreckungsfaktor aufweisen.

Da macht die Schreckschußversion der Walther P99 9mm Halbautomatik einfach mehr her und hält die bösen Buben auf ausreichende Entfernung.

Aber, wir schweifen hier gewaltig vom Thema ab.
smilie_07
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 16.09.2010, 22:34

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ich muss doch noch mal auf das Thema Notwehr zurückkommen.

Deutscher Michel, dobby und Joachim, weil Ihr Pfefferspray zur Sprache gebracht habt, weiß jemand von Euch zufällig, wie viel Jahre das haltbar ist?
Ich habe Pfefferspray was schon x Jahre alt ist, zum Glück musste ich es noch nie einsetzen. Weiß nur nicht, ob im Ernstfall überhaupt noch was rauskommen würde?

Beitrag 17.09.2010, 07:13

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Bei einem guten Produkt aus dem Bereich der Tierabwehr steht es unten drauf.
In aller Regel so bis drei Jahre.
Danach kommt nur noch eine braune Brühe raus, weil sich das Spray zersetzt hat.... taugt dann nicht einmal mehr zum Chili würzen :!:

Teilweise recht interessante Hinweise bietet auch diese Seite, die die Währungskrise auch von einer anderen Seite beleuchtet:

http://www.krisenvorsorge.com/
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.09.2010, 07:41

Spongebob
Datenreisender hat geschrieben:Als Anlügeberater sollte man sich aber selbst verteidigen können - falls mal ein Kunde sauer reagiert. smilie_16
Ich hab noch nie einen Kunden angelogen!

Antworten