EURO BIS WLADIWOSTOK

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.11.2010, 17:55

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

die Gedankenexperimente zur Rettung des Euro werden immer abendteuerlicher.

So hat der deutsche Bank-Chef Josef Ackermann vorgeschlagen, Russland in den Euro aufzunehmen. Der Rubel könnte den Euro aufgrund der geringen Staatsverschuldung besser stabilisieren als jedes andere Land in Europa.

Mit Russland im Boot könnte der jetzt noch sehr unstabile Euro sogar langfristig dem Dollar als Leitwährung Konkurrenz machen oder ihn ablösen, so J.A.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 27.11.2010, 18:21

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Zitat:
"die Gedankenexperimente zur Rettung des Euro werden immer abendteuerlicher"

Solche Gedanken habe ich noch nicht gelesen..... smilie_18
Wo gibt's die?
Ich finde immer nur solche, die offensichtlich genau die Rettung nicht bezwecken.... nur gut, dass ich davon nix verstehe, sonst würde ich vor lauter Sorgen nicht mehr schlafen können smilie_08

Aber ich habe volles Vertrauen in die Politik, deshalb ----> smilie_03

Beitrag 27.11.2010, 18:32

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW

Beitrag 27.11.2010, 18:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Aus der Sicht von Leuten, denen es um eine "neue" Welt-Leitwährung geht, mögen solche Gedanken doch gar nicht so verkehrt sein. Die Möglichkeit diese Leitwährung zu "kontrollieren" (zumindest weit mehr als den Dollar) sieht der Sepp A. dabei natürlich klar. Das findet der "geil", wetten? Es geht um Macht.

... ob das allerdings irgendwie "hilft", im Sinne von "die Situation (der Leute) verbessert", sei mal dahin gestellt smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.11.2010, 19:51

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

.... ja, ja: die Dimensionen auf der Weltkarte, die reichen Bodenschätze, die strategische Lage (auch bzgl. China) etc. . Da können schon hegemoniale Schwärmereien aufkommen.

Nur glaube ich, dass dann die jetzigen (kleineren) Probleme nicht geringer, sondern eher größer werden.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 27.11.2010, 19:55

silverlion
oje, schnell die Edelmetalle in Wodka tauschen.

Beitrag 27.11.2010, 20:36

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
sondern eher größer werden.
Och, die russische Mafia wird dann schon für Stabilität garantieren.
Aber stimmt schon, ob durch diesen Schritt wirklich das Ziel erreicht wird ist mehr als fraglich. Nur gut, dass Menschenfreund Ackermann keine politische Stelle hat (außer natürlich über die entsprechende Lobby verfügt).

Antworten