Eurokrise: Tschechien stellt Eurobeitritt infrage

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.09.2011, 08:42

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Die EU maschiert in schnellen schritt in Richtung Auflösung. Jetzt stellen sogar schon die Ersten Länder und Regierungschefs den Euro und Europa in frage und fordern eine Kontrollierte Auflösung der EU. Dies währe natürlich der beste weg, den so könnte eine große Finanz- Banken- und Wirtschaftskriese noch verhindert werden. Aber diese Volksfeindliche und rückratslose Deutschland und Frankreich halten lieber an einem gescheiterten und toten Projekt weiter fest. Meinen Respekt haben die Länder: Niederlande, Polen, Tschechien, Slowakei und Finnland smilie_12 .

Diese Länder haben die Lage erkannt und werden anscheinend nicht von anderen Ländern manipuliert und erpresst. Im falle Deutschland und Frankreich sieht man es perfekt.
Denn kaum steht die nächste Kriese und unliebsame Entscheidung an so, rennt "Freund" Sarkozy nach Berlin, oder läst die Merkel bei sich antraben. Und unter vier Augen kommt dann immer die wundersamme Einigung die aber eher zum wohle Frankreichs (Was immer hin als das Gründungsland der EU-Einführung gilt) als zum wohle Deutschlands geht.


Artikel Hier:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... /689183/Eu

Oder Hier:
http://noz-news.com/welt/europa/3165-po ... tritt.html

Beitrag 01.09.2011, 09:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Stormtrooper hat geschrieben:... den so könnte eine große Finanz- Banken- und Wirtschaftskriese noch verhindert werden. ...
Das glaubst Du nicht im Ernst, oder?

Finanz- und vor allem Bankenkrisen sind ein MERKMAL des im Kern seit Jahrhunderten bestehenden Wirtschaftssystems. Insbesondere gelang es niemals (siehe dazu das hier schon öfter angesprochene Werk von Reinhardt/Rogoff "Dieses Mal ist alles anders") in entwickelten Ökonomien Bankenkrisen zu verhindern!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.09.2011, 11:32

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Die Ceskys haben laut Statistik von vorletztem Jahr eine Arbeitslosenquote von 4% und zahl(t)en sensationell hohe Vergütung für solarstrom, die haben wahrscheinlich mit einer nachgebenden Krone gerechnet und es kam eher anders

Respekt, die haben sich schön klein-klein aus dem Kommunistensumpf herausgearbeitet

smilie_09

wenn sie jetzt nicht für den € zahlen wollen kann ich es verstehen

die USA Freundlichkeit in westböhmen war mir oft unverständlich, wie sie die die Amisoldaten mit Denkmälern gelobt hatten die nach dem 2.WK einmarschiert waren, aber was solls, war vielleicht auch als bewusstes signal gegen Moskau gedacht unter deren Knute sie lange zu leiden hatten (Prager Frühling...)

war wahrscheinlich auch ein Grund dass sie die US-'Radarfrühwarnstationen' gegen Russland zugelassen hatten, Anlagen, die mir sehr suspekt vorkommen, vielleicht kommen die irgendwann auch noch auf den Trichter, dass die Anlagen gelinde gesagt nicht nötig sind für den Frieden

wegen mir können sie die Krone behalten und wenn die Tschechen dann scharenweise in Bayern und Sachsen einkaufen kommen wissen die Deutschen was der € wert ist





:lol:

Beitrag 01.09.2011, 12:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier einArtikel-die Meinung von einem außerhalb unseres Forums:

http://www.rottmeyer.de/dirk-muller-der ... ne-chance/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.09.2011, 15:01

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Jetzt braucht nur noch das deutsche Volk , die Eurobeführworter abwählen nächste Woche

und in Deutschland kann es nur besser werden smilie_02

in der derzeitigen ReichenOase in der Katastrophenwüste Germanien smilie_02

........... das kostbare Gut Wohlstand für alle Bürger , kleine/n Frau & Mann & Kinder

rächt Euch am Tag der Wahl , wählt den Moloch ein fach ab

irgendwann sollte man sich als Bürger entscheiden

wenn man schon sonst der Obrigkeit egal ist , oder teilt der gemeine Bonze sein Brot mit dir ,

mir mir nicht smilie_02

Gruss und " Glück auf Deutschland "
alibaba (grins)
PS , zeig dem Moloch die Harke und mach dein Kreuz an der richtigen stelle , dieses mal .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.09.2011, 15:12

SMK
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2011, 09:04
alibaba hat geschrieben:Jetzt braucht nur noch das deutsche Volk , die Eurobeführworter abwählen nächste Woche

und in Deutschland kann es nur besser werden

in der derzeitigen ReichenOase in der Katastrophenwüste Germanien

........... das kostbare Gut Wohlstand für alle Bürger , kleine/n Frau & Mann & Kinder

rächt Euch am Tag der Wahl , wählt den Moloch ein fach ab

irgendwann sollte man sich als Bürger entscheiden

wenn man schon sonst der Obrigkeit egal ist , oder teilt der gemeine Bonze sein Brot mit dir ,

mir mir nicht smilie_02

Gruss und " Glück auf Deutschland "
alibaba (grins)
PS , zeig dem Moloch die Harke und mach dein Kreuz an der richtigen stelle , dieses mal .
Die große Frage ist nur: Wo ist das Kreuz an der richtigen Stelle. Man hat doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. :cry:

Beitrag 01.09.2011, 15:26

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
SMK hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:Jetzt braucht nur noch das deutsche Volk , die Eurobeführworter abwählen nächste Woche

und in Deutschland kann es nur besser werden

in der derzeitigen ReichenOase in der Katastrophenwüste Germanien

........... das kostbare Gut Wohlstand für alle Bürger , kleine/n Frau & Mann & Kinder

rächt Euch am Tag der Wahl , wählt den Moloch ein fach ab

irgendwann sollte man sich als Bürger entscheiden

wenn man schon sonst der Obrigkeit egal ist , oder teilt der gemeine Bonze sein Brot mit dir ,

mir mir nicht smilie_02

Gruss und " Glück auf Deutschland "
alibaba (grins)
PS , zeig dem Moloch die Harke und mach dein Kreuz an der richtigen stelle , dieses mal .
Die große Frage ist nur: Wo ist das Kreuz an der richtigen Stelle. Man hat doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. :cry:

in der heutigen abgewrackten Zeit , wo das wohl des Volkes unter dem Scheffel des Euromoloch zuleiden hat

und die alten Kaderleitungen der Lobbyisten das Land samt der Mehrheit der Bürger in den Ruin treiben

( die Sparlampen werden teurer )

wird es Zeit eine VolksPartei zu wählen die nur noch die deutschen Landesinteressen der Bürger vertretten

da die drezeitige sogenannten Interessenvertretter das Volk leider schon vergessen haben .

Nur kurz vor der Wahl fällt ihnen ein ................. aaaaaach da war doch noch ein Volk von Wahlberechtigten

die muss ich mir jetzt schnell kööööööööööööödern

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.09.2011, 15:33

SMK
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2011, 09:04
So ist es leider und die sogenannte Volkspartei existiert (noch) nicht. Also bleibt alles beim alten und wir sind die Dummen.
Da waren die Tschechen echt klüger. smilie_12

Beitrag 01.09.2011, 18:48

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Angie bereist doch schon die kleineren Staaten, um sie auf Kurs zu bringen, d.h. sie auf den Sarkozy-Merkel-Kurs mit Zuckerbrot und Peitsche zu bringen. Bin davon überzeugt, dass sie die Zustimmung zu diesem Kurs um jeden Preis einfordert. Zur Not bildet sie einen neuen Fonds, aus dem die Beiträge der Mitglieder gezahlt werden, die nicht für die "Rettung" des Euro geradestehen wollen...gedeckt durch eine deutsche Bürgschaft, wofür wir ja auch nicht zahlen müssen, denn es ist ja nur eine Bürgschaft.

Alles alternativlos, Leute. Was macht man mit Politikern, die ihr Land in eine alternativlose Situation bringen? Für mich ist eine solche Abrechnung auch alternativlos.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 01.09.2011, 21:06

gdre559
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 05:58
Wohnort: Berlin
Hallo Suedwester...

es gibt keine Partei die ehrliche Politik macht.!!!!

Beitrag 01.09.2011, 22:02

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
gdre559 hat geschrieben:Hallo Suedwester...

es gibt keine Partei die ehrliche Politik macht.!!!!
Provisoinsbeteiligte Regierungen kann fürs Volk nüscht ehrliches raus kommen ,die leben doch

von den Bürgern und das auch nicht mal schlecht ,wenn man bedenkt was die sich zuschustern smilie_02

natürlich nicht in Deutschland smilie_10

Stundenmindestlöhne unter 10 Euro sind Volksverrat , da das Geld immer wertloser im NK geworden ist smilie_22

wehrt Euch ,

"wählt keine Nächstendiebe nicht' die Euch gönnen das kleine schwarze unterm Fingernagel nicht "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.09.2011, 22:43

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Na ja, ob Tschechien, Polen und die Slowakei so die Stabilitätsbringer für die Eurozone währen wage ich zu bezweifeln - aber zumindest besser als die Griechen und die Portugiesen.

Ist natürlich klar, dass sich eher Länder am Euro beteiligen die daran partizipieren als Länder, die zu Geberländern werden.

Mann was war das schön, als ich im Griechenland Urlaub die DM in ein fettes Geldbündel Drachme tauschen konnte und ein hervorragendes Abendessen für umgerechnet 15,- DM möglich war. Inzwischen ist dort alles sauteuer geworden smilie_04
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 01.09.2011, 23:19

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Goldrausch

Das ist ja einer der Kardinalfehler der Eurogeburt: Unterschiede in der Wirtschaftsleistung und Währungsstabilität können nicht mehr durch Änderung der Paritäten aufgefangen werden; insofern lebten wir in den Zeiten des Europäischen Währungssystems in 'realistischen Zeiten', mit denen alle Staaten in Europa gut klar kamen - dann kamen die Ideologie und der Glaube ins Spiel: Eine einheitliche Währung wird schon zu einer Angleichung der Wirtschaften und der Finanzkultur führen und uns mit großer Gemeinsamkeit segnen.

Da ist mir die Wahrscheinlichkeit des Osterhasen noch naheliegender...Mannomann, Menschen in verantwortlichen Positionen, aber ohne Verstand und ohne Fähigkeit, mal Probleme, die sich aus Entscheidungen ergeben, ins Auge zu fassen. Auch die fehlenden Regelungen zum Austritt aus dem Euro passen in dieses Schema.
Motto: Mit dem Euro hat die europäische Geschichte einen quasi heilsgeschichtlichen Endpunkt erreicht, vor den es kein Zurück gibt.

Ich stehe immer wieder vor diesem Abgrund an Ignoranz smilie_40
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 01.09.2011, 23:36

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
@ Argentum

genau, ich meine jedoch dass immer mehr Menschen den Abgrund bereits sehen. Aber niemand ist scheinbar kompetent und durchsetzungsstark genug sich des Themas anzunehmen - also wird es verdrängt.

Du wirst sehen, es wird noch einige Zeit währungspolitischer Gestaltungsmißbrauch betrieben bis uns das ganze System um die Ohren fliegt. Wahrscheinlich werden bereits Vorbereitungen hierfür getroffen bzw. ein Auslöser gesucht, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Das System war meines Erachtens vor dem Euro in der Lage, sich selbst auszubalancieren, das geht nun nicht mehr. Und je größer das Monster wird, desto dramatischer der Meltdown.

So, nun gute Nacht, mein Laptop-Akku macht schlapp smilie_15
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 01.09.2011, 23:45

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
bzgl. Wahl: nüscht rechts sondern rechtlich *s*

Kreuz einmal über den ganzen Wisch - erst dann gilt man als gezählter Nichtwähler (den Aufwand muss man also betreiben, wenn man nur einfach nicht hingeht, gilt das als "Enthaltung" - nur der bewusst und absichtlich unkenntlich gemachte Wahlwisch gilt rechtlich als gezählte Stimme gegen die sich zur Wahl Stellenden). Ich träume von dem Tag, an dem das "die Mehrheit" tut (40-42% der wahlbeteiligten Stimmabgeber dürfte ausreichen) - erst DANN wäre rechtlich was bewirkt, und es gäbe den "Denkzettel", den die meisten Leute in ihrer Arroganz zu machen gedenken, indem sie mit dem Allerwertesten daheim auf dem Sofa bleiben... (okay, ich weiss, der Traum ist utopisch... Aber ich bin halt ein Mensch mit Visionen/Idealen *g*)
Also: hingehen und ein DICKES Kreuz machen - man darf auch nen fetten Marker mit in die Wahlkabine nehmen :wink:

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 01.09.2011, 23:54

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
@alibaba: ich glaub langsam, du hast nen Moloch in der Hose...:mrgreen:

Nee Quark, ich les deinen Mist immer ganz gern, ist schon ne Kunst, bei dem ganzen laufenden Horror sich so seinen Humor zu behalten.

ICH krieg da nämlich langsam richtig Bauchschmerzen: mit welchem Recht bezeichnet ein runzliger Hosenanzug den ganzen Euroquatsch als alternativlos? Ey Merkel, hörste ma zu jetzt? ICH bin hier verdammt nochmal der Souverän. DU bist nur eine auf paar Jahre gewählte Vorturnerin. Deinen Scheck kriegst Du von MIR, selbst deine blöde Karre mitsamt Chauffeur bezahle ich, also hast Du auch das zu tun, was ICH will, ist das verdammt nochmal klar? :mrgreen: Also hopp, bevor wir uns endgültig vor der ganzen Welt lächerlich machen: raus aus dem Euro.

Wie kann man es überhaupt zulassen, daß die herrschende Politikerkaste so eklatant gegen das Volk arbeitet, wer bremst diesen Irrsinn eigentlich mal?
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 02.09.2011, 00:00

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Wie kann man es überhaupt zulassen, daß die herrschende Politikerkaste so eklatant gegen das Volk arbeitet, wer bremst diesen Irrsinn eigentlich mal?
Äh - der Souverän? smilie_08





:wink:
LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 02.09.2011, 00:07

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Venya hat geschrieben:okay, ich weiss, der Traum ist utopisch... Aber ich bin halt ein Mensch mit Visionen/Idealen *g*
Venya
Die meisten Menschen sehen die Welt wie Sie ist und fragen - wieso?
Ich sehe die Welt wie Sie sein könnte und frage - wieso nicht?
George Bernard Shaw

Guts Nächtle smilie_03

smilie_24

Beitrag 02.09.2011, 06:13

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Venya hat geschrieben:
Wie kann man es überhaupt zulassen, daß die herrschende Politikerkaste so eklatant gegen das Volk arbeitet, wer bremst diesen Irrsinn eigentlich mal?
Äh - der Souverän? smilie_08

:wink:
LG
Venya

Guten Morgen,

Du meinst doch sicher nicht den völlig verblödeten doku-soup-sehenden "Souverän", der noch nicht einmal weiß, daß er zumindest noch einige Rechte besitz.

Diese in Anspruch zu nehmen ist dann natürlich schon zu viel verlangt - man müßte ja mal denken .......!

Beste Grüße!

lobsens

Beitrag 02.09.2011, 06:48

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
...
Zuletzt geändert von chrom am 14.05.2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten