Europa im freien Fall

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.08.2015, 19:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Europa im freien Fall

Europa befindet sich im freien Fall. Niemand kann das mehr bezweifeln. Tatsächlich leidet die EU gleichzeitig unter mehreren ernsten Problemen und jedes einzelne davon könnte sich zu einer Katastrophe entwickeln. Lassen Sie uns diese der Reihe nach anschauen.

Weiterlesen: http://n8waechter.info/2015/08/europa-im-freien-fall/

Beitrag 01.09.2015, 10:24

neugold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2015, 12:32
genau wie in dem Artikel steht so ist es.
Aber fast niemand bemerkt es.
Das Erwachen wird zu spät kommen.
Wie oder was könnte man tun um etwas zu ändern ?
Nichts und nochmal Nichts, es ist wie bei einem Naturereignis !
lieber sammeln als gammeln

Beitrag 02.09.2015, 07:59

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hier im Forum ist die Stimmung wirklich am Boden.

Überall nur betrübte Blicke, Depressionen.

Nicht, dass hier irgendwann noch Tipps für ein schnelleres Ableben ausgetauscht werden. smilie_10


Leute, genießt das Leben. Geht raus, lest nicht jedes Szenario über bevorstehende Zusammenbrüche. Raucht ein Zigarrchen, trinkt einen Malt, genießt das Leben solange ihr könnt. Morgen könntet ihr schon umfallen und dann??
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.09.2015, 15:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Seit Einstein wissen wir, dass es KEINE Möglichkeit gibt, freien Fall von (relativem) Stillstand zu unterscheiden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.09.2015, 18:43

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Dem Artikel zufolge befindet sich Europa im freien Fall und wird somit solange beschleunigt, bis unser Kontinent auf den Erdkern kracht. Da beschleunigte Kontinente keine Inertialsystme sind, kann man es von Amerika unterscheiden, da Amerika nur mit einer konstanten Geschwindigkeit auf den Erdkern ballert. Amerika ist ein Intertialsystem und Europa nicht. Daher kann man beide Kontinente unterscheiden. :roll:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 03.09.2015, 10:22

neugold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2015, 12:32
sw_trade hat geschrieben:Leute, genießt das Leben. Geht raus, lest nicht jedes Szenario über bevorstehende Zusammenbrüche. Raucht ein Zigarrchen, trinkt einen Malt, genießt das Leben solange ihr könnt. Morgen könntet ihr schon umfallen und dann??
Und dann ? ist dann irgendwas besser ?
lieber sammeln als gammeln

Beitrag 03.09.2015, 12:05

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sw_trade hat geschrieben:Hier im Forum ist die Stimmung wirklich am Boden.

Überall nur betrübte Blicke, Depressionen.

Nicht, dass hier irgendwann noch Tipps für ein schnelleres Ableben ausgetauscht werden. smilie_10
Exakt der Grund, warum ich nur noch sehr selten hier reinschaue.
neugold hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Leute, genießt das Leben. Geht raus, lest nicht jedes Szenario über bevorstehende Zusammenbrüche. Raucht ein Zigarrchen, trinkt einen Malt, genießt das Leben solange ihr könnt. Morgen könntet ihr schon umfallen und dann??
Und dann ? ist dann irgendwas besser ?
Jep! Wenigstens ein kleines Bisschen. Eines kann dir dann nämlich nicht mehr passieren: Dass du in ein paar Wochen oder Monaten oder auch Jahren auf einer Bank sitzt und vor dich hin jammerst "hätte ich mir nur mal 'ne Zigarre und 'nen Malt gegönnt, als ich mir das noch leisten konnte".
Ganz ohne Ironie-Smiley.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.09.2015, 12:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
neugold hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Leute, genießt das Leben. Geht raus, lest nicht jedes Szenario über bevorstehende Zusammenbrüche. Raucht ein Zigarrchen, trinkt einen Malt, genießt das Leben solange ihr könnt. Morgen könntet ihr schon umfallen und dann??
Und dann ? ist dann irgendwas besser ?
Das musst du entscheiden. Am Bankensystem sicher nichts, weil neugold's Stimme zu wenig (kein) Gewicht hat. Es interessiert keine Seele. Es gibt keinen Orden, keine warmen Worte und keinen feuchten Händedruck zum Schluss.

Daher genieße ich lieber das Leben. Der Rest ist mir schnuppe. Ändern kann ich eh nichts. Ob ich mir nun Gedanken mache, wie die Geldströme weltweit fließen und ob Milliardär XY in Swasiland gerade zig Optionen abschloss....wen juckt's?

Das ist genau das gleiche, als ob Promi XY ein Kind bekommt oder Ketchup statt Majo auf die Pommes nimmt. Wen juckt's?
Zuletzt geändert von sw_trade am 03.09.2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.09.2015, 12:16

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Klecks hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Hier im Forum ist die Stimmung wirklich am Boden.

Überall nur betrübte Blicke, Depressionen.

Nicht, dass hier irgendwann noch Tipps für ein schnelleres Ableben ausgetauscht werden. smilie_10
Exakt der Grund, warum ich nur noch sehr selten hier reinschaue.
neugold hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Leute, genießt das Leben. Geht raus, lest nicht jedes Szenario über bevorstehende Zusammenbrüche. Raucht ein Zigarrchen, trinkt einen Malt, genießt das Leben solange ihr könnt. Morgen könntet ihr schon umfallen und dann??
Und dann ? ist dann irgendwas besser ?
Jep! Wenigstens ein kleines Bisschen. Eines kann dir dann nämlich nicht mehr passieren: Dass du in ein paar Wochen oder Monaten oder auch Jahren auf einer Bank sitzt und vor dich hin jammerst "hätte ich mir nur mal 'ne Zigarre und 'nen Malt gegönnt, als ich mir das noch leisten konnte".
Ganz ohne Ironie-Smiley.

Klecks, genau so ist es. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.09.2015, 13:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sw_trade hat geschrieben:
Klecks, genau so ist es. smilie_24
Ein seltener Moment der Einigkeit smilie_16
Darauf einen Thomas Maher (Gott hab den alten Schwarzbrenner seelig). Sláinte! smilie_57
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.11.2015, 08:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Flüchtlingskrise:
Luxemburgs Außenminister warnt vor Zerfall der EU

Angesichts der Flüchtlingskrise steht der Europäischen Union eine düstere Zukunft bevor - davor warnt Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. Die EU könne "unheimlich schnell" zerbrechen. Im schlimmsten Fall drohe sogar Krieg.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 61763.html

Beitrag 09.11.2015, 11:08

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Lügenpresse smilie_01

Beitrag 09.11.2015, 21:40

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Merkels Kritiker wagen sich vermehrt aus der Deckung, und sie kommen aus vielen Richtungen. Die FAZ hat ein Plädoyer u.a. von Frank Schäffler und Thomas Mayer veröffentlicht, das diese sich wahrscheinlich nicht erst gestern Nacht aus den Fingern gesogen haben:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha.... ... 96058.html

Möglicherweise versuchen die EU-Zentralisten den Sack jetzt zuzumachen unter dem Vorwand, dass der Laden sonst auseinanderfliegt. In diese Richtung lassen sich zumindest die Luxemburger Töne von heute interpretieren. Schäffler & Co. halten mit einem Modell des "konföderalen Europa" dagegen, dürften sich aber auf verlorenem Posten befinden.
Wer keine Alternative zu einem föderal organisierten europäischen Zentralstaat von zweifelhafter demokratischer Legitimität sieht, neigt fast zwangsläufig dazu, am Nationalstaat als Gegenpol zum europäischen Zentralstaat festzuhalten. In der Auseinandersetzung zwischen den Befürwortern des europäischen Zentralstaats und den Anhängern des Nationalstaats droht die europäische Idee von Freiheit, Recht und Demokratie in einem friedlichen Europa schweren Schaden zu nehmen... Um die europäische Idee zu erhalten, benötigen wir ein konföderales Europa in der Form eines Staatenverbunds.
Zum Geld haben sie auch eine Idee:
Bürger sollen die Freiheit haben, Verträge in gegenseitigem Einvernehmen, Steuern und Abgaben in den von ihnen bevorzugten Währungen abzuschließen und zu entrichten. Ziel ist dabei nicht, möglichst viele Währungen entstehen zu sehen, sondern durch die Möglichkeit zum Währungswechsel den Missbrauch von monetären Monopolpositionen einzudämmen. Daher sollte in einem konföderalen Europa Währungsvielfalt an die Stelle von Währungseinheit treten.
Immerhin ein Versuch! smilie_14
____________________
Sapere aude, incipe!

Beitrag 10.11.2015, 19:41

Mehrgoldfüralle
neugold hat geschrieben:genau wie in dem Artikel steht so ist es.
Aber fast niemand bemerkt es.
Das Erwachen wird zu spät kommen.
Wie oder was könnte man tun um etwas zu ändern ?
Nichts und nochmal Nichts, es ist wie bei einem Naturereignis !
Ändern kannst du nichts. Aber kauf EM soviel du kannst. Leg Lebensmittelvorrat an, kauf dir einen Sprituskocher, wenns geht auch kleinen Stromerzeuger.

Wenn dann irgendwas übertieben war, umso besser.

Beitrag 27.11.2015, 19:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Apokalyptische Töne
Euro-Chef: Sozialstaat in Gefahr, wenn „Zustrom der Asylbewerber anhält“

Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem erwartet das Ende von Schengen und die Gründung einer neuen, kleineren Gemeinschaft. Das Ziel sei die Rettung des Sozialstaats in der Euro-Zone. Damit wird eine neue Dimension der Angst in die Flüchtlings-Diskussion eingeführt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-anhaelt/

Beitrag 28.11.2015, 08:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:...
Ändern kannst du nichts. Aber kauf EM soviel du kannst. Leg Lebensmittelvorrat an, kauf dir einen Sprituskocher, wenns geht auch kleinen Stromerzeuger.

Wenn dann irgendwas übertieben war, umso besser.
...
Es gilt die eherne Regel:
Wer zu viel plant, den trifft der Zufall umso härter :shock:
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.11.2015, 09:47

Leonberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.2015, 08:13
aktuell ist zusätzlich der Euro im freien Fall. Goldman Sachs sieht der Euro in 2016 bei 0,95....

Beitrag 29.11.2015, 10:17

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ladon hat geschrieben:Seit Einstein wissen wir, dass es KEINE Möglichkeit gibt, freien Fall von (relativem) Stillstand zu unterscheiden.

Juhuu, ich kann endlich mit Physik klugscheißen. Das wäre für eine geradlinig gleichförmige Bewegung richtig, nicht jedoch für eine beschleunigte Bewegung (freier Fall). Eine beschleunigte Bewegung ist kein Inertialsystem.

Hilft das für diese Hypothese? Nö. Aber das musste raus. Endlich mal smilie_07

Ich stimme dir nebenbei bei der Aussage zu. Und an die Untergangspropheten, seht die Entwicklung als Chance an. Jede Krise trägt diese inne. Die Frage ist ob jeder Einzelne diese ganz persönlich für sich selbst begreift.

LG
Marina
Zuletzt geändert von IrresDing am 29.11.2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 29.11.2015, 14:25

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Leonberger hat geschrieben:aktuell ist zusätzlich der Euro im freien Fall. Goldman Sachs sieht der Euro in 2016 bei 0,95....
Das träfe für die D-Mark, Lire, France usw. zu. Aber nicht für den Euro. Den interessiert der Wechselkurs nicht. Dafür hat man ihn schließlich eingeführt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 30.11.2015, 11:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
IrresDing hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Seit Einstein wissen wir, dass es KEINE Möglichkeit gibt, freien Fall von (relativem) Stillstand zu unterscheiden.

Juhuu, ich kann endlich mit Physik klugscheißen. Das wäre für eine geradlinig gleichförmige Bewegung richtig, nicht jedoch für eine beschleunigte Bewegung (freier Fall). Eine beschleunigte Bewegung ist kein Inertialsystem.

...
Man kann beschleunigte Bewegung nicht von "Stillstand" in einem Gravitationsfeld unterscheiden.
Aber Du kannst den freien Fall in einem Gravitationsfeld in Einsteins Fahrstuhl, mit der daraus resultierenden Schwerelosigkeit für seine Insassen, doch auch nicht von der Fahrstuhlkabine außerhalb jedes Gravitationsfeldes und ohne Eigenbewegung (bzw. nur einer unbeschleunigten) unterscheiden. Das ist ja nur die Umkehrung.

Es geht darum, was die Leute IM Fahrstuhl verspüren:
Entweder eine Kraft, die sie auf den Boden drückt (das wäre UNUNTERSCHEIDBAR ein Gravitationsfeld oder eine stetig beschleunigte Bewegung) - oder "Schwerelosigkeit", die sich bei freiem Fall IM Gravitationsfeld ergäbe ... UND auch bei Stillstand außerhalb jedes Gravitationseinflusses. Auch das ist innen, ohne Fenster, UNUNTERSCHEIDBAR
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten