Europa-Wahlwerbung 1999 - ein Zeitdokument

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.08.2012, 10:05

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
1999 war die geplante Einführung des Euro ein Hauptthema zu den anstehenden Europawahlen. "“Eine Überschuldung eines Euro-Teilnehmerstaates kann von vornherein ausgeschlossen werden” hieß es -fett und rot gedruckt- in einem Flyer der CDU. Aber nicht nur die Schwarzen, fast alle Parteien standen der neuen Währung völlig unkritisch gegenüber.

Waren die Politiker damals wirklich so blauäugig?

http://www.goldreporter.de/versprochen- ... ews/25266/

.

Beitrag 13.08.2012, 10:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Danke für den Link Klecks,
diese Wahlwerbung begegnete mir vor einigen Tagen bereits im kleinen nicht-öffentlichen Kreis, wie die wohl den Weg zu gr fand? smilie_08

Es ist doch ein typisches Verhalten der Politik, schau Dir den Vertrag von Maastricht an, proklamiert als Schutz vor einem Mißbrauch durch die ihn selbst beschließenden "Verbrecher".

Eine klare Folge der fehlenden Gewaltenteilung in der EG damals schon. John Locke würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen könnte wie seit Jahrzehnten in Europa mit diesem existenziellen Stützpfeiler als Garant der Demokratie umgegangen wird.

Goldhamster

Beitrag 13.08.2012, 10:23

bioframe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 19.05.2011, 10:49
Wohnort: Bayern
Interessantes Dokument.
Ich glaube, dass viele das damals wirklich geglaubt haben, auch viele von den Politikern.
Die meisten haben doch keine Ahnung von all diesen Dingen.

Musst nur mal in den Bundestag schauen: zu 90% Lehrer und Juristen. smilie_01

Was willst Du da erwarten?
hier bisher 29x erfolgreich gehandelt! negative Erfahrungen 0 [null]
Hier findest Du meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html
Unter gleichem Namen auch bei silber.de aktiv

Beitrag 13.08.2012, 15:11

Mango
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012, 20:29
Wohnort: Südbayern
Und heute stimmen sie genauso blauäugig für ESM und Schuldenunion ... blos da kann man in 10 Jahren nicht sagen "sie haben dran geglaubt", denn heute gibt es genug warnende Stimmen.
Jeder wird für den Mist den er verbockt, zur Verantwortung gezogen, nur unsere Politiker nicht ...
:evil:

Beitrag 13.08.2012, 15:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Mango hat geschrieben:Und heute stimmen sie genauso blauäugig für ESM und Schuldenunion ... blos da kann man in 10 Jahren nicht sagen "sie haben dran geglaubt", denn heute gibt es genug warnende Stimmen.
Jeder wird für den Mist den er verbockt, zur Verantwortung gezogen, nur unsere Politiker nicht ...
:evil:
Die gab es auch schon in den 90er Jahren, nur wurden Sie bewusst nicht ernst genommen, sie wie die heutigen Warner von den heutigen "Volksvertretern" (das ich ohne Anführungszeichen nicht mehr gebrauche!)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 13.08.2012, 17:38

Suedwester
Nennt doch hier einfach mal die Parteien, die GEGEN den Euro waren! (Oder darf man das nicht offen sagen?)

Beitrag 13.08.2012, 17:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Suedwester hat geschrieben:Nennt doch hier einfach mal die Parteien, die GEGEN den Euro waren! (Oder darf man das nicht offen sagen?)
Es gibt keine Partei, der ich noch irgendetwas glauben würde (nichtmal die Uhrzeit) ...
http://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8
http://www.youtube.com/watch?v=d5dC7hI0t8E

Wenn wir Demokratie wollten, müssten wir wohl als erstes die Parteien (alle) verbieten ...

Beitrag 14.08.2012, 07:18

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Datenreisender hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben:Nennt doch hier einfach mal die Parteien, die GEGEN den Euro waren! (Oder darf man das nicht offen sagen?)
Es gibt keine Partei, der ich noch irgendetwas glauben würde (nichtmal die Uhrzeit) ...
http://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8
http://www.youtube.com/watch?v=d5dC7hI0t8E

Wenn wir Demokratie wollten, müssten wir wohl als erstes die Parteien (alle) verbieten ...
Glaube ich nicht. Wir sollten erst mal die Fraktionen verbieten und den Fraktionszwang als Straftatbestand aufnehmen. Dann schauen wir mal, ob die Abgeordneten wirklich wieder nur ihrem Gewissen unterworfen sind.

Die nächste Frage ist eben, ob dann die Politik noch effizient ist. Und leider schützt die Mehrheit nicht vor Fehlentscheidungen. Aber ein Versuch wärs wert.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.08.2012, 07:46

Benutzeravatar
Superficiel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2011, 21:13
Datenreisender hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben:Nennt doch hier einfach mal die Parteien, die GEGEN den Euro waren! (Oder darf man das nicht offen sagen?)
Es gibt keine Partei, der ich noch irgendetwas glauben würde (nichtmal die Uhrzeit) ...
http://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8
http://www.youtube.com/watch?v=d5dC7hI0t8E

Wenn wir Demokratie wollten, müssten wir wohl als erstes die Parteien (alle) verbieten ...

das hatten wir vor ~80j schonmal versucht, war ein schuss in ofen ;)
so lange ihr nicht lernt, werdet ihr nicht verstehen
wenn die vernunft schläft, erwachen die ungeheuer
früher gab es den teufel - heute al qaida

Beitrag 14.08.2012, 08:08

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Suedwester hat geschrieben:Nennt doch hier einfach mal die Parteien, die GEGEN den Euro waren! (Oder darf man das nicht offen sagen?)
So ganz spontan fallen mir da nur ein paar Rechts aussen ein... smilie_08

Beitrag 14.08.2012, 08:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Auch blinde Hühner finden mal ein Korn smilie_02
(Genau solch ein Beispiel zeigt, dass man NIEMALS etwas von vornherein verdammen sollte, nur weil es jemand mit bestimmter Parteizugehörigkeit sagt - das gilt für alle Farben des Spektrums)

Im Ernst:
Wenn's um Parlamentarismus geht, sollte nicht immer die "Fehlentwicklung" in den Vordergrund gestellt werden. Der Wunsch nach stabilen Verhältnissen, der aus den weimarer Erfahrungen erwachsen ist hat eine ganze Reihe von Absurditäten hervorgebracht, die dringend diskutiert werden müssten. Der "Fraktionszwang" ist nur eines davon; Amtszeitbeschränkung des Präsidenten statt der Exekutive ist ein anderes.

Wenn ich heute "Parteien" verbiete, nennen sich die Strukturen eben "Schwurbelclub". Es ist reichlich weltfremd zu glauben, dass sich Interessengruppen nicht stets immer wieder bilden und nach einer relativ kurzen Zeit auch institutionalisiert würden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.08.2012, 16:47

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Genau solch ein Beispiel zeigt, dass man NIEMALS etwas von vornherein verdammen sollte, nur weil es jemand mit bestimmter Parteizugehörigkeit sagt - das gilt für alle Farben des Spektrums
Naja, ich glaube die waren aber eher aus ganz anderen Gründen gegen den Euro.

Beitrag 14.08.2012, 19:43

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
und wir haben jetz das jahr 2012 und einiges ist jestz ganz klar

http://www.youtube.com/watch?v=5NgKkTNL ... h_response

smilie_22

Beitrag 15.08.2012, 07:50

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ladon hat geschrieben:Auch blinde Hühner finden mal ein Korn smilie_02
(Genau solch ein Beispiel zeigt, dass man NIEMALS etwas von vornherein verdammen sollte, nur weil es jemand mit bestimmter Parteizugehörigkeit sagt - das gilt für alle Farben des Spektrums)
Naja, die "Argumentation" von REP, DVU usw. hat sich damals im Wesentlichen auf Nostalgie und Heimatverbundenheit beschränkt (ums mal vorsichtig auszudrücken). Da fiel es doch ziemlich leicht, diese "mahnenden Stimmen" zu ignorieren :roll:

.

Beitrag 15.08.2012, 09:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Schon klar. Ich wollte ja auch nur sagen, dass man nicht unbedingt einer "politischen Ideologie" angehören muss, wenn man mal etwas gut heißt, das von jemandem dieser politischen Ideologie formuliert worden ist.

Der Euro hat(te) ohne Zweifel gravierende "Konstruktionsmängel". Und von daher war die Aussage "der Euro taugt so nix" erst einmal in Ordnung. WARUM diese Aussage getätigt wurde, steht dann auf einem anderen Blatt.

Diese Problematik gibt es häufig: Abgase aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen stinken und schaden zweifelsfrei (was man leicht merkt, wenn man in der geschlossenen Garage den Motor laufen lässt ...). Aus welchen Gründen auch immer das ein grüner Funktionär propagandistisch ausschlachten mag und völlig unabhängig davon, ob CO2 das Klima verändert oder nicht. Und solche Beispiele kann man beliebig und aus jeder Richtung finden.
Eine öffentlich geäußerte Ansicht wird fast immer "ideologisch" begründet sein oder dem eigenen Vorteil dienen sollen - das ändert aber nichts daran, dass die Aussage an sich ggf. richtig ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.08.2012, 10:32

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Klecks hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Auch blinde Hühner finden mal ein Korn smilie_02
(Genau solch ein Beispiel zeigt, dass man NIEMALS etwas von vornherein verdammen sollte, nur weil es jemand mit bestimmter Parteizugehörigkeit sagt - das gilt für alle Farben des Spektrums)
Naja, die "Argumentation" von REP, DVU usw. hat sich damals im Wesentlichen auf Nostalgie und Heimatverbundenheit beschränkt (ums mal vorsichtig auszudrücken).
Hast Du dafür Quellen, oder entspricht das nur Deiner Erwartung?

Beitrag 15.08.2012, 18:51

Suedwester
Klecks, das ist nachweislich falsch, zumindest was die REP angeht. Damals gab deren Landtagsfraktion in Stuttgart eine fundierte Broschüre heraus, die mit volkswirtschaftlichen Argumenten aufzeigen wollte, warum der Euro Probleme bringen würde. Witzigerweise übernehmen heute die Sarrazins, Sinns und Henkels dieser Welt genau dieselben Argumente (damals waren die Genannten aber komischerweise für den Euro) - aber natürlich in Buchform gegossen, und für viel Geld zum Kauf angeboten.

Übrigens war auch der kurzlebige Bund Freier Bürger (Herr Brunner), eine eher nationalliberale Partei, gegen den Euro. Auch sie kamen mit Argumenten und keinen platten Parolen.

DVU und NPD waren damals winzige Splitterparteien. Die DVU gibt es nicht mehr, die NPD macht lieber durch Skandale von sich reden. Für einen Konservativen ist das eher abschreckend und keine seriöse Alternative.

Irgendwie habe ich aber auch noch in Erinnerung, daß es auch z.B. in der PDS Stimmen gegen die Euro-Einführung gab. Weiß da jemand Näheres?

Antworten