Europäer glauben Propaganda nicht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.08.2013, 08:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EU-Barometer
Europäer glauben Propaganda nicht: „Das Schlimmste steht uns noch bevor!“

Die EU-Bürger glauben nicht an die Lösungs-Kompetenz der Politik: Eine Mehrheit glaubt, dass die Krise noch gar nicht richtig begonnen hat. Nur noch knapp der Hälfte der EU-Bürger ist für den Euro als gemeinsame Währung.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ommt-erst/

Beitrag 13.08.2013, 06:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Angst vor Armut
Deutsche fürchten Lügen in der Euro-Krise

Eine Umfrage bringt erschreckende Ergebnisse zu den Ängsten der Deutschen: Nur eine kleine Minderheit glaubt, dass das Schlimmste in der Euro-Krise vorbei ist. Die meisten befürchten soziale Spaltung.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Krise.html

Beitrag 13.08.2013, 07:56

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich glaube, die Deutschen fürchten eher die Wahrheit in Sachen Eurokrise.

Beitrag 13.08.2013, 09:39

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Da muss ich Dir zustimmen, Geldsammler.

Von Vertrauensverlust bis zur Offenheit für die Tatsachen ist es ein weiter Weg, auf dem kaum jemand seine Komfortzone verlassen möchte...

smilie_08

Beitrag 13.08.2013, 10:04

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Nach der Wahl werden wir mit einigen Warheiten konfrontiert werden.

Da kommt jede Menge auf uns zu.

Bei dem Gedanken schüttelt es mich schon jetzt smilie_18
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 13.08.2013, 11:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Experiment war von Anfang an zum Scheitern verurteilt
20 Jahre Maastricht: Die Mutter aller Euro-Lügen

Vor 20 Jahren schufen Kohl, Mitterand & Co. eine gemeinsame Währung für Europa. Obwohl kurz zuvor schon ein erster Vorläufer des Euro krachend gescheitert war – damals sogar ohne jegliche Schuld Griechenlands.

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 69421.html

Beitrag 13.08.2013, 22:53

Countdown
Datenreisender hat geschrieben:Euro-Experiment war von Anfang an zum Scheitern verurteilt
20 Jahre Maastricht: Die Mutter aller Euro-Lügen

Vor 20 Jahren schufen Kohl, Mitterand & Co. eine gemeinsame Währung für Europa. Obwohl kurz zuvor schon ein erster Vorläufer des Euro krachend gescheitert war – damals sogar ohne jegliche Schuld Griechenlands.

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 69421.html

Ich würde eher sagen, das ein Scheitern des Euro in diesem Projekt bereits von Anfang an geplant war.

Beitrag 14.08.2013, 13:31

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Gebe Countdown recht.
So lässt sich der Raubzug der Bilderberger besser tarnen.

Wie bei der nächsten Bundestagswahl.

Wir haben die Wahl zwischen 2 Angehörigen der Bilderbergergruppe. smilie_02
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 14.08.2013, 16:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
EM-Hamster hat geschrieben: Nach der Wahl werden wir mit einigen Warheiten konfrontiert werden.
Da kommt jede Menge auf uns zu.Bei dem Gedanken schüttelt es mich schon jetzt smilie_18
Vielleicht sogar sowas:
Zahlen wir bald 25 Prozent Mehrwertsteuer?
"Mehrwertsteuererhöhung in ganz Europa?
....Auch andere EU-Länder und die EU-Kommission selbst haben Finanzierungsprobleme.
Deshalb gab es schon vor einiger Zeit Überlegungen, die Mehrwertsteuer europaweit auf 25% zu erhöhen.
Das dürfte auch für die Zukunft eine Option sein, denn eine Angleichung der Mehrwertsteuersätze
würde allen EU-Mitgliedsstaaten enorme Einnahmen generieren....."
Mein Kommentar:
Tja,Frau Merkel....
völlig überraschend und das konnte keiner voraussehen und doch ist es alternativlos..... :twisted:
Doch die Historie dabei ist sehr interessant:
"01.01.1968 - Große Koalition CDU/SPD:
Finanzminister Franz Josef Strauß (CSU) und Wirtschaftsminister Karl Schiller (SPD) führen die Mehrwertsteuer (10 %) ein.
Sie löst die bis dahin geltende Umsatzsteuer von 4 % ab.

01.01.2007 – Große Koalition (CDU/SPD):
Mehrwertsteuererhöhung auf 19 %. Begründung: Konsolidierung des Haushalts und Senkung der Lohnnebenkosten.
Daran erkennen Sie, dass sich die Mehrwertsteuer seit ihrer Einführung fast verdoppelt hat.
Es ist dabei völlig egal, welche Partei, welche Koalition oder mit welcher Begründung...."
http://www.proaurum.de/home/aktuellwich ... goldseiten
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.08.2013, 16:30

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Countdown hat geschrieben: Ich würde eher sagen, das ein Scheitern des Euro in diesem Projekt bereits von Anfang an geplant war.
Glaube ich nicht. Die werden sich eher gedacht haben: "Wird schon klappen". Die Politik hängt doch meistens Jahre hinter der aktuellen Situation hinterher. Dazu passt ja Merkels Aussage zum Internet und dem "Neuland" recht gut.

Beitrag 14.08.2013, 17:09

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Das Problem der europäischen Währungspolitik ist wesentlich vielschichtiger. Man muß sich ja erstmal vor Augen führen, daß die Entscheider keine "Experten", besser Fachleute auf diesem Gebiet sind. Also werden eben solche "Experten" mit Auswertungen und Prognosen beauftragt auf deren Grundlage dann die "Nicht- Experten" Entscheidungen treffen. Die Fachleute die Expertisen anfertigen sind wiederrum entweder Lobbyisten oder werden von denen bezahlt.

Ausserdem herrscht ein immenser Druck auf den Politiker denn ihre Wahl haben sie größtenteils Geldern aus der Lobbywirtschaft zu verdanken und sie sitzen auch noch meist im Aufsichtsrat eben dieser Großkonzerne. Also wird in deren Interesse entschieden.

Im kleinen kann man das jeden Tag in seinem Betrieb sehen.

Aufgabe: Herr XX ich brauche mal eine Auswertung unserer Abteilungszahlen zu den Personalkosten im Quartal. Unsere Zielvorgabe für das Quartal lautet 97% Zielerreichung.

"...Herr XX wertet nach seinen Parametern aus und übergibt das Ergebnis von 95% an Chef XY"

Antwort: " Herr XX das sieht aber nicht gut aus, ah was haben wir denn da? Rechnen Sie mal die Leiharbeiter raus, das sind sowieso Sachkosten.

Meeting: Chef XY zu Oberchef ZZ

"Ziel erreicht wir haben sogar 98% zur Vorgabe eingehalten hier braucht nichts verändert werden"

Oberchef ZZ wird entscheiden, daß alles super läuft und weiterhin so verfahren wird.

Fazit: Ein leichtes Verschieben von bestimmten Parametern und nach oben hin wird alles immer positiver als es in Wirklichkeit ist, die Frage ist nur welcher "Experte" nach welchen Parametern rechnet und der Entscheider ist von den Ergebnissen abhängig und wird darauf auch seine Entscheidung treffen.

Beitrag 14.08.2013, 18:06

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
@ mirco: Hehe. Willkommen in der Welt der Controller, die mal dachten Kennzahlen seien für Optimierungsziele eingeführt worden. ;-)

Die auf Gelder angewiesenen Experten wurden auch hier erwähnt:
http://www.afd-ma.de/images/arma/Mannhe ... mantik.pdf

Im Film "Inside Job" von Charles Ferguson wurde auch sehr schön dargelegt, wie ganze Forschungszweige plötzlich mit Meinungsmache umgedreht werden, da die Zielsetzung des Auftraggebers die eigene wissenschaftlich belegte Argumentation ist. Wie bei Ratingagenturen: Lehman hatte am Tag der Insolvenz das zweitbeste Rating. smilie_01

Beitrag 14.08.2013, 18:10

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
@Benicio: Ich habe auch schon "gefühlte Kennzahlen" erlebt auf deren Grundlage entschieden wurde :D

Beitrag 29.09.2014, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ukraine-Berichte:
Internetaktivisten werfen ARD und ZDF antirussische Propaganda vor

Die Diskussion über angeblich "antirussische Tendenzen" im deutschen Fernsehen geht weiter. Im Internet dokumentieren Aktivisten Falschmeldungen von ARD und ZDF.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 94067.html

Beitrag 02.10.2014, 13:58

Cécile1886
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 09:57
Wohnort: Eggersdorf
Die sollten mal ProSieben oder N24 gucken.

Antworten