EUroretter wollen Deutsche Goldreserven !

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.11.2011, 09:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Vorsicht mit der BILD-Zeitung. Die tut oft so, als sei sie "contra" - in Wirklichkeit agiert sie aber (gewissermaßen "subversiv") FÜR das herrschende System, in dem sie schließlich selbst eine gewichtige und nicht zu unterschätzende (Macht-)Rolle spielt!

So auch hier. Nie wird auf den außerordentlichen rechtlichen Sonderstatus der Bundesbank eingegangen, der sie eben normaler rechtlicher Behandlung "entzieht". Das Bundesbankgesetz schreibt zwar Rechungslegung gemäß üblicher Geschäftsgepflogenheiten vor, die Bundesbank selbst ist als "Körperschaft" jedoch nicht dem BGB oder dem HGB unterworfen. Da zudem weder Bund, noch Parlament, noch sonst ein Verfassungsorgan der Buba "Weisungen" erteilen kann, gehen denen all diese Anwürfe einfach am A.... vorbei.
Das übersieht sowohl Gauweiler wie auch Baetge (Nein, wissen tun die das bestimmt - aber die wollen ja schließlich publizieren ... da sind solche "Auslassungen" natürlich normal).

"Gut" im Sinne von wirklich aufklärend ist jedoch, dass langsam in den Medien klar wird, dass der status quo von Deutschland und der Bundesbank gewollt und nicht etwa irgendwelchen diffusen Ansprüchen der Siegermächte geschuldet ist (das hätte man ja irgendwie einfacher haben können an deren Stelle).
Aber die "ach so dolle" unabhängige Bundesbank hat ja die Stabilität der "ach so dollen" FIAT-Währung DM garantiert ... (Zumindest bis in die 70er Jahre war das ja un wirklich nicht schwer, wenn man eine Volkswirtschaft von Null starten kann und derartig ideale Bedingungen (von der geografischen Lage, die "uns" schon immer politische Nach- aber wirtschaftliche Vorteile brachte bis zum Know-How) vorliegen. Das mag zynisch klingen, aber die Hochfinanz IST zynisch und menschenverachtend.) und ist deswegen oft sakrosankt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten