Eurozone: Bankrun ab Montag?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.03.2013, 23:05

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Sind die Ersparnisse der Deutschen jetzt noch sicher?

Bisher gab es in Europa den Glauben, dass zumindest 100.000 Euro auf der Bank sicher sind. Doch der Tabubruch in Zypern zeigt: Die Einlagensicherung gilt nicht uneingeschränkt.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... icher.html

Beitrag 17.03.2013, 23:17

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich finde den haircut einfach toll. :evil: smilie_02 smilie_12

es sollten öfters solche aktionen stattfinden, da weiß man doch genau woran man ist. oder nicht ?

Beitrag 18.03.2013, 00:24

Ottonormalverbraucher
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2011, 15:43
Ken.Guru hat geschrieben:ich finde den haircut einfach toll.

es sollten öfters solche aktionen stattfinden, da weiß man doch genau woran man ist. oder nicht ?
So ganz weiß ich jetzt nicht, wie ich das verstehen soll?
Das erste was mir dazu einfällt ist: So etwas behauptet nur jemand, der so viel oder auch so wenig hat, daß es Wurscht ist, oder das Ironie Smilie ist weggekommen.

... und, es finden ständig solche Aktionen statt - vesteckt in den Steuer und Sozialgesetzen. Naja woran man ist, weiß man ja eigentlich nie, außer Du meinst damit, daß die ehrlich arbeitende Bevölkerung eh immer abgezogen wird - dann stimme ich Dir natürlich uneingeschränkt zu. smilie_01

Das einzig Gute ist, das solche radikalen Schnellschüsse, neben den vielen Ottonormalverbrauchern wenigstens auch die Richtigen mit treffen - helfen wird's leider nix.

Beitrag 18.03.2013, 07:42

Metaller
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2011, 07:07
Wohnort: im Haus
AuCluster hat geschrieben:Ich meine, Schäuble ist ein erfahrener Euroretter und Finanzminister. Er wusste ganz genau, was er tut und welche Auswirkungen eine „Sonderabgabe“ auf Girokonten etc. hat. Für mich ist das Ergebnis (kleiner Bankrun) ein gewolltes Ergebnis seiner Politik. Über die Motivation lässt sich nur spekulieren.

Was halten die Südeuropäer in Sachen Kürzungen noch aus?
Provozierter Austritt Zyperns aus der Eurozone?
Wahlkampf?

Wenn man sich die nicht repräsentativen Kommentare in spanischen Foren (z.B. el pais) anschaut, so provoziert er ein massiven Hass der Südeuropäer auf alles Deutsche. smilie_18
Ich nutze mal dein Posting, weil es entscheidende Fragen aufwirft.

Nachdem in unseren Medien die zyprische Enteignung auffallend intensiv thematisiert wird, bleiben nur zwei Schlüsse übrig. Man will diese "Lösung" als die am wenigsten schmerzhafte in allen €-Ländern etablieren um später auch in Spanien, Italien, Portugal, D etc. diesen problemlos durchführen zu können oder/und man will diesen Bankrun herbeiführen, um kurzfristig Kapitalverkehrskontrollen einführen zu können und Guthaben zeitweise einzufrieren. Inhaber größerer Bankguthaben sind ja reiche Russen oder Mafiosi, in jedem Fall Kriminelle oder Halbseidene.

Und ein weiterer Punkt sollte nicht vergessen werden.
Das zyprische Banksystem schien auf diesen Schnitt VORBEREITET zu sein. Es sieht so aus, als ob ALLE dortigen Banken über die Feiertage hinweg imstande sind, prozentuale Abschläge vom Konto vorzunehmen.
Wenn ich mir die EDV-Schwierigkeiten bei Behörden bei irgendwelchen Umstellungen (z.B. Arge) in Erinnerung rufe, dann laufen diese Vorbereitungen im €-Land seit geraumer Zeit und diese Vorbereitungen sind nun abgeschlossen.
Allein die Einrichtung eines SEPA-Mandats bei meiner Hausbank dauert eine Woche.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann

Beitrag 18.03.2013, 08:16

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
nichts passiert in der Politik ohne Hintergedanken. Nichts.

Für mich ist Zypern der ideale Testkandidat. Nimm den Leuten das Geld weg
und schau mal was passiert.

Geht es gut ( es wird gut gehen, da die Presse einen Maulkorb bekommt) wird es einfach auf die
anderen Länder übertragen.

Der "kleine" Mann (Frau) zahlt mal wieder die Zeche.

Welche Auflagen hängen eigentlich an den 10 Milliarden ? Sind ja keine Schenkung, oder ?
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 18.03.2013, 08:44

toymac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2011, 08:13
Sehe ich genauso!
Das kleine Zypern ist ein Test, wie weit man gehen kann!
Spanien, Portugal, Italien werden folgen!
Rechtsbeugung dur Brüssel und die EZB.

.... und nochwas: Wo steht die Einlagensicherung geschrieben? Ist doch nur ein Lippenbekenntnis! Und über die Wortbrüchigkeit unserer Polit- und Finanzelite brauchen wir ja wohl nicht mehr diskutieren!

Wie gut das ich mein Guthaben in EM habe!

Beitrag 18.03.2013, 08:45

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Das zyprische Banksystem schien auf diesen Schnitt VORBEREITET zu sein. Es sieht so aus, als ob ALLE dortigen Banken über die Feiertage hinweg imstande sind, prozentuale Abschläge vom Konto vorzunehmen.
Ich habe mich auch gefragt, wieso selbst im kleinsten Provinznest alle Konten offensichtlich schon zeitgleich mit der Verkündung dieses "spontanen Beschlusses" eingefroren waren! Angeblich hatten die Geldautomaten erst gestern wieder Bares ausgespuckt, aber nur im Rahmen der neu justierten Guthaben.
Und woher kannte man in Brüssel im voraus den exakten Betrag, den man mit dieser Aktion konfiszieren würde?
Sapere aude, incipe!

Beitrag 18.03.2013, 09:38

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Fata.Sibyllina hat geschrieben:
Das zyprische Banksystem schien auf diesen Schnitt VORBEREITET zu sein. Es sieht so aus, als ob ALLE dortigen Banken über die Feiertage hinweg imstande sind, prozentuale Abschläge vom Konto vorzunehmen.
Ich habe mich auch gefragt, wieso selbst im kleinsten Provinznest alle Konten offensichtlich schon zeitgleich mit der Verkündung dieses "spontanen Beschlusses" eingefroren waren! Angeblich hatten die Geldautomaten erst gestern wieder Bares ausgespuckt, aber nur im Rahmen der neu justierten Guthaben.
Und woher kannte man in Brüssel im voraus den exakten Betrag, den man mit dieser Aktion konfiszieren würde?
Im zeitalter der EDV ist diese Abbuchung Kindergeburtstag.

Sonderkonto Abgaben einrichten max 2 Std. inkl aller Vorbereitungen.

Sammelbuchungsroutine programmieren "Konstostand x 6%" = y; Y abbuchen zG. Sonderkonto. Vorbereitung und Programmierung max 4 Std, wenn nicht sogar der Zinsprogramm genutzt werden kann(Umgeschrieben).

Laufen lassen, je nach Anzahl der Kunden, 10 bis 20 Stunden, fertig.

GAA-Auszahlungen am Wochenenden sind irrelevant, weil nur vom Girokonto möglich, max 2000k, und weil für die Routine der Saldo vom Freitag genommen werden kann.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 18.03.2013, 09:42

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
toymac hat geschrieben:Sehe ich genauso!
Das kleine Zypern ist ein Test, wie weit man gehen kann!
Spanien, Portugal, Italien werden folgen!
Rechtsbeugung dur Brüssel und die EZB.

.... und nochwas: Wo steht die Einlagensicherung geschrieben? Ist doch nur ein Lippenbekenntnis! Und über die Wortbrüchigkeit unserer Polit- und Finanzelite brauchen wir ja wohl nicht mehr diskutieren!

Wie gut das ich mein Guthaben in EM habe!
Ein Test ist es allemal.

Die Garantie ist für den Fall einer Bankenpleite.
Die Abgabe ist eine Steuer, die, wenn sie durchs Parlament geht, völlig legal sein wird.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 18.03.2013, 10:39

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
@Ottonormalverbraucher

du hast recht.

Beitrag 18.03.2013, 11:58

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Lanarca Airport Webcam bleibt auffällig dunkel und verhüllt die Zahl der eingeschwebten Bizz-Jets mit ihren Oligarchen incl Bodygards.
Möchte nicht in der Haut eines zyprischen Bankdirektors stecken, der leider leider wg Feiertag nicht den Termin für ein geschäftsförderndes Gespräch wahrnehmen kann,
- und nein, kein Ironieschild vergessen...

K1
Zuletzt geändert von k1 am 18.03.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 18.03.2013, 12:04

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
@ Bumerang
Auch wenn es vielleicht spitzfindig ist, aber ich würde gerne en détail nachvollziehen, wie die Sache gelaufen ist, auch um zu überlegen, wieviel Zeit uns im Fall einer ähnlichen Eskalation noch bliebe. Und im Zypern-Fall sehe ich viele Fragezeichen.

Die "Querschüsse" ermitteln ca. 43 Mrd € an Bankeinlagen im Besitz der zypriotischen Bürger, das wären bei 1 Mio Zyprer immerhin stolze 43.000€ pro Kopf.
http://www.querschuesse.de/zypern-zum-a ... em-sparer/
Eine Kleinfamilie käme somit durchschnittlich auf über 120.000€ Geldvermögen. Ist das für ein Volk von Wirten und Obstbauern realistisch? Ich meine, nein, und daher gehe ich davon aus, dass die Vermögen dort sehr ungleich verteilt sind, und ich kann es kaum glauben, dass man in Seelenruhe Informatiker die Programmierung vornehmen lässt, ohne dass die Sippen der Parlamentarier schnell noch ihre Kröten wandern lassen. In diesem Fall würde die angepeilte Summe von über 5 Mrd Euro aber nicht annähernd erreicht werden können, und das Drama ginge in den nächsten Akt.
Habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen, oder bin ich einfach zu hellhörig?
smilie_08
Sapere aude, incipe!

Beitrag 18.03.2013, 12:07

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Wollte "man" nicht 25-30% "abbuchen" vom "Schwarzgeld" aller Deutschen in der Schweiz ... mit Umkehrung der Unschuldsvermutung ... und das kam doch nur deshalb nicht zustande, weil das der Linken noch ZU WENIG war ??

Und hat sich da irgendeine Öffentlichkeit drüber empört von wegen "Enteignung"? - genau das Gegenteil!

Also, 10% für griechisches, russisches und sonstiges "Schwarz"geld auf Zypern sind doch ein Schnäppchen! smilie_01
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 18.03.2013, 12:15

Swissie
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2011, 08:42
Hallo Gemeinde

Was mir bei der ganzen Thematik auffällt ist, dass nur von Bankguthaben / Bankeinlagen die Rede ist. Ich würde jetzt einmal behaupten, dass der Grossteil der Vermögen der wirklich Reichen nicht auf Sparkonten zu finden ist.

Üblicherweise wird in den höheren Kreisen (>100.000EUR) anstatt in Sparkonten in Money Market Papiere investiert. Diese sind nach meinem Kenntnisstand Depotwerte und zählen somit nicht zu den Bankeinlagen.
Auch Vermögensverwaltungsverträge legen das Geld nicht auf Sparkonten an sondern in börsengehandelte Papiere. Ein äusserst kleinster Teil wird auf bankeigene Kontokorrent Konten geparkt (Natürlich in möglichst vielen Währungen um die Spesen Monat für Monat belasten zu können :) .)

Wie schwer es die "richtigen" also wirklich trifft, bleibt abzuwarten bzw. ist nach meiner Einschätzung marginal.

Es wird die Menschen treffen, die es sich nicht leisten können an der Börse zu beteiligen, bzw. zu klein sind für Verwaltungsmandate. Also wieder genau die, welche unter 50.000 - 100.000 EUR haben.


Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher reden alle Quellen nur von Sparguthaben bzw. Bankeinlagen und NICHT von Depotwerten.


Liebe Grüsse
Swissie
Denke nie gedacht zu haben - denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Beitrag 18.03.2013, 12:25

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Eine offizielle Erklärung gab es zunächst dazu nicht. Hinter den Kulissen wird nach Informationen aus Regierungskreisen an einer Verbesserung der Zwangsabgabe für Kleinanleger gearbeitet. Danach sollen diese statt bislang 6,75 Prozent nur drei Prozent ihrer Ersparnisse an den Staat abgeben.
Dagegen sollen Reichere mit über 500 000 Euro auf zyprischen Banken 15 Prozent ihrer Gelder an den Staat abführen. Möglicherweise werde es Beratungen mit der Eurogruppe geben. Eine offizielle Erklärung auch dazu gab es zunächst nicht.
jetzt fangen die diskussionen und verhandlungen erst richtig an.
das wird jetzt tagelang breitgetreten in den medien.

---edit---
handelsblatt schreibt auch von der mögkichkeit einlagen bis 100.000 euro überhaupt nicht anzurühren.


bin gespannt welche lösung im endeffekt rauskommt.

Beitrag 18.03.2013, 14:00

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@ Captainfuture

Du glaubst dem Handelsblatt?????????????????

Einem bankengesteuertem Sprachorgan?

Good Luck! smilie_02

Beitrag 18.03.2013, 14:46

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
glauben wäre zuviel des guten.

es zeigt aber die möglichkeit auf, was da noch so alles im unklaren ist.
und was das für die restlichen eu länder bedeutet.

Beitrag 18.03.2013, 14:57

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
wenn ich an meine Immobilien denke, wird mir angst und bang - die kann man nicht so einfach im Keller verstecken

Beitrag 18.03.2013, 15:17

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Fata.Sibyllina hat geschrieben:@ Bumerang
Auch wenn es vielleicht spitzfindig ist, aber ich würde gerne en détail nachvollziehen, wie die Sache gelaufen ist, auch um zu überlegen, wieviel Zeit uns im Fall einer ähnlichen Eskalation noch bliebe. Und im Zypern-Fall sehe ich viele Fragezeichen.

Die "Querschüsse" ermitteln ca. 43 Mrd € an Bankeinlagen im Besitz der zypriotischen Bürger, das wären bei 1 Mio Zyprer immerhin stolze 43.000€ pro Kopf.
http://www.querschuesse.de/zypern-zum-a ... em-sparer/
Eine Kleinfamilie käme somit durchschnittlich auf über 120.000€ Geldvermögen. Ist das für ein Volk von Wirten und Obstbauern realistisch? Ich meine, nein, und daher gehe ich davon aus, dass die Vermögen dort sehr ungleich verteilt sind, und ich kann es kaum glauben, dass man in Seelenruhe Informatiker die Programmierung vornehmen lässt, ohne dass die Sippen der Parlamentarier schnell noch ihre Kröten wandern lassen. In diesem Fall würde die angepeilte Summe von über 5 Mrd Euro aber nicht annähernd erreicht werden können, und das Drama ginge in den nächsten Akt.
Habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen, oder bin ich einfach zu hellhörig?
smilie_08
Hier geht es darum zu testen, wie sich in so ein Fall die Bevölkerung verhält, und zum Anderen den Staat zu zwingen, Steuern zu erhöhen, um die Verschuldung zu bedienen. Nach dem Motto, wer nicht mitspielt, dem droht Ungemach.

Zypern hat sich erlaubt, wie die Großen zu agieren, und das missfällt natürlich. Geld waschen dürfen nur die Großen, GS, HSBC etc.

Es bleibt spannend.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 18.03.2013, 15:37

Swissie
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2011, 08:42
@ eisendieter

Bei uns gibt es ein Sprichwort: "Wer öbbis hät, hät öbbis" für die die kein Mundart verstehen: "Wer etwas hat, hat etwas". Nämlich einen hochroten Kopf bei der jährlichen Steuererklärung, Bauchkrämpfe beim Überlegen was man mit dem gesparten Geld nun machen soll, schlaflose Nächte beim Gedanken an mögliche (Teil-) Enteignungen der eigenen Immobilie.
Schlussendlich werden wir zahlen müssen. So oder so. Diversifikation in Aktien, Immos, EM, andere Währungen, Wald usw. ist hilfreich - aber ein Teil werden wir abgeben müssen. Das ist leider so - aber lieber habe ich etwas zum abgeben, als jetzt schon ein armer Schlucker zu sein.

Grüsse
Swissie
Denke nie gedacht zu haben - denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Antworten