EZB lädt 1.140.000.000.000-Euro-Bazooka

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.03.2015, 19:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass der "Fall" des Euro eine geplante, bewusste und im Vorhinein erwartete Sache im Zusammenhang mit dem "Euro-QE" ist. (Also nicht so was wie die Abstiege vom VFL (sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen))
Teilweise schon vorher "eingepreist" - logisch. Genau da wollen die doch hin.
Ja ist schon klar, wundert mich nur dass das gemeine Fussvolk gerade in D wieder alles ganz gelassen bzw. resigniert hinzunehmen scheint.
Dass es in diesem Thread außer mir und einigen wenigen nicht viel mehr Mecker über das Vorgehen der EZB gibt, wundert mich, gehe davon aus dass entweder Resignation dem Thema gegenüber herrscht (kann man eh nicht mehr ändern) oder es vielen schlicht egal ist oder einigen sogar Recht.

Jedenfalls geht der Plan der EURO-Fall-Mächtigen bis jetzt auf.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.03.2015, 21:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wärst Du schon länger hier "dabei", wüsstest Du, dass ich z.B. ein erklärter Gegner des gesamten Zentralbanksystems (denn die EZB ist ja nur ein Rädchen im Getriebe) bin. Und bislang habe ich es auch so empfunden, dass "hier" schon viel "Mecker" vorhanden ist.
Ich glaube, dass Du die bloße Feststellung wie die Dinge liegen zu sehr als Zustimmung interpretierst. Wie gesagt: Wenn sich das System selbst erhält, ist das doch nicht verwunderlich - und! nicht zuletzt muss man ja auch sehen, dass sie die Sache (in ihrem Sinn!!!) schon bislang am Laufen halten. Ob man das befürwortet oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.03.2015, 21:45

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Dass es in diesem Thread außer mir und einigen wenigen nicht viel mehr Mecker über das Vorgehen der EZB gibt, wundert mich, gehe davon aus dass entweder Resignation dem Thema gegenüber herrscht (kann man eh nicht mehr ändern) oder es vielen schlicht egal ist oder einigen sogar Recht.

Jedenfalls geht der Plan der EURO-Fall-Mächtigen bis jetzt auf.
Mario Draghi (Ehrentitel „Retter deutscher Ersparnisse“) rettet durch das Euro-QE deutsche Ersparnisse. Weshalb sollte ich Marios Maßnahmen schlecht finden oder mich darüber aufregen? Im Jahre 2008 wurden meine bescheidenen Ersparnisse auch gerettet.
Ladon hat geschrieben: (Also nicht so was wie die Abstiege vom VFL (sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen))
VFL?!?! Das sieht aus wie Schalke 05! smilie_16
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.03.2015, 08:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Schalke- und Mario-Gutfinder smilie_16 ,

hast Du eventuell den Ironie-Button bei Deiner obigen Aussage vergessen?
Deine Ersparnisse wurden/werden nicht gerettet, sondern durch fehlende Zinserträge weginflationiert. Durch die von Deinem Freund Mario gespendeten Milliarden wird meines Erachtens die Inflationsrate auch in D in Kürze wieder deutlich anziehen, dann sind Deine Millionen noch schneller fort.

Gruß

VfL
P.S.: Trotzdem meinen Respekt für Deine Truppe gestern Abend in Madrid, war ne tolle Leistung, da hieß es ja zum Schluss mal nicht wie so oft Schalke 0:4 smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.03.2015, 13:17

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hallo Schalke- und Mario-Gutfinder smilie_16 ,

hast Du eventuell den Ironie-Button bei Deiner obigen Aussage vergessen?
Deine Ersparnisse wurden/werden nicht gerettet, sondern durch fehlende Zinserträge weginflationiert. Durch die von Deinem Freund Mario gespendeten Milliarden wird meines Erachtens die Inflationsrate auch in D in Kürze wieder deutlich anziehen, dann sind Deine Millionen noch schneller fort.
Wer soll mir denn hohe Zinsen zahlen? smilie_08

Die Griechen, die Spanier, die Portugiesen oder Herr Schäuble? Gibt es vom VfL Bochum Papiere mit hoher Rendite?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.03.2015, 13:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
AuCluster hat geschrieben: Gibt es vom VfL Bochum Papiere mit hoher Rendite?
Im Moment leider noch nicht, da haben wir noch andere Sorgen!

P.S.: Ruf doch mal beim BVB an (aber mit Rufnummer Unterdrückung), die haben bestimmt noch ein paar Aktien mit hoher Rendite übrig.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.03.2015, 20:04

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
Liebe Grüße nach Bochum,

ich glaube, dass es außer den Bayern München, die stehen sowohl sportlich als auch wirtschaftlich weit über allen Anderen, kaum einen finanziell so gesunden Club in der Bundesliga gibt wie die Dortmunder. Die Pleitegeierzeiten sind dort vorbei und das jetzige Management leistet erstklassige Arbeit.

Ob die Aktien allerdings auf absehbare Zeit eine anständige Rendite abwerfen, das steht noch in den Sternen. Das Potential dazu haben sie und der Einstiegskurs ist auch nicht überzogen.

denkt

Peter
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 12.03.2015, 08:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo lieber Peter,

gebe Dir in allen Punkten Recht, halte den Einstiegkskurs ebenfalls für nicht übertrieben, sind somit nicht nur für BVB-Fans eine Überlegung wert.

Schönen Tag Dir, bei dem schönen Wetter!

Gruß

VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2015, 10:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Erste Nebenwirkungen treten auf, schwacher Euro verteuert Importwaren für den Endverbraucher:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schwacher ... 83126.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2015, 11:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ist doch eh besser regionale Produkte zu kaufen smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.03.2015, 11:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:Ist doch eh besser regionale Produkte zu kaufen smilie_10
Joh, Kaffee und Wein vom Kamener Kreuz, Anbau Richtung Autobahnabfahrt Gelsenkirchen, Gewürze aus Recklinghausen,.... smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2015, 12:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:Ist doch eh besser regionale Produkte zu kaufen smilie_10
Das gilt bei mir schon lange OHNE Ironie bei jedem Einkauf smilie_01
Außerdem ist die Überschrift des Artikels wie immer ganz schön weit von der Aussage
in den Zeilen entfernt
T.
P.S.
Kaffee ist ein GENUSS-Mittel,wieso glaubt da mancher,daß der Körper sowas braucht smilie_08
Schon mal einen Getreidekaffee verkostet?
Meistens wohl nicht-es lebe das Vorurteil
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.03.2015, 12:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Titan hat geschrieben:Schon mal einen Getreidekaffee verkostet?
Meistens wohl nicht-es lebe das Vorurteil
Nein hab ich noch nicht verkostet, da fehlt mir auch ein entscheidender Bestandteil:
Das Koffein smilie_07
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2015, 13:13

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Nein hab ich noch nicht verkostet, hier fehlt mir auch ein entscheidender Bestandteil: Das Koffein smilie_07
Lieber B.-B.-Fan smilie_24
Zwei Dinge zur Klärung wegen eines Satzes...
Eine doppelte Verneinung ist das GEGENTEIL von dem was Du gemeint hast:
Es ist eine Bejahung oder auch Zustimmung.
Zum zweiten Teil:
Falls Du und auch andere den Kaffee NUR wegen des Koffeininhaltes kaufen
(nicht wegen des leckeren Geschmackes),dann gibt es eine viel preiswertere Lösung:
Geh in die Apotheke und kauf den Kick OHNE den Kaffee :mrgreen:
T.
P.S.
Die eingehämmerten Glaubensmuster sind halt doch diejenigen,die zu vielen
Irrtümern gehören und in dieser Welt tagtäglich gelebt werden.
Was gehört zum Kaffee--(Icke höre schon den Aufschrei...)Kaffee-Sahne.
Dieses Wort ist ein typisches Unwort.Es gibt KEINE SAHNE,die aus Kaffee produziert wird.
Das Passende: dann eben Milch...noch schlimmer,denn merke mal auf ,werter Leser:
Icke habe in der Schule gelernt--MILCH ist ein Lebensmittel,die Grundlage für die Ernährung
(gibt es NUR von einem Muttertier,)des Nachwuchses bei Säugetieren der EIGENEN ART.
Wer von Euch legt sich unter das Euter einer Kuh,eines Pferdes,eines Esels
(weiblich sprich Kuh,Stute,Eselin...Sarkasmus hier aus)
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.03.2015, 15:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo nochmal,

hab mir mal folgendes überlegt:
Wenn sich Importwaren aus dem Dollar-Bereich und aus Asien aufgrund der Euroschwäche in Zukunft wahrscheinlich verteuern ist es doch sinnig, diese Waren jetzt in größeren Mengen auf Vorrat zu kaufen, sofern sie lange haltbar sind und natürlich benötigt werden (Kaffee, Tee, usw.). Das gleiche müsste eigentlich zwangsläufig auf z.B. Heizöl zutreffen, also Tanks füllen, zumal der Heizölpreis momentan noch moderat ist, anstehende Käufe von Elektronikartikeln aus Asien vorziehen, falls Elektronikartikel nicht aus Wettbewerbsgründen preisstabil bleiben.
Natürlich ist z.B. der Ölpreis auch noch von anderen Faktoren abhängig, aber allein die Euroschwächung kann hier doch nur zu Teuerungen führen.
Des weiteren sollte auch von einer anziehenden Inflationsrate durch die Maßnahmen der EZB auch in D ausgegangen werden, kommt meines Erachtens noch obendrauf.

Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Trip?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2015, 16:32

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Wenn sich Importwaren aus dem Dollar-Bereich und aus Asien aufgrund der Euroschwäche in Zukunft wahrscheinlich verteuern ist es doch sinnig, diese Waren jetzt in größeren Mengen auf Vorrat zu kaufen
Habe mir schon ein Iphone 12 verbindlich vorbestellt und bereits per Vorkasse bezahlt. smilie_07

Beitrag 12.03.2015, 16:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hallo nochmal,hab mir mal folgendes überlegt:
..Des weiteren sollte auch von einer anziehenden Inflationsrate durch die Maßnahmen der EZB auch in D ausgegangen werden, kommt meines Erachtens noch obendrauf.
Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Trip?
Hallo,werter Forenkollege smilie_24
Aus welchem Blickwinkel schaust Du auf die Teuerung von Importen?
Gehe nicht davon aus ,daß alle hier Lesenden viele Öltanks ihr eigen nennen etc...
Icke stelle die Frage anders:
Welche Not(ja NOT...)-Wendigkeit besteht für mich,auf Waren außerhalb des €-Raumes
angewiesen zu sein?
Oder was hat es mit Wohnen,Essen/Trinken,Kleidung zu tun(das sind die Grundbedürfnisse
und deren Befriedigung in dieser Welt).
Dazu muß Icke noch differenzieren,was dabei direkte oder eben auch indirekte Kosten darstellt.
Die indirekten kann Icke meistens nicht beeinflussen-das sind die Preise der Produkte,
die jeden Tag im Haushalt ge-/verbraucht werden.
Bei den anderen lebe Icke nach dem Motto "reduce to max."
Aber anfangen zu horten?? (das gilt nur für EM :mrgreen: )
Solche Crash-Szenarien waren und sind nicht mein Ding.
Die Maßnahmen der EZB haben bisher das Gegenteil von Inflation erzeugt...
geschwafelt wird da genauso unter Niveau.
Es gibt Sachen,die sind ein Widerspruch an sich und in sich:
Geld-Wert-Stabilität und GLEICHZEITIG eine Entwertung von etwa 2% (Wert hat dieses Geld schon lange nicht mehr).
Aber Ängste schüren hat durch ständige Wiederholung schon immer Erfolg gehabt.
Also,der Crash ist schon lange da--Icke sehe das als einen Prozeß,der uns noch viele
erheiternde Stunden bescheren wird,schließlich ist ja bald Ostern smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.03.2015, 17:00

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Titan hat geschrieben: Bei den anderen lebe Icke nach dem Motto "reduce to max."
T.
Werter Herr Titan,

falls Du hier meinst "reduce to min." bin ich mit Dir d´ accord, lebe ebenfalls nach dieser Devise.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2015, 17:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Werter Herr Titan,
falls Du hier meinst "reduce to min." bin ich mit Dir d´ accord, lebe ebenfalls nach dieser Devise.
smilie_24
Huhu..
Jetzt auf hochdeutsch:
Icke lebe die "Kunst des Weglassens" oder sich BEWUSST machen,was ist künstliche
Bedürfnisbefriedigung und was natürliche
1. Weniger konsumieren
2. Verschenken, tauschen und teilen
3. Weniger Fernreisen mit dem Flugzeug
4. Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß
5. Weniger tierische Lebensmittel essen....und so weiter
Übrigens:
Die Art des Lebens durch Weglassen ist schon viele tausende Jahre alt,
keine Erfindung von sogenannten "Wissen-Schaftlern".
Hier mal was Interessantes von Hochleistungssportlern (Marathon-Läufer),
die auch noch VEGAN leben.
http://www.bevegt.de/minimalismus/
T.
P.S. Icke kenne vegane "Muskel-Männer",einer davon ist Tierarzt...
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.03.2015, 17:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Huhu nochmal,

ist in etwa auch meine Lebenseinstellung!
Ändert aber nix an der Tatsache, daß "reduce to min." (Hochdeutsch: reduzieren auf Minimum) richtig war, brauchst gar nicht versuchen abzulenken smilie_02 smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten