EZB lädt 1.140.000.000.000-Euro-Bazooka

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.03.2015, 18:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hi VfL -er smilie_24
Det iss aba jetzt die letzte Erklärung:
"reduce to max(imum)" ist eine Abkürzung und heißt sinngemäß übersetzt
reduzieren maximal oder besser: maximale Reduzierung auf das Wesentliche.
Das war das Wesentliche smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.03.2015, 16:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
IfW: Inflation zieht bald wieder an:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/IfW-Infla ... 57736.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.03.2015, 20:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...www.n-tv.de/wirtschaft/IfW-Inflation-zi ... -wieder-an...
Hallo smilie_24
Der Sender ist wohl einer Deiner Lieblinge...
Manchmal ist es besser sich von solcherart Liebling zu trennen.
Interessant danach:
Dieser "Liebling" wird NICHT vermisst smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.04.2015, 02:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Geldpolitik
EZB hat im März Anleihen für 52,5 Milliarden Euro gekauft

Die EZB hat in den ersten vier Wochen ihres Staatsanleihen-Kaufprogramms für 52,5 Milliarden Euro Schuldtitel gekauft. Pro Monat sieht die Geldschwemme Käufe von rund 60 Milliarden Euro vor. Zentralbank-Chef Mario Draghi will mit dem Schritt nach dem Vorbild der US-Notenbank Fed die Kreditvergabe der Banken beflügeln. Investoren bezweifeln, dass dieser Plan aufgeht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... o-gekauft/

Beitrag 09.04.2015, 07:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ach, ich liebe sowas! Ehrlich.

Vor einem Monat in den DWN:
Draghi-Plan funktioniert nicht: Niemand will Bonds an die EZB verkaufen
Tja. Da haben dann wohl doch noch ein paar Schlawiner nicht benötigtes Papier unter der Matraze gefunden und dem Draghi verkloppt. Das konnte man in der Redaktion natürlich nicht ahnen.
(Was, nebenbei, mal wieder zeigt, dass die DWN mitnichten NACHRICHTEN verbreiten, sondern eigentlich immer nur Kommentare oder bestenfalls "Leitartikel".)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.04.2015, 09:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
China nimmt sich die EZB als Vorbild, wahrscheinlich wird die chinesische Notenbank ebenfalls die Geldschleusen öffnen:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-nim ... 35306.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.05.2015, 08:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass der "Fall" des Euro eine geplante, bewusste und im Vorhinein erwartete Sache im Zusammenhang mit dem "Euro-QE" ist....
Teilweise schon vorher "eingepreist" - logisch. Genau da wollen die doch hin.
Erstaunlich finde ich dass der Euro gegenüber dem Dollar in der letzten Zeit wieder kontinuierlich gestiegen ist, das passt nicht so richtig in die Landschaft der EZB-Bestrebungen.

Allerdings tröstlich, dass sich hier auch wieder die Grenze der Einflussnahme zeigt, woran der Anstieg auch immer liegen mag.

Gruß und schönes Restwochenende allen

VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.05.2015, 12:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die EZB öffnet die Geldschleusen noch weiter, angeblich um die Finanzmärkte im Sommerloch in Schwung zu halten:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-oeffn ... 24096.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.05.2015, 17:11

Lady
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2015, 07:58
Aus dem Bericht: "Bis Herbst 2016 soll mehr als eine Billion Euro ins Finanzsystem gepumpt werden..."

und dann?

Beitrag 19.05.2015, 17:38

blechrohr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2015, 09:03
Wohnort: Inland
na, wenn noch Farbe und Papier da is..... noch ne Billion! smilie_39

Beitrag 19.05.2015, 18:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Lady hat geschrieben:Aus dem Bericht: "Bis Herbst 2016 soll mehr als eine Billion Euro ins Finanzsystem gepumpt werden..."

und dann?
Oder meintest Du die negativen Auswirkungen der Maßnahme?
Die kannst Du beim Durchsehen des gesamten Fadens hier ganz gut erkennen, unter anderem sagen Kritiker dass hierbei die Inflation zu stark ansteigen wird. Weitere (Neben)Wirkung ist die Schwächung des EURO, auf Edelmetalle bezogen heißt das platt gesagt Gold wird für uns Edelmetalljunkies in EURO teurer, da mehr EURO für das in Dollar gehandelte Gold ausgegeben werden müssen, da EURO nicht mehr so viel wert gegenüber Dollar.

Gruß

VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.05.2015, 18:25

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Wieso negative Auswirkungen? Wie wäre es mal mit den positiven Auswirkungen:

a) Der schwächelnde Euro macht uns alle wettbewerbsfähig.

b) Schäuble bekommt seine Schwarze Null.

c) Die Schuldner, also die, die ins Risiko gehen, werden entlastet.

d) Deutsche Ersparnisse werden gerettet.

e) Die deutschen Arbeitsplatzbesitzer können sich beim Feierabendbier über Mario aufregen.

Negative Auswirkungen? Äh, wo denn? OK, Herr Weidmann könnte sich gekränkt fühlen. Wir werden das überleben.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 19.05.2015, 19:27

Lady
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2015, 07:58
Ja, was passiert dann? Nun ja, wir laufen ja leider nicht mit einer Kugel vor uns, um das vorraussagen zu können, sondern können nur erahnen, was passiert.

Ich gebe mir große Mühe um das alles zu verstehen.
Was aber positiv ist, ist die antwort c) von AuCluster. Das würde ja heißen, ich bezahle so langsam wie möglich meinen Hauskredit ab.



8)

Beitrag 19.05.2015, 20:40

_hal_
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2015, 21:49
Sich aktuell zu verschulden, um eine selbstbewohnte Immobilie zu kaufen, ist vermutlich nicht das dümmste. Vorausgesetzt die Lage stimmt.

Anonsten ist Marios jüngste Bemerkung, er würde in jedem Fall eine Umverteilung bewirken - egal ob er die Druckerpresse anwirft oder nicht - interessant. Er hält sich also für einen Robin Hood der Habenichtse... smilie_08

Beitrag 20.05.2015, 19:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
_hal_ hat geschrieben:...Anonsten ist Marios jüngste Bemerkung, er würde in jedem Fall eine Umverteilung bewirken - egal ob er die Druckerpresse anwirft oder nicht - interessant. Er hält sich also für einen Robin Hood der Habenichtse... smilie_08
BLAU: nur das dieser Robin auf die Habenichtse schießt...

"Liegt es doch in ihrer Geldschöpfungs-Macht,„die zirkulierende Gesamtmenge
des Geldes ins Grenzenlose zu vermehren,derart dass eine Steigerung des Geldbedarfs,
die sonst zu einer Steigerung des inneren objektiven Tauschwertes des Geldes führen müsste,
in ihren Wirkungen auf die Geldmengestaltung paralysiert wird”.
Diese Form der Kreditexpansion entzieht anderen ihr wohlerworbenes Geldvermögen. …..
Geldvermögen, welches die Wirtschaftssubjekte als Sichteinlagen verfügbar halten
und gerade nicht ausleihen wollen, wird, von den Banken zu Kreditmitteln „umgewidmet “,
zur wertmindernden Konkurrenz auf dem Kapitalmarkt.
So werden ordentliche Ersparnisse entwertet,wie man seit langem
beobachten kann: Sparguthaben werden nicht nennenswert verzinst. …..


Was ist dieses "Geld drucken" aus juristischer Sicht??

Geldschöpfung ist systemisches Unrecht
http://www.misesde.org/?p=10083

Der Artikel ist keine Polemik,das Lesen der Broschüre erfordert Disziplin
http://shop.akston.de/index.php?route=p ... duct_id=54

smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.05.2015, 05:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Titan hat geschrieben:...

Der Artikel ist keine Polemik,das Lesen der Broschüre erfordert Disziplin
http://shop.akston.de/index.php?route=p ... duct_id=54

...
Obacht! Falls das jemand im (realen) Buchhandel bestellen will: Der Verlag hat offenbar einen Fehler bei der ISBN gemacht. Unter gleicher Nummer laufen nämlich auch Mises' "Erinnerungen".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.06.2016, 14:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
EZB darf unbegrenzt Anleihen kaufen

Die Richter schauen beim "Staatsstreich" zu

Das Bundesverfassungsgericht billigt mit Auflagen das Anleihe-Kaufprogramm von EZB-Chef Mario Draghi. Das Urteil zeigt die Absurdität der Euro-Rettung: Die EZB dehnt das Recht. Aber den Richtern bleibt nur übrig zuzuschauen:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Richt ... 01226.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.06.2016, 14:48

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2016, 18:16
Und es funktioniert nicht,was jeder dumme Bürger vorher schon wusste.

Gut,die Geld und Immobilienblasen werden immer größer,es werden immer mehr Gebäude in Frankfurt abgerissen, teilweise keine 30 Jahre alt, um neue Häuser zu bauen, weil die teilweise nicht wissen wohin mit dem Geld.

Letztes Jahr habe ich 0% Gehaltserhöhung bekommen, dieses Jahr gibts 1%. Goldman Sachs Draghis Ziel sind 2% Inflation pro Jahr. Sprich, hätte der Verbrecher Erfolg gehabt, hätte ich 3% weniger Reallohneinkommen gehabt.

Tja,Binnenkonjungtur unterstützen kann man so von mir nicht erwarten.

Aber Frankreich,Italien und Co freuen sich. Können weiterhin Reformen verschleppen und Schulden machen und müssen nichts ändern.

EZB sollte mal wie die Bundesbank werden. Tja, davon ist sie meilenweit entfernt. Ist eine reine Fiat Bank auf den Rücken von Deutschland.

Beitrag 21.06.2016, 21:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
HenryMorgan hat geschrieben:...

EZB sollte mal wie die Bundesbank werden. Tja, davon ist sie meilenweit entfernt. Ist eine reine Fiat Bank auf den Rücken von Deutschland
...
smilie_20

Die Bundesbank war keine "FIAT" Bank???
Träum' weiter.



(Dar Dativ ist dem Genetiv sein Tod)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.06.2016, 08:41

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
HenryMorgan hat geschrieben:Gut,die Geld und Immobilienblasen werden immer größer,es werden immer mehr Gebäude in Frankfurt abgerissen, teilweise keine 30 Jahre alt, um neue Häuser zu bauen, weil die teilweise nicht wissen wohin mit dem Geld.
Die Abrissbagger in Frankfurt durfte ich die letzten Monate aus dem Hotelfenster bewundern. Nur hat das nichts mit zu viel Geld zu tun. Das waren Bürogebäude, und zwar von jener Art, die schlicht nicht in Wohngebäude umgebaut werden können. Soweit das geht und Sinn macht, wurde es z.B. in Niederrad durchgezogen. Aber warum soll man einen Kasten für Abermillionen umbauen, nur um den aktuellen Vorschriften zu genügen, um dann Wohnungen zu haben, die man wegen des seltsamen Schnitts nur mit Abschlägen wieder los wird? In Frankfurt gibt es gerade wegen der EZB viel zu wenige Wohnungen. Also wird gebaut und verkauft, was die Menschen nachfragen.

Antworten