EZB lädt 1.140.000.000.000-Euro-Bazooka

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.07.2016, 17:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2195
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die DB hat Staatsknete bekommen. Allerdings von den Amis.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 18.07.2016, 17:58

Mehrgoldfüralle
AuCluster hat geschrieben:Die DB hat Staatsknete bekommen. Allerdings von den Amis.
Ok,das wusste ich nicht.

Beitrag 18.07.2016, 18:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@Ladon
Geld geschöpft wird in der Praxis praktisch nur durch Kredit. ...

Zu den Staatsanleihen. In dem Moment, in dem sie jemand kauft, ist wiederum Geld entstanden.
Schuld beim Bund, Forderung beim Käufer, egal wer sie gekauft hat. Ist doch relativ simpel, oder?
....
Ja okay, und jetzt?
Kredit ist der Motor der Geldschöpfung im Kreditgeldsystem, oder? Sag ich doch.
In einem hypothetischen "reinen" Metallgeldsystem würde Geldschöpfung ausschließlich durch den Abbau des Metalls erfolgen können.
Die ersten 3,5 Mlliarden DM (so viele waren es, wenn ich mich recht erinnere) sind nicht durch Kredit entstanden.
Deswegen "Motor" in einem Kreditgeldsystem - an sich aber keine Voraussetzung für Geldschöpfung.
Doch Du hast natürlich recht und untertreibst sogar: in unserem Kreditgeldsystem wird nicht "in der Praxis praktisch nur" Geld per Kredit geschöpft, sondern per Definition ausschließlich.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.07.2016, 18:44

Mehrgoldfüralle
@Ladon

Sorry, Missverständnis, ich habe mich am "Motor" gestört. Einigen wir uns auf "Ursache", ok?

Beitrag 18.07.2016, 19:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Deal.

So was mag kniefieselig aussehen, aber an Begrifflichkeiten entzündet sich bei unseren Themen so oft der Streit.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.10.2017, 14:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4662
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kurswechsel in der Eurozone

EZB halbiert Anleihenkäufe

Ist das die geldpolitische Wende? In Frankfurt kündigen die Währungshüter um EZB-Chef Draghi eine Abkehr von der bisherigen Geldflut an: Die Zentralbank drosselt das Tempo ihrer milliardenschweren Anleihenkäufe. Euro und Dax reagieren deutlich:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-halbi ... 03623.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.12.2017, 21:30

Mehrgoldfüralle
"Europa ist von Piraten gekapert worden"

http://www.egon-w-kreutzer.de/004/tk171206.html

Meine Empfehlung: Lesen und darüber nachdenken.

Beitrag 18.05.2021, 12:15

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4662
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Bundesbank kann also weiter fleißig mitfeuern :wink:


Auflage für Anleihekäufe erfüllt

Klagen gegen EZB scheitern in Karlsruhe

In einem spektakulären Urteil hatte das Bundesverfassungsgericht die milliardenschweren Anleihekäufe der EZB teilweise für verfassungswidrig erklärt und einen Nachweis der Verhältnismäßigkeit gefordert. Den haben die Notenbanker inzwischen erbracht, bestätigt das Gericht nun:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Klagen-g ... 60733.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten