Facebook - eine Erinnerung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.01.2011, 12:54

Fin
Wer in 2010 investiert war, machte Geld. Dabei spielte es fast keine Rolle, worum es sich handelte. Du konntest Bonds, Aktien, Rohstoffe oder EM haben – alles wurde teurer.

Wie das? War da nicht der große Einbruch?
Chartisten erklärten uns die Bärenaktienmarktrally, die noch bis Fibunacci x gehen sollte, na gut dann y, am Ende Fibunacci z und dann hieß es – ups, es ist keine Bärenmarktrally mehr – dies ist nun ein Bullenmarkt. Na super!
Shortpositionen wurden also glattgestellt, was einen Extrapusch gab und nun sind wir alle long, alle bullish und alle glücklich, denn die Finanzkrise ist ja vorbei. Der Himmel hängt voller Geigen und nur die Bondsinvestoren müssen bitte noch schnell in Aktien wechseln.

Heute höre ich, daß Facebook 50 Mrd USD wert sein soll!

In einer Börse Online von Ende Nov. 2007 (in Lummerland gibt es nix aktuelles), steht der Dax bei 7570 und BASF (89,10 EUR!) kostet 43,7 Mrd bzw. Bayer (54,65 EUR) kostet 41,77 Mrd. Das sind etwa 58,33 bzw. 55,76 Mrd USD. Ich bin ohne Zweifel, daß im Falle eines IPO von Facebook 10% mehr drin sein könnten – damit wäre es spätestens dieselbe Liga.

Ich habe von Facebook keine Ahnung, aber mir ist unwohl. Da kommt einer mit einer Internet-Idee und toppt BASF (ich glaube: Badische Annelin und Seifen Fabriken), ein über viele Jahre gewachsenes Unternehmen mit Marktführerschaft in vielen Bereichen, sofort bei seinem Börsengang. Oder: eine einzige Innovation toppt hunderte von Innovationen (Patente bei BASF). Oder ein nicht produktives Unternehmen toppt ein extrem produktives. Dito für Bayer.

Wer 2000 schon dabei war, hat Ähnliches schon einmal gehört. Ich frage mich, was www.gold.de wohl wert sein könnte. Ein dreistelliger Millionenbetrag sollte es doch wohl schon sein. Sind unsere Moderatoren dann eigentlich bonusberechtigt? Ladon macht es erst seit einigen Wochen deswegen bliebe es wohl bei einem einstelligen Millionenbetrag, bei 999.9 – wer weiß…. :wink:

Doch Spaß beiseite. Ich sehe BASF heute bei 60,64 EUR. Im Tief sah ich einen Kurs von 18,99. Und ich Esel hatte Gold gekauft. BASF stieg seitdem mit dem Faktor 3,2 und ich freu mich über viel weniger.

Dabei sehe ich BASF zu Facebook als hoffnungslos unterbewertet.

Nun kommen erste Mahner (einen Gruß an MapleHF). Ich möchte mich diesen Mahnungen unbedingt anschließen. Silber sieht wirklich heiß aus. Gold machte vielleicht grad ein Doppeltopp im Euro. Aber ich möchte auf etwas anderes raus.

Nehmen wir an, es krachte (wieder) im Karton. Wieweit glaubt Ihr würde Gold fallen können? Und wieweit glaubt Ihr könnte BASF fallen? Und was wäre Facebook dann wert?

Ich möchte daran erinnern, daß so mancher unter uns aus Sorge Gold kaufte. Es ging um den Werterhalt. Ja, ich habe gute Gewinne in meinem Buch. Aber neben der (willkürlich hergenommenen) BASF-Performance sind sie nur ein Furz im Winde.

Ich finde es schon interessant zu sehen, daß Gold in den Medien Blasen schmeißt und bei den Aktien Unterbewertungen zu finden sind. Bitte versteht dies nicht als Plädoyer gegen eine Goldkorrektur. Die wird sicher kommen. Worauf ich rauswill, ist diese entstehende selbstsichere Selbstgerechtigkeit (mir kommt kein besseres Wort) am Markt.

Ich weiß nicht, was Gold kosten darf. Ich fühle mich auch nicht wirklich investet sondern eher wie einer, der Cash Euro in Cash Gold getauscht hat. Aber diese Facebook Geschichte ist wie eine Alarmglocke. Wenn ich in die Korrektur muß, dann am liebsten mit Gold – denn ich habe noch immer kein gutes Gefühl. Und Facebook für 50 Mrd macht es nicht besser. Es erinnert mich an 2000.

Fin

Beitrag 04.01.2011, 19:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe sind Sachwerte.

Man könnte es auch so sehen, daß diese nicht im Wert zugenommen haben, sondern daß das Fiat-Geld gegenüber den Sachwerten an Wert abgenommen hat.

Bei manchen Rohstoffen spielen auch noch die Knappheit der Ressourcen und erwartbare Verteilungskämpfe eine Rolle, bei Aktien auch noch die Sicherheit eines Unternehmens und dessen zukünftigen Ertragsaussichten. Aber bei Edelmetallen?

Beitrag 04.01.2011, 23:54

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Fin hat geschrieben: Ich frage mich, was www.gold.de wohl wert sein könnte. Ein dreistelliger Millionenbetrag sollte es doch wohl schon sein.

Fin
Frag mal den Domaingrabber, wenn ihm die Domain eines Tages gehören sollte smilie_02 smilie_10
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 05.01.2011, 10:36

Spongebob
Ich schätze den Wert der Domäne anhand der Klicks derzeit auf gute 500.000 Euro.
Richtig?

Beitrag 05.01.2011, 10:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Ich schätze den Wert der Domäne anhand der Klicks derzeit auf gute 500.000 Euro.
Richtig?
Das Problem mit Domainnamen ist, daß es die immer nur einmal gibt.
Eine Domain ist also immer soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Seit wann ist Facebook eigentlich börsennotiert?

Beitrag 05.01.2011, 10:44

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Gibt es nicht auch extra Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden alle 5 sec die "Refresh"-Taste zu drücken, um die Klicks zu erhöhen?

smilie_10

smilie_20
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2011, 11:51

Spongebob
Facebook ist noch nicht börsennotiert.
Das ist aber wohl in der Überlegung.

Beitrag 05.01.2011, 13:14

silverlion
Der Preis für Facebook errechnet sich aus dem 1%igen Anteilskauf an Facebook
zum Preis von 0,5 Mrd. Dollar. Käufer: Goldman Sachs (!) und Digital Sky Technologies
aus Russland. Was für einen Sinn das machen soll, keine Ahnung.
Vielleicht soll dadurch suggeriert werden, Facebook wäre tatsächlich so viel wert,
nur um die Anteile dann noch rechtzeitig zum IPO-Mondpreis an dumme
Kleinanleger zu verhökern.

Beitrag 05.01.2011, 15:57

Spongebob
Also, Goldman Sachs hat aus strategischen Gründen Facebookanteile gekauft.
Sollte Facebook an die Börse gehen, wäre Goldman Sachs der perfekte Partner für die Begleitung in den Börseneinstieg. Dadurch verdient sich Goldman Sachs eine goldene Nase.

Beitrag 06.01.2011, 08:25

Spongebob
Spongebob hat geschrieben:Also, Goldman Sachs hat aus strategischen Gründen Facebookanteile gekauft.
Sollte Facebook an die Börse gehen, wäre Goldman Sachs der perfekte Partner für die Begleitung in den Börseneinstieg. Dadurch verdient sich Goldman Sachs eine goldene Nase.
Ich zitiere mich selbst, wie geil ist das denn?!?!?!?!? smilie_17

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 24,00.html

Hatte ich wieder recht gehabt. Ich Fuchs, ich.
smilie_07

Antworten