Fake News rund um den Ukraine Konflikt
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
In Deutschland ist die Springer-Presse natürlich sofort dabei. Explosionen aus China werden nach Kiew verlegt:
https://twitter.com/R_Feuerbach/status/ ... 5688662022
Die BBC hat auch schon bemerkt, dass aus der Ukraine viel Unsinn kommt
https://www.bbc.com/news/60513452
Dazu sollte man sich einfach nur die Zahlen ansehen:
Gasverbrauch EU: 380 Millionen m³
Erdgasförderung EU 54 Milliarden m³
Importe 326 Milliarden m³
davon 48% aus Russland
Kapazität der LNG Terminals in Europa: 215 Mrd m³
Der Rest von 326-215 Mrd ? 111 m³ muss also zwingend per Pipeline kommen, ganz abgesehen davon, dass es auch die LNG Tanker nicht in der Menge zusätzlich gibt.
Neben Katar ist v.a. Australien der große LNG Produzent, die liefern weit mehr als die USA. Der Turn von Down-Under nach Europa ist aber unsinnig weit und dauert viel zu lange, was den Preis absurd machen würde (doppelte Lieferzeit = halbe Kapazität der Tankerflotte). Die Aussies beliefern Südkorea. Russisches LNG kommt aus Leningrad... aber gut, das wird dann wohl auch ungeliebt sein. Dummerweise sind aber Australien und Katar vollkommen ausgelastet mit ihren bestehenden Lieferungen vorwiegend nach Asien und ein wenig in die EU, allein die USA.
Es gibt aktuell also weder die LNG Terminal Kapazität in der EU, noch genügend Schiffe für die Lieferung noch genügend freie Swing-Kapazität bei den Produzenten. Herr Habeck verbreitet also schlichte Fake-News. Wir werden weiterhin Gas per Pipeline aus Russland kaufen müssen.
Was ja auch aktuell ohne Unterbrechnung weiter passiert:
https://www.onvista.de/news/gazprom-pum ... -521842045
Quelle:
https://finanzmarktwelt.de/fluessiggas- ... nd-222912/
https://de.southfront.org/ein-netz-der- ... nfografik/
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... luessiggas
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/
-
- 10 Unzen Mitglied
Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
Die Gasspeicher sind auf einem Tiefststand.
Bis Schiffe zusätzlich bei uns sind dauert es.
Zudem wird es wohl noch einmal etwas kälter
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... rt-2346884
Irgendwie würde ich mich ja auf einen richtigen Wintereinbruch freuen. Ist aber leider zu spät.

Er sieht das als direkte einmischung, gar als beteiligung. Der anfang vom Ende ? Ich hoffe nicht.
Keine Fakenews, leider....

Ich bin natürlich nicht auf der Seite des Agressors, will ihn sicher nicht verteidigen aber an seiner stelle würde ich das als eindeutige einmischung, gar beteiligung sehen und genau davor hat er gewarnt.
Damit sind wir meiner meinung nach nur einen federschlag vom 3. Weltkrieg entfernt, schnell kann eins zum anderen führen.
Mit der Swift sperrung Russlands erreicht man zumindest unmittelbar gar nichts, das kann auch nach hinten los gehen.
VW bekommt keine teile aus der Ukraine mehr, und meldet Kurzarbeit an.
Nicht nur Russland wird die Swift geschichte treffen...
Es muss was passieren und zwar schnell, soviel ist klar, aber wen jeder ein paar Erbsenpistolen liefert, kann es gut sein das Putin mal einfach in seiner Wut und nach einer Flasche Gorbatschof den knopf drückt....

Das Pipeline-Netz fuer (L)NG ist schon ein wenig komplexer.Sapnovela hat geschrieben: ↑26.02.2022, 09:31Ein Blick auf das Pipeline-Netz in Europa zeigt, wer der Lieferant sein wird: Russland.
Quelle: https://www.entsog.eu/sites/default/fil ... 6_FLAT.pdf
Die Ukraine ist verloren, man kämpft jetzt nur noch um den Preis darum.
Ich jedenfalls wünsche diesem (noch) souveränen Staat viel Kraft, Erfolg und eine ganze Menge Glück.

Fake-News werden mittlerweile von Russland gestreut um auch das ukrainische Militär zur Aufgabe zu bewegen bzw. um Überläufer zu gewinnen. (Quelle: überall in den Medien)
Es ist ein Dilemma.........

Mein Mitgefühl gilt den Menschen in der Ukraine.
Man hat sich denke ich verkalkuliert, man hoffte das Panik ausbricht, die Ukrainer die Waffen niederlegen und Selenskyj ins Exil geht. Shock and Awe wurde versucht. Ein paar verirrte Raketen gehoerten wohl auch dazu um die Menschen zu verunsichern. Mich wundert seit Wochen warum Selenskyj immer ruhig geblieben ist waerend der Rest der EU bereits in Panik ausgebrochen ist. Ich denke er wusste genau: Wenn er diese Panik im Land verhindern kann, wenn er verhindern kann das die Bevoelkerung und die Armee aufgeben, dann durchkreuzt er den Plan von Putin massiv. Es scheint aufzugehen - zumindest hoffe ich das.
Die Frage ist was dann passiert. Entweder es wird eine halbwegs gesichtswahrende Loesung fuer Putin geben oder eine andere "interne" Loesung.
Bei einem Angriffskrieg von Russland auf ein souveränes Land (hier: Ukraine), dessen Absicht schon immer im Vorfeld komplett geleugnet wurde, obwohl jeder Blinde dies seit Wochen und Monaten sehen konnte, kann man natürlich auch was suchen, was als Kriegsgrund (von der Ukraine) dienlich sein könnte. Unser Alt-Kanzler wird sich darüber freuen.Silversurfer1984 hat geschrieben: ↑26.02.2022, 23:34Dies bitte nicht als Verteidigung für Putin sehen. Ich versuche nur die Hintergründe etwas zu verstehen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, das es KEINEN zwingenden Grund gegeben hat, um einen Angriffskrieg in diesem Ausmaß zu rechtfertigen. Die Einverleibung (Anerkennung von 2 Gebieten) vom Donbass und auch der Krim war völkerrechtlich ein Fehler.
Hintergründe hin oder her..............
-
- 10 Unzen Mitglied
- Yassier
- 5 Unzen Mitglied
Und gerade in unserem heutigen Informationszeitalter ist es schier unmöglich aus der Flut an Informationen die ultimative Wahrheit herauszufinden.
Deshalb sucht sich wohl jeder die "Wahrheit" aus den zur Verfügung stehenden Informationen, die seinem Weltbild entspricht/nahekommt. Ich nehme mich da nicht aus und bin mir bewusst, dass ich evtl. das am ehesten glaube, was ich glauben möchte! Allerdings versuche ich nach Möglichkeit bei der Bewertung von Informationen logisch vorzugehen und auch gegenteilige Ansichten zu überdenken.
Mit den heutigen Möglichkeiten der Bild- und Videobearbeitung kann man eigentlich eh gar nichts mehr als sicher ansehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir hier in Deutschland, zumindest in den öffentlich rechtlichen Medien, gute Journalisten haben, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und diese auch kritisch äußern dürfen! Das ist nicht in jedem Land so!
Wie gesagt, sind wir in einer Zeit, in der man im Internet alles finden kann, um seine Meinung zu unterstützen.
Ich habe im Bekanntenkreis persönliche Nachrichten aus Russland erhalten, in denen gebeten wird, folgendes zu teilen!
"Sagt allen, dass die Russen keinen Krieg wollen!" Zusätzlich wurde ein selbst aufgenommenes Handyfoto einer Anti-Kriegs-Demo in Russland übermittelt. Dies kann ich als authentisch verifizieren! Und ja, es ist mir bewusst, dass dies nur eine einzelne persönliche Mitteilung aus Russland ist und nicht der Masse entsprechen muss.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er als stimmig ansieht und was als Propaganda. Beide Seiten eines Konflikts wollen die Meinung zu ihren Gunsten beeinflussen.
Mein uneingeschränkter Respekt gilt jedenfalls der ukrainischen Bevölkerung und ihrer Regierung, für ihr Einstehen für ihr Land und ihren selbstgewählten Weg!
Erfolgreich gehandelt: immer öfter
-
- 10 Unzen Mitglied
Ich nehme mal auf den Satz BezugYassier hat geschrieben: ↑27.02.2022, 09:47Wie schon lange bekannt, ist das erste Opfer des Krieges immer die Wahrheit! (5 Euro ins Phrasenschwein)
Und gerade in unserem heutigen Informationszeitalter ist es schier unmöglich aus der Flut an Informationen die ultimative Wahrheit herauszufinden.
Deshalb sucht sich wohl jeder die "Wahrheit" aus den zur Verfügung stehenden Informationen, die seinem Weltbild entspricht/nahekommt. Ich nehme mich da nicht aus und bin mir bewusst, dass ich evtl. das am ehesten glaube, was ich glauben möchte! Allerdings versuche ich nach Möglichkeit bei der Bewertung von Informationen logisch vorzugehen und auch gegenteilige Ansichten zu überdenken.
Mit den heutigen Möglichkeiten der Bild- und Videobearbeitung kann man eigentlich eh gar nichts mehr als sicher ansehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir hier in Deutschland, zumindest in den öffentlich rechtlichen Medien, gute Journalisten haben, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und diese auch kritisch äußern dürfen! Das ist nicht in jedem Land so!
Wie gesagt, sind wir in einer Zeit, in der man im Internet alles finden kann, um seine Meinung zu unterstützen.
Ich habe im Bekanntenkreis persönliche Nachrichten aus Russland erhalten, in denen gebeten wird, folgendes zu teilen!
"Sagt allen, dass die Russen keinen Krieg wollen!" Zusätzlich wurde ein selbst aufgenommenes Handyfoto einer Anti-Kriegs-Demo in Russland übermittelt. Dies kann ich als authentisch verifizieren! Und ja, es ist mir bewusst, dass dies nur eine einzelne persönliche Mitteilung aus Russland ist und nicht der Masse entsprechen muss.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er als stimmig ansieht und was als Propaganda. Beide Seiten eines Konflikts wollen die Meinung zu ihren Gunsten beeinflussen.
Mein uneingeschränkter Respekt gilt jedenfalls der ukrainischen Bevölkerung und ihrer Regierung, für ihr Einstehen für ihr Land und ihren selbstgewählten Weg!
Dennoch bin ich der Meinung, dass wir hier in Deutschland, zumindest in den öffentlich rechtlichen Medien, gute Journalisten haben, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und diese auch kritisch äußern dürfen
Ist das jetzt Ironisch gemeint? Oder wirklich dein Ernst?
- Yassier
- 5 Unzen Mitglied
Wenn das das einzige ist, was dich bewegt.....Hannoveraner hat geschrieben: ↑27.02.2022, 10:09Ich nehme mal auf den Satz Bezug
Dennoch bin ich der Meinung, dass wir hier in Deutschland, zumindest in den öffentlich rechtlichen Medien, gute Journalisten haben, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und diese auch kritisch äußern dürfen
Da war kein Ironie-Smilie!
Wenn man sich die Zeit nimmt politische Magazine wie z.B. Monitor, Panorama, Frontal21, Report, Auslandsjournal, quer etc. etc. und deren durchaus kritische Berichterstattung zu betrachtet, dann ja, es ist mein Ernst.
Von den ganzen kabarettistischen und satirischen Formaten ganz zu schweigen.
Auch diverse internationale Skandale, wie z.B. die Panama-Papers, wurden, unter anderem, von deutschen Journalisten mit recherchiert und aufgedeckt!
Sicher ist nicht alles perfekt! Kann es auch nicht sein, da unperfekte Menschen dort arbeiten.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass die öffentlich rechtlichen Medien mit ihrem Bildungsauftrag und ihrer Kontrollfunktion in unser Gewaltenteilung (und auch die privaten Fernsehsender) hier in Deutschland freier arbeiten und berichten können als in vielen anderen Ländern!
Eine generelle Verteufelung der sogenannten MSM ist genauso falsch, wie die Ablehnung alternativer Informationsquellen.
Das Internet und soziale Medien haben uns zusätzliche Wege eröffnet. Doch leider passieren dort die selben Fehler die teilweisen in den MSM geschehen: Weiterverbreitung ungeprüfter Behauptungen, die sich oftmals einfach als falsch erweisen.
Deshalb kritisch bleiben und eigene Meinung bilden.
Erfolgreich gehandelt: immer öfter
Da sollte aber einer sein...Yassier hat geschrieben: ↑27.02.2022, 11:50Hannoveraner hat geschrieben: ↑
27.02.2022, 10:09
Ich nehme mal auf den Satz Bezug
Wenn das das einzige ist, was dich bewegt.....
Da war kein Ironie-Smilie!
95% der Nachrichten in den MSM sind Agenturmeldungen, die ungeprüft und unhinterfragt übernommen und größtenteils sogar im original Wortlaut weiterverbreitet werden.
Die restlichen 5% sind größtenteils grottenschlecht recherchiert und sehr häufig im Sinne der Regierung politisch gefärbt (z.B. Kitiker der Impfplicht in den öR als "Impfverweigerer" und "Coronaleugner" bezeichnet).
Wenn TV- und Radiosender zwei Wochen nach Bekanntwerden tödlicher Impffolgen nahezu stündlich wiederholen, es gäbe keinerlei schwere Impschäden, wenn selbst heute noch behauptet wird, Boostern schütze andere vor Ansteckung (obwohl selbst die Springerpresse mittlerweile erkannt hat, dass das Gegenteil der Fall ist), wenn ein Reporter vor einem Berliner Wohnblock steht aber "Live aus Kharkiv" drunter steht....
...ja, da frage ich mich schon wo die guten Journalisten sind, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen?
Jedenfalls braucht sich kein Intendant aufregen, wenn sein Sender als Lügenmedium und willfähriger Hofberichterstatter betitelt wird.
Danke für den Link, eine interessante Karte!sysrun hat geschrieben: ↑26.02.2022, 21:17Das Pipeline-Netz fuer (L)NG ist schon ein wenig komplexer.Sapnovela hat geschrieben: ↑26.02.2022, 09:31Ein Blick auf das Pipeline-Netz in Europa zeigt, wer der Lieferant sein wird: Russland.
Quelle: https://www.entsog.eu/sites/default/fil ... 6_FLAT.pdf
Letztendlich zeigt sich aber beim näheren studieren der Liefermöglichkeiten, dass diese für Deutschland, Polen, Ungarn etc. recht eingeschränkt sind.
In Deutschland gibt es Null, in Polen und im Baltikum jeweils 1 LNG Terminal. Aus Italien, Spanien und Frankreich führen keine nennenswerten Piplelines nach West- oder Osteuropa (warum auch, diese Länder sind ja an die russischen Quellen angebunden). Wir werden in Deutschland also sicher keine LNG Mengen bekommen, die in der Bretagne oder bei Marseille gelöscht worden sind. Dünkirchen liegt zwar näher, aber die Pipelines führen halt nach Frankreich rein, nicht nach Benelux oder Deutschland
Blieben für West und Osteuropa noch die Kapazitäten in Rotterdamm und Zeebrügge. Beide zusammen haben etwa die halbe Kapazität von North Stream 1. Das wird nicht reichen. Außerdem wollen die Niederlänger ihre eigene Förderung endlich beenden, weil die Erdbebengefahr ständig steigt. Die brauchen ihre Terminals selbst und sich schon seit längerem sauer auf Deutschland
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... ettet.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... edarf.html
Die großen Terminals in Barcelona oder auf der Insel außerhalb der EU helfen uns auch nicht. Die Förderung in Norwegen fällt, die in Deutschland auch. Das wird schlicht und einfach nicht aufgehen, der Bedarf kann ohne Russland nicht gedeckt werden.
--> wer noch keinen hat, Holzofen besorgen (und Holz....)
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/
Solange in den Raffinerien bei Ingolstadt das Gas abgefackelt wird, genau wie das Methan auf den Mülldeponien, kann es noch nicht so knapp sein...Sapnovela hat geschrieben: ↑27.02.2022, 12:49Die Förderung in Norwegen fällt, die in Deutschland auch. Das wird schlicht und einfach nicht aufgehen, der Bedarf kann ohne Russland nicht gedeckt werden.