Finanzsystem ein Betrugsmodell?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.09.2011, 17:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzsystem ein Betrugsmodell?

Ist das Finanzsystem ein systemisches Betrugsmodell? „Die heutige Krise geht von den Banken aus. Banken erfinden im Kreditprozess Geld. Wenn man aber Geld aus Luft erfindet und das, was vorher noch nicht existiert hat, verzinst weiter gibt und dinglich absichern lässt, dann ist das, wenn das Geschäftsmodell schief geht, in Wahrheit ein Enteignungsmodell."

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... rugsmodell

Beitrag 14.09.2011, 17:43

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wenn nach Clausewitz der Krieg die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln ist, ist unser Zinseszins-basiertes Geldsystem die Fortführung der Leibeigenschaft mit anderen Mitteln. Nur die Kette ist länger geworden smilie_01
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 14.09.2011, 17:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
nameschonweg hat geschrieben:Wenn nach Clausewitz der Krieg die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln ist, ist unser Zinseszins-basiertes Geldsystem die Fortführung der Leibeigenschaft mit anderen Mitteln. Nur die Kette ist länger geworden smilie_01
Bei allem Geschrei,wie fortschrittlich wir doch sind---zivilisierte Menschheit...hm...
...und im Amazonasgebiet existieren noch "Ureinwohner"---die leben nach grünsprech sogar mit
ihrer Umwelt in Nachhaltigleit---
---wir sind dann immer noch historisch betrachtet im Mttelalter-nur nicht mehr ganz so finster,
wo ist unsere Verantwortung,diese selbstzerstörerische Entwicklung zu erkennen--
--VERÄNDERN ?...
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.09.2011, 19:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das passiert halt, wenn Höhlenmenschen (und das war unsere Spezies den Großteil ihrer Entwicklung) Dinge in Gang setzen, die sie weder verstehen noch kontrollieren können. Ich meine, wenn man nur daran denkt, dass wir nicht einmal eine exponentielle Entwicklung "verstehen" können, sondern sie uns lediglich mit Mathematik veranschaulichen ... na, dann muss ja wohl einiges schief gehen.

Andererseits: Es ist ja nun nicht so, dass die Dinge seit dem frühen Mittelalter (oder der Steinzeit) immer schlechter wurden smilie_02

Ich verkneife mir jetzt mal, dass ich die mmnews schrecklich in Duktus und Tonfall finde (überdies oft nur die ihnen in den Kram passenden Teile der Wahrheit betonend). Es bleibt doch, dass die "Mächtigen" auch vor der "Erfindung" des FIAT-Money sich genommen haben was immer sie "enteignen" konnten.
Mir ist das also zu dogmatisch. Wie gut FIAT Geld unter Umständen funktionieren kann haben wir in Deutschland im 20. Jahrhundert 2x erlebt. Vor allem die DM in den 50ern (die Rentenmark ist ziemlich speziell, aber im Grunde natürlich auch aus "Luft" gebaut) war ein präzise auf die Situation abgestimmtes Konstrukt, das sehr wohl für Wohlstand BEI VIELEN gesorgt hat! Und so, wie eine dingliche Sicherung (z.B. eine Golddeckung oder "Vollgeld") die Eskalation der Geldmenge verhindern könnte, die wir momentan beobachten, so hat das doch wiederum andere massive Problematiken, die auch hier schon häufig angesprochen wurden und die man nicht verschweigen darf.

Alle nennswerten bisherigen Geldsysteme sind auf Dauer gesehen in der Realität gescheitert. Und eigentlich alle an der "Gier" von Menschen - auf die eine oder andere Weise. Menschen ("Spieler" sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht sagen?) neigen dazu, die Spielregeln zu ihrem persönlichen Vorteil auszulegen oder zu verbiegen: WÄREN alle Stabilitätsversprechen eingehalten worden, HÄTTE die Politik (zu Lasten des "Wachstumsgötzen") ihre Sparversprechen und ihre Gelöbnisse zu konsolidierten, ausgeglichen Haushalten je eingehalten ... dann HÄTTE auch das Euro-Experiment klappen können. HÄTTEN die Römer nicht einen ungeheuren Goldabfluss in den Nahen und Fernen Osten durch ihre Luxusimporte gehabt, dann HÄTTE die berühmte römische Inflation vermieden werden können. HÄTTEN England, Deutschland, Frankreich, Rußland zu Beginn des 20. Jahrhunderts und dann im 1. WK ihre Golddeckungen nicht "aufgegeben" WÄRE der Krieg schneller zu Ende gewesen (allerdings hätte halt auch der verloren, der das zuerst gemacht hätte ...) usw.

Es ist nicht unbedingt das Spiel das schlecht ist ... es sind die Spieler. Und schlecht formulierte Spielregeln! Letzteres ist der Kern des Euro(pa) Problems heute: Wie ich es nenne, die "handwerklichen" (pardon an alle echten Handwerker hier) Fehler bei der Konstruktion, die Baumängel, die fehlende Formulierung von Sanktionen.
Zuletzt geändert von Ladon am 14.09.2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.09.2011, 19:06

Suedwester
Man könnte auch sagen, ein perfektes System gibt es nicht. Und nichts ist für immer.

Beitrag 14.09.2011, 19:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Suedwester hat geschrieben:Man könnte auch sagen, ein perfektes System gibt es nicht. Und nichts ist für immer.
Ja, so kann man es auch sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 07:23

Briesel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2011, 09:57
Ein perfektes System gäbe es denke ich schon, bloß weiß keiner so Recht wie es funktioniert...

Beitrag 15.09.2011, 07:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Briesel hat geschrieben:Ein perfektes System gäbe es denke ich schon, bloß weiß keiner so Recht wie es funktioniert...
smilie_08

Eine etwas kryptische Aussage. Wenn es etwas gibt von dem aber keiner weiß wie es aussieht oder sogar was es eigentlich ist ... gibt es das dann? Es wäre ja dann nicht nur etwas "noch Unbekanntes", sondern etwas "Ungreifbares".
DAS ist Philosophie auf aristoteleischem Niveau!

smilie_10

Bislang hat sich - meines Wissens - in praktisch allen Wissenschaften, sei es Physik, Biologie, Psychologie, Evolution, VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE ..., gezeigt, dass komplexe System "chaotisch" sind. Und von daher weit entfernt davon "perfekt" zu sein. Das "perfekte" Wirtschafts-/Geldsystem klingt mir persönlich ein bisschen zu sehr nach (wahlweise) "real existierendem Sozialismus" oder "der wundersamen Kraft völlig zügelloser Märkte, die am Ende alles zum Guten wenden".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 08:03

Briesel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2011, 09:57
Denke es gibt viele Dinge von denen wir im Moment noch nicht einmal was gehört haben, geschweige daran gedacht haben. Und ich bin davon überzeugt, dass es so etwas auch in der Wirtschaft gibt, aber bis dato keiner davon gehört noch daran gedacht hat smilie_08 smilie_08

Beitrag 15.09.2011, 08:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Briesel hat geschrieben:Denke es gibt viele Dinge von denen wir im Moment noch nicht einmal was gehört haben, geschweige daran gedacht haben. Und ich bin davon überzeugt, dass es so etwas auch in der Wirtschaft gibt, aber bis dato keiner davon gehört noch daran gedacht hat smilie_08 smilie_08
Du musst Dich schon entscheiden: Reden wir jetzt von "Unbekanntem" oder immer noch wie oben vom "Perfekten"?
Klar, es gibt immer "Neues" - aber warum sollte es "perfekt" sein? Meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur, denn ich bezweifele die Existenz von irgendetwas "Perfektem" in dieser Welt an sich. Du sprichst hingegen vom "Paradies" (mal salopp ausgedrückt).

... aber das wird jetzt schon sehr "weltanschaulich"
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 09:49

Briesel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2011, 09:57
Ich rede vom "Unbekannten Perfekten"...
Das das "paradiesische" Zustände wären ist mir schon klar, aber man darf doch wohl noch träumen...
Nix für ungut! :D :D

Beitrag 15.09.2011, 10:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ohne Utopien wäre die Welt verdammt arm!

Also: Zustimmung!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 16:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
so wird die Welt gerettet

http://www.onvista.de/news/alle-news/ar ... euen-schub
T.
PS:DAS ist ein Grund,wie die Marktlage manipuliert wird...
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.09.2011, 17:10

Suedwester
Aha, wie man sieht, Politiker und Notenbanker haben die Lösung all unsrer Probleme gefunden: "Geld drucken!" smilie_12

Beitrag 15.09.2011, 17:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Suedwester hat geschrieben:Aha, wie man sieht, Politiker und Notenbanker haben die Lösung all unsrer Probleme gefunden: "Geld drucken!" smilie_12
462.739.000.000,00 = 5.784,24 Euro pro Kopf (ganz ohne Bundestag und Demokratie)
http://eurodemostuttgart.wordpress.com/ ... emokratie/

Target2 – Rekord im August
http://www.querschuesse.de/target2-rekord-im-august/

Beitrag 15.09.2011, 17:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Suedwester hat geschrieben:Aha, wie man sieht, Politiker und Notenbanker haben die Lösung all unsrer Probleme gefunden: "Geld drucken!" smilie_12
Woran siehst Du das,bittschön smilie_08
Ich hab KEINEN einzigen GELD-Schein (Schein??) zusätzlich in die Hand bekommen smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.09.2011, 17:41

Suedwester
Okay, zugegeben, die Verteilung klappt wohl noch nicht ganz. Komischerweise sind´s immer die, die bereits Geld haben, die bei der Verteilung bevorzugt was bekommen.

Beitrag 15.09.2011, 17:41

luckypunch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2011, 12:46
Wohnort: Bayern
@ Suedwester

Du meinst die Lösung ihrer Probleme, wehe wenn du und ich anfangen Geld zu drucken... smilie_02

Beitrag 15.09.2011, 17:45

Suedwester
Naja, ich hab´ vor ein paar Jahren bei Ebay mal Zimbabwe Dollar Banknoten angeboten (Millionen, Milliarden, Billionen usw). Da kamen dann jede Menge Anfragen, ob das auch "echtes" Geld sei. Vor allem, weil die Scheine auf chinesischem Papier ohne Wasserzeichen oder Metallstreifen gedruckt waren. War aber echtes Geld. Konnte man gut als Klopapier verwenden (Klopapier gab´s zu der Zeit nicht mehr in Zim).

Beitrag 15.09.2011, 18:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Suedwester hat geschrieben:Naja, ich hab´ vor ein paar Jahren bei Ebay mal Zimbabwe Dollar Banknoten angeboten (Millionen, Milliarden, Billionen usw). Da kamen dann jede Menge Anfragen, ob das auch "echtes" Geld sei. Vor allem, weil die Scheine auf chinesischem Papier ohne Wasserzeichen oder Metallstreifen gedruckt waren. War aber echtes Geld. Konnte man gut als Klopapier verwenden (Klopapier gab´s zu der Zeit nicht mehr in Zim).
Meine "One Hundred Trillion Dollars"-Banknote (siehe mein Avatar) verfügt allerdings über Wasserzeichen.

Antworten