Für 11 Uhr wird Christian Wulffs Rücktritt erwartet

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2012, 16:46

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Damit geht endlich ein weiteres - sehr negatives Intermezzo - für Deutschland zuende.
Dass Wulff schon von Anfang an belastet war, dürfte jedem klar gewesen sein. Ein amtierender Ministerpräsident, der schon in seiner Amtzeit immer wieder für "Schlagzeilen" sorgte, der MUSSTE es ja ausgesprochen schwer haben, als BP zu fungieren. Das soll nicht heißen, dass das nicht möglich gewesen wäre und hätte ihm sowie dem Amt wohl größte Ehre eingebracht.
Der Verlauf zeigt mir aber - mehr noch als die Verfehlungen von Herrn Wulff selbst - die Verkommenheit unserer politischen Klasse auf. So konnte ich bereits heute morgen wieder "parteipolitisches Kleinklein" bei der Suche nach einem Nachfolger lesen. Diese unsere politische "Klasse" scheint sich mittlerweile noch nicht mal mehr in Ansätzen bewusst zu sein, wie ihr Gebahren in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dass die Medien als Verstärker von Vorwürfen und zum Aufbauschen von Geschichten dienen ist sicherlich nicht falsch, aber wie eichbaum schon treffend schrieb
Nein, Silvio Wulff ist kein Opfer der Medien. Er ist ein Opfer seines eigenen fortgesetzten Fehlverhaltens, über das die Medien berichtet haben. Ohne Journalisten hätte niemand etwas von Wulffs zweifelhafter Vetterleswirtschaft und dem Verdacht der Vorteilsnahme erfahren. Für die strafrechtliche Aufarbeitung ist nun die Staatsanwaltschaft zuständig.

so dürfte es dem überwiegenden Teil der Menschen ohne die Medien nicht möglich gewesen sein, ÜBERHAUPT davon zu erfahren (da schließe ich mich gerne voll ein).
Dass die Medien bestimmte Politiker oder Parteien mehr "schonen" als andere scheint mir auch naheliegend, da "die Medien" auch nichts anderes sind als Menschen, die ebenfalls Meinungen vertreten...

Bleibt zu hoffen, dass es jetzt entweder endlich einen "würdigen" Präsidenten gibt (wobei ich mich frage, woher er kommen soll...), die Bürger diesen endlich selbst wählen dürfen, ODER... dass es einen noch miserableren gibt als vorher, z.B. wären das für mich Schäuble, v.d.Leyen, etc., wodurch die Mehrheit der Menschen auch endlich einsehen würde, dass die Politik sich einen feuchten Dre** um die Meinung der Leute schert...

Beitrag 18.02.2012, 17:12

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@Onepiece

dem ist nichts hinzuzufügen smilie_01

Was muß sich der Michel noch alles gefallen lassen, bis er endlich mal seinen Zorn zeigt??? smilie_03
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 18.02.2012, 17:19

Benutzeravatar
eichbaum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:09
Wohnort: bayern
Ein Spitzenbeitrag von "onepiece" DANKE
Ein Grüner ist erst dann richtig glücklich, wenn er anderen etwas verbieten kann.

Beitrag 18.02.2012, 17:29

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Stimme onepiece ebenso zu !!

Nur....könnten mir die "Kritiker" von Rösler' mal erklären, was sie ( ausser dass er " Fidschi" ist und "überhaupt zum kotzen..." :shock: ) konkret gegen Ihn haben ? ( also, nicht nur dass er in der FDP ist...)

Persönlich erscheint er mir recht integer, nicht viel Charisma, muss man zugeben....seine Jobs macht er, obwohl mehr oder weniger fachfremd, nicht schlecht...entweder lernt er selber dazu und / oder hört auf Berater...
Wer hat denn als Erster kritische Töne in der Euro / GR-Krise geäussert ???

Für mich wäre so ein Splitterpartei-"Fidschi" sogar der bessere Bundespräser als die üblichen Verdächtigen.... smilie_08
( mal provokativ gedacht. er ist ja noch zu jung dafür...)

So. Dann geifert mal über mich her.... smilie_20
Zuletzt geändert von Historix am 18.02.2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 18.02.2012, 18:10

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Zum Beispiel kann man xxx [ihm] vorwerfen, das er mehrfach öffentlich die Entsendung von Kontrolletis und Steuereintreibern nach Griechenland gefordert hat. Das Land ist völlig bankrott, seid über 2 Jahren, Punkt. Es ist sinnlos da jetzt noch irgendetwas kontrollieren zu wollen, das hätte man vorher machen müssen. Der leidet an völligem Realitätsverlust, genau wie die anderen auch, und ist somit zu nichts zu gebrauchen, kann weg.

Beitrag 18.02.2012, 18:14

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Historix

Dazu muss man garnichts schreiben, weil

a) Rößler nicht Bundespräsi wird (was spricht nochmal für ihn?)

b) er spätestens nach der nächsten Wahl sich wieder in der Privatwirtschaft umtun kann

c) und tschüss!


Auch wenn er schon früh die Griechenland"rettung" skeptisch gesehen hat: Warum hat er dann diese Auffassung nicht konsequent und offensiv vertreten? Das wäre eine Gelegenheit zur Profilierung gewesen. So entsteht der Eindruck: War nur ein Wahlkampfgag, um Stimmen zu fischen. JETZT schwenken fast alle auf die Linie ein: Nee, geht doch nicht mit Gr - vorher war alles "alternativlos".
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 18.02.2012, 18:17

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Onepiece hat geschrieben: Bleibt zu hoffen, dass es jetzt entweder endlich einen "würdigen" Präsidenten gibt (wobei ich mich frage, woher er kommen soll...),
die Bürger diesen endlich selbst wählen dürfen, ODER... dass es einen noch miserableren gibt als vorher,
z.B. wären das für mich Schäuble, v.d.Leyen, etc., wodurch die Mehrheit der Menschen auch endlich einsehen würde,
dass die Politik sich einen feuchten Dre** um die Meinung der Leute schert...
Zeit-online hat geschrieben: Der Kreis der Kandidaten, die für die Koalition infrage kämen, hat sich nach Informationen der dpa "deutlich gelichtet".
So sei der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer aus dem Rennen.
Für Joachim Gauck scheine sich innerhalb der Koalition ebenfalls keine Mehrzeit zu finden.
Und auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle,
steht nicht zur Verfügung. Auf ihn hätten sich die Spitzen von Union und FDP schon geeinigt,
erfuhr die dpa am Samstag. Voßkuhle habe aber nach kurzer Bedenkzeit abgesagt.
Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) habe abgesagt,
berichtete die dpa unter Berufung auf mehrere Quellen in Berlin und München.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... r-parteien
Zeit-online hat geschrieben: Neu im Rennen ist der evangelische Bischof Wolfgang Huber, berichtet die dpa.
Der 69-Jährige war bis 2009 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und stehe der SPD näher als der Union.

Beitrag 18.02.2012, 18:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Jupp

edited by Mod

Bitte etwas Mäßigung bei der Wortwahl. Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.02.2012, 19:20

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Ch.Wulff hat das amt des bundespräsidenten aufgegeben,was denkt ihr,wer kann davon profitieren?

für die regierung ist diese ganze angelegenheit bestimmt nicht angenehm...


DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR
ich bin gegen menschenrechtsverletzung und gegen rassismus :!:

es gibt auch juden die gegen radikalen zionismus sind,ein jüdischer professor sagt die wahrheit :

http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... Ak1vbv2mHw

hier doku reihe:
http://www.youtube.com/watch?v=5mKWmmH7 ... re=related
langsam begreife ich warum der frieden in der welt so schwer zu erreichen ist,ein rabbi versucht das zu erklären:
http://www.youtube.com/watch?v=RTlsgzzl ... re=related
Zuletzt geändert von capazo am 19.02.2012, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 18.02.2012, 19:44

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
capazo hat geschrieben:Ch.Wulff hat das amt des bundespresidenten aufgegeben,was denkt ihr,wer kann davon profitieren?

für die regierung ist diese ganze angelegenheit bestimmt nicht angenehm...


DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR
ich bin gegen menschenrechtsverletzung und gegen rassismus :!:

es gibt auch juden die gegen radikalen zionismus sind,ein jüdischer professor sagt die wahrheit :

http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... Ak1vbv2mHw

hier doku reihe:
http://www.youtube.com/watch?v=5mKWmmH7 ... re=related
langsam begreife ich warum der frieden in der welt so schwer zu erreichen ist,ein rabbi versucht das zu erklären:
http://www.youtube.com/watch?v=RTlsgzzl ... re=related
Wem der Rücktritt von Herrn Wullf nutzen wird, wird man sehen müssen. Erst dann wird man wohl auch Rückschlüsse ziehen können, wer (wahrscheinlich) zusätzlichen Druck ausgeübt hat. Dass der Regierung dies nicht angenehm wäre, da bin ich mir nicht allzu sicher, denn Herr Wulff hat ja in letzter Zeit immer mehr an Gewicht verloren, sodass auch sein Wort (und seine Unterschrifteb) immer kritischer hinterfragt wurden, was bei einem "neuen, integren" Präsidenten dann vllt. nicht mehr so sein wird...

Zum Rest: Mir persönlich ist es etwas befremdlich, dass Du so oft den Zionismus einbringst. Ich bin nicht dafür, bestimmte Themen nicht zu diskutieren, aber es wäre schön, wenn Du dafür einen eigenen Thread eröffnen würdest, der Rücktritt Wulffs, der das Thema dieses Threads ist, scheint mir nicht wirklich geeignet, um über Zionismus zu diskutieren. Vielen Danke smilie_14

Beitrag 18.02.2012, 19:56

Gesammelt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 17:16
Wohnort: Niedersachsen
Sehr gut als Präsi könnt ich mir Ströbele vorstellen, oder Joschka Fischer. Auch Daniel Cohn Bendit wäre eine gute Wahl. Zumindest dürfen diese drei straflos Dinge machen, wofür andere geschasst werden.
Wenn das keine Qualifikation ist.
Ich wünsche allen die mich kennen, noch 10 mal mehr als sie mir gönnen.

Beitrag 18.02.2012, 20:10

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Tja, jetzt müssen sie einen finden der zu dumm ist diesen ESM zu verstehen, den er dann zu unterschreiben hat. Oder jemand der lebensmüde ist, oder keine allzulange Lebenserwartung mehr hat. Dem Schäuble wäre es ja vielleicht egal weil er eh schon alternativlos dran ist.

Interessant in den Nachrichten zu lesen, wer bisher schon den Job dankend abgelehnt hat smilie_11

Beitrag 18.02.2012, 20:22

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
es wird schwierig sein einen neuen bundespresidänten zu finder der eine reine weste trägt...
besonders für diese aufgaben sollte fast eine " heilige " person sein smilie_21

http://www.rp-online.de/politik/rechte- ... n-1.571569

hoffentlich kommt nicht noch größeres gejammer nach Horst Köhler und Christian Wulf amtszeit...
mal sehen was die mächtigen schon alles für uns vorbereitet haben.

Beitrag 18.02.2012, 20:22


Beitrag 18.02.2012, 20:23

Suedwester
Wofür braucht man eigentlich einen Bundespräsidenten? smilie_08

Beitrag 18.02.2012, 20:32

Gesammelt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 17:16
Wohnort: Niedersachsen
Suedwester hat geschrieben:Wofür braucht man eigentlich einen Bundespräsidenten? smilie_08
Jede schlechte Firma braucht einen "Grüßaugust".
Ich wünsche allen die mich kennen, noch 10 mal mehr als sie mir gönnen.

Beitrag 18.02.2012, 20:39

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Suedwester hat geschrieben:Wofür braucht man eigentlich einen Bundespräsidenten? smilie_08
hier ein auszug von wikipedia:
Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt folgende Aufgaben:

er vertritt den Bund völkerrechtlich,
er beglaubigt diplomatische Vertreter und
er hat auf Bundesebene das Begnadigungsrecht, welches er allerdings teilweise an andere Bundeseinrichtungen delegiert hat; er kann aber keine Amnestie aussprechen,
Ausfertigung und Verkündung der Bundesgesetze durch Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt,
Vorschlagen eines Kandidaten zum Bundeskanzler zur Wahl durch den Deutschen Bundestag sowie dessen Ernennung und Entlassung,
Ernennung und Entlassung von Bundesministern auf Vorschlag des Bundeskanzlers,
Ernennung und Entlassung von Bundesrichtern, Bundesbeamten, Offizieren und Unteroffizieren, sofern nichts anderes durch Anordnungen und Verfügungen bestimmt ist,
Möglichkeit zur Auflösung des Deutschen Bundestages nach dreimalig gescheiterter Kanzlerwahl oder einer gescheiterten Vertrauensfrage.
Verkündung der Feststellung des Verteidigungsfalls und Abgabe völkerrechtlicher Erklärungen nach Beginn eines Angriffes sowie
Einberufung des Deutschen Bundestages (abweichend von den Parlamentsbeschlüssen)
Einberufung der Parteienfinanzierungskommission nach dem Parteiengesetz

In vielen dieser Fälle ist der Bundespräsident allein Ausführender oder es bedarf nach Art. 58 des Grundgesetzes der Gegenzeichnung durch ein Mitglied der Bundesregierung. Diese Tätigkeiten werden der Funktion des Bundespräsidenten als Staatsnotar zugeordnet. Die Gewalt über die Auflösung des Deutschen Bundestages in zwei verschiedenen Fällen umfasst hingegen nicht eine Gegenzeichnung durch Dritte. Man spricht insofern von einer Reservefunktion des Bundespräsidenten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C ... schland%29

Beitrag 18.02.2012, 20:52

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Suedwester hat geschrieben:Wofür braucht man eigentlich einen Bundespräsidenten? smilie_08
Am Ende ist der Bundespräsident nur wichtig als letzte Kontrollinstanz im Verteidigungsfall damit nicht wie schon einmal in der deutschen Geschichte ein Kanzler ein Ermächtigungsgestzt (Notstandsverfassung) in Kraft setzen kann.

Ansonsten ist er nur eine Kostenstelle, die mehr oder minder schlaue Reden hält... die neutrale Gewalt eben.

Beitrag 18.02.2012, 20:58

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Onepiece hat geschrieben:Zum Rest: Mir persönlich ist es etwas befremdlich, dass Du so oft den Zionismus einbringst. Ich bin nicht dafür, bestimmte Themen nicht zu diskutieren, aber es wäre schön, wenn Du dafür einen eigenen Thread eröffnen würdest, der Rücktritt Wulffs, der das Thema dieses Threads ist, scheint mir nicht wirklich geeignet, um über Zionismus zu diskutieren. Vielen Danke smilie_14
smilie_23 Volle Zustimmung ... da versucht wohl jemand ein wenig zurückzurudern... Aber wenn das das Ergebnis dieses Fadens ist, dann ist es ja schon mal was.

Beitrag 18.02.2012, 20:58

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Und heutzutage installiert man da eben einen Hampelmann, an dessen Strippen man ziehen kann, damit er etwas in Kraft setzen muss smilie_08
Wenn das denn mal funktioniert...

Antworten