Gas- und Öl-Embargo

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Seid Ihr dafür oder dagegen?

Umfrage endete am 10.04.2022, 18:03

dafür
7
30%
dagegen
16
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Beitrag 04.04.2022, 18:03

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Was ist Eure Meinung?
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.04.2022, 18:08

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Kurze Frage - kurze Antwort.

Die Ukraine hat auch nicht unbegrenzt Zeit.
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.04.2022, 21:15

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Sanktionen sollten dem Gegner mehr schaden, als einem selbst. Sonst sind sie nicht sinnvoll.

Öl Embargo kann man machen, wäre schmerzhaft und teuer, geht aber. Gas Embargo funktioniert nicht, dafür wurde 20 Jahre lang die falsche Politik gemacht. Standorte wie BASF Ludwigshafen kann man nicht zu Teil stilllegen, alles ist miteinander verbunden. Solche Industriestandorte wären dann zu schließen. Alle Abnehmerbranchen würden sich ebenfalls umsehen. Das in einer Zeit der ohnehin angespannten Lieferketten... total suizidal.

Beitrag 05.04.2022, 05:56

Boden
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2020, 14:19
Ölimport sofort stoppen. Wer seinen Egoismus über Menschenleben stellt, ist für mich....... Auch ein Gasstopp führt nicht zum Zusammenbruch der Wirtschaft, zahlreiche Ökonomen bzw. Wirtschaftsinstitute halten auch einen Importstopp von Gas aus Russland für Verkraftbar. Die Hauptenergieträger der Industrie sind Strom bzw. Öl oder Kohle. Nur wenige sind auf Gas angewiesen, z.B. Glas/Keramikindustrie.

Sicher wird es kosten, aber seit Jahrzehnten wird erzählt "wir sind ein unendlich reiches Land". Kredit erhält D. für nahezu 0%-Zins. Wenn "wir" schon nur zuschauen wie Menschen ermordet werden -und das gerade einmal 1.000 km entfernt- ist es das Mindeste, alles dafür zu tun diesen Wahnsinn zu stoppen. Aber nein, moralisch sind "wir" wie gewohnt die "Guten", einfach nur verlogen.

Beitrag 05.04.2022, 08:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Der Hauptenergieträger in vielen Chemieanlagen z.B. in Ludwigshafen ist Dampf. Hat den Vorteil, dass man nicht überall mit Feuer hantieren muss, insb. bei brennbaren Ausgangsstoffen und Produkten ein Vorteil. Der Dampf wird in einer GuD Turbine aus Erdgas hergestellt (als "Nebenprodukt" der Stromerzeugung): Da kann der Wind so viel Windstrom liefern wie er will, das ist keine Alternative. Kann man ggf. in den nächsten Jahren umstellen, aber das gehr nicht über Nacht.

https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 26398.html

Einfach mal die Zahlen in ihrer Größenordnung wirken lassen:
6 Mrd kWh Strom (deutlich über 1% des gesamten Bedarfs von Deutschland nur an diesem einen Standort)
17,8 Mrd kWh Strom Gas
LU.JPG
https://www.basf.com/global/de/who-we-a ... hafen.html
Link zum PDF unter "Standort in Zahlen" rechts unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 05.04.2022, 17:21

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Öl, Gas und Kohle
Russische Energie: Wäre Embargo verkraftbar?

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... tType=news
Ja nee, is klar!

Beitrag 05.04.2022, 17:31

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Hauptsache es ist genügend Scheißpapier vorhanden, eine

Tonne Nudeln im Keller und Sonnenblumenöl für die Haut.
Ja nee, is klar!

Beitrag 05.04.2022, 22:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Florian hat geschrieben:
05.04.2022, 17:31
Hauptsache es ist genügend Scheißpapier vorhanden, eine

Tonne Nudeln im Keller und Sonnenblumenöl für die Haut.
Und Esbit Trockenbrennstoff... falls man mal wieder länger anders kochen muss. smilie_02

Beitrag 06.04.2022, 10:27

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
Klaro, alle Energielieferungen verbieten, weiter Waffen liefern und eskalieren, und nach dem Atomkrieg brauchst du nur ein bisschen Dreck von der Straße zusammenkratzen, der reicht dann für die nächsten Jahre um die Bude zu heizen.
(sch***e, bin ich heute schlecht drauf...)

Beitrag 06.04.2022, 11:46

Boden
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2020, 14:19
Falls im täglichen Leben einer mit dem Messer auf einen unbewaffneten Menschen losgeht (mit Tötungsabsicht z.B Attentäter) ist es das eine, nur zuzuschauen aus Angst man könnte verletzt werden. Ich für meinen Fall würde jedoch helfen, mindestens aber Hilfe holen oder sonst wie unterstützen. Danach wird sich dieser auf dich stürzen, egal ob du nur zugeschaut hast oder geholfen hast.
Die Deeskalation ist doch gnadenlos gescheitert! Spätestens nach dem Einmarsch auf der Krim. Auch das hat man toleriert und versucht zu beschwichtigen, nützte nichts, Putin wollte den Krieg und hat ihn durchgeführt. Sollte Putin die Grenzen der Sowjetunion wieder verwirklichen wollen, wird es keine Rolle spielen ob Waffen geliefert wurden oder nicht. Putin bestimmt wie es weiter geht, nicht der Westen. Die Zeit des nur zuschauens ist m.A. nach vorbei.

Beitrag 06.04.2022, 15:13

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Leider gibt es in der Politik keine Herzensentscheidungen.

Alles nur kühles Kalkül. Ohne Plan geht es halt nicht. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 06.04.2022, 22:08

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Boden hat geschrieben:
06.04.2022, 11:46
Falls im täglichen Leben einer mit dem Messer auf einen unbewaffneten Menschen losgeht (mit Tötungsabsicht z.B Attentäter) ist es das eine, nur zuzuschauen aus Angst man könnte verletzt werden. Ich für meinen Fall würde jedoch helfen, mindestens aber Hilfe holen oder sonst wie unterstützen. Danach wird sich dieser auf dich stürzen, egal ob du nur zugeschaut hast oder geholfen hast.
Schon die Situation erlebt und so gehandelt? Ansonsten ist es nur eine (gewünschte) Fiktion die du von deiner Handlungsweise hast.

Angst und Zweifel können Leben retten. Und Helden haben schon Viele mit in den Tod gerissen.

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 06.04.2022, 22:13

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Boden hat geschrieben:
06.04.2022, 11:46
....... Putin wollte den Krieg und hat ihn durchgeführt. Sollte Putin die Grenzen der Sowjetunion wieder verwirklichen wollen, wird es keine Rolle spielen ob Waffen geliefert wurden oder nicht. Putin bestimmt wie es weiter geht, nicht der Westen. Die Zeit des nur zuschauens ist m.A. nach vorbei.
So in etwa würde ich das auch sehen, aber was meinst Du mit "Die Zeit des nur zuschauens ist m.A. nach vorbei"?

Jedwede militärische Einmischung von seiten der Nato oder auch einzelnen Mitgliedsstaaten der EU (egal ob Natomitglied oder nicht) oder sonstige Einmischung eines "westlichen Staates" birgt die immense Gefahr, dass der 3.Weltkrieg entfesselt werden wird.
China, Indien und auch möglicherweise Pakistan werden dann auch Morgenluft wittern und gegen die (verhassten) USA etwas unternehmen wollen. Von Nordkorea und dem Iran gar nicht erst zu sprechen. Bitte nicht die Bündnissversprechen der Nato-Staaten vergessen. (Es gibt auch noch Bündnisse zwischen Nato-Staaten und anderen Staaten im V-Fall)
Dann befindet sich Europa, die USA, Kanada, Australien und Großbritannien (nach Bündnisverpflichtungen auch Japan und Südkorea) offiziell im Krieg gegen................jedenfalls nicht mehr nur gegen Russland.
Meine Eltern waren im 2. Weltkrieg Kinder bzw. war Vater sogar noch als 16-jähriger 1945 als "letztes Aufgebot" aufgestellt. Im Kreis Daun als Flak-Soldat.
Es gab mündlich überlieferte Begebenheiten über den Krieg, die eigentlich die selben waren wie nun heute in der Ukraine. Also nur Tod und Verderben. Alles zerbombt, Vertriebene, Hungernde usw.
Ich denke nicht, dass das einer Wiederholung bedarf, die vermutlich das Leid früher und auch das jetzige Leid in der Ukraine noch in den Schatten stellen wird. Und das möglicherweise wegen irgendwelchen Sanktionen und möglichen Embargos oder als direkte Folge wegen militärischem Eingreifen?

Es darf keine weitere Eskalationsstufen geben. Eine Meinung/Idee dazu, wie man diesen Konflikt lösen könnte habe ich leider nicht. Außer der, das sich irgendwann der innere Zirkel um Putin mal besinnt, was da angerichtet worden ist und sich gegen den Präsidenten wendet.
Der Ruf nach militärischem Beistand (für die Ukraine-gleichsam gegen Russland) wird den Untergang Europas einläuten. So jedenfalls meine Einschätzung.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 07.04.2022, 05:58

Boden
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2020, 14:19
Puschel hat geschrieben:
06.04.2022, 22:13

So in etwa würde ich das auch sehen, aber was meinst Du mit "Die Zeit des nur zuschauens ist m.A. nach vorbei"?

Der Ruf nach militärischem Beistand (für die Ukraine-gleichsam gegen Russland) wird den Untergang Europas einläuten. So jedenfalls meine Einschätzung.
Ich versetze mich in die Lage der dortigen Bürger. D. stellt sich moralisch immer bestens dar, aber es ist doch ein Unding Milliarden an einen Angreifer zu zahlen. D. sollte alles machen um diesen Angriff so bald wie möglich zu stoppen. Selbst die Industrieverbände bestätigen, dass auch ein Gasembargo verkraftbar ist https://www.handelsblatt.com/politik/ko ... 41718.html. D. ist angeblich ein unheimlich Reiches Land, es wäre verkraftbar. Für Banken geht es über Nacht, Milliarden zur Verfügung zu stellen.

Auf D. werden ohnehin Milliarden Kosten zukommen, bei derzeit 7,5 Millionen Flüchtlingen. Wer wird das bezahlen? Zunächst wird z.B. Polen für die 2,5 M. Flüchtlinge aufkommen, aber die anderen EU-Länder werden ausgleichen.
Für D. ist ohnehin die Zeit der billigen Rohstoffe u n d der günstigen Energie nunmehr zu Ende = weiterer Wettbewerbsnachteil für ein sehr rohstoffarmes Land. Derzeit gibt es ohnehin kein reales Wirtschaftswachstum bei 7%! Inflation.

Militärisch: Was will Putin? In seinen Reden spricht er von der Sowjetunion und vom Zarenreich. Sollte U. erobert werden wird er nicht aufhören. Greift er die baltischen Staaten an, wird der Bündnisfall beschlossen ? (der Bündnisfall tritt nicht automatisch ein, sondern muss beschlossen werden) wird D. zum Aufmarschgebiet (wichtigste militärische Stützpunkte in D.). D. sollte sowohl aus Solidarität und Egoismus den Energieimport sofort stoppen. Es gibt kein bequemes Raushalten, dafür sind zu viele Fehler gemacht worden.

Beitrag 07.04.2022, 16:38

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Mal schaun, wer als Erstes den Mumm hat.

Erinnert mich irgendwie an Geschwistergezanke.

Du bist schuld, nein Du bist schuld, nein Du, blöde Kuh. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 07.04.2022, 16:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Es wird ohnehin immer alles weniger heiß gegessen, als gekocht....

"EU-Boykott russischer Kohle wird offenbar erst ab Mitte August greifen"

Die Brüsseler Behörde hatte zunächst eine dreimonatige Abwicklungsphase für laufende Verträge vorgesehen, wie aus einem Reuters vorliegenden Dokument hervorgeht. Damit hätte Russland nach der Verkündung der Strafmaßnahmen noch bis Mitte Juli Kohle in die EU exportieren können. Diese Abwicklungsphase sei nun auf vier Monate ausgedehnt worden, so die Insider. Deutschland ist Hauptimporteur russischer Kohle und braucht mehr Zeit für die Umstellung.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... n-11220314

Beitrag 07.04.2022, 16:55

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Ich kaufe nur noch Ritter Sport Schoko, alles andere wird boykottiert.
Mal sehen wie lange ich die Mangelernährung überlebe.
War das die Frage? smilie_45

Beitrag 07.04.2022, 17:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Boden hat geschrieben:
07.04.2022, 05:58
D. sollte alles machen um diesen Angriff so bald wie möglich zu stoppen.
Ich fürchte leider: Deutschland kann so gut wie gar nichts diesbzgl. machen. Die russische Rüstungsindustrie besteht aus vertikal integrierten Firmenkonglomeraten, die vom Rohstoff bis zur Waffe die ganze Wertschöpfung selbst in der Hand haben. Das einige was wirklich weh tut, ist es Schlüsselkomponenten nicht mehr zu liefern. Siehe z.B. für die Radare für die Suchois, aber die kommen ohnehin nicht aus Deutschland sondern aus Südkorea.

Wir müssen es einsehen. Deutschland ist
- wirtschaftlich von russischer Energie abhängig und daher in schwacher Position
- politisch ein Witz (siehe CumEx-Scholz, verwirrte Lambrecht, Ich-bekomme-keine-Impfpflicht-Lauterbach...)
- militärisch ein Wurm (235 aktive Panzer)

--> Deutschland hat nahezu null Einfluss auf die Situation und rennt den Entscheidugnen von anderen hinterher v.a. USA, Polen und UK.
Wir können Flüchtlinge aufnehmen, das ist das Beste was wir beisteuern können. Armen Schweinen in der Not beistehen. Aber selbst da geht es in der Politik in erster Linie ums Geld-gezanke.
Boden hat geschrieben:
07.04.2022, 05:58
Selbst die Industrieverbände bestätigen, dass auch ein Gasembargo verkraftbar ist https://www.handelsblatt.com/politik/ko ... 41718.html.
Das ist aber ein Link auf eine "Forschungsarbeit", das sagen nicht die Industrieverbände. Wenn ich sehe wer im Ethikrat über die Impfpflicht paliert hat, da muss ich schon fast lachen, wenn ich an so eine Studie denke. Ich schätze mehr als die Hälfte der "Forscher" kommt nicht aus den Naturwissenschaften / Ing-Bereichen sondern irgendwo aus dem Finanz-, Governance-, Gender- oder Sozialbereichen. Koppelprodukte sind ein unbekanntes Wort.

Ich garantiere Dir: Machst Du nur die BASF in Ludwigshafen und DOW in Schkopau zu, steht innerhalb von wenigen Wochen die halbe deutsche Industrie. Keine technischen Kunststoffe mehr --> Keine Kraftstoffpumpen für Autos mehr, keine leichten Kugellager für Bürostühle, kein Verpackungsmaterial mehr für Elekto-Artikel, keine Komponenten mehr für die Bauindustrie etc. Bis neue Lieferketten stehen und klar ist wer ersatzweise liefern kann, wo China gerade wieder im Lockdown-Fieber ist, vergehen Monate. Dagegen war der Corona-Lockdown ein Witz.

Industriegewerkschaften warnen vor Energieembargo – Stillstand ganzer Wirtschaftszweige wäre die Folge
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 11106.html

Gas-Embargo: BASF-Chef warnt vor Zerstörung der Volkswirtschaft
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 25528.html

Noch dazu: Keine Düngemittel mehr, kaum noch Pflanzenschutzmittel. Das Resultat haben wir dann bald auf dem Teller... oder eben auch nicht.
Boden hat geschrieben:
07.04.2022, 05:58
D. ist angeblich ein unheimlich Reiches Land, es wäre verkraftbar.
Ja, angeblich, hab ich auch gehört. Wird auch immer wieder erzählt, ist aber wohl ehr Quatsch. Sonst wären die Renten nicht so niedrig, die Infrastruktur nicht so kaputt und die Eigentumsquote von Wohnungen so niedrig. Beispiele beliebig ergänzbar. Das ist eine schöne Story, um uns noch mehr Geld für gute Zwecke abzuknöpfen.
Boden hat geschrieben:
07.04.2022, 05:58
Für Banken geht es über Nacht, Milliarden zur Verfügung zu stellen.
Geld kann man eben per Knopfdruck im Computer machen, mit Mrd m³ Erdgas wird das schon schwieriger.
Zuletzt geändert von Sapnovela am 07.04.2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.04.2022, 17:28

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht.
Ja nee, is klar!

Beitrag 07.04.2022, 20:55

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
es wurde ja schon viel geschrieben, darunter auch interessante Beiträge.

Es gibt zwei Optionen: handeln oder nicht handeln. Rumlabern ist keine Option.
Was das "handeln" betrifft: per sofort und nicht in x Monaten, nicht mit der Option auf ein Auslaufen der Lieferungen nach drei Monaten. Es gibt keine Ausnahmen. Bedeutet: ab morgen kein Öl, keine Kohle, kein Gas. Kein Palladium, kein Nickel, kein Erz, kein Stahl. Kein Diesel. Keine Speiseöle, kein Weizen. Nach zwei, vielleicht drei Jahren sind die Russen am Ende. Vielleicht auch nicht, das wird sich zeigen. Wenn die Afrikaner, Türken etc. russischen Weizen kaufen wollen muss das selbstredend unterbunden werden. Ich bin nicht reich, kann aber eine Verdreifachung aller Preise verkraften. Das wird vielen hier im Forum so gehen. Das wird eher Pendler, Teile der Wirtschaft, Entwicklungsländer eklatant treffen. Vielleicht auch die in D, die auf Transferzahlungen (ALG-II) angewiesen sind, oder Rentner. Jetzt kann ein jeder in sich gehen und die o. g. Frage beantworten.

Antworten