Geheimnisvolles Banker-Treffen zum Thema Gold

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.04.2015, 18:08

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Am kommenden Freitag findet in Washington eine Veranstaltung mit dem Titel “Gold, der Renminbi und das Mehrwährungs-System” statt. Zu Gast sind Mitglieder hochrangiger Finanzinstitutionen.

Wird eine neue Weltreserve-Währung vorbereitet? Wird Gold zumindest eine wichtigere Rolle im Weltfinanz-System spielen? Wer weiß. In dieser Woche findet in Washington D.C. auf jedem Fall ein bemerkenswertes “Elefantentreffen” zum Thema Gold statt.


http://www.goldreporter.de/geheimnisvol ... old/50019/
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 16.04.2015, 05:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der WGC richtet dieses Treffen mit aus - übrigens nur eines unter vielen: seit 2010 hat OMFIF 276 derartige Treffen veranstaltet.
Das ist deswegen interessant, weil man relativ einfach auf deren Webseite viele Berichte, Kommentare, Analysen etc. einsehen kann, die sich schon länger mit genau dem Thema beschäftigen wohin das globale Geldsystem driftet.
Wenn man sich - so als "Reporter" meine ich - den unglaublichen Rechercheaufwand antut, mal auf die Homepage eines der Ausrichter zu gucken, ist das alles dann nicht mehr ganz so geheimnisvoll, sondern das, was solche Organisationen eben tun. Das steht in der Regel auf der Internet-Startseite und tut es auch bei WGC und OMFIF.
Wer sich auf die Fahnen geschrieben hat, Kommunikationskanäle zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor zu öffnen und zu pflegen (ONFIF) oder sich selbst als Lobbyvereinigung des Goldsektors* (WGC) begreift, der macht so etwas. So wie die Schusterinnung eine Tagung zum Thema "Zukunft der Besohlung bei Importschuhen" ausrichten könnte ...
Zu derartiger Einflussnahme,was es natürlich letztlich schon ist, kann man jetzt stehen wie man will, aber es ist schon irgendwie unverständlich warum das zu einem geheimnisvollen Treffen einer Machtelite stilisiert werden muss, ohne wenigstens zu erwähnen, dass dort nichts entschieden wird, was man irgendwie impizit erwartet. Dass keine der beiden Organisationen explizit pro Goldgeld ist (ich glaube OMFIF interessiert sich generell eher weniger dafür), darf man auch sagen - will man die Leser nicht (absichtlich?) auf eine zwar wohlfeile, aber eben nicht richtige, Spur führen.




* Anm.: zumindest der industrielle Fördersektor hat im Übrigen kaum Interesse an Goldgeld ... wie will man da "richtig" Rendite erzielen, wenn 1gr Gold einem festgelegten Nominal entspricht?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten