Geldbeträge nach Kartenzahlung doppelt abgebucht

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.03.2016, 17:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fehler tritt bundesweit bei Banken auf
Auch bei Ihnen? Geldbeträge nach Kartenzahlung doppelt abgebucht

Bank-Kunden könnten sich bald wundern, wenn sie auf ihren Kontoauszug blicken: Am vergangenen Mittwoch wurden Beträge nach Kartenzahlungen versehentlich doppelt abgebucht. Nach FOCUS Online-Informationen handelt es sich um ein bundesweites Phänomen - theoretisch sind alle Banken betroffen.

http://www.focus.de/finanzen/banken/nac ... 91677.html

Beitrag 29.03.2016, 19:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:...Fehler tritt bundesweit bei Banken auf...
Eine einfache Lösung: BAR-Zahlung... smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 29.03.2016, 19:25

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
vollkommen richtig, Titan smilie_01

nur bares ist wahres und dammit schlafe ich
wie ein murmeltier smilie_07
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 29.03.2016, 21:20

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Also ich bezahle an einer BAR immer bar (BARzahlung);(könnte ja einer heraus finden was ich trinke....)

Halte ich bei Au genau so........

und schlafe hervorragend......

"Auf die Sicherheit der Karten habe der Vorfall jedoch keine Auswirkung, betonte er. Betroffene könnten ihre Karte weiter benutzen." Zitat aus dem Artikel

Und in wie weit man Banken mit den Wort Vertrauen oder Sorgfaltspflicht zusammen bringen kann erschließt sich mir nicht.....wers glaubt wird selig.

Beitrag 30.03.2016, 07:17

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ich zahle im Jahr ca. 2x mit Karte!Das muss reichen....

Der Rest geht in bar über die Bartheke.
Vielen wird das gar nicht auffallen,da sie mit der Bezahlung von jedem kleinen Scheiss eh keinen Durchblick mehr über ihr Geld haben.

Ein Exkollege hat auch immer alles gekauft und zwar auf Ratenzahlung...er meinte sind ja nur 12,-- im Monat....aber wenn man 20 solcher Verträge am Hals hat siehts schon anders aus.Ach ja Kreditkarte hatte er auch noch täglich im Einsatz.
Ist zwar schon ne Weile her aber im Supermarkt meines Vertrauens standen 2 junge Leute vor mir an der Kasse und kauften 1 Schachtel Zigaretten.Womit wollten sie bezahlen?Richtig. Mit Karte.Und erst die Dritte funktionierte.....die anderen waren schon kurz vor dem zerschneiden...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 30.03.2016, 09:26

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Ich handle ebenfalls nach dem Motto
Nur Bares ist Wahres bzw. Cash in de Täsch

Habe zwar ne Karte, benutze diese aber höchstens mal für Reservierungen. Bezahlt wird immer in bar, wenn einer kein Bargeld nimmt, Pech für ihn, dann such ich was anderes.

Habe auch mal den Fehler gemacht, mit Karte zu zahlen, nach 3-4 Monaten hatte ich den Überblick verloren, was und wieviel noch ausständig war, daher wieder auf Bargeld umgestellt. Wenn das im Geldbeutel alle ist, gibts nix mehr, fertig.

Beitrag 30.03.2016, 10:47

Goldunze
Bezahle möglichst ausschließlich mit Karte. Beim Bäcker gehts ja leider nicht. Habe auch kein Kleinstbeträge Limit für Kartenzahlung.
Wenn man dadurch allerdings keinen Überblick für seine Finanzen behält, ist es natürlich richtig, auf Kartenzahlung zu verzichten.

Am besten haben mir meine Aufenhthalte in den USA und London gefallen, wo man auch nen Kaffee am Kiosk problemlos mit Karte zahlen kann. Hoffentlich setzt sich das auch bei uns weiterhin durch. Bin ja schon froh mittlerweile fast überall die Kreditkarte nutzen zu können. EC-Karte benötige ich kaum noch.

Beitrag 30.03.2016, 11:26

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Ich besitze weder EC- noch sonstige Karten und hoffe, daß das noch möglichst lange so bleibt... smilie_48

Beitrag 30.03.2016, 11:56

Goldunze
Find ich sehr bemerkenswert. Ich wüßte gar nicht wie das mit Online-Shopping etc. ohne KK in der Praxis funktionieren sollte.

Schleppt man da im täglichen Leben permanent 500€ Bargeld mit sich rum? Ich weiß ja vorher nie wieviel ich über Tag benötige.
I.d.R. komme ich mit ca. 100€ Bargeld im Monat aus für alles, was nicht mit Karte geht.

Beitrag 30.03.2016, 14:50

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Das Problem ist systemisch / konzeptionell und wird bereits im Titel des Threads genannt: Beträge werden "abgebucht".

Das geht deshalb, weil Kredikartenzahlungen eine Pull-Technologie sind. Der Sender gibt dem Empfänger nicht einfach das Geld, sondern alle Daten, die der Empfänger braucht, um das Geld abzubuchen. Diese Daten können dann einerseits für mehrere Abbuchungen genutzt werden und liegen andererseits auf hunderten unsicherer Webserver rum, die von jedermann gehackt werden können. Deshalb kann man auch Millionen von Kreditkarten-Datensätzen online für 20USD kaufen.

Ein vollkommen hirnrissiges System, wenn man mal ein wenig genauer hinschaut.

Deshalb gehöt die Zukunft Push-technologien wie Bitcoin: da schicke ich dem empfänger einfach sein Geld und der bekommt von mir nichts ausser eben das Geld. Da klappt's dann auch wieder mit der Privatsphäre beim abendlichen Bier in der Kneipe.

Und Gruss an alle hier, die munter mit Kreditkarten bezahlen weil das ja so schön einfach ist und vor allem "nix kostet":

die drei Prozent Kreditkartengebühren und die bis zu zehn (!) Prozent Chargebacks, die der Zahlungsempfänger zu tragen hat wird dieser selbstverständlich auf die Preise seiner Produkte / Dienstleistungen umrechnen und wir alle müssen das bezahlen.

Deswegen könnte ich auch immer kotzen wenn vor mir einer an der Kasse vom Edeka seine Karten zückt: ich muss warten weil das meisstens viel länger dauert als Barzahlung und ich muss auch noch dafür bezahlen.

Und deswegen gehe ich auch mehr und mehr dazu über darauf zu achten, möglichst nur in Geschäften zu konsumieren, die keine Karten akzeptieren.

Joe

Beitrag 30.03.2016, 14:58

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldunze hat geschrieben:Find ich sehr bemerkenswert. Ich wüßte gar nicht wie das mit Online-Shopping etc. ohne KK in der Praxis funktionieren sollte.

Schleppt man da im täglichen Leben permanent 500€ Bargeld mit sich rum? Ich weiß ja vorher nie wieviel ich über Tag benötige.
I.d.R. komme ich mit ca. 100€ Bargeld im Monat aus für alles, was nicht mit Karte geht.
Ja! Selbstverständlich. Bei weniger als 200 € brauche ich Nachschub.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 30.03.2016, 15:00

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Goldunze hat geschrieben:Find ich sehr bemerkenswert. Ich wüßte gar nicht wie das mit Online-Shopping etc. ohne KK in der Praxis funktionieren sollte.

Schleppt man da im täglichen Leben permanent 500€ Bargeld mit sich rum? Ich weiß ja vorher nie wieviel ich über Tag benötige.
I.d.R. komme ich mit ca. 100€ Bargeld im Monat aus für alles, was nicht mit Karte geht.
Also die meisten Leute wissen schon wieviel Bargeld sie ungefähr brauchen bevor sie das Haus verlassen. Ob man viel mit Karte zahlt oder nicht hängt im wesentlichen davon ab, ob einem die Privatspähre wichtig ist oder nicht.

Ich persönlich versuche jede Kartenzahlung zu vermeiden. Ich vermeide sogar Geld auf einem Konto.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 30.03.2016, 15:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
ChrisJ11 hat geschrieben:Ich vermeide sogar Geld auf einem Konto.
Der Trend ist allerdings nicht neu, das tun wohl viele ... smilie_11

Beitrag 30.03.2016, 15:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Datenreisender hat geschrieben:
ChrisJ11 hat geschrieben:Ich vermeide sogar Geld auf einem Konto.
Der Trend ist allerdings nicht neu, das tun wohl viele ... smilie_11
Meistens so gegen Monatsende smilie_16 ...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.03.2016, 15:53

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
Aurargint hat geschrieben:Ich besitze weder EC- noch sonstige Karten und hoffe, daß das noch möglichst lange so bleibt... smilie_48
Das würde mich im Ausland zu sehr einschränken, da müsste ich mein komplettes Budget fürs Ausland mit mir rumtragen und das ist mir zu unsicher. Viele Mietwagenverleiher im Urlaub, verleihen ihre Autos nur mit einer Kreditkarte als Sicherheit.

Die Karten bieten mir in vielen Situationen Komfort, den ich nicht missen möchte, deshalb meinen Respekt für Deine Einstellung.

Im Inland bin ich auch nur mit Bargeld unterwegs, die EC-Karte brauche ich zum Geld abheben und um einfacher bis zum Schließfach zu kommen.

Beitrag 30.03.2016, 18:36

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Mal ein paar Erfahrungen mit Karten in den USA:

Richtig, du bekommst keinen Leihwagen ohne KK, ob du den hier bezahlt hast oder erst drüben mietest.
Richtig, du kannst eine Cola Dose im Walmart mit ner KK bezahlen oder nen 99 Cent Burger bei den bekannten Ketten.

Nur wenn man z.B. bei Walmart und anderen in den Express Checkout geht (dort wo man seinen Einkauf selber scannen muss, hat man die Möglichkeit bar an der Maschine zu bezahlen (indem man die Scheine in einen Schlitz steckt) oder mit KK.

Wenn du von privat zu privat kaufen möchtest, sei dies nun auf einer Farm oder bei jemanden der etwas anderes herstellt, z.B. im Amish County kannst du die KK vergessen. Und geh mal auf eine Gun Fair oder anderen: mit einer KK bekommst du einen Bubblegum, der Rest geht nur über Cash.

Ich hat schon mal erwähnt, dass ich immer ein paar schweizer Mädels mitnehme, es ist erstaunlich wie diese bekannt sind und genommen werden.......

Keine Erfahrung aus der Retrospektive sondern aktuell.....und mal ein "Nachdenken" zum Thema Abschaffung des Bargelds.

Zwar ein bisschen OT.

puffi

Antworten