Geschichte reimt sich

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.02.2016, 06:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
3 Charts belegen: “Geschichte reimt sich“

Die Wände des von unermesslicher Gier geleiteten keynesianischen Finanzsystem-Gebäudes sind bereits mindestens seit der letzten Finanzkrise 2008 voller Risse. Bis voriges Jahr ließen sich diese Risse immer wieder mit einer erneuerten Lage QE-Putz abdecken, die Risse waren aber freilich immer noch da.

Doch nun erleben die Finanzmärkte seit Jahresanfang eine scheinbar nicht enden wollende Serie an kleinen bis mittleren Beben; der Putz bröckelt unaufhaltsam und offenbart, wie groß die Risse im Fundament inzwischen tatsächlich geworden sind.

Die Weltwirtschaft legt eine Vollbremsung hin, der globale Handel ist eingebrochen. Der Baltic Dry Index erreichte am 10. Februar sein Allzeittief bei 290 Punkten, die Weltmeere sind zur Rohöl-Lagerstätte verkommen, der weltweite Schuldenberg ist mit $ 230 Billionen so hoch wie niemals zuvor, Blasen über Blasen in allen Märkten, mit Ausnahme der Edelmetallmärkte und Derivate in Größenordnungen, die jederzeit vermögen, ganze Staaten in den Bankrott zu schicken.

Nun zeigen sich derweil unübersehbare Parallelen zwischen den Abläufen kurz vor dem finalen Fall der Lehman-Brothers 2008 und heute. Zero Hedge präsentiert in diesem Zusammenhang aktuell 3 Charts, die kaum einer Kommentierung bedürfen:

http://n8waechter.info/2016/02/3-charts ... eimt-sich/

Beitrag 26.02.2016, 07:43

marigold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2013, 23:08
Wohnort: Niederösterreich

Antworten