Gold in 2 Jahren bei 3000$???

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 08.11.2012, 20:30

Sanchez
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2011, 21:09
Wohnort: Gera
Hier mal ein Artikel den ich gefunden habe.
Wollte mal fragen was ihr davon haltet.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... gang-.html

Beitrag 08.11.2012, 20:52

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
3000 nur? Eigentlich ist immer die Rede von 4000 und 5000 USD. Jetzt heißt es einsteigen. All in!!!! smilie_18
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 08.11.2012, 20:53

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@Sanchez


Andere (mit mehr Forum-Erfahrung) können Dir sicher dezidiertere Einschätzungen anbieten. Für meinen Teil gilt nachdem ich mehrere Bücher aus dem Kopp-Verlag gelesen habe: Alles ein bisschen überspitzt, manches auch gnadenlos überspannt. Bestimmt nicht alles falsch was aus dieser etwas verschwörungstheoretischen Ecke kommt...
Aber: keinesfalls geeignet um NUR daraus eine Sicht der Dinge zu entwickeln-vor allem wenn konkrete Zahlen zB des zukünftigen Goldpreises genannt werden. Den kennt keiner, weil er ja in der Zukunft liegt... Ganz so einfach isses halt nicht.

Nur meine Meinung.

Grüße
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 08.11.2012, 21:06

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das ist lediglich eine Prognose von irgendeinem Experten. Da es diese Experten jedoch wie Sand am Meer gibt, gibt es auch entsprechend viele Prognosen. Ob die nun eine Glaskugel haben oder Karten legen sei dahingestellt. Ich muss glatt mal gucken was Herr Polleit prognostiziert. Silber lag auch schon einmal bei 100 USD. ^^ Aber, eines ist gewiss, solange die Finanzkrise andauert wird auch der Goldkurs steigen. Wie stark jedoch weiß niemand.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 08.11.2012, 21:22

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Kopp-Verlag. Da sag ich genauso "Nein Danke" wie bei den Blättchen, die aus genau der anderen Richtung kommen. Meist hoch manipulativ, denn irgendwie wollen die auch nur verkaufen. Nur weil die eigenen Ansicht, meist verbunden mit Politikverdrossenheit, schön in die Sicht der Dinge passt, heißt dies noch lange nicht, dass ich mich als WERKZEUG IRGENDEINES Seelenfängers benutzen lasse. Leider schreiben ab und an auch wirkliche Fachleute da etwas. Ich nehme aber mal an, nicht freiwillig, die finden oft niemanden der bereit ist ihre Sicht der Dinge zu veröffentlichen. Und dann landen sie halt beim Kopp-Verlag; leider.
Sorry,trotzdem kann ich dem Blättchen nichts gutes abgewinnen. Da informiere ich mich lieber umfassend selbst und bilde mir eine eigenen Meinung, als mich manipulativ in eine Ecke drängen zu lassen.
Deshalb kann ich zum Artikel auch nichts sagen, denn die Texte von denen verweigere ich konsequent. Da sind die aber nicht die einzigsten.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 08.11.2012, 21:39

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Mal abgesehen, wo etwas veröffentlicht wird (das ist an sich noch nicht aussagekräftig - oder gibt es eine gedankliche Kollektivhaftung?)...
...erscheinen mir weitere steigende Kurse (in Dollar und in Euro gerechnet) durchaus wahrscheinlich. Marode Geldsysteme wie Dollar und Euro (und eine Reihe weiterer) - gemeint: Systeme in ihrer Endphase - neigen zum übergewichtigen Aufblähen ihrer Geldmengen und zur Kreditschöpfung aus dem Nichts, eben: FIAT. Wg. der exorbitanten Staatsverschuldungen müssen die Zinsen niedrig gehalten werden. Zur Not müssen auch noch Konjunkturmaßnahmen zum Verhindern einer Rezession auf Pump beschlossen werden.

Alles das spricht für steigende Goldkurse. Ob wir in 2 Jahren bei 3000 US$ sein werden, ist natürlich spekulativ; aber jeder bastelt sich so sein Gedankengerüst, wie es sich entwickeln könnte (mit einer gewissen Aussicht auf Wahrscheinlichkeit).

Ich sehe in diesem Zeitraum durchas 2200 als realistisch. Mit der Wiederwahl Obamas habe ich meine Schätzung von 2000 auf 2200 aufgestockt.:mrgreen:

Die Parität Dollar - Euro ist noch wieder eine andere Überlegung.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 08.11.2012, 22:09

Rebell
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2012, 12:20
Trichogaster leeri hat geschrieben:Kopp-Verlag. Da sag ich genauso "Nein Danke" . Da informiere ich mich lieber umfassend selbst und bilde mir eine eigenen Meinung, als mich manipulativ in eine Ecke drängen zu lassen.
smilie_24
so ist es brav, da ist das System auch zufrieden mit dir. Und vor allem kommt diese Meinung gut bei 80% der Bevölkerung an. Und wir wollen ja nirgends unangenehm anecken.


Ich sag das gleiche in den Spiegel, zu einem Bild und versuche beim Pieseln immer die Toilette in den Fokus zu halten.

smilie_10

Was den Goldpreis angeht.... ist mir Nase. Gold war schon immer was Wert , egal ob es im Besitz des Kaiserreichs war oder ob die USA es mittlerweile verkauft oder verliehen hat.

Pech haben wir alle nur wenn sich die Elite plötzlich den Thesen von Gesell und Feder annimmt.

Beitrag 08.11.2012, 22:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Argentum13 hat geschrieben: ...Alles das spricht für steigende Goldkurse. Ob wir in 2 Jahren bei 3000 US$ sein werden, ist natürlich spekulativ; aber jeder bastelt sich so sein Gedankengerüst, wie es sich entwickeln könnte (mit einer gewissen Aussicht auf Wahrscheinlichkeit).
Ich sehe in diesem Zeitraum durchas 2200 als realistisch. Mit der Wiederwahl Obamas habe ich meine Schätzung von 2000 auf 2200 aufgestockt.:mrgreen:
Die Parität Dollar - Euro ist noch wieder eine andere Überlegung.
Wer sich mit Numismatik beschäftigt.....dem iss der blöde Hoch-Runter-Verlauf völlig egal
Hier mal Preis von was EDLEM....was sind da +/-10%...vom Spot smilie_11

Bild
Das ist ein schnöder 25 Rubel in Gold....
Schätzpreis: 80.000,00 EUR
Zuschlag: 145.000,00 EUR
T.
P.S.
Es gibt zum Trost auch noch ein paar preiswertere Stücke smilie_16
Mir reicht diese Art von Diskussion--ziehe mich zurück

Beitrag 08.11.2012, 22:55

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Rebell hat geschrieben:
Trichogaster leeri hat geschrieben:Kopp-Verlag. Da sag ich genauso "Nein Danke" . Da informiere ich mich lieber umfassend selbst und bilde mir eine eigenen Meinung, als mich manipulativ in eine Ecke drängen zu lassen.
smilie_24
so ist es brav, da ist das System auch zufrieden mit dir. Und vor allem kommt diese Meinung gut bei 80% der Bevölkerung an. Und wir wollen ja nirgends unangenehm anecken.


Ich sag das gleiche in den Spiegel, zu einem Bild und versuche beim Pieseln immer die Toilette in den Fokus zu halten
Es ist eine Unart Zitate so zu zerstückeln, dass ihr wahrer Sinngehalt vollkommen ins Umgekehrte gedreht wird. Gerade die Gegenseite habe ich miteinbezogen, wenn du genauer liest. Und informieren heisst für mich nicht die MM wiederzukäuen, sondern mich z. B. selbst auf die Suche nach Informationen zu begeben und sie nicht mundgerecht serviert zu bekommen. Wenn du nächstens andere Meinung bist wie ich, werde ich dies weiterhin akzeptieren. Aber nur die nicht sinnkonforme und reduzierte Wiedergabe eines Zitates zu Gunsten deiner eigenen Meinung, macht deine Aussage nicht glaubwürdiger. Denn was nach dem "Nein Danke" kam passte nicht in deine Argumentation bzw. Gegendarstellung und deshalb hast du sie einfach weggelassen. Ziemlich unseriös um gegensätzliche Positionen darzulegen und sich in einigen Punkten vielleicht anzunähern. Aber mit der Seriösität ist dies heute so eine Sache.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 08.11.2012, 23:53

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
All diese Prognosen über den PoG oder PoS in ein paar Jahren haben nur dann eine sinnvolle Aussagekraft, wenn man denn auch die "echte" Inflation für die nächsten Jahre weiß und auch davon ausgehen kann, dass es € und $ in der heutigen Form noch geben wird! smilie_08

Wenn ich einen Kaufkraftverlust vergleichbar Simbabwe unterstelle, ist auch ein zukünftiger PoG von ein paar Trilliarden € als konservativ anzusehen.

Der Denkfehler besteht darin, dass man aus Gewohnkeit (Denkfaulheit?) den Nominalwert eines sich exponential verschlechterden Papierversprechen als allgemein gültigen Massstab für Geld benutzt.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 09.11.2012, 00:27

zorniboy
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2010, 17:32
Ich gehe eher von der realen Inflationsrate von 8% Wertsteigerung pro Jahr aus zuzüglich der Währung- und anderer Krisensituationen. Weitere Geldschwemme aus Nordamerika kann nächstes Jahr nochmal extra 100 US$ pro Unze bringen. Stabile 2000 US$ pro Unze und darüber sehe ich in den nächsten 18 Monaten nicht, einen weiteren gemäßigten stetigen Anstieg schon.

Beitrag 09.11.2012, 06:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wie viele Threads "Goldpreis im Jahr XXXX bei YYYY $" haben wir mittlerweile?

Wie hoch ist der Goldpreis dannunddann?

Bei allem Verständnis, dass diese Frage vor allem die Neueinsteiger beschäftigt, ist sie doch enorm redundant und schlichtweg unbeantwortbar. Wie hoch ist Temperatur im Juni 2014? Naja, ziemlich wahrscheinlich höher als heute. Ich wage sogar die Prognose "über 20° Celsius. Da liege ich wahrscheinlich gut, aber der Informationsgehalt ist gleich Null.

Die Frage nach dem Gegenwert in Recheneinheiten (als solche wollen wir das "Schmiermittel der Wirtschaft", also das heutzutage übliche Zalungsmittel mal bezeichnen) ist schon deswegen sinnlos, weil direkt damit verbunden die Frage sein MUSS: Was ist die KAUFKRAFT dieses Gegenwertes. Was nutzen 3.000 Dollar die Unze, wenn eine Semmel 1.500 kostet? Dann wäre Gold doch ganz schön in den Keller gerauscht, oder?

Andererseits sollte man die Frage auch nicht komplett abwürgen, denn, ich sagte es, gerade den Einsteiger beschäftigt sie eben natürlicherweise und auch irgendwie berechtigt ... nur sind die Antworten immer die gleichen, ob Gold nun bis nächstes Jahr 3.000 oder bis 2015 10.000 kosten soll. Deswegen gibt es ja auch den schönen Thread GOLDPREISPROGNOSEN hier:
https://forum.gold.de/goldpreisprognose ... tml#100640

Dort kann munter weiter spekuliert werden.

@ Tricho...
smilie_01


Hier ist mal zu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt