Gold wird maßlos überschätzt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.11.2012, 18:19

zukunfts
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2012, 18:31
http://nachrichten.rp-online.de/wirtsch ... -1.3055053

Was ist von diesem Bericht zu halten?

I.wie ist die Frau nicht ganz dicht im Kopf kann das sein?

Beitrag 06.11.2012, 18:36

nugget
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2009, 09:37
Korrekt, die ist nicht ganz Dicht - OHNE WORTE zu diesem Artikel smilie_20 smilie_20

Anderseits kann man es auch so sehen. Solange es solche Artikel / Meinungen gibt, haben wir noch Luft nach oben smilie_01

Beitrag 06.11.2012, 18:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
zukunfts hat geschrieben:http://nachrichten.rp-online.de/wirtsch ... -1.3055053
Was ist von diesem Bericht zu halten? I.wie ist die Frau nicht ganz dicht im Kopf kann das sein?
Doch,die ist schon dicht--nur die weiß nicht mal den Unterschied zw. Wert und Preis einer Ware...
....die Zeitung selbst ist nur das Spiegelbild so mancher kleinkarierten "Experten"
Schmeiß diese Kleinzeitung in den Mülleimer---und bleibe Selbstdenker smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.11.2012, 19:02

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
zukunfts hat geschrieben:http://nachrichten.rp-online.de/wirtsch ... -1.3055053
Was ist von diesem Bericht zu halten?
Man muß Frau Höning zu Gute halten, daß sie in Ihrem Artikel durchaus richtig feststellt, daß sich der Wert einer Ware stets aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage ergibt.

Damit ist aber auch schon Schluß, denn sie ist nicht in der Lage, aus dieser richtigen Feststellung auch die richtigen Schlußfolgerungen abzuleiten. Über Jahrtausende war das Angebot an Gold bei stetiger Nachfrage so knapp (und wird es auch für alle Zeiten bleiben), daß der Wert des Goldes erhalten blieb bzw. und bleiben wird, weitere Anstiege nicht ausgeschlossen.

Nun hat die Dame mit ihren 45 Lenzen natürlich nicht mehr selbst miterlebt, wie es von 1939 bis 1949 zuging, als diejenigen, die dieses so wertlose Metall besaßen, nicht wie Sparbuchinhaber fast ihre gesamten Ersparnisse verloren. Aber vielleicht, da unsere Politiker im Moment nach Kräften an der Herbeiführung einer ähnlichen Katastrophe arbeiten, kann sie diese Erfahrung ja noch nachholen.

Beitrag 06.11.2012, 19:25

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
1945 habe ich auch nicht miterlebt, aber meine Grosseltern und Eltern schon. Und die haben mir im Alter von 10 oder so den Wert von Papierzetteln recht anschaulich beigebracht, indem sie mir ein paar Billionen Mark gegeben haben, für die ich nicht mal ein paar Bonbons bekommen konnte. Ich weiss noch wie mein Grossvater sagte, die Zettel werden nichtmal Sammlerwert haben, weil es die immer noch in gigantischen Mengen gibt. Irgendwann in den 70er Jahren habe ich das Zeug in den Müll geworfen.

Es ist mir ein völliges Rätsel wie Leute in einem Alter von 40 oder so lebendig herumlaufen können, ohne ein paar Zusammenhänge zu wissen und zu verstehen, die unsere Grosseltern und Eltern ganz bitter am eigenen Leib erfahren durften.

Ich wünsche keinem Menschen etwas schlechtes, aber wenn solche wie diese irgendwann verhungern, dann wird es mir nicht leid tun.

Beitrag 06.11.2012, 19:43

unzenjäger22
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2011, 10:39
Wohnort: umgebung offenburg
Hallo

da schliesse ich mich mal dem Jupp an.

vorallem, last doch die leute reden was sie wollen,muss jeder seine Erfahrung auf seine Weise machen.

Lieber Metall als Papier,Metall brennt nicht und man hat was gewichtiges in der (Hinter-)Hand.
smilie_15

Beitrag 06.11.2012, 19:53

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
zukunfts hat geschrieben:http://nachrichten.rp-online.de/wirtsch ... -1.3055053

Was ist von diesem Bericht zu halten?

I.wie ist die Frau nicht ganz dicht im Kopf kann das sein?
Man kann zu Gold als Investment sicher geteilter Auffassung sein, aber zu der Sichtweise dieser Dame fällt mir nur eins ein: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Beitrag 06.11.2012, 20:53

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Ach, Gold wird maßlos überschätzt. Und zwar von Millionen von Menschen, die heftige Summen ausgeben um ein paar Gramm zu erwerben. Und auch von sehr wenigen Menschen, die noch größere Summen für zig Kilogramm hinblättern. Allo doof außer Mutti. Warum gerade Gold einen inneren Wert hat, der es perfekt zum Werterhalt und zur Absicherung macht, weiß sie nicht - und hier muss ich es keinem erklären.

Beitrag 06.11.2012, 21:13

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
Am besten ist der Satz:
"Gesetze verpflichten die EZB, nur so viel Geld zu schaffen, dass die Inflationsrate zwei Prozent nicht übersteigt."
...
Hatte die eine entsicherte Knarre an der Schläfe, als sie das schrieb ?

Ein ratloser
Streubesitz

Beitrag 06.11.2012, 21:19

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Streubesitz hat geschrieben:Am besten ist der Satz:
"Gesetze verpflichten die EZB, nur so viel Geld zu schaffen, dass die Inflationsrate zwei Prozent nicht übersteigt."
...
Hatte die eine entsicherte Knarre an der Schläfe, als sie das schrieb ?
Es soll sogar Gesetze bzw. Verträge geben, die sicherstellen, daß kein Land für die Schulden eines anderen aufkommen muß. smilie_11

Beitrag 06.11.2012, 23:01

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Streubesitz

Mit der Inflation ist das doch ganz einfach: Dann stellt Eurostat oder das statistische Bundesamt fest, dass die Preissteigerungsrate in Euroland nur 2,x% beträgt.

Wenn auf allen Ebenen der Währungspolitik so viel gelogen und betrogen worden ist, wie wir das in der Vergangenheit gesehen haben, wer glaubt dann noch solchen Zahlen? Ich verdiene nominal kaum mehr 4% als vor 3-4 Jahren. Trotzdem merke ich bei ähnlichem Kaufverhalten, wie deutlich schneller einem der FIAT-Euro durch die Finger rinnt, nicht nur beim Heizöleinkauf.

Daher behaupte ich: Die tatsächliche Geldentwertung liegt bei 4-5% jährlich. Wir dürfen uns schon auf die Preisstabilität durch die EZB-Aufkäufe freuen. smilie_54
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 06.11.2012, 23:23

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
das muß man sich mal vorstellen: diese antje ist leiterin der wirtschaftsredaktion. smilie_20

das ist bestimmt der irrsinnigen frauenquote geschuldet, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

nichts gegen frauen in chefetagen, aber bitte nur dann, wenn sie auch entsprechend kompetent sind.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 07.11.2012, 10:14

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Satire am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Top ist wenn der Schreiber sich noch nicht einmal bewusst ist was er da von sich gibt! Die Ergüsse über Gesetze die das Gelddrucken kontrollieren sind einfach der Wahnsinn. Ich muss unbedingt die Startseite dieser Zeitung speichern und regelmässig nach solchen Artikeln Ausschau halten. Danke, RP Online, Danke!

Beitrag 07.11.2012, 11:36

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Jaja, dieses pöse, pöse Gold. Einfach barbarisch sowas. Wie gut, dass die Währung nun durch "demokratisch erlassene Gesetze" abgesichert wird. smilie_10

Schon komisch, dass keine Leserkommentare da sind (bei anderen Artikeln schon habe ich gesehen). Wären (oder waren ?) wahrscheinlich zum Großteil anderer Meinung. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass eine Leiterin einer Wirtschaftsredaktion so dumm bzw. verblendet ist, oder doch ?

Für Leute wie hier grenzt so ein Artikel ja schon an Satire, aber traurigerweise gibt es bestimmt eine Menge Menschen, bei denen durch sowas die Meinung gebildet wird. Andererseits werden es zum Glück immer mehr, die wissen, dass in Deutschland und der Welt einiges nicht so läuft wie es aus Sicht der Völker sollte. Man sehe sich nur mal die Kommentare bei entsprechenden Artikeln auf Welt, Handelsblatt, Focus etc. an...
„Ich weiß, dass ich nicht weiß“ Sokrates

Beitrag 07.11.2012, 11:39

Benutzeravatar
enderlin5
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 26.10.2011, 14:44
Absurde Deutungen des Geschehens ist man ja gewohnt. Aber hier ist auch die klare Faktenlage komplett unstimmig. Über die inflationsvermeidenden Gesetze wurde ja schon gesprochen. 1944 wurde der Goldstandard außerdem nicht offiziell begraben, sondern eher erneuert. Erst seit 1971 funktioniert das Geld auch ohne diese Deckung perfekt. Vermutlich bis in alle Ewigkeit. smilie_10

Beitrag 07.11.2012, 11:49

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
dieses "frau" hat wohl den auftrag gehabt was über das pöse zeug zu schreiben und hats auch gemacht. sie macht halt nur ihren job. :roll:
meine alumütze hab ich natürlich immer auf. smilie_02

Beitrag 07.11.2012, 11:56

indy
Die Frau hat recht.
Alle anderen Argumente dienen doch lediglich dazu, sich Mut vor der eigenen Dummheit einzureden.
Kein Mensch braucht Gold.

Beitrag 07.11.2012, 12:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
indy hat geschrieben:Die Frau hat recht.
Alle anderen Argumente dienen doch lediglich dazu, sich Mut vor der eigenen Dummheit einzureden.
Kein Mensch braucht Gold.
und genausowenig wie eine arbeitsteilige Gesellschaft... smilie_01

Beitrag 07.11.2012, 12:38

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Gold hat keinen Wert, da es nicht durch den USD gedeckt ist! smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 07.11.2012, 12:45

lifesgood
smilie_20 smilie_14

Antworten