Goldmünzen bei LIDL - überteuert!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.01.2011, 18:35

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Im LIDL Prospekt werden Goldmünzen angeboten, habe mich schon gefreut, aber dann festgestellt dass die Preise ja gar nicht billig sind.... 549 Euro für 100 Euro Gold Würzburg 2010? Gibt es bei Westgold für 514 Euro. Oder übersehe ich hier etwas.

http://www.lidl-shop.de/de/Goldmuenzen

Die sind wohl auf Dummenfang, man kann es ja mal probieren. Hoffen wir dass Aldi usw. bald mitmachen damit ein bisschen Konkurrenz-Preisdruck aufkommt.

Das wäre doch cool, wenn man bei Aldi zu vernünftigen Preisen Silbermünzen usw. kaufen könnte, ab in den Einkaufskorb neben das Mineralwasser smilie_11
Goldfingerette

Beitrag 23.01.2011, 18:37

silverlion
Seit Prospektdruck hat der Preis nachgegeben.
Und sooo überteuert ist das auch nicht, da gibt es ganz andere
"etablierte" Münzhändler...
Bei westgold kommt auch noch 10.- Porto dazu.

Beitrag 23.01.2011, 18:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldfingerette hat geschrieben:Gibt es bei Westgold für 514 Euro. Oder übersehe ich hier etwas.
Ja, Du übersiehst da sogar ganz gewaltig etwas. So ein gedruckter Lidl-Prospekt hat ein paar Tage Logistikvorlauf und ist anschliessend immer eine Woche gültig und kann bei einem schwankenden Goldkurs nicht in Echtzeit aktualisiert werden. Als der Discounter das Angebot ins Sortiment genommen hat, waren 549,- € für eine halbe Unze Gold ein sehr guter Preis, noch dazu zahlbar mit Kreditkarte und innerhalb von 2 - 3 Wertagen zu einer äusserst niedrigen Versandkostenpauschale geliefert. Allein der Service lässt die üblichen Edelmetallhändler ziemlich blass aussehen.

Hier ist mal die Historie des Angebotes:
http://www.goldreporter.de/gold-kaufen- ... gold/3725/

Gib uns doch bitte Bescheid, falls Du einen Edelmetallhändler aufgetan hast, der Kreditkarten nimmt und zuverlässig innerhalb von 2 - 3 Werktagen liefert und dessen Versandkostenpauschale 3,95 € nicht überschreitet. So einen suche ich nämlich auch noch.

Beitrag 24.01.2011, 07:38

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
brauchst dir garnicht anzuschaaauen,da sind die preise verglichen mit wenn du
bei karstadt schmuck kaufst guckt doch keiner auf die 1,2 gramm gold nur auf die schönheit.

schön ja,teuer auch. smilie_04 smilie_02 smilie_01

Beitrag 24.01.2011, 09:31

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Der LIDL-Shop ist doch ein online shop oder (ich meine nicht den Papierprospekt), wenn da nicht die aktuellen Preise drin sind ist das aber doof. Nützt mir ja nichts wenn die Münzen in Wirklichkeit billiger sind wenn der Shop-Preis trotzdem noch hoch ist. Aber mir soll es recht sein, wenn es wirklich dort mal ein Schnäppchen im Laden gibt dann greife ich vielleicht zu. Die Halbe Unze 100er Euro mag ich aber nicht so gern, habe nur eine, grosse Auflage, wenig Sammlerpotential, kein Aufdruck des Goldgewichtes, da kauf ich lieber australische Lunartiere.

Schmuck kaufe ich eigentlich nur noch im Pfandhaus. Vor ein paar Jahren war ich mal in den USA einkaufen kam zufällig an einem Pfandhaus vorbei, ging rein und sie hatten eine 1oz 24kt Goldkette, die trage ich zwar nicht (passt nicht und zu weich) aber im Schliessfach sieht sie super aus, seither nie wieder Karstadt etc ;)
Goldfingerette

Beitrag 24.01.2011, 17:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Eine 1oz 24 Karat Goldkette? Was soll das denn sein?

Standardmäßig ist das höchste Gold, was zur Schmuckherstellung verwendet wird 18 Karätiges 750er Gold.
Oder war da eine Unze als Anhänger mit dran? smilie_08

Möchte keine Werbung machen, aber ich habe mal bei rent-a-juwelier (die gibt es in jeder größeren Stadt) eine 110 Gramm schwere 750er Goldkette sehr günstig erworben.

Pfandhäuser sind aber auch gut, nur leider ist da meist Frauenschmuck zu finden...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 24.01.2011, 18:24

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
999.9 hat geschrieben:Eine 1oz 24 Karat Goldkette? Was soll das denn sein?

Standardmäßig ist das höchste Gold, was zur Schmuckherstellung verwendet wird 18 Karätiges 750er Gold.
Oder war da eine Unze als Anhänger mit dran? smilie_08
Sie meint bestimmt eine Kette, die um 1 Unze schwer ist.
Der Goldschmied fertigt dir an was du möchtest, auch Schmuck aus 999er (24k) Gold.
Der Schimmer, besonders bei Mattierung, ist beeindruckend - kommt 750er nicht ran.
Kratzempfindlich dann schon, aber welche Frau spielt mit ihren Schmuckstücken Fussball? :?

Beitrag 24.01.2011, 18:30

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das ist mir klar. Es gibt auch Ketten von Harry Ivens (die teuren Stücke dann aber!!!) die aus 999er Feingold sind.
Es gibt auch spezielle Härtungsverfahren für Feingold durch gezieltes Erwärmen und schnelles Abkühlen.

Nur: die 999er Schmuckstücke sind insgesamt extrem selten und teuer.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 24.01.2011, 18:39

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
999.9 hat geschrieben:Das ist mir klar.
Na dann nutzt du hoffentlich deinen Wissensvorsprung :wink: .
Pfandleihhäuser halten oft Überraschungen bereit, ich gehe auch gern mal hin - zum kaufen vorzugsweise :mrgreen:

Beitrag 24.01.2011, 19:31

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Ja genau, es ist eine Kette die ca. 1 Unze wiegt, und sie ist wirklich 24kt, hat der Pfandleiher überprüft mit Schiefertafel und Prüflösung. Das Ding glänzt super-edel, pures Gold halt, wahrscheinlich tatsächlich eine Sonderanfertigung, aber ja sie ist deswegen auch weich und hat ein paar Macken und Kratzer, trotzdem. kein Vergleich zu denen mit weniger Goldgehalt ;)
Goldfingerette

Beitrag 24.01.2011, 19:37

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Stichwort Pfandhäuser: Die Finanzkrise hat auch ihre guten Seiten, jetzt gibt es ein großes Angebot an gebrauchten Luxus-Uhren, Schmuck und exklusiven Lifestyle-Produkten.

Pfandleiher, Auktionshäuser, Antikgeschäfte es gibt viele gute Möglichkeiten derzeit.

smilie_01

Goldfingerette, Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 24.01.2011, 22:47

Benutzeravatar
antonreich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2011, 15:43
Ich sehe nicht unbedingt den Sinn, sich 0,5 gr Gold für 40 € zuzulegen! Aber vieilleicht liege ich auch falsch...

Beitrag 28.01.2011, 14:39

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
999.9 hat geschrieben: Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück!

smilie_24
Danke, hier ist ein Foto von dem guten Stück...

http://picasaweb.google.com/ss250375/Pu ... 2272537618
Goldfingerette

Beitrag 28.01.2011, 14:51

silverlion
Könnte mir vorstellen, dass die aus dem Raum Arabien/Asien stammt, wo
Goldschmuck aufgrund der günstigen Verarbeitungskosten gern zu
Anlagezwecken verwendet wird. Deshalb auch 24K.

Beitrag 01.03.2011, 19:27

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
silverlion hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass die aus dem Raum Arabien/Asien stammt, wo
Goldschmuck aufgrund der günstigen Verarbeitungskosten gern zu
Anlagezwecken verwendet wird. Deshalb auch 24K.
jo,stimmt sieht sehr stark danach aus :)

Beitrag 01.03.2011, 23:15

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Habe mir das Lidl Angebot auch vor ein paar Tagen angeguckt.
Möchte dazu mal den letzten MDM Newsletter erwähnen.

Dort wird ein Lunar II Hase für 19,90€ angeboten.
Und es wird damit geworben dass er 20€ günstiger ist und man einmalig ganze 20€ spart...

Diesmal liegt er mit diesem Preis immer noch 1,60€ höher als beim Händler, oft ist es aber eine größere Divergenz. Sprich MDM wirbt mit 20€ Rabatt ist aber in Wirklichkeit z.B. 5€ teurer.

"Die neueste Silber-Anlagemünze der Welt "Jahr des Hasen"! Die Weltpremiere hat einen riesigen Nachfrageboom ausgelöst. Unzählige Sammler rund um den Globus möchten diese begehrte Erstausgabe besitzen - nur wenige werden ein Exemplar erhalten können. Fordern Sie die neueste Silber-Anlagemünze der Welt sofort an - bevor Sie leer ausgehen. "

In diesen Sätzen finde ich schon mindestens drei glatte Lügen.

Also ich denke bei Lidl sowie MDM geht es darum die breite Masse an zu sprechen die noch keinen Kontakt zu EM Anlagen hatte. Man liest in der Zeitung beim Frisör das Gold so stark gestiegen ist und sieht dann Gold bei Lidl der ja bekannt ist sehr gute Preise zu haben...

Jedem der bisschen Ahnungen davon hat stellt es auf jeden Fall alle Harre bei solchen Angeboten auf.

Aus Sicht eines Edelmetall Kenners ist MDM ziemlich grausam.
z.B. haben sie obengenannte Preispolitik, geben praktisch nie Gewichte mit an, reißen Münzen aus Original Verpackungen und stecken sie in Eigene, usw.

Da feiert MDM 40 Jähriges Jubiläum aber hat nicht mal die Basics drauf?

Beitrag 01.03.2011, 23:49

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Nun ja, ich glaub ja nicht, dass MDM die letzten 40 Jahre so schlecht gelebt hat.
Wenn es funktioniert - und die Gewinnspanne ist bestimmt nicht schlecht - warum
sollten die dann was ändern?

Da es von der Sorte noch ein paar weitere Läden gibt (BTN, Bayerisches Münzkontor, ...)
müssen wohl genug Leute dort kaufen. Es gibt ja auch immer mal wieder Leute, die von
einer Münzerbschaft berichten, welche trotz der versprochenden Wertsteigerung
bei weitem nicht mehr den Einkaufswert wert ist.

Gefallen tut mir die MDM-Abzockerei nicht, aber die diversen Lockangebote
haben ja auch durchaus auch ihren Vorteil.
Einen Lunar II Tiger und einen Panda für je 22,40 € hätte ich letzte Woche
wohl sonst nirgends gefunden. :wink:

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 02.03.2011, 01:31

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Lidl ist gut, macht Gold populär.

Gruß Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 02.03.2011, 06:53

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
In der Tat sind die Goldmünzen bei LIDL nicht die Schnäppchen, die wir an anderer Stelle gewohnt sind und für die meisten unter uns stellt sich bei diesen Preisen nicht die Frage die Münzen bei LIDL zu kaufen, ABER wenn man sich nur mal die aktuellen LIDL-Preise der deutschen Goldeuros anschaut und dann hier die Übersicht im Preisvergleich durchgeht, da würde LIDL nicht negativ auffallen, weil sie mit ihren Preisen zwar hochpreisig sind, aber noch deutlich Luft zu den teuersten Anbietern auf Gold.de haben. Und auch ein Discounter hat nichts zu verschenken....
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 02.03.2011, 14:28

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Goldfingerette

Deien Kette ist keine Sonderanfertigung sondern kommt aus Asien ich denke Thailand oder Singapur.
In Thailand wird fast 24 karätiges Gold für die Schmuckherstellung verwendet.
Der Verschluss Deiner Kette Sförmig kommt eigentlich nur in Asien vor.

MFG
Peter
peter24

Antworten