Goodbye Tafelgeschäft

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.07.2011, 18:11

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Gosa hat geschrieben:wenn man eine Steuer auf Gold(handel) einführen will, muß man natürlich auch die kleineren Geschäfte kontrollieren können. Schon für ne Unze Gold wirst du dann registriert und abgezockt smilie_43 Desweiteren hat sich dieser Staat spätestens seit Schäuble :mrgreen: zum Schnüffelstaat entwickelt. Möglicherweise werden wir uns noch alle wundern, was "die" sich noch so einfallen lassen werden smilie_12
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich meinte, dass es aus Sicht des Staates besser wäre Gold genau wie andere EM auch zu besteuern. Mit einer Registrierung oder gar Kontrolle hätte dies nichts zu tun.

Ausser wir haben aneinander vorbei geredet...


@ Datenreisender

Der betroffene Demonstrant war nicht friedlich, nur mal so in den Raum geworfen. Aber nicht, dass jetzt wieder eine Debatte zum Thema S21 entfacht. Und wer sich sturr vor den Strahl stellt und nciht weg geht, wie jeder andere normale Mensch auch, der muss derartige Verletzungen in Kauf nehmen. Darüber hinaus wird die Anwendung von Zwangsmitteln vorher immer angedroht und angekündigt, so dass friedliche Bürger genug Zeit haben sich von der "schwarzen" Masse zu trennen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.07.2011, 18:18

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
@ Alibaba

Habe nochmal geschrieben.

Beitrag 07.07.2011, 18:29

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
@sw_trade. Sorry...aber du redest wirres Zeugs. Warst du anwesend. Vermutlich nicht. Ich auch nicht, aber mein Bruder....der wohnt dort. Die Bullerei ist dort völlig ausgerastet....selbstverständlich mit Absicherung von oben...und mit dem Gefühl der Macht....nur mal so am Rande bemerkt.

Beitrag 07.07.2011, 18:34

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Psssssssssst @silverfish: Keine Insidertips verraten... ;)

Ach so: und auf Münzbörsen kann man hin und wieder sogar noch ein paar € rausfeilschen - gerade in Zeiten, wenn die Preise tendenziell sinken. Dann sagen sich die kleinen Händler oft: "Lieber jetzt mit nur kleinem Gewinn verkauft, als vielleicht später sogar mit Verlust auf meinen EK...."

Ich habe jedenfalls fast die Hälfte meines Bestandes auf Münzbörsen zusammengkauft; wobei ich allerdings auch de facto nur Handelsmünzen als Anlage nehme ... Und die diesbezügliche "Massenware" fristet bei den Leuten, die eher als NUMISMATIKER auftreten, ein Nischendasein: Sowas kommt halt immer wieder beim Ankauf mit rein, ist aber für "seriöse Sammler" zu schlecht erhalten und/oder zu häufig und deshalb an Sammler kaum zeitnah verkäuflich und landet dann in der "Grabbelkiste" für "Anleger mit numismatischem Touch" zum Verkauf nahe Spotpreis.

Ich habe letztens z.B, drei 20-Peso-Stücke 1917-1921 (also die ORIGINALE des "Aztekenkalenders") auf der MB Hannover in durchaus ansprechenden Erhaltungen zum Spotpreis + nur 1%(!) gekauft ... Und der Händler hat sich seinerseits ebenfalls gefreut, diese "Ladenhüter" endlich los zu sein: eine typische "Win-Win-Situation" also....

Münzbörsen sind einfach nur geil!!! :)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 07.07.2011, 18:41

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
alibaba
Wie mir bekannt ist, sind sehr viele St-Leute vom Bundesgrenzschutz übernommen wurden. :roll:
DDR-St. hat versucht verdeckt zu arbeiten und es hat die Leute aufgeregt.
BRD-St. macht es offiziell und keinen stört es so richtig. smilie_55
War auch vor 60 Jahren so - man konnte und wollte auch da nicht auf die erfahrenen Leute
verzichten.

Liam
:mrgreen:

Beitrag 07.07.2011, 20:10

silverlion
Laut einem Schreiber auf Hartgeld ist die ganze Sache
eine Fehlinterpretation oder Ente:


"Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 gelten auch für einen Geldtransfer im Sinne des Artikels 2 Nummer 7 der Verordnung (EG) Nr. 1781/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über die Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers (ABl. EU L 345 vom 8.12.2006, S. 1), soweit dieser außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung einen Betrag im Wert von 1 000 Euro oder mehr ausmacht,“.

In dem referenzierten Artikel 2 Nummer 7 der Verordnung (EG) Nr. 1781/2006 steht aber folgendes:

7. „Geldtransfer“: jede Transaktion, die im Namen eines Auftraggebers
über einen Zahlungsverkehrsdienstleister auf elektronischem Wege mit dem Ziel abgewickelt wird, einem Begünstigten bei einem ahlungsverkehrsdienstleister einen Geldbetrag zur Verfügung zu stellen, unabhängig davon, ob Auftraggeber und Begünstigter dieselbe Person sind;

Damit sind wohl anonyme Geldtransfers via Western Union etc. gemeint und NICHT irgendwelche baren Handelsgeschäfte !

Denn normale Bargeschäfte werden ja nicht über einen Zahlungsverkehrsdienstleister auf elektronischem Wege abgewickelt.

Also ist das meiner Meinung nach eine "Panik-Ente"!"

Quelle: http://www.hartgeld.com/Infos-DE.html 07.07., 17:30
Zuletzt geändert von silverlion am 07.07.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.07.2011, 20:11

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
liam hat geschrieben:alibaba
Wie mir bekannt ist, sind sehr viele St-Leute vom Bundesgrenzschutz übernommen wurden. :roll:
DDR-St. hat versucht verdeckt zu arbeiten
und es hat die Leute aufgeregt.
BRD-St. macht es offiziell und keinen stört es so richtig. smilie_55
War auch vor 60 Jahren so - man konnte und wollte auch da nicht auf die erfahrenen Leute
verzichten.

Liam
:mrgreen:
meinste der andere Rest war schon gekauft , von der Staasi ? smilie

Gruss
alibaba (grins)
PS. Tubenhannes, keine PN gekommen 21.10 Uhr , vernutlich im Staasi-Raster hängengelieben
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 07.07.2011, 20:27

TH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2011, 16:21
Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: Im Gesetzesentwurf steht auch unter Artikel 7:
Das Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
Also nix 1.1.2012. Mit dem Tafelgeschäft kann es jetzt also jeden Tag vorbei sein. smilie_18

edit: Es sei denn natürlich, silverlion hat Recht. :)
Zuletzt geändert von TH am 07.07.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.07.2011, 20:29

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Tubenhannes

Keine Panik. Aber die Berichterstattung untermauert meine Aussage. Lies bitte mal nach. Zunächst wurde berichtet, dass ein friedlicher demonstrant getroffen wurde. Ein paar Tage danach tauchten plötzlich ein paar bilder auf, die die Friedlichkeit der o.g. Person revidierte. Auf eine andere Meinung lass ich mich da auch nicht ein, egal wer jetzt was vom Hören-Sagen weiß. Aber ..back to topic. smilie_01
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.07.2011, 20:54

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
das war die " S21 Loveparade " smilie_02

fehlt nur noch das du sagst '

vermutlich konnte der schon vorher seine Augen auf zwei Esslöffel tragen ',wie beim Eierlaufen smilie_02

ein Opfer der realen Geld-Demokratie , aber gut das alle eine Kamera haben ,

ob Pro oder Kontra smilie_02 " Knüppel Frei "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 07.07.2011, 21:00

Hucky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2010, 13:40
Wohnort: Ostfriesland
Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
Immer wieder hört man in letzter Zeit davon, dass ein Goldverbot kommen soll.
Welche Konsequenzen würde das für jeden einzelnen haben?
Müßte ich mein vorhandenes Gold abgeben und wie würde es mir vergütet?
Was wäre mit Goldschmuck den man (Frau) besitzt?
Dürfte man weder Gold kaufen noch seinen Bestand verkaufen?

Ich weiß im Augenblick nicht, ob ich in Gold oder Silber investieren soll.
Vielleicht kann mir jemand bezüglich meiner Fragen helfen.
Danke!
Hucky

Beitrag 07.07.2011, 21:08

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Hucky hat geschrieben:Hallo,
Ich weiß im Augenblick nicht, ob ich in Gold oder Silber investieren soll.
Vielleicht kann mir jemand bezüglich meiner Fragen helfen.
Im Moment sind wir noch ganz weit weg von einem Goldverbot, also nix Panik.
Man kann in aller Ruhe noch Gold und Silber kaufen.
Wie hoch das vorhandene Gold am Ende vergütet wird kann man nicht sagen... entweder man wird über den Tisch gezogen, oder man bekommt einen tatsächlichen Gegenwert in FIAT, was auch nicht besser ist.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 07.07.2011, 21:33

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Für eine Unze Feingold ,

gibt es eine Unze Feineisen mit Rostflugansatz + Feinschmirgelpapier zzgl 10ml. Rostschutzfarbe smilie_02

nur in einer Diktatur wird der Mensch gezwungen sein Eigentum abzuliefern bzw. finden Endeignungen statt smilie_02

wenn dann der Grund und Boden noch aufgeteilt wird ,befinden wir uns in der Zukunft der Vergangenheit smilie_02

obwohl es ja schon die sogenannte "kalte Endeignung" gibt in Deutschland .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 08.07.2011, 05:50

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Wenn man sich überlegt wieviele Geschäfte täglich über 1000 € abgewickelt werden, ist ganz klar das ist eine Falschmeldung / Fehlinterpretation. Sowas wäre nicht praktikabel.

Wollte man den Geldverkehr ganz kontrollieren, würde Bargeld einfach abgeschafft. Etwas was durchaud in 10-20 Jahren sein könnte, geht es so mit dem Plastikgeld weiter. Und alle werden dankbar sein dass sie nur noch ihre Plastikkarte brauchen.... :shock:

Und was machst Du mit gebunkertem Schwarzgeld wenn alles nur noch bargeldlos geht? Gut das ich wenigstens dieses Problem nicht habe smilie_07
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 08.07.2011, 05:53

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Das Sommerloch einiger Schmierfinken fängt aber zeitig an dieses Jahr!

Der ganze Artikel ist schlicht MUMPITZ.

1000,-- Grenze ist gar nicht umsetzbar ,da der verwaltungstechnische Aufwand viel zu hoch wäre.Jeder Küchenkauf müsste demnach dann vom Staat her genehmigt werden....eigentlich ja jetzt schon da eine gute Küche mehr als 15Tsd kostet.

Und glaubt ihr das einen Sesselpuper in Rumänien juckt ob ihr da in einer Bank EMs kauft??

Beitrag 08.07.2011, 07:53

MapleHF
Circle hat geschrieben: Wollte man den Geldverkehr ganz kontrollieren, würde Bargeld einfach abgeschafft. Etwas was durchaud in 10-20 Jahren sein könnte, geht es so mit dem Plastikgeld weiter. Und alle werden dankbar sein dass sie nur noch ihre Plastikkarte brauchen.... :shock:

Und was machst Du mit gebunkertem Schwarzgeld wenn alles nur noch bargeldlos geht? Gut das ich wenigstens dieses Problem nicht habe smilie_07
Nun sind wir wieder am Ausgangspunkt. Wenn irgendwann eine Vermögenssteuer oder -abgabe kommen sollte und man gibt seine Bestände nicht an, wird daraus beim Verkauf Schwarzgeld.

Wenn sich die momentane Entwicklung so fortsetzt wird tatsächlich in 10 - 20 Jahren nur noch mit Plastik bezahlt. Ob es denn auch so kommt, wird entscheidend davon abhängen, was bei eventuellen Verwerfungen passiert.

Wenn die Leute dann im Supermarkt stehen und den Wagen wieder ausräumen müssen, weil die Banken (die dann natürlich auch kein Bargeld mehr auszahlen) auch den bargeldlosen Verkehr eingestellt oder auf 20 € begrenzt haben, dann wird das für viele plastikgläubige Menschen eine tiefgreifende Erfahrung sein.

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine (wenn auch recht kurze) Zeit geben wird, in der man bei der Bank kein Geld mehr bekommt und auch nicht mehr mit Karte bezahlen kann. Dann ist der im Vorteil, der einen gewissen Bargeldbestand physisch verfügbar hat.

Sollte ein solches Szenario eintreten, werden die Bürger auch später Bargeld wollen, einfach um einen kleinen Notvorrat zu Hause zu haben.

MapleHF

Beitrag 08.07.2011, 08:21

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Der physische Bargeldbestand hilft aber auch nur wenn das Geld dann noch gültig ist.

Bei der immer wieder herumgeisternden Währungsreform wäre es wertlos.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 08.07.2011, 08:47

MapleHF
... wenn eine Währungsreform über Nacht käme und das Bankensystem noch intakt wäre, hast Du Recht, dann ist das physische Bargeld wertlos, bzw. kann mit dem Faktor 1 : X gegen das neue Geld getauscht werden (wie auch Giralgeld).

Aber es könnte auch anders kommen, dass z.B. die Banken vor einer Währungsreform crashen oder ihre Arbeit einstellen oder es einen Bankrun gibt und die Währung ist noch gültig. Dann wäre derjenige, der Bargeld hält, im Vorteil.

Was kommt, wissen wir alle nicht, man kann nur versuchen für alle Eventualitäten gerüstet zu sein egal ob man sie nun als sehr wahrscheinlich oder als weniger wahrscheinlich einstuft.

MapleHF

Beitrag 08.07.2011, 09:48

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
silverlion hat geschrieben:Laut einem Schreiber auf Hartgeld ist die ganze Sache
eine Fehlinterpretation oder

Also ist das meiner Meinung nach eine "Panik-Ente"!"

Quelle: http://www.hartgeld.com/Infos-DE.html 07.07., 17:30
ich halte die bundesrat-drucksache 317/11 für keine ente:

(http://www.bundesrat.de/nn_8694/SharedD ... 317-11.pdf)

die neue version:
„Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 gelten auch für einen Geldtransfer im
Sinne des Artikels 2 Nummer 7 der Verordn/317-11.pdfung (EG) Nr. 1781/2006 des Eu-ropäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über die
Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers (ABl. EU
L 345 vom 8.12.2006, S. 1), soweit dieser außerhalb einer bestehenden Ge-schäftsbeziehung einen Betrag im Wert von 1 000 Euro oder mehr aus-macht,“.
ersetzt die alte version:
§ 3 II Var. 2, im Falle der Durchführung einer außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung
anfallenden Transaktion im Wert von 15.000 Euro oder mehr; dies gilt auch, wenn
mehrere Transaktionen durchgeführt werden, die zusammen einen Betrag im Wert
von 15.000 Euro oder mehr ausmachen, sofern Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass
zwischen ihnen eine Verbindung besteht

(danke di-em-ex)

kann uns einer unserer juristen im forum weiterhelfen?
gruss
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 08.07.2011, 12:48

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
sollte dieses Gesetz kommen, wäre es ein klarer Fall für http://sinnlose-gesetze.de/ smilie_11

Und nicht vergessen, in Indiana dürfen Ihr niemals eine Tüte Eiscreme in Eurem Rucksack haben. smilie_20
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Antworten