griechenland dieses wochenende haircut?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.06.2011, 08:17

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Das Bundesverfassungsgericht, na klar. Diese machtvolle Institution hat beispielsweise schon im Jahre des Herrn anno 2000 in einem Urteil festgestellt, dass die Funktionszulagen für Parlamentarier in Höhe von 1000 bis 9000 Euro “gegen die Freiheit des Mandats und den Grundsatz der Gleichbehandlung der Abgeordneten” verstoßen. Denn Abgeordnete werden durch dieses Belohnungssystem zur finanziell abhängigen Verfügungsmasse der Fraktionsführungen. Das Verfassungsgericht lässt die Zulagen nur für Fraktionsvorsitzende gelten. Dieses BVG-Urteil ist bis heute nicht umgesetzt worden.

Wehe, man tastet die Privilegien der herrschenden Klasse an. Heute heißt das schon, den Mantel zu lüften, unter dem da gekungelt und gemauschelt wird und das ohne jedwede Kontrolle. Es muss allen klar werden, dass die, die am Ruder stehen, sich einen Dreck um Gesetze und demokratische Regelungen scheren, ja, dass sie diese extra erfinden, um ihre Positionen zu sichern. Bankster bekommen Immunität, Diplomaten haben sie schon und der Politik-Adel sorgt gegenseitig dafür, dass er nicht erwischt wird.

Manchmal könnte man wirklich auf den Gedanken kommen, dass wieder einmal eine Revolution fällig wäre.

Aber man sehe auch die Chancen. Wenn es gelingt, die "Randstaaten" an die finanzielle Kandare zu nehmen und den Bevölkerungen dort klar zu machen, dass, unter welchen Bedingungen auch immer, Haushaltsdisziplin und echtes demokratisches Verhalten (also keine allgemein anerkannte Steuerflucht und keine als normal angesehene Fekileki-Bakschisch-sonstwasfürBestechungskultur) die eine Alternative ist und ein Rückfall in ihre Dritte-Welt-Wirtschaft die andere, dann hätte man ohne Krieg eine Grundvoraussetzung für ein wirtschaftlich und vielleicht später auch mal politisch einheitlich handelndes Europa geschaffen.

Natürlich kostet das Unsummen, also wird, wenn sich die Situation entschärfen sollte (irgendwann sieht auch der verbissenste Demonstrant ein, dass er essen und wohnen muss und einen neuen Mantel braucht), ein Währungsschnitt vollzogen und gleichzeitig die Werbetrommel für "Leistung muss sich wieder lohnen" und "Aufschwung für alle" gerührt. Und schon gehts wieder für ein, zwei Jahrzehnte von vorne los.

In früheren Zeiten sorgten Kriege dafür, dass sich Spannungen abbauten und es wieder genug aufzubauen gab. Außerdem wurde die politische "Elite" und einige Machtverhältnisse wieder mal gründlich durcheinander gewirbelt. Scheint heute nicht mehr nötig zu sein. Hoffentlich.

Beitrag 30.06.2011, 18:53

SilverGator
Ach ja, Kroatien soll auch in die EU, die sind doch auch bald pleite und auf unsere Kohle angewiesen.

smilie_43

Beitrag 30.06.2011, 19:09

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34

Beitrag 30.06.2011, 19:39

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
SilverGator hat geschrieben:Ach ja, Kroatien soll auch in die EU, die sind doch auch bald pleite und auf unsere Kohle angewiesen.

smilie_43
na passt doch damit bestens in die EU smilie_20

Beitrag 30.06.2011, 20:17

Baerodillio
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2011, 18:39
:D Hallo Leutz, habe zwar noch keine Beitäge, lese aber ständig hier interessiert mit.
Was haltet ihr von dieser Meldung:

http://www.hartgeld.com/Waehrungsreform-DE.html

wobei ich persönlich bei der Webseite natürlich etwas skeptisch bin.

lG

Beitrag 01.07.2011, 06:16

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
eine Frage bezüglich Greichenland hat mich immer beschäftigt und ich habe bis jetzt keine Antwort gefunden : wieviele Milliarden hat Griechenland in den vergangenen 20 Jahren für Rüstungsgüter an Deutschland bezahlt ???? 100 Milliarden ????

MFG
Peter
peter24

Beitrag 01.07.2011, 07:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
peter hat geschrieben:eine Frage bezüglich Greichenland hat mich immer beschäftigt und ich habe bis jetzt keine Antwort gefunden : wieviele Milliarden hat Griechenland in den vergangenen 20 Jahren für Rüstungsgüter an Deutschland bezahlt ???? 100 Milliarden ????
...
Ich habe keine konkrete Zahl parat, aber es dürfte mindestens in dieser Größenordnung liegen.
Die Sache sieht dann ungefähr so aus:
Gr kauft U-Boote, Flugzeuge usw. ein.
In D jubilieren Kanzler(in), Wirtschafts- und Außenminister.
Gewerkschaften und Arbeitnehmer in der Industrie natürlich auch.
Gr finanziert seine Rüstungskäufe durch Kreditaufnahme (allen voran "[s]d[/s]Deutsche" und französische Institute).
Die Bankmanagern bekommen ob der Rendite feuchte Träume.
Die Konjunkturlokomotive zieht an. Juhuuu!
Aber dann: Huch! Gr hat ja überhaupt kein Geld um die (Wucher-)Zinsen zu bezahlen.
Jetzt aber schnell die Banken, pardon, es muss natürlich heißen: Griechenland retten!

Fazit:
"Wir" müssen uns eben auch bescheiden. Wenn wir nicht wollen, dass es so läuft, dann sind wir gezwungen solche Deals nicht mehr zu machen und unser "BIP" runterzufahren.
Deutschland hat 2 Billionen Schulden der öffentlichen Haushalte. Ich möchte den Politiker, Mangaer, Gewerkschafter oder auch Arbeiter sehen, der sagt: "Och ne - den Auftrag nehmen wir mal nicht. Wer weiß, ob die zahlen können." (Der U-Boot-Deal wurde bisher zum größten Teil tatsächlich und fristgerecht bezahlt.)
Und wenn man dann noch die Korruptionsaffäre rund um Ferrostahl (gehört heute einer Holding aus Abu Dhabi!) in Verbindung mit diesen Rüstungsgeschäften sieht ... dann fällt es mir wirklich schwer die Schuld ausschließlich (!) bei den Griechen zu sehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2011, 12:30

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele dieser Zusammenhänge, selbst von Banken und Politikern gar nicht vollständig verstanden werden und ihnen gar nicht bewusst sind.

Sieht wohl eher danach aus, als würde man das von Ladon beschriebene Karussel so lange wieder mit einem neuen Schwung drehen bis es mal aus der Winde hüpft.

Es wird so lange abgeschöpft wie möglich, jeder Einzelne denkt dabei nur an sich und versucht erst gar nicht an einer Lösung zu arbeiten, weil das System viel zu kompliziert ist.

15 Minuten alt, untermauert diesen Eindruck nur zusätzlich:
http://www.youtube.com/user/RussiaToday ... V3IPUFOqWo

Beitrag 01.07.2011, 15:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Dirk Müller zu Griechenland (lesenswert, vor allem die Nebenbemerkungen):

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gri ... d1304.html
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2011, 18:38

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Dirk Müller (Mr.Dax)
Meine Hoffnung wäre, dass wir einmal zu so etwas wie den Vereinigten Staaten von Europa kommen - mit einer gemeinsamen Währung. Allerdings müssten diese wesentlich demokratischer aufgestellt sein als die europäische Union in ihrer heutigen Form.
Ich denke, dass genau das der Plan ist... eine gemeinsame Währung, für die stärksten Staaten der Erde.
Der Dollar ist scheintot der Euro auch und er wird von Innen mit absicht totgemacht... Am Ende wird es darauf hinauslaufen.
Das diese Währung dann weit demokratischer aufgestellt sein wird, sehe ich allerdings nicht.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 03.07.2011, 18:05

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Weiss nicht ob das heute schon irgendwo anders gepostet wurde

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... ds-1196176

"respektgebietende Auswirkungen" O-Ton Schäuble für "ich hab's doch gesagt, was wollt ihr denn"???
res ipsa loquitur

Beitrag 03.07.2011, 18:11

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
naja ist bloß eine Frage der Zeit
das momentane Paket schieb es auch nur paar Monate auf

nen weiteres Paket werden die Staaten nicht mehr durch ihre Parlamente bekommen
den wie will man den Deutschen z.B. erklären das Griechenland nochmal 100 Mrd. bräuchte?

Beitrag 03.07.2011, 18:35

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
@plutokrat: Im Gegensatz zu Europa hilft bei den Amis kein Land dem anderen!

Beitrag 03.07.2011, 19:18

MapleHF
... vor allem muss man sich immer vergegenwärtigen, dass es sich bei Griechenland um ein sehr kleines Land mit einer noch kleineren Wirtschaftsleistung handelt.

Wenn man sich nun die Summen ansieht, die bei Griechenland kursieren und dann mal hochrechnet, welche Summen dann bei Italien oder Spanien fällig wären, dürfte klar sein, wohin die Reise geht.

Meines Erachtens passiert die ganze Griechenlandrettung ohnehin nur deshalb um ein Überschwappen auf größere Volkswirtschaften zu verhindern. Aber es ist nur ein Spiel auf Zeit.

Was ist mit Portuagl und Irland, die werden doch sicher auch nochmal "Nachschlag" benötigen ...

Da unsere Regierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, nicht wiedergewählt zu werden, werden die wohl ohne Rücksicht auf Verluste versuchen, unangenehme Ereignisse in die nächste Legislaturperiode zu verschieben. Koste es was es wolle.

MapleHF

Beitrag 03.07.2011, 20:01

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
interessant ist doch , wie man dem Volk so viel Geld abpressen kann ,ohne das es gross auffällt smilie_02

denn ich glaube kaum das die grosszügigen Politker ihre Euro-Schubladen leer machen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.07.2011, 20:12

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
MapleHF hat geschrieben:
Da unsere Regierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, nicht wiedergewählt zu werden, werden die wohl ohne Rücksicht auf Verluste versuchen, unangenehme Ereignisse in die nächste Legislaturperiode zu verschieben. Koste es was es wolle.

MapleHF
Ja, das Denken in Legislaturperioden ist ein Grundübel unseres Systems; es korrumpiert die Politiker in der Wahrnehmung ihres Eigennutzes und entfremdet sie dem Verfassungsziel, für das Wohl des Volkes zu wirken.

Ein weiteres Grundübel ist die Verantwortungslosigkeit - im wahrsten Sinne des Wortes. Keiner, der in Amt und Würden noch so viel blödsinnige Entscheidungen gefällt hat, muss sich hernach dafür verantworten - im besten Fall politisch, indem er abgewählt wird - und dann steht schon die nächste Kohorte bereit, die es ähnlich handhabt. Mit der Wahl einer bisherigen Oppositionspartei haben wir das gute Gefühl des Wechsels - leider habe ich hernach immer gedacht: Den Bock hat das Wahlvolk zum Gärtner gemacht.

Das dritte Übel ist der Typ des Politikers à la Rösler - stellvertretend für viele: Redegewandt, immer das richtige Wort an der richtigen Stelle, medial erfahren, telegen, politisch korrekt, erfahren im Parteiapparat, technokratisch, kompromissbereit bis zur Selbstaufgabe...und noch einiges mehr. Ein Typ mit Ecken und Kanten, der seinen Weg geht, weil er an sein politisches Ziel glaubt, wäre wahrscheinlich auch schon von der Medien-Guillotine hingerichtet worden.

Was ich damit auch sagen will: Nicht zufällig stecken wir mit dem Euro im Dreck - eine Reihe von Fehlentscheidungen, bei H.Kohl angefangen, immer wieder dem Dogma geschuldet: Alles muss dem europäischen Gedanken untergeordnet werden - oder: Europa ist der Euro...blabla, hat Stück für Stück in den Morast geführt.

Hier höre ich erstmal auf; vielleicht haben andere Nutzer hier noch andere Übel im Blick.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 03.07.2011, 22:56

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
alibaba hat geschrieben:interessant ist doch , wie man dem Volk so viel Geld abpressen kann ,ohne das es gross auffällt smilie_02

denn ich glaube kaum das die grosszügigen Politker ihre Euro-Schubladen leer machen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
guter Gedanke - ging mir auch schon im Kopf rum. Vermute, die drucken die bunten Zettelchen munter drauf los.
Da sie das aber nicht offen zugeben können, lassen sie uns in dem Glauben, der Gürtel muss enger geschnallt werden smilie_11

Beitrag 03.07.2011, 23:33

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Querulant hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:interessant ist doch , wie man dem Volk so viel Geld abpressen kann ,ohne das es gross auffällt smilie_02

denn ich glaube kaum das die grosszügigen Politker ihre Euro-Schubladen leer machen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
guter Gedanke - ging mir auch schon im Kopf rum. Vermute, die drucken die bunten Zettelchen munter drauf los.
Da sie das aber nicht offen zugeben können, lassen sie uns in dem Glauben, der Gürtel muss enger geschnallt werden smilie_11
wenn die in Rot-China drucken den Euro ,dann steht " Yuro " drauf (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 04.07.2011, 08:28

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
S&P schickt Griechenland "zum Teufel".


Standard & Poor's cut Greece's rating further into speculative territory, to "CCC" as it warned on Monday that a plan to roll over debt could be viewed as an "effective default."


CNBC.com
--------------------------------------------------------------------------------


European Union officials are discussing a plan to offer Greece a new bailout worth over 100 billion euros ($145 billion) but the terms and conditions would include voluntary agreements by banks to extend maturities or otherwise offer relief to the indebted country.

"In part, the downgrade reflected our view of the rising risk that an enhanced official financing package addressing the Greek government's 2011-2014 financing needs could require private sector debt restructuring in a form that we would view as an effective default of its debt obligations under our ratings criteria," S&P explained in a statement.

Under the credit rating agency's criteria, if a transaction is viewed as "distressed" rather than "purely opportunistic" and if the agency considers that the "exchange or similar restructuring" will mean that investors get less value than the promise of the original debt, it qualifies as effective default, S&P said.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 04.07.2011, 10:18

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MapleHF hat geschrieben:Meines Erachtens passiert die ganze Griechenlandrettung ohnehin nur deshalb um ein Überschwappen auf größere Volkswirtschaften zu verhindern. Aber es ist nur ein Spiel auf Zeit.
Es gibt ja auch keinen Grund, ein Spiel, das einmal funktioniert und enorme Gewinne gebracht hat, plötzlich abzubrechen:

- man suche sich eines der hochverschuldeten EU-Länder (eigentlich freie Auswahl, ginge derzeit mit jedem OECD-Land - aber bei den Euros findet man leichter einen, der für die Schulden anderer zahlt) aus und bringe dann über geschickt lancierte Informationen das Thema der Verschuldung dieses Staates wieder in den Mittelpunkt dieses Interesses - bei Bedarf kann man auch gerne bei Bilanzfälschungen assistieren und diese dann zufällig durchsickern lassen.

- wenn die Zinsen aufgrund des dramatisierten Risikos hoch genug stehen und die Kurse tief genug unten sind, die mögliche Rendite also am größten ist, kaufe man dessen Anleihen

- unterstütze danach durch Gerüchte, Wahrsagereien von Ratingagenturen und gegenteilige Statements in der Presse die fiskalische Gefährdungslage dieses Staates. Hauptsache, das Thema bleibt am Köcheln.

- nutze seine Kontakt in die Politik, um seine eigene Systemrelevanz und die Gefahr für diese durch die gefährdeten Anleihen zu unterstreichen. Man habe ja mit dem Kauf die EU und den EURO nur unterstützen wollen. Zudem hebe man hervor, wie wichtig die Stützung des Pleite-Staates für den Euro, die politische Einigung Europas, die Stabilität des betroffenen Landes und die Stabilität der eigenen Institution für die Stabilität des eigenen Landes ist.

- sollte dies nicht ausreichend sein, um die gewählten Volksvertreter von der Notwendigkeit einer Rettung zu überzeugen, kann man a) seinen Lobbyisten feuern, b) die monatlichen Zahlungen an die Schmiergeldfonds erhöhen oder c) damit drohen, dass, sollten die Rettung nicht erfolgen, man die Anleihen des unwilligen Retterlandes schlagartig verkaufen, dessen Kreditfähigkeit in Zweifel ziehen und künftig nicht mehr als Käufer dieser Anleihen auftreten würde. Was sicherlich zu einem schlechteren Rating führen würde und sich der Schuldendienst des betreffenden Landes weiter erhöhen würde.

- voila, schon gibt es risikolose 25% Risikozinsen (netto, denn welche Bank zahlt heute noch Steuern - oder Zinsen auf Rettungsgelder?!) und eine alternativlose Rettung selbst gar nicht rettungswilliger Länder.

- im Anschluß kann man sich dann mit den sicheren 25% Rendite wieder aus den Anleihen verabschieden (die EZB nimmt alles, demnächst auch Bierdeckel - wozu gibt es denn Steuerzahler) und mit dem freigewordenen Geld das Volksvermögen der gerettet und im Anschluß ausverkauften "Pleite"-Länder zu plündern - wobei natürlich nur strategisch wertvolle Sachwerte genommen werden, Ramsch und Papier wird den Bürgern zur Entsorgung überlassen.

Wenn sich mal jemand eines Tages die Mühe machen wird, den Fluß der Rettungsgelder nachzuvollziehen, dürfte er mit ziemlicher Sicherheit nicht beim griechischen Ottonormalbürger landen, sondern sich die Nase an Frankfurter, Londoner und NewYorker Bankentüren einrennen. Hiernach sollte sich die Frage, woher Herr Ackermann 25% Rendite nehmen will, nicht mehr stellen. Hoffentlich bringt er bei seiner nächsten Geburtstagsfeier im Kanzleramt dann wenigstens selber den Champagner mit ... nachdem in den nächsten Monaten Spanien und Italien durchs Dorf getrieben wurden. Dann gibt wenigstens etwas zu feiern. An Griechenland hat man wohl erstmal ausprobiert, ob die Masche klappt.
Zuletzt geändert von nameschonweg am 04.07.2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Antworten