Griechenland droht Europa

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.07.2011, 20:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Krise
Griechenland droht Europa mit Pleite à la Lehman

Klare Botschaft: Athen lehnt jedes Rettungspaket ab, das eine Pleite mit sich bringen würde.
Die versteckte Drohung empört die Euro-Partner.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ehman.html

Beitrag 19.07.2011, 20:12

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Das ist schon pure Erpressung.
Man sollte das Abgebot des griechischen Finanzministers annehmen, und das Scheitern des Rettungspakets verkünden. So bequem bekommt man keinen Sündenbock wieder.

Beitrag 19.07.2011, 20:28

SilverGator
Diese Reaktion wundert mich nicht. Aber "Dankbarkeit" darf man, vorallem wenn es ums Geld geht, sowieso nicht erwarten.

Beitrag 19.07.2011, 21:18

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wem wunderst ,wer sich faule Kukuckseier in's eigene Nest legt ,

wacht mit feulniss im eigen Horst auf smilie_02 na das kann ja noch (h)eiter werden smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. wer da wohl wieder der Verlierer sein wird ,an die Weihnachtsansprache möcht ich jetzt noch nicht denken

und wie jedes Märchen beginnt es dann "damit konnte keiner rächnen "

und die Mundwinkel wieder an die Brustwarzen angenagelt ,vor trauer smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.07.2011, 21:26

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
alibaba hat geschrieben:,


und die Mundwinkel wieder an die Brustwarzen angenagelt ,vor trauer smilie_02
Ali, Du bist der BRÜLLER smilie_20 smilie_02
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 19.07.2011, 21:30

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Alibaba hat recht,
das gibt ein schönes Weihnachtsmerkel smilie_02
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 19.07.2011, 21:41

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Nikotinbolzen hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:,


und die Mundwinkel wieder an die Brustwarzen angenagelt ,vor trauer smilie_02
Ali, Du bist der BRÜLLER smilie_20 smilie_


wirst lachen neulich habe ich meine Uralten zwei 40cm langen Schraubzwingen gesucht und nicht gefunden ,

welch ein Moloch smilie_02

Heute habe ich mein Tacker vermisst ,also Achtung auf den Brettern die die Welt bewegen .

Gruss
alibaba (grins)
PS. Berufspeersing ,wir müssen nur warten bis die Welt auf dem Kopf steht ,dann gehen die Mundwinkel

auch hoch (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.07.2011, 09:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Athen hinkt Zielen hinterher
Steigender Fehlbetrag im zentralen Staatshaushalt
Griechenlands öffentliches Defizit steigt stetig an. Im ersten Halbjahr blieb man sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben hinter jenen Zielen, die man mit den internationalen Geldgebern vereinbart hatte.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 12012.html

Darf das belohnt werden? smilie_18

Beitrag 20.07.2011, 09:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Athen hinkt Zielen hinterher
Steigender Fehlbetrag im zentralen Staatshaushalt
Griechenlands öffentliches Defizit steigt stetig an. Im ersten Halbjahr blieb man sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben hinter jenen Zielen, die man mit den internationalen Geldgebern vereinbart hatte.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 12012.html
Darf das belohnt werden? smilie_18
Das wird auf alle Fälle "belohnt" smilie_18 -- Lohn,da war doch was...
Schau mer mal auf den morgigen Tag...desse Ende
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.07.2011, 11:58

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Na also, wir machen einen Schritt weiter, auf Empfehlung der CDU..... : smilie_04 smilie_04


http://www.tagesspiegel.de/politik/merk ... 11748.html
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.07.2011, 12:04

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Titan hat geschrieben: Lohn,da war doch was...
Der Lohn ... der Lohn ist der Hohn! :evil:

Beitrag 20.07.2011, 12:09

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ihr kennt ja alle den hier: Steuerzahlergedenktag (http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzahlergedenktag)

Wir sollten den Steuerzahlergedenktag II einführen. Bis zum 6. Juli arbeiten wir für Steuern und Abgaben,
dann etwas für die eigene Tasche (soll heissen: die des Vermieters, des Supermarktes ...) und ab dem
??.??. für Europa.

HURRA! smilie_23

Beitrag 20.07.2011, 12:52

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
seit dem der Moloch sich ein/gereiht/genistet hat in des deutschen Brieftaschen

arbeitest du schon ab dem 28 Februar ,für das wohlergehen Anderer Länder smilie_02

" gebt den Schmarozern den kleinen Finger der Macht über dein Schicksal und alles wird (?) " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.07.2011, 13:24

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Datenreisender hat geschrieben:Euro-Krise
Griechenland droht Europa mit Pleite à la Lehman

Klare Botschaft: Athen lehnt jedes Rettungspaket ab, das eine Pleite mit sich bringen würde.
Die versteckte Drohung empört die Euro-Partner.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ehman.html
Wie es aussieht, wissen manche an den Märkten schon mehr. Also bzgl. Bailout morgen.
Zinsen für die zahler steigen, für die Empfänger geht es runter....
http://pigbonds.info/

Also Transferunion, d.h. Elend ohne Ende.
Alles andere hätte mich sehr gewundert. :|

Beitrag 20.07.2011, 13:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also das ist doch - so ausgedrückt - Kokolores - entschuldigt bitte, aber das klingt ja, als ob ihr was abgebucht bekämt vom Konto.

Wenn man mal ehrlich ist ... wer hat denn hier wirklich mehr als 50% Steuern und Abgaben auf sein Brutto-Einkommen? Also ich nicht. Der Bund der Steuerzahler ist nämlich auch nur ein Lobby-Verein für Gutverdiener!


Und bevor es jetzt wieder heißt, dass ich den unzweifelhaften Blödsinn, der im Rahmen der EU geschieht, befürworte:
NEIN, tue ich nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 13:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
amabhuku hat geschrieben:Wie es aussieht, wissen manche an den Märkten schon mehr. Also bzgl. Bailout morgen.
Zinsen für die zahler steigen, für die Empfänger geht es runter....
http://pigbonds.info/

Also Transferunion, d.h. Elend ohne Ende.
Alles andere hätte mich sehr gewundert. :|
Um 12 Uhr treffen die Staats- und Regierungschefs im Justus-Lipsius-Ratsgebäude ein und ziehen sich zu ihren Beratungen zurück. Bis zur Börsenöffnung am Freitagmorgen müssen sie sich darauf geeinigt haben, wie Griechenland vor der Pleite gerettet wird. „Sonst fliegt uns in der Sommerpause die Eurozone um die Ohren“, sagt ein Insider. Vorbereitet wird die Rettung von den Staatssekretären der Euro-Finanzminister. Am Dienstag hieß es, die Verhandlungen seien „noch total verhakt".
Quelle: http://www.hartgeld.com/Good-Bye-Euro.html

Beitrag 20.07.2011, 13:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Wenn man mal ehrlich ist ... wer hat denn hier wirklich mehr als 50% Steuern und Abgaben auf sein Brutto-Einkommen? Also ich nicht. Der Bund der Steuerzahler ist nämlich auch nur ein Lobby-Verein für Gutverdiener!
"Der Durchschnittsverdiener" zahlt - natürlich noch etwas abhängig von seinem Familienstand und seinen Konsum- und Lebensgewohnheiten - locker 80 bis 90 % seines Brutto-Einkommens an Steuern, Abgaben und Gebühren. :!:
Mit steigendem Einkommen ("Gutverdiener") wird der prozentuale Anteil der Steuern, Abgaben und Gebühren immer niedriger.

Steuererhöhungen sind absolut nicht mehr drin, was man an der letzten Erhöhung der Tabaksteuer auf Zigaretten sieht. Die Steuerschraube wurde überdreht, jetzt gehen die Einnahmen aus der Tabaksteuer trotz Erhöhung zurück, und Zigarettenschmuggel ist für die Schmuggler mittlerweile einträglicher als der Schmuggel härterer (und illegaler) Drogen.

Beitrag 20.07.2011, 14:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

2 Paar Stiefel!
Du hast recht, wenn Du Mehrwertsteuer und die ganzen "Kapitalkosten", die in jedem Artikel stecken einberechnest.

Hier jedoch (beim BdS und seinen Berechnungen) gehts um Brutto/Netto-Arbeitslohn.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 14:14

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
@Ladon - bist wahrscheinlich noch ein wenig jung ... smilie_16

Die Abgaben und Gebührenlast ist sogar noch höher für die, die eh wenig zur Verführung haben!
(Da diese eine höhere Auswirkung, auf das gesamt verfügbare Einkommen der Familie hat.)

Es sind nicht nur die Steuern und abgaben auf den Lohn, nein da kommt noch eine ganze Menge mehr dazu ...

Mehrwertsteuer (auch auf Grundnahrungsmittel, uvm.), Zusatzbeiträge (auch bei Wasserversorger, uvm.), Zuzahlungen Abgaben (Zahnheilkunde, uvm.), Energie (Euro und Kohlepfennige, uvm.), Gebühren der Gemeinden und Städte (natürlich auch hier Mehrwertsteuer, uvm.), usw.
(Bedarfsmittel für Kinder werden höher besteuert als Edle Show-Pferde (19% zu 7%, uvm.), usw. usf.)

Sach ma, muss ich das hier noch weiter ausführen?

Ab einem gewissen Einkommen kannst Du die Steuern aushandeln!
(Einfache Lohnempfänger haben auch nicht die Möglichkeit, ihren Wohnsitz zu verändern (Ausland, Monaco, Schweiz, uvm.) ... usw. usf.)

Las mich dies bitte nicht auch noch weiter ausführen müssen ...

Danke.

Gruss

bettel

Beitrag 20.07.2011, 14:15

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Ladon:

Ich habe mir gerade mal meine letzten Lohnzettel als abhängig Beschäftigter angeguckt: Nein, "direkt" waren's bei mir "nur" 47,3% Abzüge ... andersrum formuliert: ich habe 52,7% vom Brutto netto als "Überweisungsbetrag" aufs Konto bekommen. Okay, ich war das, was man gemeinhin einen "Gutverdiener" nennt (sechsstelliges Jahresbrutto).

Aber ich sehe auch Miete als "Abgabe" an (nämlich dafür, daß ich mein Menschenrecht auf Wohnung wahrnehmen "darf"). Aber selbst wenn wir die mal wegließen und dafür ein Auto unterstellen (das ich zum Glück nicht habe! ;) ): KfZ-Steuer, Zwangs"versicherung", Spritsteuer, ...

Wenn man dann sein Geld "verkonsumiert": mind.(!) 19% MWSt ("Lebemänner" gern auch Alk- und Kippensteuer noch obendrauf - und zum Jahreswechsel nicht vergessen: noch heute wird mit dem dann obligaten Glas Sekt die Kaiserliche Kriegsmargarine ;) finanziert...).

Klar, Goldbugs wie der Onkel Mithras sind steuersubversiv: Die bunkern das Geld, das andere "verkonsumieren" in steuerfreiem EM. Deshalb bin ich selten über "lächerliche" ca. 60% Summen-Steuerlast gekommen. Ansonsten sind ca. 80% eher die Regel... smilie_04

Edith sagt: Bettelmann war schneller...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten