Hat der sich etwa verplappert?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.10.2010, 20:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Deutschland und Frankreich drohen mit Ausstieg aus dem Euro?

In der heutigen Ausgabe der Tagesschau sagt der Außenminister Luxemburgs, daß Deutschland und Frankreich mit dem Ausstieg aus dem Euro drohen. Ist das mittlerweile offiziell oder hat er sich da nur verplappert?

http://www.tagesschau.de/multimedia/sen ... 22536.html
(bei Minute 5:25)

Beitrag 25.10.2010, 20:50

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Ich würde sagen: "Der hat sich verplappert."
Wenn das schon offiziell wäre, dann wäre eine entsprechende Aussage vermutlich auch gesendet worden.
Gut, dass wir alle "vernünftige" Zahlungsmittel besitzen... smilie_02

Beitrag 25.10.2010, 20:53

Benutzeravatar
Slater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2010, 10:59
Wohnort: Mühlhausen
Puh schonmal üben die Unzenpreise wieder in DM zu rechnen oder aber in einer deutsch-französischen Währung namens DUO smilie_09

Beitrag 25.10.2010, 21:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Deutschland, Frankreich und die Niederlande in einer Währung wäre optimal!

Dann geht nur der Rest Europas vor die Hunde...die Frage ist, ob wir uns das leisten können?!

smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 25.10.2010, 21:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Deutschland, Frankreich und die Niederlande in einer Währung wäre optimal!
Besser ohne Frankreich.
Die nordeuropäischen Staaten könnten möglicherweise eine sinnvolle Währungsunion eingehen.

Beitrag 25.10.2010, 21:18

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Warum nicht Frankreich? Frankophobie?

smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 25.10.2010, 21:18

MapleHF
... nun ich hoffe mal, Ihr habt bei Eurem Bargeld nur X-Scheine smilie_10

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe. Die wollen die Länder bestrafen und den Ländern das Stimmrecht entziehen, die die Stabilitätskriterien nicht erfüllen.

Zu den Stabilitätskriterien gehört auch, dass die Gesamtverschuldung 60% des BIP nicht übersteigt. Deutschland liegt bei 66%. Wollen wir uns nun selbst bestrafen und uns selbst das Stimmrecht entziehen???

Oder geht es hier mehr nach dem Motto, dass der Einäugige der König unter den Blinden ist?

Verwirrte Grüße!

MapleHF

Edit: @999,9: wir sollten dabei nicht vergessen, dass wir eine exportorientierte Wirtschaft haben. Wenn unsere Produkte durch einen Ausstieg in diesen Ländern zu teuer werden und unsere Wirtschaft darunter leidet, wird auch Deutschland sehr schnell wieder Probleme haben, die 3%-Grenze bei der jährlichen Neuverschuldung einzuhalten.

Beitrag 26.10.2010, 09:05

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ja, das ist richtig. Allerdings wird China und Asien allgemein immer mehr unser Hauptabnehmer und weniger die Nachbarn aus Europa...

Rekapitulieren wir noch einmal: Deutschland und Frankreich haben auf diplomatischem Parkett mit einem Austritt aus der Euro-Währung gedroht. Bevor man so weit geht, hat man vorher sicher schon die Möglichkeit bzw. Machbarkeit eines solchen Schrittes erläutert. Fazit: ES IST MACHBAR!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.10.2010, 09:48

MapleHF
... machbar ist es sicherlich, aber eben auch sehr gefährlich in wirtschaftlicher Hinsicht.

Denn eine deutsch/französische Währung würde wohl gegen fast alle Währungen der Welt aufwerten.

Gerade den Export nach China/Asien sehe ich langfristig als sehr gefährlich an, insbesondere im Maschinenbau, weil mit jeder Maschine auch KnowHow verkauft wird.

Hier droht die Gefahr, dass nicht nur die Exporte in diese Ländern in den nächsten Jahren verebben, sondern dass man sich zudem selbst eine Konkurrenz erschafft, die vergleichbare Technik zu günstigeren Preisen in das eigene Vertriebsgebiet liefert.

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 09:54

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Und wenn wir sie nicht freiwillig beliefern, dann hacken die Chinesen eben unsere Computer. :idea:

Übrigens entstehen der deutschen Wirtschaft durch das ECHELON-Abhörsystem der Amerikaner JÄHRLICH ein wirtschaftlicher Schaden von über 1 Milliarde Euro wegen Wirtschaftsspionage.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.10.2010, 10:06

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
999.9 hat geschrieben:Deutschland, Frankreich und die Niederlande in einer Währung wäre optimal!

Dann geht nur der Rest Europas vor die Hunde...die Frage ist, ob wir uns das leisten können?!

smilie_08
Da müssten wir genauso zahlen wie vorher auch um unseren Export in die Länder aufrecht zu erhalten.

Wißt ihr was witzig ist? Ein drittklassischer Außenminister verplappert sich und Eichelburg und die Hurrapatrioten träumen schon wieder von einer Währungsreform. Schon wieder wird eine neue DM oder sonst was gedruckt (zum wievielten Male dieses Jahr?). Keiner der Hurraschreier kennt allerdings die Konsequenzen einer Währungsreform.

Lemminge sind halt so.

Beitrag 26.10.2010, 10:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silverhook hat geschrieben:Schon wieder wird eine neue DM oder sonst was gedruckt (zum wievielten Male dieses Jahr?).
Eine Ersatzwährung in irgendeiner Form wird sicherlich gedruckt und irgendwo vorgehalten (das war sogar zu D-Mark-Zeiten so, weil man damals befürchtete, der Osten könne uns mit Falschgeld überschwemmen).
Wenn man schon so weit geht und auf höchster diplomatischer Ebene offen mit einem Ausstieg aus dem Euro droht, dann muss man auch vorbereitet sein und das im Ernstfall auch durchziehen können.
Silverhook hat geschrieben:Keiner der Hurraschreier kennt allerdings die Konsequenzen einer Währungsreform.

Lemminge sind halt so.
Die Konsequenzen einer Währungsreform können auch nicht schlimmer sein als das, was uns zwangsläufig blüht, wenn wir im Euro verbleiben: Schuldenunion, Transferunion, Weichwährung, (Hyper-)Inflation.

Beitrag 26.10.2010, 10:31

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
€datenclown, der ganze Müll war heute Morgen bei Hartgeld. Der glaubt auch, weil ein kleiner Minister sich verplappert hatte an die Währungsreform. Mit deiner Nachbeterei aus den anderen Foren langweilst du. Montag ist das Thema wieder vergessen und du gräbst wieder in sämtlichen Chaosbloggs nach Panikmeldungen, die du in jedes Forum schmierst.

Die Meldung über den Minister, der sich verplappert hat, stand nur bei Hartgeld, deinem Chef, dessen Botschaft du in andere Foren trägst. Und wenn du genau hinhörst, läßt die Äußerung des Ministers auch andere Deutungen zu.

Ende mit dem Eichelburgmüll.

Beitrag 26.10.2010, 10:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silverhook hat geschrieben:€datenclown, der ganze Müll war heute Morgen bei Hartgeld.
Soso, du liest hartgeld.com also auch?
Silverhook hat geschrieben:Und wenn du genau hinhörst, läßt die Äußerung des Ministers auch andere Deutungen zu.
Sind dir die von mir gesetzten Fragezeichen aufgefallen?

Beitrag 26.10.2010, 10:49

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Klar lese ich Hartgeld, damit ich weiß, was du uns wieder für einen Mist auftischst.

Hör dir die Nachrichtenmeldung mal an. Jean Asselborn (hochrangig, dass ich nicht lache):
Wenn ihr es nicht so macht steigen wir aus. Dann müßt ihr sehen, was mit dem Euro geschieht.

Mit dem Ausstieg kann auch gemeint sein, das die beiden Ländern aus der Überarbeitung der Lissabonner Verträge aussteigen. Vertragsgemäß können Deutschland und Frankreich nämlich nicht aus dem Euro aussteigen.

Aber ich will deine aus Hartgeld abschmierten Glaubensfäden nicht noch weiter aufwerten. Nach der EU-Runde ist das Thema sowieso wieder tot.

Beitrag 26.10.2010, 11:07

MapleHF
... lass ihn doch, so bekommen Leute wie ich, die hartgeld.com, MMNews und Konsorten meiden, die neuesten Verschwörungstheorien auch mit. ;)

Ich denke nicht, dass Deutschland und Frankreich aus dem Euro aussteigen. Es geht wohl eher in die andere Richtung, dass schwache Länder rausgedrückt werden sollen. Was ja auch Sinn macht, weil diese Länder dann durch eine Abwertung ihrer Währung auch ihre Schulden wieder in den Griff bekämen. Gerade auch der diskutierte Stimmrechtsentzug scheint mir ein Schritt in diese Richtung zu sein, dass man diese Länder rausekeln möchte aus dem Euro.

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 11:18

Spongebob
Wobei ich mich auch immer wieder fragen muss, wie man so schwache Länder wie Griechenland, Italien und im Ostblock Länder mit in den Euro nehmen konnte. Das das total in die Hose gehen musste, war ja wohl klar.

Beitrag 26.10.2010, 11:18

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich befürchte, da muss schon viel passieren, ehe die PIGS-Staaten aus dem Euro aussteigen. Die halten das wahrscheinlich so wie Kleinaktionäre:

"Ich hab zwar nichts zu sagen, aber solange ich die Dividende und Wertstegierung aus dem Besitz der Papiere (in diesem Fall die Transferleistungen und Seiteneffekte aus der Mitgliedschaft) bekommen ..."

Zudem wäre ein Austritt aus der Währungsunion nur ein Teil der Maßnahmen, die vollzogen werden müssten. Um den gewünschten Transfereffekt endgültig zu unterbinden, würde dies auch einen Austritt dieser Staaten aus der EU bedingen. Der EURO ist nur ein sichtbarer Ausdruck der wirtschaftlichen Vernetzung eines Teils der EU-Staaten. Eine Abschaffung des EURO bzw. ein Austritt dieser Staaten aus der Währungsunion wäre nur Kosmetik und würde vielleicht gerade noch den Wechselkurs etwas beeinflussen. An der eigentlichen wirtschaftlichen Schräglage würde dies substanziell wohl kaum etwas ändern.

Das ist so ähnlich wie mit Strickpullovern - wenn man erstmal an einem Faden zieht, dröselt sich der ganze Pullover wieder auf :)

Beitrag 26.10.2010, 11:22

Spongebob
nameschonweg hat geschrieben: Das ist so ähnlich wie mit Strickpullovern - wenn man erstmal an einem Faden zieht, dröselt sich der ganze Pullover wieder auf :)
Da stellt sich die Frage, was ist drunter smilie_16

Aber mal ernsthaft, vielleicht ist es ohne den Strickpulli doch besser.
Wieder zum Wesentlichen zurückkehren.

Beitrag 26.10.2010, 11:28

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
MapleHF hat geschrieben:... lass ihn doch, so bekommen Leute wie ich, die hartgeld.com, MMNews und Konsorten meiden, die neuesten Verschwörungstheorien auch mit. ;)

Ich denke nicht, dass Deutschland und Frankreich aus dem Euro aussteigen. Es geht wohl eher in die andere Richtung, dass schwache Länder rausgedrückt werden sollen. Was ja auch Sinn macht, weil diese Länder dann durch eine Abwertung ihrer Währung auch ihre Schulden wieder in den Griff bekämen. Gerade auch der diskutierte Stimmrechtsentzug scheint mir ein Schritt in diese Richtung zu sein, dass man diese Länder rausekeln möchte aus dem Euro.

MapleHF
Wenn die schwachen Länder rausgedrängt werden, dann werten die neue Währung ab und können in Deutschland nichts mehr kaufen.

Antworten