Hat die Menschheit eine Zukunft? Wenn ja, wie?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 03.04.2018, 21:20

Mehrgoldfüralle
Aus gegebenem Anlass dieser neue Faden mit der Bitte um rege Teilnahme. Ich beziehe meine Stellung und sage JA.

Beitrag 03.04.2018, 21:28

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Sage auch JA (+ bitte bitte bitte daraus nicht ableiten ich ginge plötzlich mit der Terranerfraktion konform ).

Beitrag 03.04.2018, 21:42

Mehrgoldfüralle
@Quinar

Keine Gefahr. Bully und Perry und Gucky werden´s schon richten smilie_20 smilie_20

Du hast aber sicher noch andere Gründe, oder?

Beitrag 03.04.2018, 22:16

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Merkwürdige Frage.

An die Ja-Sager, es fehlt noch das Wie!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 03.04.2018, 22:36

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
Quinar hat geschrieben:Sage auch JA (+ bitte bitte bitte daraus nicht ableiten ich ginge plötzlich mit der Terranerfraktion konform ).
bist du ein alien oder nur nich von hier ?
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.04.2018, 22:57

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Die Frage nach einer "Zukunft" triggert wohlweißlich die jeweiligen Konzepte, Imaginiationsfähigkeiten, Vorstellungsebenen und gewohnten Positionen des Gegenübers.

Unterschwellig wird ein erheblicher Anteil der Befragten das nicht vorhandene "GUTE" Zukunft mitlesen.

Darauf bezog sich mein knappes "Ja" allerdings nicht ,sondern mir fehlt eine plausible Begründung weshalb just an diesem Punkt die Geschichte des (doppelfehlbenannten) Homo Sapiens Sapiens enden sollte.
Weil der "bessere" Teil der Menschheit dunkel zu ahnen beginnt daß ihre bizarren Gesellschaftexperimente mit Vollgas ins Höschen gehen werden und sie nun lieber debattieren möchten daß alle Bauklötzchen im Kindergarten eingetonnt werden weil ihr Türmchen kippen wird?

smilie_08

Och nö....

Daß diese Zukunft mittelfristig eher an ne " Hieronymus Bosch auf Chrystal Meth Dystopie " erinnern mag und diese gar lustige Melange aus Falludscha+Kibera auch auf der rheinischen Resterampe auf Unbehagen stossen könnte schließe ich dabei explizit nicht aus.

Da wir aus dieser Sicht aber rucki zucki in eine sinnfreie Mad-Max-Debatte abgleiten und dort auch subito sowohl Aluhutträger als auch Aluhutfabrikanten aufzutauchen pflegen soll es das meinerseits gewesen sein.

Halt!

Eins geht noch....

Möglicherweise klappt das Türmchen der Terranerfraktion ein halbes Minütchen später z`samm wenn sie es mal mit DREI "auf- dem- Boden- herumkugel- Smilies" versuchen.

Beitrag 03.04.2018, 23:04

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Ken.Guru hat geschrieben:
Quinar hat geschrieben:Sage auch JA (+ bitte bitte bitte daraus nicht ableiten ich ginge plötzlich mit der Terranerfraktion konform ).
bist du ein alien oder nur nich von hier ?
Ich verspüre lediglich wenig Bedürfnis mich über die unumstößliche Tatsache von Terra resp. der Erde zu stammen definieren zu müssen und gehe zudem mit den Grundhaltungen der Person welche meinen diese Banalität betonen müssen nicht konform.

Beitrag 03.04.2018, 23:14

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ok, machst dein eigenes ding. iss ok. :D
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 04.04.2018, 09:16

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Für alle Mitspezies auf unserer Erde und die Fauna ists wohl besser wir hätten keine Zukunft.Ich empfände auch den Verlust als nicht so dramatisch.
Und hier fehlt auch kein Ironie-Emoticon.
Grüsse!!

Beitrag 04.04.2018, 09:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
In ca. 2 Milliarden Jahren wird der Mensch definitiv nicht mehr auf der Erde leben können.
Der Wasserstoffvorat der Sonne reicht zwar noch für ca. 5 Milliarden Jahre, die Intensität der Sonneneinstrahlung wird jedoch langsam aber sicher immer weiter zunehmen, und in ca. 2-3 Milliarden Jahren werden unter anderem die Ozeane verdampfen und somit kein Leben auf der Erde mehr möglich sein. Vielleicht wird der Homo sapiens dann, wenn technisch möglich und er noch immer existent, mit Raumarchen zu einem neuen bewohnbaren Planeten aufbrechen.

Was bis dahin passieren wird?
Bin eher pessimistisch, z. B. die Bedrohung unserer Art durch Atomwaffen ist relativ neu in der Menschheitsgeschichte. Wenn es erst einmal nicht mehr nur um "endliche Rohstoffe (z.B. Öl)" sondern um die ultimative Verteilung von Ressourcen wie z.B. Trinkwasser geht, werden wir in dieser Hinsicht noch einiges unerfreuliche Erleben.

Die Frage ist ob durch Massenvernichtungswaffen die gesamte Menschheit ausgelöscht werden kann. Leben ist relativ zäh, und vielleicht überlebt ein Teil auf "niedrigem Niveau" steinzeitähnlich weiter.

Insgesamt bin ich gegenüber einem "Über"-Leben der Menschheit ähnlich den heutigen Verhältnissen eher skeptisch eingestellt, weitere Stichworte: Bevölkerungsexplosion, Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung, peak-oil, etc.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.04.2018, 10:32

kribelboble
Das ist nicht so das Problem.
In ca. 1.7 Milliarden Jahren wird der Mars in der habitablen Zone der Sonne sein und fast bis zum geschätzten Ende der Sonne in 5 Milliarden Jahren dort verbleiben.
Es bleiben also ein paar hundert millionen Jahre überlapp um Vorräte von Erde zum Mars zu transportieren. Das wäre mit der jetzigen technik sicherlich in einigen hundert Jahren möglich. Leider ist der Mars noch nicht ganz so bereit :-)

Beitrag 04.04.2018, 10:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kribelboble hat geschrieben:... Leider ist der Mars noch nicht ganz so bereit :-)
Wie bitte? Donald T. würde sagen: "Mars, you´re fired!

smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.04.2018, 10:55

kribelboble
Der Homo Sapiens sapiens gibt es erst seit ca. 100000 Jahren auf der Erde.
Die Anzahl und die Ausbreitung des Menschen verlief durch immer bessere Ausnutzung der Recourcen der Erde seither nahezu exponentiell - erst ganz ganz langsam inzwischen explosionsartig. Die steigende Entropie der Recourcen auf der Welt wird diesen starken Anstieg irgendwann "demnächst" (Zeitgeschichtlich) aprupt beenden und es wird sich ein Umfang der Menschheit einstellen müssen der deutlich unter der jetzigen Bevölkerungszahl liegt. Dazwischen wird es auch Phasen geben die für jetzt lebenden einem Weltuntergang gleichen - die Menschheit wird jedoch eine Weile auf dem Planeten bleiben können - zu anpassungsfähig ist er. Vielleicht in ein paar hundertausend Jahren dann so genetisch verändert wir wir uns zweibeinige Wesen in Scince-Fiction Romanen vorstellen.
Selbst ein großen Nuklearen Krieg würde warscheinlich die Menschheit nicht ausrotten können - zu viele Nischen besetzen wir schon - zu anpassungsfähig sind wir. Allenfalls extreme Supervulkane oder große Meteoriteneinschläge die Energien freisetzen die größenordnungen höher sind als alle Nuklearsprenköpfe der Welt und die Erde in jahrhunderlange Eiszeiten stürzen könnte zu einem Aussterben des Menschen führen.
Aber immerhin, unser Gold wird die Menschheit auf jeden Fall überleben.

Beitrag 04.04.2018, 10:58

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ihr redet hier über milliarden jahre in der zukunft, das interessiert in den nächsten 100 jahren absolut kein pig. smilie_02
ob dieser 90 %tige idiotenhaufen die zukunft er oder überlebt ? das wird immer nur die interessieren die gerade in der entsprechenden zeit leben, davon sind 90 % absolut machtlos was dagegen zu tun, ok können ja ein paar petitionen unterzeicnen, schlechtes gewissen plegen oder sowas smilie_02 , die restlichen 10 % versuchen zu retten und zu zerstören so wie es grad in den kram passt oder notwendig ist. absolut ungewiss ob die gattung homo überlebt. smilie_02
eines ist imho sicher, je mehr es davon gibt mit schlecht entwickelten datenverarbeitungssystemen und entsprechendem sozialverhalten desto schneller gehts bergab.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 04.04.2018, 11:02

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
@mehrgoldfü........

Welcher gegebene Anlass?
Grüsse!!

Beitrag 04.04.2018, 12:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kribelboble hat geschrieben:...Aber immerhin, unser Gold wird die Menschheit auf jeden Fall überleben.
Das ist in der Tat ein tröstlicher Gedanke: Unsere Edelmetalle werden uns und kommende Generationen definitiv überleben, also eine bleibende Investition in die Zukunft.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.04.2018, 12:35

Mehrgoldfüralle
dirty old hat geschrieben:@mehrgoldfü........

Welcher gegebene Anlass?
Das hat angefangen im Trump-Faden, da fand ich es nicht so passend.

Beitrag 04.04.2018, 12:38

Mehrgoldfüralle
@Quinar
Ich verspüre lediglich wenig Bedürfnis mich über die unumstößliche Tatsache von Terra resp. der Erde zu stammen definieren zu müssen
Hä? Ach so, ein Universumsbewohner. Was sagen die Klingonen dazu? Nix? gut so! smilie_20

Beitrag 04.04.2018, 13:01

kribelboble
Dass es sowas wie "Auserirdische" gibt ist einfach ein Ding der Warscheinlichkeit.
Es gibt 900 Milliarden Galaxien (900 000 000 000) nach neueren Zählungen Die Michstraße hat geschätzt 100 bis 300 Milliarden Sterne. Wenn ich jetzt mal abschätze dass die durchschnittliche Galaxie 100 Milliarden Sterne hat so gibt es also:
900 000 000 000 000 000 000 000 Sterne (*1 gab) es im Weltraum. Es wäre lächerlich zu glauben, dass wir einzigartig sind.
Unglücklicherweise gilt aber für alle sichtbaren Galaxien die gleiche Physik, und somit hat keine Zivilisation eigendlich die Zeit uns besuchen zu kommen.
Die Grenze ist und bleibt die Lichtgeschwindigkeit.
Also wird es wohl niemals einen Erstkontakt mit den Vulkaniern geben wenn die Menschheit die Überlichtgeschwindigkeit "erfindet". Aber vielleicht sind wir ja doch der 2-Dimensional denkende Käfer der auf einer Kugel läuft und nur Ebene erkennt. Das bekommen wir aber nur heraus wenn die Menscheit noch viele hunderte Milliarden Euro in physikalische Großexperimente steckt - vermutlich werden wir die "Welt" zwar immer besser verstehen - jedoch niemals die Frage beantwortet bekommen warum "individuell" wir überhaupt da sind.

Beitrag 04.04.2018, 13:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kribelboble hat geschrieben:....Die Grenze ist und bleibt die Lichtgeschwindigkeit.
Also wird es wohl niemals einen Erstkontakt mit den Vulkaniern geben wenn die Menschheit die Überlichtgeschwindigkeit "erfindet"....
Es gibt ja noch die Theorie der durchaus denkbaren Wurmlöcher...

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Gesperrt