Henkel schmeißt hin

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.04.2015, 09:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Konflikt zwischen "Realos" und "Fundis" bei der AfD spitzt sich damit zu. Wie einst die Grünen steht die AfD vor der Entscheidung sich entweder IM System zu etablieren (was oft schmerzhafte Kompromisse und quälend langsame Entwicklungen bedeutet) oder quasi von außerhalb direkt den Systemumbau anzustreben (mit der großen Gefahr in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden).

Ich denke, man darf gespannt sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.04.2015, 11:54

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Man darf eher gespannt sein, ob jetzt sämtliche innerparteilichen Probleme jeglicher Parteien hier einen Faden finden werden .... in einem Gold-Forum eigentlich unnötig.
Aber da schon damit begonnen wurde:
Reisende soll man nicht aufhalten. Derzeit trennt sich eben bei der AfD die Spreu vom Weizen.
Ich würde auch nicht so pauschal von " Normalos " und " Fundis " sprechen -eher von denjenigen, die Probleme, die unter den Nägeln brennen, eher direkt ansprechen udn angehen wollen als andere, die um des lieben Friedens Willen mit manchen Überzeugungen hinter dem Berg halten
( Wie eben diejenigen in der Politik , die im Blick auf die Armenier klar von " Völkermord " sprechen udn damit Mut beweisen-und andere, die das Genick einziehen, um nirgends anzustoßen.)
Die Frage ist mir: Wird die AfD eher mit der einen oder der anderen Verhaltensweise Stimmen erhalten.
Ich bin relaxt und warte den Bundesparteitag im Juni ab -udn dann den im Herbst...dann sieht man weiter.
Wirklich gefragt sind derzeit nur die Parteimitglieder-alle anderen: zuschauen udn erstmal den Mund halten udn sich um die eigenen Querelen in Partei, Beruf oder Familie kümmern.

Beitrag 24.04.2015, 17:16

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Henkel war einer derer, die mich ermutigten die Entwicklung dieser Partei zu verfolgen.

Diese "wertkonservative" Strömung, nennen wir es einfach beim Namen: rassistische und homophobe sch***e, hielten mich jedes Mal vom Kreuzchen setzen noch ab.

Dass nun Henkel geht zeigt mir, dass ein Realist mit politischer und diplomatischer Erfahrung geht. Wenn Realisten gehen müssen, kommen die Dogmatiker und Unbelehrbaren an die Reihe. Mit solchen Idioten will ich nichts zu tun haben. Es sind die Schildchenhalter die ich hier in Stuttgart auf dem Marktplatz "aufmarschieren" sah. Ewig Gestrige, die typischen biedren Spionagenachbarn. Verbittert, weil andere sich nach ihrer Façon ausleben dürfen und sie es sich selbst nie getraut haben. Moralvorstellungen, welche mit dem verlorenen Krieg zu Grabe getragen wurden. Der AfD-Gesandte zur letzten Illner-Talkrunde über dieses Thema war peinlich genug. Schwarzer verfrühstückte ihn als Vorspeise, während er noch das gute alte doitsche Wertebild aufrecht erhielt. Ein gestammel aus dümmlichen Phrasen und guten alten Werten. Mey sang einmal:

---
Du machst das Fernsehen an, sie jammern nach guten, alten Werten.
Ihre guten, alten Werte sind fast immer die verkehrten.
Und die, die da so vorlaut in der Talk-Runde strampeln,
Sind es, die auf allen Werten mit Füßen rumtrampeln:
Der Medienmogul und der Zeitungszar,
Die schlimmsten Böcke als Gärtner, na wunderbar!
Sie rufen nach dem Kruzifix, nach Brauchtum und guten Sitten,
Doch ihre Botschaft ist nichts als Arsch und Titten.
Verdummung, Verrohung, Gewalt sind die Gebote,
Ihre Götter sind Auflage und Einschaltquote.
Sie biegen die Wahrheit und verdrehen das Recht:
So viel gute alte Werte, echt, da wird mir echt schlecht!
--- https://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I (tolles Lied vor falschem Publikum)

Ich meine damit nicht die Einwanderungspolitik oder anderes Zeug. Ich meine damit, dass es eine deutsche Partei nichts angeht was Menschen miteinander im gegenseitigen Einverständnis tun. Und zu meinen nur weil ein Mensch schwul oder lesbisch ist, er deshalb etwas böses mit Kindern anstellt ist ein so abgrundtief dämlicher Gedanke, der disqualifiziert jeden, Menschen und Parteien. Aber diese Menschen die ich dort auf dem Platz mit ihren Plakaten gesehen habe, sprechen Bände. Vermutlich wollen sie irgendwann noch nach der Geburt den heterosexuellen Ehepaaren den Sex verbieten. Denn die waren so verbittert, bei denen läuft schon seit Jahrzehnten nichts mehr. Vermutlich auch mit der gleichen Argumentationskette: Wer nach der Geburt noch Sex hat, der macht dann bestimmt etwas mit den Kindern...

Die AfD hat mir wirtschaftspolitisch und außenpolitisch sehr gefallen. Mit dem Abgang Henkels ist viel an Kompetenz verloren gegangen. Den Rest der da bleibt, den schließe ich aus jemals zu wählen oder auch nur ansatzweise zu empfehlen.

LG
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.04.2015, 11:23

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Hallo Marina,

ich sehe die Problematik genauso.
Wir werden sehen, in welche Richtung sich die AFD letztendlich entwickelt.
Mit Henkels Abgang verliert diese Partei an ökonomischer Sachkompetenz.
Für mich sind Religion, sexuelle Neigungen und Herkunft vollkommen egal,
vorausgesetzt sie bleiben im Privatbereich.

Grüße

frankdieter50
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Antworten