Holland in Not

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.04.2012, 14:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:... naja, das hat jetzt nicht mehr viel mit unseren Forenthemen hier zu tun. Außer vielleicht: Wieder mal ein Beispiel für die Unfähigkeit der Politik zu PRAGMATISCHEN Lösungen zu kommen. Der Goldhamster verweist ganz richtig darauf, dass auch da wahrscheinlich Lobby-Interessen entgegen stehen.
Der Goldhamster nannte die größte Interessengruppe im internationalen Drogengeschäft nicht, die keinerlei Wunsch nach einer Legalisierung hegt, denn es war und ist eine der besten Einnahmequellen für Geheimdienste im allgemeinen und den CIA im speziellen.

Und ich erdreiste mir sogar das öffentlich zu schreiben und dies ganz ohne Einnahme entspannenden Substanzen smilie_01

Nun, Ladon, wir sind on topic, wenn auch nicht auf der linken Spur, sondern einem Rastplatz, denn Holland ist nunmal in der Wahrnehmung (sofern nicht beeinträchtigt oder erweitert) unmittelbar mit dem Thema verbunden.

Keine Joints mehr für Touris? So schadet man dem Tourismus.

Disclaimer: never been there

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.04.2012, 15:10

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:
Der Goldhamster nannte die größte Interessengruppe im internationalen Drogengeschäft nicht, die keinerlei Wunsch nach einer Legalisierung hegt, denn es war und ist eine der besten Einnahmequellen für Geheimdienste im allgemeinen und den CIA im speziellen.

Und ich erdreiste mir sogar das öffentlich zu schreiben und dies ganz ohne Einnahme entspannenden Substanzen smilie_01

Goldhamster
Um ehrlich zu sein, musste ich mir auf diese Aussage hin erstmal den Dirk Müller von gestern reinziehen. Jetzt geht es wieder!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 20.04.2012, 15:47

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ich verstehe nicht warum der Verlust der AAA Bonität ein reales Problem für die Niederlande sein sollte. Die USA haben kein AAA, Frankreich nicht und China auch nicht. So what? Sack Reis?

Beitrag 20.04.2012, 15:55

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
AuCluster hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, musste ich mir auf diese Aussage hin erstmal den Dirk Müller von gestern reinziehen. Jetzt geht es wieder!
Dann informier Dich mal richtig, AuCluster, oder wie ist die Aussage zu verstehen?

http://principiis-obsta.blogspot.de/200 ... r-cia.html
nur als Beispiel, Tante Gurgel liefert auch noch genug Mainstreamquellen zu Verstrickungen von Geheimdiesten in Drogengeschäfte.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.04.2012, 16:05

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Goldhamster79 hat geschrieben:
Keine Joints mehr für Touris? So schadet man dem Tourismus.

Disclaimer: never been there

Goldhamster
Und was mach ich dann?? smilie_08

Gebrauchtes Klopapier drehen und rauchen ??? smilie_40
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 20.04.2012, 18:04

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, musste ich mir auf diese Aussage hin erstmal den Dirk Müller von gestern reinziehen. Jetzt geht es wieder!
Dann informier Dich mal richtig, AuCluster, oder wie ist die Aussage zu verstehen?

http://principiis-obsta.blogspot.de/200 ... r-cia.html
nur als Beispiel, Tante Gurgel liefert auch noch genug Mainstreamquellen zu Verstrickungen von Geheimdiesten in Drogengeschäfte.
Der Begriff „beste Einnahmequellen für Geheimdienste“ ist für mich irreführend, da behauptet wird, dass sich Geheimdienste durch Drogenhandel selbst finanzieren. Dass sich einige, führende Vertreter dieser Berufsstände sich im Pulverdampf der normalen „Geschäftstätigkeit“ ein paar extra Dollars verdienen wollen bzw. verdient haben, bleibt unbestritten.
Was man den Amerikanern vorhalten muss, ist ihre Doppelzüngigkeit. Einerseits verteufelt die amerikanische Regierung den Drogenkonsum, andererseits schauen sie weg, falls sie ihre Interessen in Gefahr sehen. „Ja,ja liebe Afghanen, eigentlich finden wir den Mohnanbau nicht ganz so Klasse, aber wenn wir hier machen können, was wir wollen, ist das schon OK.“ Oder. „Die Contras verkaufen Drogen in Amerika. Na ja, wird schon nicht so schlimm sein, dafür jagen sie dann die Rebellen zum Teufel.“
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 20.04.2012, 19:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Niederländer haben übrigens die höchste private Pro-Kopf-Verschuldung der Welt (249 % des Jahreseinkommens), und das, obwohl in den Niederlanden bei jedem Kredit-/Ratenzahlungsangebot ausdrücklich wie folgt drastisch gewarnt werden muss (analog beispielsweise zu den Warnhinweisen auf unseren Zigarettenschachteln):

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_geld_ ... geld_1.jpg[/img]

Beitrag 20.04.2012, 20:26

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
In der Gesamtschuldenquote, also dem Betrag der refinanziert werden muss, sind andere aber noch schlimmer. Auch das für seine ach so kompetente Finanzpolitik immer gelobte Granbretanien...

http://www.manager-magazin.de/fotostrec ... 74000.html

Beitrag 20.04.2012, 20:45

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
... die Daten sind 1/2 Jahr alt ...

Beitrag 21.04.2012, 08:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niederlande: Immobilienblase gefährdet Bankensystem

Die Niederlande läuft Gefahr, aus dem immer kleiner werdenen Club der Triple A Nationen zu fliegen. Neben der hohen Staatsverschuldung ist besonders die durch die Immobilienblase entstandene Privatverschuldung besorgniserregend. Das Bankensystem wankt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... kensystem/

Beitrag 21.04.2012, 15:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niederlande-Kenner Wielenga
"Die Perspektive der Niederlande ist düster"

Friso Wielenga ist in Sorge um sein Heimatland. Der Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster warnt: „Die Niederlande drohen den Anschluss zu verlieren. Die Lage ist ernst.“

http://www.wiwo.de/politik/europa/niede ... 24580.html

Beitrag 21.04.2012, 15:24

silverlion
Kürzlich war das noch ein Kandidat für den "Nordeuro" der
Besseren, mit Finnland, Deutschland, Österreich.

AT ist wohl auch schon angeschlagen.

Beitrag 21.04.2012, 20:18

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
silverlion hat geschrieben:Kürzlich war das noch ein Kandidat für den "Nordeuro" der
Besseren, mit Finnland, Deutschland, Österreich.

AT ist wohl auch schon angeschlagen.
Bei Deiner Aufzählung wäre die Europa Kommissarin Viviane Reding zu tiefst beleidigt. Und was ist mit Luxemburg? smilie_20
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 22.04.2012, 07:22

Suedwester
Luxemburg? Oh ja, gaaanz wichtig!

Beitrag 22.04.2012, 10:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niederlande
Geert Wilders lässt Sparpaket platzen

Die Niederlande steuern erneut auf vorgezogene Neuwahlen zu: Nach dem Ringen um ein Sparpaket ließ Geert Wilders mit seiner rechtspopulistischen Freiheitspartei die Verhandlungen platzen.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... atzen.html

Beitrag 22.04.2012, 10:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Suedwester hat geschrieben:Luxemburg? Oh ja, gaaanz wichtig!
Das ist auch so eine der Merkwürdigkeiten in Euroland. Der Jean-Claude Juncker und die Viviane Reding geben sich als „Supereuropäer“ aus, deren Ziel es ist, Griechenland zu unterstützen und gleichzeitig fördert Luxemburg die Steuerhinterziehung von Griechen bzw. von anderen Europäern. smilie_18
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 22.04.2012, 11:08

Suedwester
Es geht weder um uns, noch um unser Land (Deutschland), und noch nicht einmal um Europa. Es geht darum, daß die Nationalstaaten an Macht verlieren (wer hoch verschuldet ist, hat nichts mehr zu sagen), und dafür dann Banken und Multinationale Firmen den Ton angeben werden. Die EU und der Euro dienen denjenigen, die die Nationalstaaten entmachten wollen, ob bewußt oder unbewußt. Wir sind nur Statisten, Stimmvieh, Konsumenten, die im Prinzip keine große Wahl haben. Steuerhinterziehung ist natürlich wichtig - aber das dürfen/können nur die, die viel Geld haben. Ist im südlichen Afrika nicht anders.

Beitrag 23.04.2012, 03:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Regierung gescheitert
Niederlande sind das nächste Opfer der Euro-Krise

Die Regierung in Den Haag kann sich nicht auf Einsparungen einigen. Rechtspopulist Wilders ließ die Zusammenarbeit platzen. In der Wirtschaftskrise droht dem Land nun auch eine politische Krise.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Krise.html

Beitrag 23.04.2012, 08:41

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Wenn der Wilders nicht ganz so hart rechts aufgestellt wäre, könnte er mir direkt sympathisch sein

Beitrag 24.04.2012, 11:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niederlande
Niederlande in der Krise: Höheres Defizit als Portugal

Die niederländische Regierung ist gescheitert. Nun zeigen die Zahlen von Eurostat, dass Den Haag viel tiefer in der Krise steckt als bisher bekannt: Das niederländische Defizit ist sogar höher als jenes von Portugal.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -portugal/

Antworten