Holland in Not

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.04.2012, 16:02

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Die Probleme der Niederlande sind aber doch wohl ehr das Problem der Innenpolitik als des Euros? Ein Land ohne stabile Regierung kommt nun mal in Schwierigkeiten. Die Niederlande haben lange Zeit in einem Konsenzmodell gelebt und sich als die Musterschüler gefühlt. Es ist blöd für sie, dass ihre kaputte politische Szene nun zeitgleich zur Finanz-/Euro-Krise ihre völlige Unfähigkeit präsentiert.

Allerdings sollte man nicht darüber weggehen, dass die Niederlande im Gegensatz zu Spanien oder Portugal noch sehr niedrige Zinsen zahlen, eine stabile industrielle Basis haben und sehr wettbewerbsfähig sind. Allerdings spüren die Niederländer genau wie wir als Netto-EU Zahler (pro Kopf übrigens mehr als wir), dass auf Dauer das Geld knapp wird, wenn man es immer nach Brüssel überweist.... und nur Verordnungen über den Krümmungsradius von Gurken dafür zurückbekommt.

Beitrag 02.05.2012, 15:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niederlande
Niederlande: Wilders macht EU-Austritt zum Haupt-Wahlkampfthema

Der niederländische Oppositionspolitiker Geert Wilders will den totalen Austritt seines Landes - nicht nur aus dem Euro, sondern gleich komplett aus der EU. Er möchte, dass die Niederlande wie Norwegen lediglich Mitglied im EWR oder wie die Schweiz in der EFTA bleiben.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ampfthema/

Beitrag 02.05.2012, 19:19

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Wenn er´s überlebt, könnte Geert Wilders ohne weiteres die Wahlen in den Niederlanden gewinnen smilie_02

Bin dann mal eben gespannt was dann aus der Eurozone wird ? :shock:

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 02.05.2012, 20:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ich glaube nicht ernsthaft daran, dass die NL aus der EU austreten. Wenn doch... ganz einfach die A2 dichtmachen, dann können die gefühlt 100.000 LKW aus dem kleinen Land den Binnenverkehr revolutionieren. Im Ernst: Die NL sind der zentrale Logistikstandort für Zentraleuropa (Rotterdamm), das wäre bei einem EU-Austritt aber so was von schnell vorbei... Hamburg könnte die Kapazitäten gar nicht so schnell aufbauen, wie notwendig. Die NL sind viel zu klein und viel zu sehr mit D wirtschaftlich verwoben um ernsthaft alleine lossegeln zu können.... Vielleicht sollte man diesen Kasper nicht so ernst nehmen...?

Beitrag 02.05.2012, 20:39

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Datenreisender hat geschrieben:Niederlande
Niederlande: Wilders macht EU-Austritt zum Haupt-Wahlkampfthema

Der niederländische Oppositionspolitiker Geert Wilders will den totalen Austritt seines Landes - nicht nur aus dem Euro, sondern gleich komplett aus der EU. Er möchte, dass die Niederlande wie Norwegen lediglich Mitglied im EWR oder wie die Schweiz in der EFTA bleiben.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ampfthema/
Eine friedliche Nachbarschaft, in der alle von Handelserleichterungen profitieren, ist in Europa doch auch das, was am wenigsten gekostet hätte und allen Ländern (so sie zu nutzen verstanden hätten) Chancen eröffnet hätte, z.B. auch den Mittelmeeranrainern, die aufgrund eines günstigen Wechselkurses (Abwertungen z.B. der Lira und der Drachme) als Touristikländer wieder voll im Rennen hätten sein können.

Natürlich hätte man sich die teure und aufgeblasene und zugleich ineffektive europäische Bürokratie inklusive Parlament (als Versorgungseinrichtung für abgehalfterte Politiker) sparen können: Schlanke Strukturen mit einem Rahmen für die Gewährung wirtschaftlichen Austausches und evtl. auch der Freiheit des Personenverkehrs (bei fortbestehenden Grenzkontrollen gegen nicht berechtigte Einreise, Drogendealer usw.

Der Nationalstaat bliebe die politische Bezugsgröße für den Bürger.

Die europäischen Spinnereien und Wahnvorstellungen (bei Politikern nennt man das "Visionen") haben uns in diese Misere gebracht. Es wird Zeit, mal wieder in die Wirklichkeit zurückzukehren.

@Lumpi

Ja, wenn er's überlebt. Die Attacken (zumindest der deutschen MSM) gegen ihn und sogen. "Populisten" dürften bei vielen den Eindruck vermitteln, die Welt wäre besser, wenn dieser Politiker "weg" wäre. Wenn ein Attentat passiert, wird das Opfer aufgrund seiner "Polarisierung" und "radikalen Standpunkte" dafür verantwortlich gemacht. Tenor: Selber Schuld.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 02.05.2012, 20:56

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Argentum13 hat geschrieben:


Die europäischen Spinnereien und Wahnvorstellungen
Was meinst du damit?

Beitrag 03.05.2012, 07:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Der niederländische Oppositionspolitiker Geert Wilders will den totalen Austritt seines Landes ...
Das will diese Knallcharge genau seit dem Moment an dem er nicht mehr mit mitregieren wollte/durfte/sollte (wie auch immer man die "Duldung" der Rutte-Regierung seitens der PVV bezeichnen soll). Also braucht's jetzt Stimmen, um wieder an die "Schalthebel der Macht" (und die Fleischtröge der Altersversorgung) zu gelangen! Diesmal möglichst an den Kabinettstisch.
Und es ist kein Geheimnis, dass die PVV Gönner in den USA und Israel hat (wenn er politisch scheitert wird er - ich gehe fast eine Wette ein - wie der "Gutti" (u.a.) einen Job in Amiland bekommen).

Selten eine derart billige und durchschaubare Wahlkampf-Lüge gehört. Da mit provokativer "Islam-Kritik" offenbar nicht mehr viele Stimmen zu holen sind, schmiert der Geert jetzt halt die EU und den Euro auf's Wahlkampfbrot. Wahrscheinlich würde er - wie jeder Politiker mit so ausgeprägtem Narzissmus - auch das öffentliche Pupsen in Parkanlagen fordern, wenn er damit auf Stimmen bei der Wahl hoffen könnte.

Der verkörpert par excellence, was man an Berufspolitikern (der etablierten Parteien) auszusetzen hat:
- Ausländische Geldgeber (was die "cui bono" Frage bezüglich seines Handelns aufwirft)
- Seit seinem 21. Lebensjahr in der Politik (was Zweifel an seiner Nähe zum "kleinen Mann" und seiner Kenntnis der Realitäten im Land schürt)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.05.2012, 08:19

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ich vertraue in der Angelegenheit Wilders auch auf den Verstand der Niederländer, denn sie brauchen nur nach Ungarn zu sehen, zum zu wissen wie Rechtspopulisten Politik machen - spalten, den eigenen Vorteil sichern und das Land den Bach runtergehen lassen. Es wird hier ja immer viel gemeckert über D, aber das ist def. eine der besten Entscheidungen der Wähler hierzulande eben keine Wilders, Bossis, Orbans, Haiders oder sonstiges Gesocks an die Macht zu bringen. Gegen die vorgenannten Individuen macht doch selbst der sprechende Hosenanzug 1a Poilitik mit Sachorientierung.

Beitrag 23.07.2012, 05:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
In den Niederlanden droht eine Immobilienblase zu platzen

Lange galten die Niederlande als Hort der Stabilität. Doch nun rutscht auch das Land der Tulpen und des Goudakäses immer tiefer in die Krise. Laut einer Schätzung droht ein Abschreibungsbedarf von 37 Mrd. Euro.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eu ... e/index.do

Beitrag 23.07.2012, 05:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Datenreisender hat geschrieben:Niederlande
Niederlande: Wilders macht EU-Austritt zum Haupt-Wahlkampfthema

Der niederländische Oppositionspolitiker Geert Wilders will den totalen Austritt seines Landes - nicht nur aus dem Euro, sondern gleich komplett aus der EU. Er möchte, dass die Niederlande wie Norwegen lediglich Mitglied im EWR oder wie die Schweiz in der EFTA bleiben.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ampfthema/
Geert Wilders: Offizieller Wahlspot September 2012
http://www.youtube.com/watch?v=e3TEj2Uy_sQ

Beitrag 19.04.2013, 12:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Immobilienblase in den Niederlanden
Der Alptraum vom Eigenheim

Wohneigentum für alle! So wollte es die Regierung in Den Haag. Lange ging das gut. Dann platzte die Immobilienblase. Die Niederlande, bisher Inbegriff der Stabilität in Europa, rutscht in die Krise.

http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... 99214.html

Beitrag 19.04.2013, 21:31

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Immobilienblase in NL?
Ich war gestern in Rotterdam, genauer gesagt Schiedam. Dort gab es an einer Kreuzung gleich zwei Immonilienmakler, mit richtig großen Schaufenstern und sehr vielen Immobilienangeboten.
Das Angebot ist größer als die Nachfrage, das kam bei einer nicht repräsentativen Umfrage im Bekanntenkreis heraus.

Beitrag 19.04.2013, 22:55

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Ich war vor 2 Jahren mal Immo's in NL kucken, ich glaub ich fahr bald mal rueber, vielleicht finde ich was :D
Kerkrade, die Ecke bei Aachen, ist eigentlich ganz schoen, Silber hat in NL 1% weniger Maerchensteuer als in DE und es gibt noch andere Steuerliche Vorteile ... mmmmg, Interessant ... smilie_08

Beitrag 20.04.2013, 01:58

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Kriesen bieten gute Chancen zum Wandel.


Klingt nach einer blöden Parole?

Seriös: Wenn die EU-Bürger, diesmal die Niederländer mit so vielen Problemen zu kämpfen haben, und die Politiker das haben nicht kommen sehen und somit, bzw. auch JETZT keine Lösung haben werden sie jedem Dankbar sein der als Retter in der Not auftritt.

Und das wird die EU sein.
Und Suedwester sagte es schon, Schulden ist eine Abgabe der Souveränität der Staaten.

Macht das ganze die EU-Staaten nicht stärker Abhängig von der EU ? smilie_08

Naja gute Nacht
smilie_03

Beitrag 20.04.2013, 09:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
1000er Fein hat geschrieben:Ich war vor 2 Jahren mal Immo's in NL kucken, ich glaub ich fahr bald mal rueber, vielleicht finde ich was :D
Kerkrade, die Ecke bei Aachen, ist eigentlich ganz schoen, Silber hat in NL 1% weniger Maerchensteuer als in DE und es gibt noch andere Steuerliche Vorteile ... mmmmg, Interessant ... smilie_08
Soso, Du willst also endlich mal von den europäischen Regelungen (freie Wahl des Wohnortes innerhalb der EU usw.) profitieren? Richtig so.

Aber dann nicht mehr schimpfen, gell? smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.04.2013, 12:35

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Ladon - ich profitiere davon dass ich mir je nach Saison oder Jahreszeit den Wohnort aussuchen kann, mir ist
es derzeit nur wichtig ein oder mehrere Standbeine ausserhalb von DE und EU zu haben.

DE ist fuer mich so ziemlich vorbei, aber ueber NL wickeln viele Firmen Steuerguenstig Ihre Franchise Gebuehren ab, was durchaus Interessant ist ...

Ich mecker worueber und wann es mir passt, veraender was ich will und zahle dann die Rechnung smilie_02

Beitrag 20.04.2013, 16:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_13 Es war ein Witz. Nix persönliches.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.04.2013, 18:09

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
maxmax hat geschrieben:Kriesen bieten gute Chancen zum Wandel.


Klingt nach einer blöden Parole?
Klingt mir zu allererst nach einer Optimierungschance für die Orthographie smilie_13

Die Forumssuche nach (ich schreibs jetzt selbst nicht) liefert 124 Beiträge :shock:

Womöglich sollte ein Warnfenster aufgehen, wenn man einen Beitrag damit absenden möchte smilie_08

Beitrag 20.04.2013, 22:37

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
@Goldhamster 79
Wieviele Rechtschreibfehler findest Du in dem Satz:
"Du merkt man den Experten, und genau darum bekommen wir solche Stücke, die wir viel lieber als STGL L35er oder 47/49er nehmen."

Wollen wir unseren Schriftdeutschen Rechtschreibzwist nicht beenden? smilie_14


Datenreisender eröffnete das Thema:
"Schuldenkrise
Holland in Not
Die Niederlande stecken in der Krise. Die Wirtschaft schrumpft, die Staatsschulden steigen –
und die Regierung ist kaum noch handlungsfähig. Fällt die nächste Euro-Stütze?
http://www.wiwo.de/politik/europa/s.... ... 24258.html"


Und ich schrieb:
"[s]Kriesen[/s] Korrektur: Krisen bieten gute Chancen zum Wandel.
Klingt nach einer blöden Parole?
Seriös: Wenn die EU-Bürger, diesmal die Niederländer mit so vielen Problemen zu kämpfen haben,
und die Politiker das haben nicht kommen sehen und somit, bzw. auch JETZT keine Lösung haben
werden sie jedem Dankbar sein der als Retter in der Not auftritt.
Und das wird die EU sein.
Und Suedwester sagte es schon, Schulden ist eine Abgabe der Souveränität der Staaten.
Macht das ganze die EU-Staaten nicht stärker Abhängig von der EU ? smilie_08 "



Was stört Dich an meinem Beitrag das ein Warnfenster aufgehen sollte?

Beitrag 21.04.2013, 08:46

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Nur ein einziger Buchstabe Doppelmax smilie_16

smilie_24

Antworten