Holland in Not

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.04.2013, 17:18

donnyflame
Mich würde es sehr interessieren mit welcher Altersvorsorge du diesen Lebensstil planst. Mit 32 in den Ruhestand da bin ich mal gespannt. Falls das Ironisch war hast du das Schild vergessen :)


Zum Thema:

Alles hat Grenzen. 24/7 ist eine. Der Mensch wird an seine Grenzen gebracht, bis das Limit erreicht ist. Und Zeit um sich die Sinnfrage zu stellen bleibt keine mehr.


Grüße

DF

Beitrag 25.04.2013, 17:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der nächste Krisenkandidat in Euro-Land … die Niederlande

Als die griechische Schuldenkrise zum Jahreswechsel 2009/2010 ausbrach, versicherten uns ach-so-schlaue deutsche Politiker wie Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble, die Krise könne durch drastische Haushaltseinsparungen in Griechenland selbst eingedämmt werden. In Euro-Land werde alles wieder gut.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... lande.html

Beitrag 25.04.2013, 19:46

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Whou, so viele Reaktionen auf den Sonntagsverkauf.

Ich glaube das ein Tag Ruhe für sich selber und für seine Familie muss sein.

Ja rund um die Uhr einkaufen ist gut, wenn auch wirtschaftlich wenig sinnvoll. (Danke Tankstelle)
Aber ein Tag in der Woche sollte Ruhetag sein.

Ja ich weiss es ist vor Feiertagen immer Hamsterkauf Tag, aber ist es so schlimm wenn an einem Tag der Woche die Läden zu haben??

Gibts dann Langeweile oder Zeit für sich, Ruhe
, Erhohlung and family?

smilie_23

Beitrag 25.04.2013, 21:33

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
maxmax hat geschrieben: Ich glaube das ein Tag Ruhe für sich selber und für seine Familie muss sein.
Ja ich weiss es ist vor Feiertagen immer Hamsterkauf Tag, aber ist es so schlimm wenn an einem Tag der Woche die Läden zu haben?? Gibts dann Langeweile oder Zeit für sich, Ruhe , Erhohlung and family? smilie_23
Wieso ist denn das Eine vom Anderen abhängig smilie_08
Selbst bei 7 Tagen in der Woche offene Einkaufstempel....und auch rund um die Uhr offen...
nur wir Deutschen leben diese Art von Einkaufswahn tatsächlich---manipuliert ohne Ende.
Denn: diese Aufoktruierte Schizophrenie lehne Ich schon jahrelang ab,besonders wenn durch
einen Feiertag die Geschäfte mehr als zum normalen WE geschlossen sind---siehe blau---
dann ist Weltuntergang in D. smilie_18
Mich interessiert auch kein Dönerladen,der rund um die Uhr geöffnet hat.
Allen Schiet in dieser Welt muß niemand hinterherjagen--oder doch,wegen der Schnäppchen,
vielleicht auch weil da gratis geparkt werden kann....ne,ne
T.

Beitrag 25.04.2013, 22:26

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Ich glaube einfach keiner hat das Recht mir zu sagen wann ich einkaufen kann bzw auch verkaufen darf.
Nicht jeder hat den gleichen Lebensrhymus, fuer viele ist der Ruhetag auch der Montag oder Dienstag, es gibt so viele Beispiele das die Ladenoeffnungszeiten mit dem Digitalen Jahrtausend nicht mehr ganz vereinbar sind.
Ich war in 6. Klasse in Kalifornien (bei L.A.) und da sind wir dann Sonntag Vormittag zu ToysRUs Spielzeug kaufen gegangen - so ein Familienausflug geht hier gar nicht ^o^

Niederlande in der Krise? Super, in der Krise sind immer die meisten Schnaeppchen zu machen, vorausgestzt man hat noch genuegend Lila Zettel oder Rothschildbarren smilie_02

donnyflame - keine Ironie, ist einfach so. Wenn ich das Geld was ich jetzt habe Anlege und nicht sofort verkonsumiere, brauch ich mein Leben lang kein Geld mehr. Es wird nur immer mehr, ich kann doch auch nichts dafuer 8)
Meine Altersvorsorge sind neben Immobilien vor allem Au & Ag (Numismatik), Schmuck & Kunst.
Aber ich war ja auch Juwelier bevor ich Muenzhaendler/Bullion Broker wurde, jetzt noch Vermieter...
Mal sehen was ich aus langeweile als naechstes mache smilie_16

Beitrag 25.04.2013, 22:34

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
@ Bumerang - aber gerade in der Zeit der alleinerziehenden geben mehr Offnuengszeiten mehr chancen ...

Beitrag 25.04.2013, 23:34

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
1000er Fein hat geschrieben:@ Bumerang - aber gerade in der Zeit der alleinerziehenden geben mehr Offnuengszeiten mehr chancen ...
Genau dieses systemhörige Neusprech-Nachplappern macht die Gesellschaft kaputt.
Du glaubst wirklich, daß mehr Konsum glücklich macht, oder welche "Chancen" bieten die "mehr Öffnungszeiten" sonst noch?
Die 6,50€-Mädels an der Kasse, die Sonntags arbeiten müssen, bedanken sich für solche Chancen, glaube ich.
“Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird.
(...) -Gebrüder Rothschild
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 26.04.2013, 01:02

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Wie gesagt, ich habe fuer 5 Euro die Stunde gearbeitet - Samstag & Sonntags.
Davor sogar fuer 601DM bretto 900DM nutto.
Entweder ab 5 Uhr oder bis 5 Uhr, jeweils morgens. War halt Hotel & Gastro und nicht Handel.
Ich hatte 3 Jahre auch von 7 bis 15 Uhr Ausbildung, und konnte da nur Abends und am WE arbeiten.

Dank Internet stehe ich nun morgens um 13 Uhr auf, gehe zum Arbeitsplatz (hab n Tisch mit Stuhl - gleich neben der Couch) und dann kuck ich ob ich arbeite, Nachmittags irgendwo EM abhole (ob in den weiten Berlins, Canberra oder Wellington ist mir sowas von egal) und dann widme ich mich meinen Ehrenamtlichen Taetigkeiten.

Ich habe meine Probleme mit dem vorhandenen System, deshalb sage ich a) meine Meinung und b) Stimme ab - wenn noetig mit den Fuessen smilie_07

Beitrag 26.04.2013, 05:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
1000er Fein hat geschrieben:...
und da sind wir dann Sonntag Vormittag zu ToysRUs Spielzeug kaufen gegangen - so ein Familienausflug geht hier gar nicht
...
Das ist so ungefähr die traurigste Art von "Familienausflug", die ich mir vorstellen kann - aber natürlich gilt auch hier: suum cuique ...
1000er Fein hat geschrieben:...
Ich habe meine Probleme mit dem vorhandenen System
...
plus
1000er Fein hat geschrieben:...
brauch ich mein Leben lang kein Geld mehr. Es wird nur immer mehr,
...
Das sieht mir aber nicht nach "Problem" mit dem System aus, sorry. Eher im Gegenteil.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.04.2013, 11:43

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Ladon - ich habe ein Problem mit dem System, persoenlich. Aber ich bin alt genug zu wissen das es sich nicht lohnt als Punk Rebell zu leben, deswegen habe ich gelernt das System zu nutzen und davon zu profitieren -
was ist falsch daran?
Ich glaube das FIAT wie wir es kennen eines Tages wertlos ist (oder das Digitale gegenstueck),
ebenso vertraue ich der Politik hier und in anderen Laendern nicht ueber den Weg.
Wenn es zum "Mad Max Szenario" kommt, muss ich nur hoffen das eine der Immo's ausserhalb der Krisenzone liegt, oder zu Cousins auf einen anderen Kontinent.
Auch bei meinen Problemen mit dem System, bleibt mir doch nichts weiter als Mitzuspielen, bis ich mir meine eigene Insel kaufen kann 8)

Und Familienausflug war wirklich das falsche Wort, aber wenn du dich nicht gerne daran errinern kannst das deine Eltern dich mal in eine Spielzeuggeschaeft mitgenommen haben, dann tust du mir leid.
Obletta in Muenchen ist ja auch cool. aber Sonntags eben geschlossen ...

Beitrag 26.04.2013, 12:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, das habe ich schon richtig mitbekommen, dass Du "persönlich" mit dem System ein Problem hast.
Ich habe ja nur mal in den Raum gestellt, dass es unter einem bestimmten Blickwinkel etwas seltsam erscheint, ein "schlechtes" System (mit all' seinen immanenten Mechanismen unter denen ja zweifelsfrei irgendwer "leidet") dann toll zu finden, wenn es der eigenen Bereicherung dient.
No offense! Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Aber es ist doch logisch, dass man zumindest verwundert sein kann, wenn ein "Systemgegner" bereitwillig mitspielt, so lang es ihm halt nutzt.
Ich finde das wirkt ein wenig unglaubwürdig.
Klar, man lebt nicht isoliert - aber gleichzeitig Systemgewinnler ("mein Geld vermehrt sich von alleine") und Systemablehner sein?

Und warum dieser persönliche Seitenhieb dann? Zuerst gibst Du zu dass "Familienausflug" an dieser Stelle ein "wirklich" unpassender Begriff war, nur um dann diese unsinnige Schlussfolgerung meine Kindheit betreffend zu ziehen? Was hast Du denn für ein Problem? Und wo ist da der Zusammenhang?
Und ja, wir sind tatsächlich selten bis gar nicht in dieser Form - als Familienunternehmung - zum Konsumieren gegangen. Aber Dein Mitleid brauche und möchte ich nicht. Wir waren meistens an Sonntagen in der Natur.

... aber vielleicht ist das alles auch nur eine Generationenfrage.

P.S.
Der Laden hieß Obletter; aber als ich mit dem zu tun hatte, war ich schon längst selbständig (meine erste Firmengründung datiert auf 1985) - und mein Vater war in einer ganz anderen Branche.
Und nein, ich war nie "Vertreter" ... nur um weiteren Mutmaßungen gleich mal die Nahrung zu nehmen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.04.2013, 12:50

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Ich hab füher oft am WE gearbeitet und hatte dann an anderen Tagen frei.
- Es war super Montags alleine am Ufer joggen zu gehen.
- Es war super Dienstags fast alleine im Einkaufsladen zu schoppen.
- Es war super fast alleine Mittwochs auf der Piste Ski zu fahren.
- Es war nicht super alleine am Donnerstag ein Fest zu feiern.
- Es war nicht super am WE alleine zu arbeiten wenn Freunde Feste feierten.

Schon mal ne Freundin mit Schichtdienst gehabt?
Versuch mal da einen Tag in der Woche für sich und für Freunde zu finden.

Beitrag 26.04.2013, 13:45

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
1000er Fein hat geschrieben:Ich glaube einfach keiner hat das Recht mir zu sagen wann ich einkaufen kann bzw auch verkaufen darf. Nicht jeder hat den gleichen Lebensrhymus, fuer viele ist der Ruhetag auch der Montag oder Dienstag, es gibt so viele Beispiele das die Ladenoeffnungszeiten mit dem Digitalen Jahrtausend nicht mehr ganz vereinbar sind.
Eine rundum die Uhr Beschäftigung nutzt der Gesellschaft viel weniger (wenn überhaupt) als es ihr schadet.
Das Zauberwort heißt inzwischen Work-Life-Balance.

Heute hat man unter der Woche kaum noch Freizeit! Bleiben wir im Einzelhandel.

Gerade die großen Ketten wollten die Ladenöffnungszeiten abschaffen, weil sie länger öffnen wollten.
Tja, das stimmt nicht ganz. Denn heute öffnen sie oft erst um 10:00 anstatt wie früher um 09:00 oder gar 08:00. Zwingen die Verkäufer lange Pausen zu machen, und dehnen so die Schicht. Die meisten arbeiten vom 11:00 bis 20:00. Der ganze Tag ist kaputt! Zwischen 09:30 und 11:00 bzw. 19:00 und 22:00 sind nur eine Paar Leute da. Das Modell wurde auch von fasst Allen Dienstleistungsbranchen übernommen. Rechne noch die Überstunden dazu, dann weißt Du wovon ich reden. Wenn beide Eltern berufstätig sind, was heute fasst immer sein muss, dann Gute Nacht Familienleben.

Die Konsequenzen sind inzwischen sichtbar!

@ Bumerang - aber gerade in der Zeit der alleinerziehenden geben mehr Offnuengszeiten mehr chancen ...
Die vielen Alleinerziehenden sind auch eine Konsequenz der verkorksten (Familien)Politik. Die Scheidungsrate liegt inzwischen bei 50%. Wenn man sich nur noch am Sonntag richtig sieht, dann ist das auch kein Wunder.

Von Chancen für Alleinerziehende zu sprechen ist schon etwas zynisch. Du meinst wahrscheinlich, die kann man besser ausnutzen, weil sie keine Wahl haben.

Wohin soll eine Alleinerziehende mit Ihrem Kind zwischen 16:00 und 22:00 (EH) oder zwischen 05:00 und 10:00 (Bäcker)?
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 26.04.2013, 14:31

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Sorry wenn man das alles so liest kommt mir spontan in den Sinn:

Arbeit verhindert Freizeit!


Man sollte doch jeden Menschen selbst überlassen wann er einkauft und jedem Firmeninhaber oder Geschäftsführer wann er sein Geschäft aufmacht.


Die deutsche Regulierungswut kennt halt keine Grenzen. Ob das immer eine gerechtere Welt ergibt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 26.04.2013, 16:03

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Chinese hat geschrieben:Sorry wenn man das alles so liest kommt mir spontan in den Sinn:

Arbeit verhindert Freizeit!


Man sollte doch jeden Menschen selbst überlassen wann er einkauft und jedem Firmeninhaber oder Geschäftsführer wann er sein Geschäft aufmacht.


Die deutsche Regulierungswut kennt halt keine Grenzen. Ob das immer eine gerechtere Welt ergibt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Jo! Dann lass uns Tarifverträge, Arbeistzeit- und Schutzgesetz abschaffen. Braucht kein Mensch.
smilie_18


Das hier wäre doch was...

"Büroordnung" aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. S



Zur Beachtung des Personals

1. Gottesfurcht, Sauberkeit und Pünktlichkeit sind die Voraussetzungen für ein ordentliches Geschäft.
2. Das Personal braucht jetzt nur noch an Wochentagen zwischen 6 Uhr vormittags und 6 Uhr nachmittags anwesend zu sein. Der Sonntag dient dem Kirchgang.
Jeden Morgen wird im Hauptbüro das Gebet gesprochen.
3. Es wird von jedermann die Ableistung von Überstunden erwartet, wenn das Geschäft sie begründet erscheinen lässt.
4. Der dienstälteste Angestellte ist für die Sauberkeit des Büros verantwortlich. Alle Jungen und Junioren melden sich bei ihm 40 Minuten vor dem Gebet und bleiben auch nach Arbeitsschluß zur Verfügung.
5. Einfache Kleidung ist Vorschrift. Das Personal darf sich nicht in hellschimmernden Farben bewegen und nur ordentliche Strümpfe tragen. Überschuhe und Mäntel dürfen im Büro nicht getragen werden, da dem Personal ein Ofen zu Verfügung steht. Ausgenommen sind bei schlechtem Wetter Halstücher und Hüte. Außerdem wird empfohlen, in Winterzeiten täglich 4 Pfund Kohle pro Personalmitglied mitzubringen.
6. Während der Bürozeiten darf nicht gesprochen werden. Ein Angestellter der Zigarren raucht, Alkohol in irgendwelcher Form zu sich nimmt, Billardsäle und politische Lokale aufsucht, gibt Anlaß, seine Ehre, Gesinnung, Rechtschaffenheit und Redlichkeit anzuzweifeln.
7. Die Einnahme von Nahrung ist zwischen 11.30 und 12.00 Uhr erlaubt, jedoch darf die Arbeit dabei nicht eingestellt werden.
8. Der Kundschaft und Mitgliedern der Geschäftsleitung ist mit Ehrerbietung und Bescheidenheit zu begegnen.
9. Jedes Personalmitglied hat die Pflicht, für die Erhaltung seiner Gesundheit Sorge zu tragen, im Krankheitsfalle wird die Lohnzahlung eingestellt. Es wird daher dringend empfohlen, dass jedermann von seinem Lohn eine hübsche Summe für einen solchen Fall wie auch für die alten Tage beiseite legt, damit er bei Arbeitsunvermögen und bei abnehmender Schaffenskraft nicht der Allgemeinheit zur Last fällt.
10. Zum Abschluß sei die Großzügigkeit dieser neuen Büro-Ordnung betont. Zum Ausgleich wird eine wesentliche Steigerung der Arbeitsleistung erwartet.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 26.04.2013, 16:07

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
.
@ Chinese
Vielleicht ist es die Regelungswut der Regierung.

Für mich ist ein Sonntagsgesetz ein Gradmesser der sichtbaren Vatikanischen Macht. smilie_06

Die Zukunft wird es zeigen...
.

Beitrag 26.04.2013, 19:58

donnyflame
Manchmal ist es nicht schlecht in die Vergangenheit zu schauen. Da haben Religionen zB die Zinsproblematik bereits erkannt und verboten. Fortschritt ist gut und wichtig. Aber wie definieren wir diesen Fortschritt? Das ist die Frage. Für mich ist das kein Fortschritt wenn ich 24/7 mit meinem Arbeitsleben konfrontiert werden muss. Für mich ist es auch kein Fortschritt wenn Lebensmittelketten Unmengen an Lebensmittel vernichten müssen. Das hat für mich nichts mit Fortschritt zu tun. In Zeiten in denen Maschinen dafür genutzt werden, Menschen in die Arbeitslosigkeit zu schicken statt mehr Menschen am Wohlstand zu beteiligen, muss man sich wieder Grundsatzfragen stellen.

Grüße

DF

Beitrag 26.04.2013, 22:23

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
maxmax hat geschrieben:.
@ Chinese
Vielleicht ist es die Regelungswut der Regierung.

Für mich ist ein Sonntagsgesetz ein Gradmesser der sichtbaren Vatikanischen Macht. smilie_06

Die Zukunft wird es zeigen...
.
Das ist so eine Art konstantinische Schenkung... sagte der weise Kaiser im Jahre 321 doch:
"Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste, sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen. "

Beitrag 27.04.2013, 01:53

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Sapnovela hat geschrieben:
maxmax hat geschrieben:.
@ Chinese
Vielleicht ist es die Regelungswut der Regierung.

Für mich ist ein Sonntagsgesetz ein Gradmesser der sichtbaren Vatikanischen Macht. smilie_06

Die Zukunft wird es zeigen...
.
Das ist so eine Art konstantinische Schenkung... sagte der weise Kaiser im Jahre 321 doch:
"Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste, sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen. "
Genau das meine ich. Original bei der Weltschöpfung (Vor den Juden) +10 Gebote + Jesus sagt: 6 Tage arbeiten und am 7.Tag den Samstag ausruhen, auch Deine Arbeiter und Deine Tiere.

Gesetzesänderung 321 n.Chr. von Konstantin.

"Wir feiern den Sonntag statt Samstag, weil die katholische Kirche auf dem Konzil zu Laodizea im Jahre 364 die Heiligkeit des Samstags auf dem Sonntag verlegte". , Der Konvertiten-Katechismus (Geiermann, Seite 50)

'Welches Recht haben die protestantischen Kirchen, diesen Tag (Sonntag) zu halten? Nicht das geringste! Ihr sagt wohl, es sei dem Gehorsam gegen das Gebot: 'Gedenke des Sabbattages...!', aber der Sonntag ist nicht der Sabbat, weder nach der Bibel, noch nach dem Zeitbericht. Jedermann weiß, dass der Sonntag der 1. Wochentag ist... Es war die Heilige Katholische Kirche, die den Ruhetag vom Samstag auf den 1. Tag der Woche verlegte... Welcher Kirche erweist die ganze Welt Gehorsam? Die Protestanten... bekennen, große Ehrfurcht vor der Bibel zu haben, und dennoch anerkennen sie durch die feierliche Beobachtung des Sonntags die Macht der katholischen Kirche. Die Bibel sagt: 'Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!', aber die katholische Kirche sagt: 'Nein, halte den 1. Wochentag heilig!' - und die ganze Welt zollt ihr Gehorsam!' (Pater Enright, 15.12.1889)

Welche Macht hat der Vatikan wenn er die 10 Geboten ändert?
--> göttliche Macht
und das schon seit über 1649 Jahren
http://www.10gebote.at/

Wenn die Wirtschaft + Politik weiterhin weltweit zusammen wachsen braucht es eine moralische Instanz oder Weltethos.
Und wer möchte das wieder sein und ist dafür am besten geeignet und wird von der schweizer Garde beschützt?
Und prägt nebenbei sehr schöne Goldmünzen?

--> Unterstützung kommt auch vom Bundesverfassungsgericht:
Bundesverfassungsgericht stärkt Sonntagsschutz http://www.ekd.de/sonntagsruhe/index.html

Nebenbei, die Evangelische Kirche anerkennt römisch-katholisches Gesetz, huldigt aber nicht Papst Fanziskus.

- - - Das ist Rebellion und keine eigene Kirche smilie_13 - - -
Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Evangelischen Kirchen zurück zur Mutterkirche kommen.
. . . smilie_59
.

Beitrag 27.04.2013, 21:13

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
maxmax hat geschrieben:
Nebenbei, die Evangelische Kirche anerkennt römisch-katholisches Gesetz, huldigt aber nicht Papst Fanziskus.

- - - Das ist Rebellion und keine eigene Kirche smilie_13 - - -
Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Evangelischen Kirchen zurück zur Mutterkirche kommen.
. . . smilie_59
.
Wass vor allem daran liegt, dass die Evangelischen eigentlich nie die Spaltung wollten sondern lediglich eine Reform der Kirche und Rückbesinnung auf die ursprünglichen Glaubensinhalte.

Jetzt sind wir aber schon arg OT; ich glaube nicht, dass Hollands Nöte im abendländischem Schisma begründet sind.
smilie_13

.

Antworten